Orlando ( WDW und Universal ) vom 22.02. - 11.03.2010

WDW 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
:001: Hallo Folks !

Na , dann werde ich jetzt doch endlich mal anfangen , einen kleinen Bericht unserer schönen Reise nach Orlando zu verfassen .....bevor die Erinnerungen dank des turbulenten Alltags immer mehr verblassen ! :giggle:

Wie die meisten von Euch im Vorfeld ja mitbekommen haben , wurden auch wir " Opfer " des Lufthansastreikes und nach ein paar aufregenden Tagen , die man überwiegend damit verbracht hat , bei LH in der zum Glück kostenlosen Hotline zu hängen , um nach Streichung unseres Fluges noch irgendwie ans Ziel zu kommen , wurden wir ja zum Glück an geplantem Abreisetag in den LH Kooperationspartner und ebenfalls Star Alliance Mitglied " Unites Airlines " gesetzt - allerdings ging es dann nicht mehr nonstop von Frankfurt nach Orlando , sondern mit Zwischenlandung in Washington .....nun gut , es hat ja geklappt ! ;)

Nachdem wir uns am Flughafen Frankfurt getroffen haben ( ich konnte aus Münster fliegen , Andreas Flug aus Hamburg wurde ebenfalls gecancelt und sie hatte bis dato schon eine mehrstündige Zuganreise hinter sich :icon_rolleyes: ) , waren wir am Terminal 1 vorm LH Check In auch schon von einer Horde Kamerateams aus der gesamten Republik umzingelt .......Abflugtafeln mit gecancelten Flügen wurden gefilmt , verärgerte Passagiere befragt......schade , ich habe echt vergessen , das Spektakel zu fotografieren ! :giggle:

Vorm United Airlines Schalter war eine ellenlange Schlange und wir waren erstmal damit beschäftigt , das Ende zu suchen - stellten uns auch zur Vorsicht direkt an , da es so gar nicht absehbar war , wie lange die Prozedur jetzt dauert !

LH Mitarbeiter waren hier schon zum Mithelfen eingespannt , da es mit Sicherheit nur so voll war , weil ausser uns noch so einige andere umgebucht worden sind . Zum Glück war ich meinen Koffer ja seit Münster schon los und hoffte nur , dass er bei diesem Chaos und dann noch mit zweimal umladen auch ans richtige Ziel kommt ! :lach

Da sie mir in Münster wegen des Umbuchens nur das Ticket bis Frankfurt ausstellen konnten und Andrea noch gar nichts hatte ( aber dafür noch ihren Koffer ! :D ) - warteten wir also geduldig und kamen nach gefühlten 5 Stunden an die Reihe.

Bis zum Flug hatten wir aber zum Glück wirklich viel Zeit - wir waren beide so um 11 h in Frankfurt , da unser LH Flieger ja um 14 Uhr starten sollte und wir nun 3 Stunden später flogen - allerdings konnte ich nicht später aus Münster fliegen und ein bisschen Spielraum wollten wir eh haben , da es von HH bis Frankfurt per Bahn ja auch ein gutes Stückchen war und wir Verspätungen eingeplant hatten.

Die Sicherheitskontrolle verlief jetzt nicht intensiver , als ich es von früher her kannte - man hörte ja so einiges von Verschärfungen im Vorfeld , aber da haben wir nichts von bemerkt.

Komisch fanden wir es allerdings , dass es Richtung Gates immer leerer wurde ......und nach der Kontrolle war wirklich absolut tote Hose ! Und das im Terminal 1 an einem Montag nachmittag ......

Also , dass aufgrund des Streiks weniger los sein würde , hatten wir uns ja irgendwie gedacht - aber nicht so extrem ! ;)


Stillstand - die meisten Kraniche bleiben heute am Boden





Und so sah es an fast allen Gates aus




Auch die Hälfte aller Duty Free Shops und Boutiquen hatte geschlossen und eine Mitarbeiterin sagte uns , dass sie es so extrem noch nie bei einem Streik erlebt hätte !



Dann nahmen wir halt diesen Vogel hier ! :)





......und landeten damit um 21.58 h Ortszeit und für uns schon gefühlt 6 Stunden später und mitten in der Nacht in Washington !
Nein , die müden und entzündeten Augen sahen bei der Landung wirklich richtig - auch hier lag noch ziemlich viel Schnee und eigentlich wollten wir dem ja entfliehen und in die Sonne ! :icon_rolleyes:

Der Flug war echt in Ordnung - da wir nicht mehr grossartig aus tollen Sitzplätzen auswählen konnten , mussten wir uns mit zwei Plätzen in einer Fünferreihe ( ! )begnügen.....ich hasse das ja eigentlich , aber es waren zumindest zwei Plätze nebeneinander und davon war einer am Gang !

Das Essen war im Vergleich zu LH auf dem Rückflug um einiges besser und auch hier war die Ansage : CHICKEN ODER PASTA ! :muha:

Das Servicepersonal war supernett und Inflight Screens für das persönliche Kinoprogramm gab es auch .

Planmässig hatten wir knappe zwei Stunden für die Imigration , die Zollkontrolle und eine erneute Sicherheitskontrolle - aber da nicht viel los war , lagen wir super im Zeitplan !

Der Flieger nach Orlando ( im Vergleich zum ersten Flieger mal wieder eine kleine , gemütliche Maschine mit 2 Dreierreihen Kategorie " Air France nach Paris " :giggle: ) hatte eh ein bisschen Verspätung und so inspizierten wir die ersten amerikanischen Shops , bestückt natürlich mit Washington - , Weissem Haus - und Obamasouvenirs ! :icon_mrgreen:


Standesgemässe Begrüssung




Es ging weiter und um 0.18 Uhr Ortszeit landeten wir dann endlich in Orlando - für uns schon gefühlt wieder 6 Stunden später !

Per Mears Shuttle ging es recht schnell ins gebuchte Hotel - um die Zeit war ja nix mehr los auf den Strassen .

Gebucht für die nächsten 17 Nächte hatten wir das " Fairfield Inn " im Mariott Village in Lake Buena Vista - quasi direkt bei WDW um die Ecke !

Auch wir gehören zu den Leuten , die so bekloppt sind und nur für Disney nach Orlando fahren können und die 2,5 Wochen waren mit WDW , unserem ersten Universalbesuch und Shoppen bestens ausgefüllt ! ;)

Das Hotel ist meistens am günstigsten über DERTOUR zu bekommen , dort ist auch der Shuttleservice zu Disney mit im Preis inbegriffen ( kostet sonst 7 $ Roundtrip ) .

Hier noch ein Link zur Hotelseite , auch mit Hotelbewertungen und Kritiken bei TRIPADVISOR !


Aufgrund der späten Stunde fielen wir auch nur noch ins Bett und wollten den ersten Urlaubstag auch ruhig angehen lassen - wir waren mit Chiyo im nah gelegenen " Premium Outlet " verabredet ! :headbang:
 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
TAG 1 : Dienstag , den 23.02.2010 - PREMIUM OUTLET UND ERSTES TREFFEN MIT CHIYO


Nach einer erholsamen Nacht ( was waren wir fertig nach der langen Anreise ! :giggle: ) hatten wir vor Abflug schon entschieden , erstmal ein bisschen auszuschlafen und den ersten Tag langsam angehen zu lassen .....die folgenden Tage wurden noch anstrengend genug ! ;)

So erschienen wir kurz vor Toreschluss beim Frühstück und mussten uns erstmal wieder daran gewöhnen , dass dieses die nächsten 2,5 Wochen nur von Styropor und Plastik zu uns genommen werden konnte - welcome to America !

Das Frühstück war natürlich auch typisch amerikanisch - aber es war im Preis mit inbegriffen und reichte völlig für den ersten Start in den Tag , obwohl man sich danach zuhause schon sehr auf Vollkornbrot und Wurst / Käse gefreut hat ! :nick

Es gab Kaffee , Tee , Säfte , Milch , Cerealien , Bagels , 2 Sorten Toast , Muffins und Donuts , Waffelautomaten zum Selberbacken ( die waren echt legger ! :icon_mrgreen: - wer wollte dann mit Ahornsirup ! ) . Marmelade , Philadelphia , Joghurts , Bananen und Orangen. In der zweiten Woche dann immerhin auch hartgekochte Eier.....die Pancakes , Omlettes und Burgerbratlinge , die es bei unserem ersten Besuch noch abwechselnd gab , haben wir nicht mehr gesichtet - dafür halt diese Waffelautomaten .


DAS HOTEL






LOBBY UND FRÜHSTÜCKSRAUM





DAS ZIMMER UND DER FOODCOURT





Auf jedem Zimmer gibt es einen kostenlosen Kühlschrank , wo man bei den Temperaturen , die dort meistens herrschen , gerne seine Getränke reinstellt - wir besorgten uns nach dem Frühstück erstmal welche von der gegenüberliegenden Tanke .....dort gibt es einfach alles und wer keinen Mietwagen hat und sich nicht nicht vom weiter entfernt liegenden Publix damit totschleppen will , ist die Auswahl völlig ausreichend.

Danach machten wir uns zu Fuss auf Richtung Premium Outlet - auf gepflastertem Gehweg neben der Vineland Avenue , wo sich auch unser Hotel befand , einfach nur geradeaus und dann erreicht man es in gemütlichen 15 Minuten !


FLORIDIANISCHE VEGETATION AM WEGESRAND





UND DAHINTER DIE ERSTEN AUSLÄUFER DES OUTLETS





Für uns nach später folgendem Besuch der Florida Mall und des Prime Outlets immer noch unser " überschaubarer " Favourit ......Infos hier !





Mit Chiyo hatte ich mich für diesen Tag noch von Deutschland aus verabredet - hatte sie doch freundlicherweise für Nala und Marcel ein paar gewünschte Sachen besorgt , die ich mit zurück bringen sollte und als ich von ihr im Vorfeld erfahren hatte , dass die " Commons " , die Castmemberunterkunft , wo Nicole wohnt , nur wenige Minuten von unserem Hotel entfernt und direkt hinter dem Outlet liegt , wollten wir uns heute an ihrem freien Tag direkt hier treffen .

Nachdem wir schon eine grosse Runde durchs Outlet gedreht hatten ( natürlich nicht , ohne dabei die ersten Dollars zu " verlieren " ....ich glaube es war bei PUMA ? Nein , vorher schon bei GAP ! :giggle: ) , wurde natürlich auch noch als erster Disney Giftshop dieser Tour überhaupt - ziemlich alle in den Parks sollten noch folgen - der Character Outlet besucht .....da kann man leider nicht so vorbeigehen ! :-*

Und die ersten Disneyschnäppchen wanderten in die Tüte .







Nun war es aber Zeit , um sich vor dem daneben liegenden Starbucks mit Chiyo zu treffen.....eigentlich !

Andrea und ich warteten wie verabredet und hielten Ausschau - war ich mir doch ganz sicher , Nicole von den Fotos aus dem Forum auch wiederzuerkennen . :nod:

Nach einer halben Stunde , wir wollten uns gerade wieder auf den Rückweg machen , kam sie dann völlig gehetzt angerannt ( Andrea meinte , DAS müsse sie sein ! :muha: ) und war auch schon drauf eingestellt , dass sie uns nicht mehr antrifft ......aber es hat ja noch geklappt ! :witz:

Völlig aufgewühlt erzählte sie uns , dass sie ihren freien vormittag in Typhoon Lagoon verbracht hatten und der Castmember Bus , der sie zurück zu den Commons fährt , wohl Verspätung hatte und ein paar Minuten später lernten wir auch gleich Sabrina kennen , die mit Chiyo ein Zimmer teilt und ebenfalls im deutschen Pavillon arbeitet . Diese wurde nämlich damit beauftragt , noch schnell die Tüte mit den Sachen für Nala und Marcel zu holen und im Gegenzug überreichte ich Nicole dann das traditionelle Paket mit TASCHENTÜCHERN aus der Heimat ! :icon_mrgreen:

Recht schnell erfuhren wir einige Anekdoten aus dem Leben und Arbeitsalltag der beiden aus Epcot und bei Starbucks das Lieblingsgetränk von Chiyo , mit dem sie uns auf jeden Fall angesteckt hat - FRAPPUCHINO DOUBLE CHOCOLATY CHIPS , HIER ist er ! :D

Fotos von unserem ersten Treffen habe ich wegen der ganzen Aufregung irgendwie so gar nicht gemacht , aber die folgen noch ! ;)

Bei selbigem Getränk unterhielten wir uns bestimmt noch zwei Stunden und verabredeten uns mit Chiyo und Sabrina auf einen " Besuch bei der Arbeit " im deutschen Pavillon und mit Chiyo an ihrem nächsten freien Tag im Magic Kingdom - sie sollte allerdings nicht alleine erscheinen ......:timon: !


Übrigens - Geheimtipp : wer Chiyo in ihrer verbleibenen Zeit noch in den nächsten Monaten in WDW besucht - ich glaube mit Papiertaschentüchern ist sie mittlerweile bestens versorgt ......aber ich hörte heraus , dass sie NUTELLA und DEUTSCHES BROT vermisst ! :-* :D

....Fortsetzung folgt !
 
Zuletzt bearbeitet:
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Vielen Dank für Deinen schönen Bericht.

Das Hotel macht auch einen guten Eindruck. Ich habe es in der engeren Auswahl für meinen nächsten Trip nach Florida.

Der Link zu dem FRAPPUCHINO DOUBLE CHOCOLATY CHIPS funktioniert leider nicht.
 
3
3 little Sailorkids Guest
Schnell weiterschreiben....! :)

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht.

Das Hotel macht auch einen guten Eindruck. Ich habe es in der engeren Auswahl für meinen nächsten Trip nach Florida.

Der Link zu dem FRAPPUCHINO DOUBLE CHOCOLATY CHIPS funktioniert leider nicht.
Bei mir auch nicht, aber STARBUCKS.COM ist ja auch zur Zeit in der Kaffeepause...! :surf: :D
http://www.starbucks.com/

Das Problem wird sich also bald "von selbst" erledigt haben!

Grüße von der Küste! :mw

P.S.: Ansonsten auch HIER zu finden! :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
:001: Könnt Ihr es jetzt sehen ? Bei mur funktioniert der Link.....sonst muss da nochmal jemand gucken ! :-*
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Freue mich schon auf die Fortsetzung!! :jump

Und das Hotel kommt auch bei uns in die engere Wahl für nächstes Jahr :nick.
 
Leinis Unsere Lanyard-Tante
Link funzt
und der Bericht is bisher echt schön und super geschrieben, hoffentlich folgen noch viele dieser Berichte

Leinis
*vollgespanntwarteaufdennächstenBericht*
 
Lara1982 Mod in spe
Auch von mir danke für den schönen Bericht,freue mich schon auf mehr:)
Ich bilde mir ganz stark ein,dass ich bei einem meiner 2 Aufenthalte in Orlando mit meinen Eltern damals auch in diesem Hotel war,müsste ich mal nachfragen....
Für Sept/Okt steht das jedenfalls auch auf MEINER Liste:icon_mrgreen:
 
barbarella kennt diverse Charaktere beim Namen
Oh, da werden Urlaubserinnerungen wach, sieht so bekannt aus :giggle:( Unser Zimmer war hinter dem mit Handtuch bedeckten Stuhl, denke ich).
So ein Urlaub würde mir jetzt gut gefallen, ich freue mich auf euren weiteren Urlaubsverlauf :001:
 
Nad kennt diverse Charaktere beim Namen
Super Start deines Berichts. Bekommt man richtig Lust sofort ins Flugzeug zu steigen. Freue mich auf mehr und überlege wirklich nächste Woche mal bei Starbucks vorbei zu gehen :giggle:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Dein Bericht fängt super an, HiddenMickey - da liest man gerne und reist in Gedanken mit euch mit :nick! Wie gut, dass Chiyo noch gerade rechtzeitig zu eurem Treffpunkt kam, bevor ihr weiter gegangen wärt :giggle:!

Freue mich schon auf meeeehr :jump!
 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
TAG 2 : MITTWOCH , den 24.02.2010 - UNIVERSAL STUDIOS UND FLORIDA MALL

Heute entschieden wir uns , unseren Voucher für unser Universal Ticket einzulösen , mit dem wir theoretisch an 14 aufeinanderfolgenden Tagen in beide Parks ( Universal Studios und Islands of Adventure ) gehen konnten .

Bei 70 % Regenwahrscheinlichkeit wollten wir diesen Tag auch zur Hälfte in der Florida Mall verbringen und entschieden uns , das öffentliche Bussytem auszuprobieren , da von unserem Hotel ein Taxi ca. 25 $ pro Strecke kosten sollte ! :no:

Den Shuttle zu den Disney Parks durften wir jeden Tag kostenlos nutzen und so fuhren wir damit zum Magic Kingdom bzw. zum Transportation und Ticket Center , wo man dann entweder per Monorail oder Fähre zum MK hinüberfährt und deckten uns an der Information dort erstmal mit Busplänen der LYNX Busse ein.

Von zu Hause aus hatte ich das Ganze schon einmal auf der Lynx Seite durchgespielt - hier der LINK mit TRIP PLANNER !

Es gibt zwei Möglichkeiten , vom Transport und Ticket Center zu Universal zu kommen :

- Nr. 50 bis Seaworld , umsteigen in Nr. 8 bis eine Station nach Wet´n Wild und von dort noch ca. 20 Minuten laufen oder Strasseseite wechseln und mit Nr. 37 bis direkt vor den Park fahren

- Nr. 111 bis FLorida Mall und dort in die Nr. 37 bis direkt vor den Park

Erste Möglichkeit ist trotz 2 x Umsteigen wohl fahrzeittechnisch die schnellere , wir haben beides ausprobiert und es ist absolut problemlos !

Die Busse fahren alle 30 Minuten , eine Einzelfahrt kostet 2 $ und ein Tagesticket kostet 4,50 $ und man kann damit auch alle wichtigen " Touriziele " ( Seaworld , Wasserparks , Downtown Disney , Universal , Shoppingoutlets , International Drive etc . ) erreichen !

Die Nr. 50 kam zuerst , wir kauften uns beim Fahrer ein Tagesticket und fuhren nach Anweisung los ! ;)


Reklametafeln für fast alle Disneyattraktionen am Wegesrand - ein Vorgeschmack auf die kommenden Tage





Nach dem Umstieg bei Seaworld in die 8 fuhren wir den International Drive hinunter und schon bald erschienen die ersten Rutschen von Universals Wasserpark " Wet´n Wild " !





Kurz die Strassenseite gewechselt und ein paar Minuten später kam auch schon die Nr. 37 und bald kam auch schon der erste Hinweis - wir waren richtig ! :giggle:





Der Bus setzte uns direkt am Bus - und Taxibahnhof ab und wir mussten nur einen Rolltreppe hochfahren und waren an der Sicherheitskontrolle !

Direkt danach ging es auf langen Laufbändern Richtung Parks und Universal City Walk . Dort musste man zwangsläufig durch und es ist vergleichbar mit unserem Village oder Downtown .....Shops , Restaurants , ein Kino .





Am Ende erreichten bir bald den Wegweiser zu den Parks und entschieden uns für .....RECHTS HERUM ! :icon_mrgreen:





Wir konnten einen ersten Blick auf das angeblich grösste Hardrockcafe der Welt werfen





Und auch auf die relativ neue Achterbahn " Hollywood Rip Ride Rockit " ! :nf_cold:





Schon bald erreichten wir das " Wahrzeichen " und beliebtes Fotomotiv am Eingang der Studios





Und auf diese Attraktion freuten wir uns schon mit am Meisten ! :nod:





UNIVERSAL STUDIOS - DER EINGANG





Das Einlösen der Vouchers klappte problemlos und recht schnell erkannten wir - über einen UNIVERSAL EXPRESS PASS brauchten wir gar nicht nachzudenken bei Wartezeiten von 5 - 10 Minuten ! :jump

Und ich glaube , wir wären auch nicht bereit gewesen , dafür noch extra zu bezahlen....

Nachdem wir den Park betreten hatten , musste im grössten Shop am Platz natürlich auch erstmal das hiesige Shoppingangebot unter die Lupe genommen werden ! :D

Auch PIN TRADING wird hier ganz gross geschrieben !







SOUVENIR MUGS - erste Füllung gratis , alle weiteren besonders günstig !





Wir schlenderten zur Orientierung erstmal einfach nur herum , vorbei an " Shrek 4-D " ( 1 zu 1 wie im Moviepark Bottrop ! und an " Jimmy Neutrons Nicktoon Blast ( total lustig ! :lach ) .....









......und erreichten schon bald meine persönliche ACHTERBAHN DES GRAUENS ! :hide:





Als ich gesehen habe , das es erstmal senkrecht hochging , war für mich schon klar , dass ich mit meiner Höhenangst da bestimmt nicht reingehe , obwohl ich Achterbahnen ansich sonst gerne fahre .....aber scheinbar nicht mehr alles ! :-*

Bei 10 Minuten Wartezeit testete Andrea sie dann alleine an und war völlig begeistert ! :nick


DER EINGANG





TESTSITZE - bei allen Achterbahnen in Universal zu finden





Die passende Begleitmusik ist übrigens für jeden vor Fahrtantritt frei wählbar









Auch bei unserer nächsten Station " Revenge of the Mummy " war tote Hose......man sieht es dem gelangweilten Castmember auch an ! :muha:





Und hier im Bild zu sehen : SCHLIESSFÄCHER !!!





Bei vielen Attraktionen muss man seine Sachen einschliessen und darf sie auf keinen Fall mit reinnehmen !

Als erstes sind uns die horrenden Preise aufgefallen ......pro angefangener halben Stunde 3 $ !
Allerdings ist das Ganze für die Dauer der Fahrt wohl kostenlos und wir gehen mal davon aus , dass sie die Zeit der kostenlosen Benutzung je nach Wartezeiten auch nach hinten schrauben können ......bei uns war es jetzt eine halbe Stunde , aber was ist das schon bei vollem Park ?

Ausserdem kann es zu erheblichen Wartezeiten an den " Stationen " führen , wo man seine Taschen wieder per Fingerabdruck abholen muss und man alleine deshalb schon seine " Frei Zeit " schnell überschreiten kann.

Wir bummelten weiter durch den Park und waren uns einig......tolle Kulissen ! :nick







Und bei Starbucks gönnten wir uns erstmal Chiyos Lieblingsgetränk - den Frappuchino Double Chocolaty Chips .....denn leider gabs den auch hier ! :icon_rolleyes:





danach näherte sich auch schon bald Krustyland ......THE SIMPSONS RIDE , den wir bei nur 10 Minuten Wartezeit natürlich auch sofort antesten mussten !

Ein Flugsimulator vom Feinsten , ohne " Grenzen " eines Bildschirms wie bei " Star Tours " .....und der Film ist genial - bei Maggie riechts nach Babypuder ! :lach










Ein paar Filmchen dazu ! :icon_mrgreen:





Trotz schlechter Wetterprognose war es bis jetzt trocken , allerdings zogen langsam aber sicher dunkle Wolken auf und aus Zeitgründen entscheiden wir uns , den Park für heute zu verlassen , da wir ja noch in die Florida Mall wollten .

Woody Woodpecker verabschiedete uns und auch hier sieht man......es war echt voll heute ! :giggle:





Passend an der Bushaltestelle angekommen fing es an zu schütten - aber das war uns in der Mall ja so ziemlich egal ! ;)

Und wie es kommen musste , entdeckten wir leider auch hier einen Disney Store......hinein da ! :jump







Und mal eben zwei Disney Plüschis für zusammen nur 25 $ gekauft ! :lach





Ein Apple Store durfte natürlich auch nicht fehlen .....





Und völlig fasziniert waren wir von der " WORLD OF M&M´s " !!!

Ein riesen Laden mit einer Auswahl an M&M´s zum Selbermischen , die ich hier noch nie gesehen habe und Souvenirs wie im Disneyland - von Tassen , Taschen , Bettwäsche und einer Jacke für 3000 $ .....seht selbst ! :0096:



















Und zum Abschluss gabs im Food Court noch bei Chick - Fil - A den Geheimtipp von mecky .....den leckersten Milchshake , den ich je getrunken habe ! :007:





......to be continued - am nächsten Tag ging es zum Animal Kingdom ! :001:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mijoux steigt in manche Attraktion mit ein
Super Fortsetzug und super Bilder, danke :love6:

Die Achterbahn sieht ja gigantisch aus. Ich glaub, bei der hätt ioch auch gekniffen :-*
 

Oben