Ostern im Disneyland Paris

DLP 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Was liegt näher als ins Disneyland Paris zu fahren, wenn vier freie Tage vor einem liegen. Jahreskarten sind vorhanden, also habe ich mich 5 Tage vor Anreise auf die Suche nach einem günstigen Hotel gemacht. Wir werden vom 19. bis 21. April 2019 fahren, also Karfreitag bis Ostersonntag, da sind die Disneyhotel natürlich sehr teuer. Wir haben uns für das Campanile in Torcy entschieden. Zwei Nächte (ohne Frühstück) kosten über Expedia 145€, für Ostern vollkommen okay.
108967

19. April 2019 – Karfreitag – Anreise
Früh los fahren: Können wir nicht

Wir haben uns für den Karfreitag für die Anreise entschieden, da wir dachten, das es da angenehmer zum Fahren sei. Ich habe schon öfters am Gründonnerstag Siggi von der Arbeit abgeholt und wir sind dann von Duisburg aus gefahren, aber da hatten wir immer mit vielen Staus zu kämpfen.
Geplant war möglichst früh zu fahren. War natürlich wieder ein Satz mit X und um 9:00 Uhr waren wir soweit und fuhren los. Wir hatten die Rechnung leider ohne das schöne Wetter gemacht und so standen wir kurz hinter Aachen in Belgien in einem, Stau der uns 30 Minuten kosten sollte, weil irgendwie ganz Deutschland nach Holland oder Belgien ans Meer wollte. Also google gefolgt und von der Autobahn abgefahren. Leider hatte google eine Straßensperrung nicht mitbekommen und so mussten wir nochmals anders als geplant fahren. Quer durch die Ardennen ging es letztendlich wieder planmäßig über Reims zum Disneyland Paris. Nach 2/3 der Fahrtzeit wurde es Zeit für eine Pinkelpause….gar nicht so einfach. Da die Strecke teilweise über Landstraßen geht, gibt es nicht so viele Raststätten. Als wir dachten ein Hinweisschild zu einem Autohof gesehen zu haben sind wir von der Autobahn abgefahren um nach zwei Kreisverkehren festzustellen, das wir mitten in der Pampa ohne Hinweis auf eine Raststätte oder ähnliches standen. Also wieder auf die Autobahn und zur nächsten Abfahrt, wo dann wirklich eine Raststätte war.

108968

108969

Erleichtert machten wir uns auf die letzten zwei Stunden Fahrtzeit bis zum Hotel. Die Zeit angegebene Zeit wurde aber mit jedem km den wir gefahren sind immer länger statt kürzer. Grund dafür war ein vier km langer Stau vor der Mautstation, weil die Leute immer wieder die Spuren wechselten. Rund eine Stunde später als ursprünglich prognostiziert kamen wir am Campanile in Torcy an. Das Hotel ist im Stil eines amerikanischen Motels mit Außenkorridoren gebaut. Checkin ging zügig und problemlos und wir bekamen Zimmer 226. Die Zimmer sind recht klein, haben aber für 1-2 Nächte alles was man braucht, sogar ein Wasserkocher ist vorhanden. Es gibt keine deutschen Fernsehprogramme aber einige englische und ansonsten französische. Wir haben unsere Sachen aufs Zimmer gebracht und sind dann zum Park gefahren. Es sind ca. 15km und man fährt je nach Verkehr ca. 15-20 Minuten.
108970

108971

Um 17:18 Uhr sind wir dort angekommen und haben den Wagen in dem Infinity Bereich geparkt. Die Laufbänder waren natürlich außer Betrieb und so sind wir strammen Schrittes zum Disneyland Park gelaufen.

108972

Es war voll! Okay, hatten wir nicht anders erwartet. Also durch die Geschäfte und erstmal einen Floating Pinapple Whip geholt und beim Cafe de la Brousse gemütlich in der Sonne genossen. Noch ein wenig durch den Park und das Village geschlendert und einige reduzierte Sachen gekauft, natürlich waren auch T-Shirts und Tassen dabei, die wir gar nicht brauchen. Anmerkung am Rande, die Annuel Passport Sachen (Pin, Lanyard, Tasse) kann JEDER laufen, was ich nach wie vor völlig unverständlich und unmöglich finde.

108973

108976

108977

Bezeichnend war auch da wir nach dem Lanyard gefragt haben und 2 CM meinten es gäbe keine mehr und im selben Moment ein anderer CM, der die Frage wohl mit bekommen hatte uns eins brachte und anschließend einen ganzen Beutel damit aus dem Lager holte. Gegen 20:00 Uhr sind wir zurück zum Hotel gefahren. Es gibt ein Restaurant im Untergeschoß und dort haben wir gegessen. Für 25,90€ konnte man das Vorspeisen- und Dessertbuffet und wahlweise ein Hauptgericht oder warmes Buffet essen. Wir entschieden uns für den Burger des Tages als Hauptgericht, der mit Schafskäse und Chorizo zubereitet war. Ziemlich fertig sind wir danach aufs Zimmer und schnell eingeschlafen.
108978

20. April 2019 – Ostersamstag
Früh in den Park: Können wir nicht!

Wir hatten es uns vorgenommen, doch es wurde halb elf bis wir im Auto Richtung Park saßen. Der erste Thrill Ride waren die Schlangen vor den Kassenhäuschen zum Parkplatz. Auch hier wurden, wie vor der Mautstation permanent die Reihen gewechselt. Wir bekamen unseren Code für den Infinitybereich mit dem Zusatz: Complet – full. NA toll.

108979

Also ganz am Ende der (nicht funktionierenden) Laufbändern geparkt. Im Walking Tempo ging es zum Salon Mickey, wo wir Marcel und Lilly getroffen haben. Nach einem Muffin, Kaffee und Orangensaft ging es für uns um 12:00 Uhr in die Studios. Was soll ich sagen? Irgendwie gibt es dort nur noch Bauzäune. Zu Zeit findet die „Marvel Saison der Superhelden“ statt.

108980

Im Studio Theater findet 5x am Tag die Marvel: Super Heroes United Show statt. Am Production Courtyard gibt es ebenfalls 5x am Tag auf der Bühne vor dem ToT die „Stark Expo: Make Way for a Better Tomorrow“ und das „Guardians of the Galaxy Awesome Dance off“ ist auf der Bühne bei Stitch Live. Wir sind an den Bauzäunen lang zum RnRc gegangen und sahen das Captain Marvel von 11:00 – 13:00 Uhr für Fotos bereit steht. Es war 12:30 Uhr also dachten wir uns: Stellen wir uns mal an. Tja, was soll ich sagen, wir wurden mit der Begründung das es (bei ca. 10 Familien) eine Wartezeit von 45 Minuten gäbe weg geschickt. Sorry, wenn auf der Tafel – 13:00 Uhr steht, heißt das für mich das ich mich bis 13:00 Uhr anstellen kann. Etwas genervt sind wir zurück zum Studio 1 und konnten um 12:40 Uhr noch einen Platz für die 12:55 Uhr Show von Mickey and the Magician ergattern. Die Show war toll wie immer.

108981

108982

Danach haben wir noch eine Runde durch den Remy – Bereich gedreht und waren dann um 13:50 Uhr zu spät für die 14:15 Uhr Marvel Show, denn schon von weitem sichtbar stand der CM mit dem „Complet – Full“ Schild am Eingang.

108984

108985 Okay, also ab in den anderen Park, der natürlich auch voll war. Da wir etwas Hunger verspürten sind wir Richtung Fuente del Oro gegangen, wo es gar nicht so voll war. Nach rund 10 Minuten hatten wir Menu 1 (Loaded Fries 13,49€) und Menu 4 (Fajitas 16,49€) auf dem Tablett und saßen an einem Tisch.
108983

Seit neuestem gibt es keine Plastik Trinkhalme mehr, sondern welche aus Papier. Grundsätzlich eine gute Idee, nur sind die Papierdinger ziemlich übel. Sie schmecken oll, kleben an den Lippen fest und fangen an sich aufzulösen noch bevor man mit dem Getränk am Tisch ist. Dazu kommt das die Deckel der Becher weiterhin aus Plastik sind, absolut logisch! Andrea und später Marcel und Lilly kamen auch dorthin und wir haben gemütlich geplauscht und Pause gemacht. Danach wollten wir zu Pueblo Trading Post, doch die war um 17:30 Uhr bereits geschlossen!

108986

108987

Noch eine kleine Runde gegangen und schon war es Zeit zum Silverspur Steakhouse zu gehen, da wir dort für 18:00 Uhr eine Reservierung hatten. Das Essen und der Service waren auch dieses mal wieder sehr gut. Siggi hatte das Cowboy Menu mit Cobb Salad, Steak und Creme Brulee. Ich habe mir a la Carte den Cowboy Teller, das Carpaccio und den Blaubeer Cobbler bestellt. Dazu haben wir uns noch einen Martini Royal als Aperitif gegönnt.

108988

So gestärkt sind wir noch etwas durch die Geschäfte, waren dann aber so müde das wir zurück zum Auto gelaufen und zum Hotel gefahren sind. Im Hotel angekommen haben wir noch einen Absacker an der Bar genommen und sind dann schnell ins Bett.
108989

21. April 2019
Früh aufstehen – können wir nicht!

Wieder war der Wunsch da früh auf zu stehen und so hatte ich den Wecker auf 7:00 Uhr gestellt. Okay, nachdem er dreimal geklingelt hatte, habe ich die Zeit auf 8:00 Uhr geändert und gegen 8:30 Uhr waren wir letztendlich bereit den Tag zu beginnen. Gegen 10:00 Uhr hatten wir alle Sachen im Auto und machten uns auf den Weg zum Newport Bay Club, wo wir heute mit der Shareholderkarte parken wollten, was auch problemlos funktionierte. Im Shop fanden wir sofort einige Sachen, die wir gekauft und bis zum Nachmittag dort deponiert haben. Im Village noch nach einigen Sachen, die wir mitbringen sollten geschaut und dann ab in die Studios.
108990

Nachdem wir den Groot Keks, Avengers Croq sowie die Hand von Thanos ( Infinity Gauntled Sipper) als Trinkbecher gekauft haben, haben wir um 12:15 Uhr nochmal bei Captain Marvel vorbei gesehen. Hey, wir durften uns als Letzte anstellen. Nach uns wurden nur noch 2 Familien mit Greencard und 1 mit einem Guide rein gelassen. Danach (ab 12:20 Uhr) wurden alle, so wie wir gestern, abgewiesen und auf dem Schild mal schnell die „nächste“ Zeit aufgeklebt. Um genau 12:36 Uhr waren unsere vier Bilder gemacht und Captain Marvel konnte 24 Minuten eher in die Mittagspause gehen. Ich finde dieses Verhalten absolut unverschämt.

108991

Zum einen werden Charaktermeets als Ersatz für geschlossenen Attraktionen angepriesen, zum anderen ist Marvelsaison und da erwarte ich das die Charaktere nicht 2 mal am Tag für 2 Stunden da sind, sondern den ganzen Tag. Danach sind wir noch einmal kurz in den Disneyland Park und dann zum Planet Hollywood zum Essen. Wir waren dort seit Juli 2013 nicht mehr gewesen. Als Vorspeise haben wir uns den Chicken Crunch geteilt und danach hatte ich die LA Lasagne und Siggi die BBQ Ribs. Alles sehr lecker.

108992

Da ich meine Portion nicht geschafft habe, habe ich mir den Rest einpacken lassen. Die letzten Einkäufe haben wir dann im Shop vom Newport Bay Club erledigt und der CM hat uns dabei geholfen den Karton mit der Sorcerer Big Figur vor die Tür zu tragen. Siggi ist dann mit dem Wagen vorgefahren und wir haben alles eingeladen.

108993

Um 16:15 Uhr haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht und sind wieder über Reims gefahren. Ohne Stau kamen wir um kurz vor 22:00 Uhr zuhause an.

Hotel:
Das Campanile und Torcy ist für 1-2 Nächte eine preiswerte Alternative. Wir werden am 1. Juni wieder für eine Nacht dort sein. Grundsätzlich ist es aber angenehmer in einem Hotel zu sein in das man „mal eben“ zurück gehen kann um eine Pause einzulegen.

Parks:
Es war klar das es voll sein würde, daher kann ich geschlossene Restaurants etc. nicht nachvollziehen. Die Studios sind praktisch tot und man sieht nur noch Bauzäune. Man kann nicht laufend die Preise erhöhen und die Leistungen einschränken. Viele Erstbesucher werden bestimmt nicht wieder kommen. Was uns aber am meisten enttäuscht hat war das KEINE aber auch gar keine Osterdekoration zu sehen war. Wenn ich da an frühere Jahre denke, wo es mal ein Osterdorf gab oder die Kinder in Alice Labyrinth Ostereier suchen konnten.

Restaurants:
Hier erwarte ich, dass alle Restaurants während der gesamten Öffnungszeit der Parks geöffnet sind. Einige waren ganz geschlossen und andere haben um 17:00 Uhr oder 17:30 Uhr geschlossen obwohl der Park bis 22:00 Uhr geöffnet war. Interessant war auch das die Terrasse von Victoria’s zwar geöffnet war, aber um 13:10 Uhr die Gäste darauf warteten rein gelassen zu werden und das am Ostersonntag bei 24°C. Außerdem hatten sie dort immer noch die „Winterkarte“ mit Glühwein statt Milchshakes.
Über die Restaurants in denen wir gegessen haben (Silverpur Steakhouse, Fuente del Oro und Planet Hollywood) können wir nichts negatives sagen.

Photopass:
Das leidige Thema. Keine Fotografen vor dem Schloss und die Charaktere machen mehr Pause als sie da sind. Auch das sie spätestens um 16:30 Uhr (okay Mickey und die Prinzessinnen sind laut Plan bis 19:00 bzw. 19:30 Uhr da) Feierabend machen ist ein Scherz, wenn der Park bis 22:00 Uhr geöffnet hat.

Shopping:
Was alles mit nach Hause durfte/musste seht ihr hier: Shopping Ostern 2019
Den Bericht mit viel mehr Bildern könnt ihr auf meinem Disneyoma-Blog lesen/sehen. 2019-04-19 08.58.45.jpg 2019-04-19 11.24.39.jpg 2019-04-19 13.52.22.jpg 2019-04-19 16.56.10.jpg 2019-04-19 16.37.25.jpg 2019-04-19 17.17.56.jpg 2019-04-19 18-04-23 - IMG_8221_bearbeitet-1.jpg 2019-04-19 18.29.40.jpg 2019-04-19 19.04.22.jpg 2019-04-19 19.04.22.jpg 2019-04-19 18.29.40.jpg 2019-04-19 22.38.13.jpg 2019-04-20 10.48.50.jpg 2019-04-20 12-08-03 - IMG_8248.JPG 2019-04-20 13-00-08 - IMG_8258.JPG 2019-04-20 13-07-07 - IMG_8293.JPG 2019-04-20 16.17.23.jpg 2019-04-20 13-49-55 - IMG_8373.JPG 2019-04-20 15.36.26.jpg 2019-04-20 17.50.12.jpg 2019-04-20 18.09.53.jpg 2019-04-20 21.12.56.jpg 2019-04-20 19-55-13 - IMG_8404.JPG 2019-04-21 11.53.02.jpg 465026470.jpg 2019-04-21 15.05.36.jpg 2019-04-21 16.10.01.jpg 2019-04-24 12.36.jpg
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
hab Deinen Bericht schon in Deinem Blog verfolgt... aber schön, hier auch noch mal nachzulesen :love:

bei den Kritikpunkten bin ich voll bei Dir... es ist so schade, das Paris nicht das volle Potenzial der Parks ausnutzt :rolleyes:
Gut, das mal gen Abend die ein oder andere Snackbude eher zu macht... verständlich... aber das Shops (gerade die Speziellen, wo es eben nicht das gibt, was sonst überall gibt), Restaurants und Meet&Greets mehr zu als offen haben geht mir auch nicht in den Kopf.
 
Fred macht ein Foto vom Schloß
Vielen Dank für den Bericht!

Seit neuestem gibt es keine Plastik Trinkhalme mehr, sondern welche aus Papier. Grundsätzlich eine gute Idee, nur sind die Papierdinger ziemlich übel. Sie schmecken oll, kleben an den Lippen fest und fangen an sich aufzulösen noch bevor man mit dem Getränk am Tisch ist. Dazu kommt das die Deckel der Becher weiterhin aus Plastik sind, absolut logisch!
Ich bin froh, dass es nicht nur mir so ergangen ist.:icon_mrgreen: Ich hatte das Gefühl, ich habe den ganzen Trinkhalm mitgegessen... :-*Bei den Deckeln habe ich gehört, dass diese noch ersetzt werden, sobald der Restbestand aufgebraucht ist. :noidea:
 
Mom1976 macht ein Foto vom Schloß
Herzlichen Dank wie immer für deinen ausführlichen Bericht :love:bei Dir liest es sich immer so geschmeidig :), wir waren Mega enttäuscht, wenn ich mich was von diesem Trip erholt habe werde ich auch mal versuchen, diesem in Worte zu fassen.
Gruß Andrea
 
Lynn's Mom kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir sind Karfreitag zurück gefahren. Ihr habt uns quasi abgelöst. Voll war es bei uns auch, waren vom 12.04.-19.04.19 da. Wir hatten auch ein Erlebnis der besonderen Art: Wir haben es gewagt, um 16:50 Uhr noch Mickey besuchen zu wollen...wurden natürlich nicht mehr reingelassen....Einfach unmöglich! Du hast völlig Recht, Erstbesucher werden durch ein Handeln völlig verschreckt und kommen nicht mehr wieder.....
 
Klara Bella Krawalltüte
Wieder mal ein toller Bericht, danke dafür, Renate!
Die geschlossenen Restaurants an besucherstarken Tagen werde ich nie verstehen. Oder das ein(e) CM alleine in diesen Wägelchen steht, und jede Waffel oder den Chewie-Kaffee einzeln zubereiten muss in einer Ruhe bzw. Gelangweiltheit... Da gehört mehr Dampf dahinter :running1:
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Es ist wirklich erschreckend, so was zu lesen.
Da hab ich ja alles richtig gemacht, dass ich fast drei Jahre nicht mehr in Paris war.

Aber schön geschrieben Renate. :top:
 
Mom1976 macht ein Foto vom Schloß
@Sorcerina , hattet ihr auch so viele Ausfälle der Fahrgeschäfte?? und Dampf könnten die echt mal gebrauchen, hatte das Gefühl die werden statt schneller immer langsamer :rolleyes: leider auch immer unfreundlicher sobald die merken du bist Deutscher.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Ist uns jetzt nicht so aufgefallen, da wir uns nicht sehr um die Fahrgeschäfte gekümmert haben :) Wenn mehr als 30 Minuten angeschlagen steht gehen wir sowieso nicht hin.
CM war dieses mal nichts gegen zu sagen. Sogar als ich mich in den Studios bei der Studio Services wegen den Charakteren beschwert habe sprach sie gut deutsch nachdem wir in englisch angefangen hatten und sie mitbekam das wir deutsch sind.
 
Mom1976 macht ein Foto vom Schloß
Ist uns jetzt nicht so aufgefallen, da wir uns nicht sehr um die Fahrgeschäfte gekümmert haben :) Wenn mehr als 30 Minuten angeschlagen steht gehen wir sowieso nicht hin.
CM war dieses mal nichts gegen zu sagen. Sogar als ich mich in den Studios bei der Studio Services wegen den Charakteren beschwert habe sprach sie gut deutsch nachdem wir in englisch angefangen hatten und sie mitbekam das wir deutsch sind.
Da ging es euch besser als uns.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir waren schon lange nicht mehr in Paris.Jetzt wissen wir auch warum. Habe es schon von vielen Bekannten und Freunden gehört die da waren und auch als wir das letzte mal vor paar Jahren da waren, waren viele Sachen defekt, geschlossen oder eher nicht so schön. Wenn man dann WDW dagegen kennt, ist es noch schlimmer.
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Leider, leider ist es vollkommen richtig was du schreibst. Wir waren das letzte Mal im März da. CM´s zwar freundlicher und bemühter wie sonst. Dafür aber genau so wie du geschrieben hast (geschlossene Restaurants, Buden , viele Bauzäune die Preise schon unverschämt usw.). Wartezeiten werden, meiner Meinung nach, bewusst in die Länge gezogen dadurch das z.B. bei Space Mountain nicht alle Wagen fahren.

Waren vor zwei Wochen über das Wochenende in Efteling (klar von den Dimensionen nicht mit DlP zu vergleichen), Wartezeiten maximal 40 Minuten (das aber auch nur bei zwei Fahrgeschäften) obwohl der Park auch sehr voll war. War sehr angenehm. Restaurants, Buden bis Parkschließung geöffnet. Auch jederzeit ohne große Wartezeit was zu essen bekommen. Frage mich warum es da -ähnliches auch im Europapark erlebt- möglich ist und in Paris nicht.

Wirklich sehr schade. Sind eigentlich immer sehr gerne jedes Jahr nach Paris gefahren. Haben uns aber, aufgrund er Umstände, dazu entschlossen eine Pause von mindestens einem wenn nicht sogar zwei Jahren einzulegen und zu schauen wie es sich entwickelt.
 
Ina Trabinator
Vielen Dank Renate für deinen Bericht!

Ja manchmal finde ich es auch erschreckend wie sich einiges im DLP verändert. Bei uns war es letztens auch recht voll. Erstes Wochenende mit echt tollem Wetter Ende März. Allerdings haben wir die Zeit trotzdem genossen. Vermutlich weil ich schon seit einem Jahr nicht mehr dort war. Hatte mir schon gefehlt.
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Sehr schöner Bericht wieder Renate 😍
Ich hatte ihn bereits in deinem Blog gelesen.
Dieselben Kritikpunkte stellten wir bei unserem letzten Besuch zu Halloween auch fest. Ist eigentlich traurig 😢
Wir waren dieses Jahr zu Ostern mal wieder im Gardaland und dort erlebten wir, dass es trotz Nebensaison einfach auch anders und besser geht.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke für deinen Bericht, immer wieder erstaunlich wie du das so schnell nach dem Urlaub schaffst! Schade, dass wir uns nicht übern Weg gelaufen sind. Wir waren ja auch in der Woche vor Ostern da und ich fand es auch irre voll und war dankbar um die EMH, die sich seit unserem letzten Besuch Januar 2018 erheblich erweitert hat und sich nun auch wirklich lohnt. Gegessen haben wir im Park nur einmal, essen aber generell in Paris lieber im Village oder haben diesmal einfach selbst gekocht. Dass die character Schlangen so früh schließen, ist echt unverschämt! Auch über das Nichtvorhandensein der Photopassfotografen hab ich mich echt geärgert. Nur bei Mickey neben Phantom Manor haben wir außerhalb der ride pictures einen Fotografen angetroffen. Die Langsamkeit der CM war echt teilweise heftig. Besonders an der Kasse 12 bei den Studios zum Kauf des Jahrespasses, da standen wir lockere 1,5 Stunden mit vielleicht 7 Familien vor uns und 2 offenen Kassen.... Die meisten CM waren aber wirklich nett, nur eben lahm ohne Ende.
 
Lynn's Mom kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben unsere Jahreskarten im Donald Desk gekauft, waren sofort dran. War allerdings Samstags um 15:15 Uhr. Ich glaube, die haben leider nur am Wochenende auf.😢
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Ich liebe deine Berichte! Kurz und knackig, auf den Punkt gebracht, und vor allem ehrlich! :top:
Klasse, wenn man so spontan sein kann.

Vielen Dank dafür!
Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem die Ehrlichkeit finde ich super.
Uns ging es bei unserem Besuch vor ein paar Tagen leider ähnlich. Von der Magie war wenig zu spüren. Da bin ich mittlerweile am überlegen, ob ich mir wirklich nächstes Jahr noch eine Jahreskarte zulege. :(
 

Oben