Once upon a Time ..... (2007)

DLP 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Habe mal wieder einen alten Bericht gefunden ... vielleicht habt Ihr ja Interesse :giggle:

Teil1:

Once upon a Time, once upon a Dream ...

So fangen alle Märchen an, und dieses Märchen wurde wahr und feiert mittlerweile seinen 15 Geburtstag und wenn das Königreich der Maus 15 Jahre wird, muß man doch dabei sein. Gesagt, getan, ein Termin war schnell gefunden, das passende Hotel auch. Los ging es also am 04.06.07 um 06.50 Uhr ab Köln/Bonn mit Germanwings Richtung Paris/CDG, wo wir mal wieder am hässlichsten aller Terminals landeten. Das Gepäck kam schnell, der VEA Shuttle nicht ganz so schnell, aber was solls, schließlich hatten wir Urlaub.

Los ging es also Richtung Disneyland Resort Paris und dem Newport Bay Club, welcher für die nächsten 4 Tage unser Reich sein sollte. Kurz noch den netten Kollegen Andreas aus dem Disney-Forum angerufen, der schon einen Tag vorher angereist war und direkt verabredet. So kamen wir also gegen 10.00 Uhr an unserem Hotel an, wo der besagte Kollege samt Gattin schon mit Blümchen auf uns wartete. Welch eine nette Geste. Und er wartete nicht nur mit Blümchen, sondern er hatte auch noch ein Frühstück für uns mitgebracht.

So checkten wir dann auch direkt ein. Der nette Kollege fragte dann gleich, da er im Admirals Floor wohne und sein Frühstück im „Capitain´s Quarter“ hätte, ob wir denn nicht auch mit ihnen zusammen dort frühstücken konnten. Zu unserer großen Freude ging dies ohne weiteres und der nette CM hatte sogar noch eine Überraschung für uns parat, er buchte uns doch gleich mit auf den Admirals Floor ein, so hatten wir ein schönes großes Zimmer in der 8 Etage, sogar mit einem kleinen Balkon. Das Gepäck sollte uns später direkt auf´s Zimmer gebracht werden, so gaben wir es erst mal ab und zogen mit den Kollegen los zum Park.

Durch das Disney Village ging es jetzt in die Walt Disney Studios, mussten wir doch den neuen Bereich „Toon Studios“ bewundern und der war wirklich gelungen. Am Eingang thronte eine Mickey Statue, der Zauberer-Hut auf dem Animations Gebäude hatte Zuwachs bekommen von Wendy und Peter Pan, Radiator Springs grüßte schon von weitem mit Lightning Mc Queen und allen anderen Gefährten.
Sie luden zu einer wilden Rallye ein, der „Cars Race Rallye“, die aber noch nicht offiziell eröffnet war. Wo war denn Luigi und sein Orignal Mikaele Schumake Ferrari?
Auch fand man hier Crush und seine Freunde aus dem Film „Findet Nemo“ die hier ihre eigene Attraktion mit dem „Crush´s Coaster“ erhalten haben, dessen Fahrt doch sehr rasant ist, aber dazu später mehr ... Auch diese Attraktion war sehr schön thematisiert und die kleinen Schildkröten-Wagen schossen nur so an uns vorüber. Weiter hinten fanden wir den neugestalteten Eingang der „Studio Tram Tour“, wo wir doch gleich mal eine Runde drehten. Die Spezialeffekte im „Catastrophe Canyon“ waren wie immer beeindruckend, die Drachen hausten noch immer im zerstörten London.

Nach dieser Erlebnis-Tour ließen wir es etwas ruhiger auf den „Flying Carpets over Agrabah“ angehen und sausten mit Aladin und dem Dschinny durch die Lüfte. Von weitem konnten wir schon die riesige Baustelle des „The Twilight Zone – Tower of Terror“ sehen, diese Attraktion wird gigantisch werden, die Ausmaße lassen auf einiges spektakuläres hoffen.

Zu Mittag aßen wir im Restaurant „En Coulisse“ eine Kleinigkeit. Danach besichtigten wir noch den Rest der Studios und schauten uns auch die Show „Lilo and Stitch – Catch the Wave“ an, zu fetzigen Rhythmen tanzten hier Minnie, Goofy und natürlich Lilo und Stitch! Der Himmel war strahlend blau und die Sonne schien, nur über einem gewissen Geschäft regnete es die ganze Zeit, I´m singing in the Rain oder so ähnlich ...

Nun war es an der Zeit eine kleine Pause einzulegen, waren wir doch schon lange auf. Da es nun auch schon 15.00 Uhr war ging es zurück zu unserem Hotel um uns ein wenig frisch zu machen. Den Zimmerschlüssel bekamen wir sofort, das Gepäck kam nur wenige Minuten später hinterher, was für ein Service. Kurz in den Shop des Hotels, die „Bay Boutique“, dort ein paar kleine Erfrischungen gekauft, schon ging es wieder Richtung Village , das in den schönsten Farben leuchtete, nun zum Disneyland Parc, wo wir uns mit dem netten Kollegen vor der Castle Stage verabredet hatten um gemeinsam die Show „Candleabration“ zu sehen. Welch wunderbare Vorführung, Mickey tanzte auf der Bühne, begleitet von fahnenschwenkenden Tänzern, entzündete dabei die 15 Kerzen des „Chateau de la belle au bois Dormant“ welches schöner denn je war mit seinen aufgesetzten Characteren samt den Kerzen.

Noch ein wenig in den Shops auf der Main Street USA geschnüffelt die mit Flaggen dekoriert war in den Farben blau, weiß und gold – dazu ein Bild vom Schloß plus die Zahl 15, sehr edel gehalten und überhaupt nicht kitschig, es gefiel mir sehr gut, machten wir uns nun auf in Richtung des Hotels Santa Fe, wo auf uns in der „La Cantina“ ein köstliches Tex-Mex-Buffet wartete. Vorbei an den Anlagen des Hotel New York, der Sequoia Lodge, dem Cheyenne, kamen wir nun am Santa Fe an. Dort war es zum Glück nicht so voll, da es im Park heute Abend die neu eingeführten „Extra Magic Hours“ gab, die wir aber heute noch nicht nutzten. Wie gesagt, zurück zum Buffet, dieses war auch in diesem Jahr wieder großartig und die Chicken Fajitas dort sind immer noch die besten des Resorts.

Nachdem wir dann viel zu viel gegessen hatten, machten wir „drei lustigen vier“ uns wieder auf den Weg zum Newport Bay Club, dieses Mal entlang am anderen Ufer des Rio Grande. Gute Nacht für heute, erschöpft fielen wir in unsere Betten.
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Weiter geht es mit dem Rest und einigen Fotos ....

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker gegen 8.00 Uhr und erweckte uns aus den schönsten Disneyträumen. Die Vorfreude auf das leckere Frühstück im „Capitain´s Quarter“ war groß, die persönliche Einladung des Capitains in den Händen ging es los. Die anderen beiden aus unserer Vierergruppe warteten schon auf uns und so ließen wir es uns in diesem stilvollen, nautischen Ambiente schmecken. Danach ging es wieder los in Richtung Disneyland Parc, wo die Busse Unmengen an Menschen ausspuckten, das konnte ja heiter werden .... Wir filmten ein wenig und genossen einfach nur die schöne Atmosphäre, danach war noch Zeit für ein zweites Frühstück im Fantasyland, das „Good Morning Fantasyland“ Frühstück. Nach einem Yoghurt plus Kaffee ging es kurz zu „Buzz Lightyear“ (per Fastpass) wo ich kläglich versagte, wahrscheinlich bin ich zu neugierig und schaue zuviel in der Gegend herum ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren ...... Nun ja, lustig war es auf jeden Fall.

Nachdem sich nun unsere Wege kurz trennten zogen mein Schatz und ich los zur Main Street, sollte doch dort gleich die Street-Performance „Alpha Bet you are“ beginnen. Sieh, da kamen Sie auch schon, all die lustigen Buchstaben, die den Schriftzug DISNEY bildeten, schnell ein paar Szenen gefilmt, bevor auch schon das nächste Highlight auf dem Programm stand, der „Disney´s Character Express“, mein umgebauter Paradewagen aus der „Wonderful World of Disney Parade“ aus dem Jahre 2005 (Insider wissen wovon ich rede). Unter lustiger Musikbegleitung „tschuuuuuut tschuuuuuuuuuuuut“ schnaufte die kleine Lok vorüber mit Mickey, Minnie, Donald, Daisy, Pluto, Goofy, Buzz etc. Vor dem Schloß blieb er stehen und man konnte tolle Fotos machen. Weiter in Richtung Fantasyland, wo Schneewittchen schon auf uns wartete, leider auch die böse Königin, aber dem vergifteten Apfel entkamen wir. Der böse Stromboli hatte mit Pinocchio und uns auch nichts gutes vor, aber der Ile des Plaisirs statteten wir doch einen Besuch ab. Ruhiger zu ging es bei „It´s a small World“ wo wir auch kurz wieder die beiden Kollegen trafen, dort drehten wir eine fröhliche Runde um die Welt auf dieser musikalischen Kreuzfahrt.

Im „Storybookland“ fuhren wir durch die Welt der Märchen mit „Le pays de Conte des Fees“, Arielle sang immer noch, fetziger ging es zu beim Zauberer von OZ, der Höhle aus Aladin entkamen wir knapp. Sieh, da wartete auch schon „Casey Junior – der kleine Zirkuszug“ auf uns. Danach gab es eine kleine Stärkung in Form von leckeren Crepes die nur so trieften vor Schokolade, da freut sich die Figur ... Um gleich ein wenig Kalorien loszuwerden, ging es schnell zu den „Mad Hatters Teacups“ die wild mit uns im Kreis herumwirbelten, es war schon eine bizarre Nicht-Geburtstags-Gesellschaft die der Märzhase und der verrückte Hutmacher dort um sich versammelt hatten.

Eine kleine Rundfahrt mit der „Euro Disneyland Railroad“ durfte natürlich auch nicht fehlen, dieses mal ab Frontierland Depot. Da die anderen Attraktionen des Fantasylandes ein wenig überlaufen waren, ging es nun Richtung Adventureland um einen Abstecher in die Karibik zu machen.


„Die Pirates of the Caribbean“ entführten uns in die entlegensten Winkel der Weltmeere, es krachte und schepperte und die Kanoneneinschläge kamen immer dichter. Doch leider war kein Capitain Jack in Sicht der uns helfen konnte und zum Glück entdeckten wir auch die Flying Dutchman nicht, sonst hätte uns Davy Jones gar noch in die Tiefe gezogen ...

Nun war es an der Zeit zur Main Street zurückzukehren, sollte doch in wenigen Minuten die neue Parade „Once upon a Dream“ beginnen. Da, von weitem leuchteten schon Sonne, Mond und Sterne auf einem riesigen Märchenbuch und Mickey und Minnie erschienen, gefolgt von wunderschönen, auch duftenden Wagen, immer passend zum Thema. Alice steckte in einem viel zu kleinen Haus fest, während Winnie Pooh seinen Honigtopf umklammert hielt, verfolgt von dem hüpfenden Tigger. In einem futuristischeren Gefährt kamen Buzz und Woody daher, die Prinzessinnen dagegen hatten Ihren eigenen wunderschönen Prunkwagen der einem Blumengarten glich. Der König der Löwen teilte sein Reich mit Mowgli und seinen Gefährten aus dem Dschungelbuch. Auch die Disney-Bösewichte durften nicht fehlen und hatten ihren eigenen Wagen der nach Rauch und Feuer roch. Diese Parade ist ein Meisterwerk und wohl bisher mit die schönste Parade die je im Disneyland Resort Paris lief.

Da es heute ziemlich heiß war, beschlossen wir zum Hotel zurückzukehren um dort ein paar Runden im kühlen Naß des „Nantucket Pool“ zu drehen. Dort war es zum Glück nicht so voll und man konnte dort in aller Ruhe schwimmen und entspannen. Herrlich erfrischt und frisch geduscht ging es nun gen Disney Village um „unseren besonderen Tag“ in der angenehmen Atmosphäre des „Steakhouse“ zu verbringen, wo wir es uns schmecken ließen, einfach phantastisch und sehr zu empfehlen, wenn auch nicht gerade billig.

Es wurde Mittwoch uns so traf man sich wieder im „Capitain´s Quarter“ zu einem leckeren Frühstück. Da es hier nie so voll war, wurde man von den Kellnern schon direkt persönlich begrüßt, wir frühstückten immer ausgiebig, denn es gab hier viele leckere Dinge. Als erstes ging es dann im Park ins Fantasyland um uns einen Fastpass für „Peter Pan´s Flight“ zu holen. In der Zwischenzeit drehte ich ein paar Runden mit Dumbo, während mein Liebster auf mich wartete. Meine Versuche mich selbst zu filmen während ich mit Dumbo durch die Lüfte flog (I can fly, I can fly) sind nach gestriger Begutachtung des Filmmaterials sehr gut geworden. Nun war auch die Zeit für unseren Fastpass gekommen und es ging los in Richtung Nimmerland, denn auch wir wollten wie Peter Pan nie erwachsen werden.

Im Frontierland zog ich mir einen erneuten Fastpass für „Big Thunder Mountain“, in der Zwischenzeit besuchten wir das „Phantom Manor“ das Anwesen derer von Ravenswood, wo einstmals schreckliches geschehen war. Die kühle Atmosphäre dort ließ auf nichts gutes hoffen. Unter höhnischem Gelächter fuhren wir in die Katakomben des Hauses, schreckliche Bilder hingen an den Wänden und auf einmal wurde es stockdunkel, bevor dann im diffusen Licht man eine Tür erkennen konnte, die uns in das Innere des Hauses brachte. Die arme Braut dort wartet immer noch auf ihren Bräutigam, unter der Obhut des Phantoms der über dem Spuk wacht.

Nun war die Zeit für den Fastpass gekommen, los ging es also durch Thunder Mesa, jener kleinen Goldgräberstadt an den Flüssen des fernen Westens zur „Big Thunder Mining Company“. Der kleine Minenzug wartete auch schon und donnerte mit mir unter dem Fluß hindurch auf Big Thunder Island hinaus, wo es einige Abenteuer zu bestehen gab. Zu Mittag aßen wir heute im „Cowboy Cookout Barbeque“ wo wir eine geschlagene Stunde auf unser Essen warten mussten, war man dort doch wohl etwas überfordert. Die Burger schmeckten trotzdem ....

Heute besuchten wir nun mal wieder die Studios, es fehlte doch noch „Animagique“, schnell sahen wir uns die hübsche Show an in der Mickey Mouse und Donald Duck sich einen Malwettstreit lieferten, aßen noch ein leckeres Eis um nach dem Kurzabstecher wieder Richtung Disneyland Parc zu gehen wo wir uns die Bänder für die „Extra Magic Hours“ abholten, in schickem lila gehalten. Diese berechtigten uns dazu, 2 Stunden länger zu bleiben als die normal sterblichen unter uns. Kurz darauf klingelte mein Handy, wo mir dann ein überglücklicher Andreas mitteilte er säße gerade in „Crush´s Coaster“ um kurz darauf vor mir zu stehen und von dem erlebten zu berichten. In der Zwischenzeit flog ich via „Star Tours“ im Discoveryland zum Moon of Endor und wurde kräftig durchgeschüttelt. Viel gab es dort für mich nicht zu erleben, da mir der Sinn dieses Mal nicht so sehr nach Weltraumabenteuern stand, so musste der „Space Mountain“ als auch die „Nautilus“ auf mich verzichten, dafür gab es dann noch eine Zugabe im Phantom Manor im Frontierland.

Heute Abend aßen wir alle vier zusammen im „Rainforest Cafe“ wo ich mir eine leckere Rasta Pasta schmecken ließ, die anderen hatten Burger oder Steaks. In der feucht-schwülen Atmosphäre des Regenwaldes schmeckte das Essen noch einmal so gut. Die Kellner waren alle gut drauf. Auch hier gab es den tollen Volcano Nachtisch, der uns schon in den USA aufgefallen war, aber aufgrund der augenscheinlich hohen Kalorienzahl verzichteten wir. Es wurden noch ein paar Einkäufe getätigt (nicht so viele wie der gute Andreas) und dann gib es wieder ab zum Hotel wo wir totmüde in unsere Betten fielen.

Der letzte Tag nahte, noch ein letztes Frühstück und dann gaben wir unser Gepäck auf um noch einmal Richtung Walt Disney Studios zu pilgern, dort kam ich dann heute in den Genuß von „Crush´s Coaster“ dank dem schicken VIP-Bändchen das Andreas sich gestern „erarbeitet“ hatte und das zur Vorpremiere berechtigte, drehte ich mit seiner netten Frau eine Runde, die CM ließen uns ohne weiteres passieren und los ging es. Rasch Platz genommen in einer der rasenden Schildkröten die in einem kleinen Hafenstädtchen vor Anker lagen, ging es einmal kurz an die frische Luft in einer rasanten Kurve wo unsere Männer die Fahrt als Beweis für die Nachwelt festhielten, wieder rein in die wilde Tiefsee, wo wir ordentlich durchgeschüttelt wurden. Es ging hoch und runter, rechts- und links herum in wilder Fahrt. Nemo huschte an uns vorüber, man konnte ihn kaum erkennen, weiter durch einen Quallenwald zu Bruce dem Hai der meinte: „Fische sind Freunde, kein Futter“. Recht hat er. Nach der rasanten Fahrt war ich froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben, so erholten wir uns dann bei „Cinemagique“. Auch dieses Mal konnte es ein junger Mann nicht lassen, sein Handy während der Show ausgeschaltet zu lassen, das Ende ist bekannt.


Brigitte und Andreas wollten dann noch zum „Rock´n Roller Coaster starring Aerosmith“ während wir (René und ich) draußen gemütlich warteten. Auf „Armageddon“ verzichteten wir alle, musste Bruce Willis heute alleine die Welt retten. Das sollte es dann auch mit den Walt Disney Studios gewesen sein und so marschierten wir mal wieder zum Disneyland Parc, im Frontierland drehten wir noch eine Runde mit der imposanten Mark Twain auf den Rivers of the far West, besuchten noch einmal die Piraten der Karibik, zum insgesamt dritten Mal, bevor dann nun auch unser Fastpass für „Buzz Lightyear“ gültig war, doch damit wurde es leider nichts, denn Buzz quittierte seinen Dienst .....

Da es heute auch etwas kühler war und leicht regnete zogen wir uns in die „Pizzeria Bella Notte“ zurück um etwas zu essen. Diese Idee hatten leider viele, so war es dort ziemlich voll und wir ergatterten nur noch einen Stehtisch, aber der war besser als nichts, andere hatten weniger Glück als wir. Es gab leckere Nudeln mit Bolognese, Pizza etc, so ließen wir es uns schmecken. Unsere Abschiedstour ging weiter und wir besuchten noch einmal jedes Land um uns dann schließlich von Brigitte und Andreas zu verabschieden, die schon ein bis zwei Busse eher zum Flughafen mussten. René und ich schauten uns dann noch einmal die „Once upon a Dream Parade“ an und machten uns dann auch langsam auf den Weg Richtung Newport Bay Club, holten unser Gepäck ab und warteten auf den VEA Shuttle, der uns in knapp einer Stunde zum Flughafen Paris/CDG brachte, wir konnten dort direkt einchecken und dann ging es um 20.50 Uhr leider wieder zurück Richtung Köln/Bonn Airport, ein weiterer Disneyland Resort Paris Besuch war Geschichte.

Aber alle Geschichten lassen sich ohne weiteres weitererzählen und so wird das Märchen irgendwann in diesem oder nächsten Jahr seine Fortsetzung finden. Auf jeden Fall waren es vier wunderschöne Tage mit äußerst netten Menschen. Liebe Brigitte, lieber Andreas, es war klasse mit Euch – jederzeit gerne wieder.

Und hier ein paar Fotos dazu:


http://www.kodakgallery.de/ShareLandingReg.jsp?Uc=2qoifn3ah.13738hbzd&Uy=gq5h3&Upost_signin=Slideshow.jsp?mode=fromshare&Ux=0
 

Oben