Neue Preispolitik? Hab ich was verpasst?

Kennytom schlendert die Mainstreet entlang
Hallo zusammen, das Wetter ist aktuell kalt und nicht besonders sonnenfreudig, also haben wir uns entschlossen Ende März schon vor dem eigentlichen Frühling in Florida mal kräftig Sonne zu tanken. So jedenfalls der Plan. Die Idee war 12 Tage Florida ab Frankfurt mit Besuch im Epcot und Bush Garden und ein paar Tage relaxen am Strand. Schon beim ersten Blick in die Flugpreise ab Frankfurt nach Orlando große Ernüchterung bei uns. Je nach Abflugtag mit Gepäck ab 800 EUR -1.000 EUR pro Person. Mir war ja schon klar, das wir Preise von 500 -700 EUR wie vor 2 Jahren nicht mehr erwarten können. Aber so einen Preissprung, habe ich nicht erwartet. Noch dazu, das wir mit der Lufthansa ab Frankfurt wesentlich mehr bezahlen als Reisende ab München. Es ist sogar günstiger, von Frankfurt nach München zu fliegen und dann weiter nach Orlando. Wo da der neue Umweltschutzgedanke der Airlines sein soll, bleibt mir ein Rätsel. Das sollte aber nicht der einzige Schreck bleiben. Zweiter Blick galt den Disney-Tickets. Und da habe ich im ersten Moment erst einmal gedacht, ich hätte in der Suchmaske irgendwas falsch eingegeben. Wir wollten einen Tag Epcot am 25. März buchen. Über Attractiontickets soll das Tagesticket sage und schreibe 219 EUR kosten. 219 EUR? Ehrlich Disney, ist das Euer Ernst? Ich bin überrascht das das hier im Forum, zumindest nach meinem ersten Blick, anscheinend niemanden weiter stört. Bin ich wirklich alleine mit meiner Meinung, das dieser Preis überhaupt nicht mehr in Relation zu dem steht, was man geboten bekommt. Zumal viele weitere Kosten wie Lightning Lane etc. noch dazu kommen. Stört sich hier wirklich niemand an den neuen Preisen? Vielleicht kann mir auch einmal jemand erklären, woher dieser Preissprung plötzlich kommt? 180-200 EUR für ein Tagesticket. Da hört bei mir die Liebe zu Disney leider komplett auf. Wer sich das leisten kann und möchte, bitte sehr, viel Spaß. Ich suche mir dann bald wohl andere Ziele.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-13 091222.jpg
    Screenshot 2025-01-13 091222.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Bei Attractionstickets ist telefonisch übrigens aktuell auch niemand mehr erreichbar. Zumindest unter der deutschen Rufnummern nicht.
Und kleine Frage noch am Rand: Kann man Beiträge hier im Forum auch wieder löschen, und wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:
Catwoman Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Ich denke die meisten buchen die Irland Tickets und keine 1-Tages Tickets. Teurer ist es trotzdem geworden, aber 219/Tag haben wir nicht bezahlt.

Banner Walt Disney World Free Dining / Gratis Essen und Trinken Angebot 2027: Gratis Dining Plan und bis zu 400 € Rabatt auf Walt Disney World Urlaube Banner (mobile Ansicht) Walt Disney World Free Dining / Gratis Essen und Trinken Angebot 2027: Gratis Dining Plan und bis zu 400 € Rabatt auf Walt Disney World Urlaube
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Also Preise von 500-700 sind nach wie vor möglich, nur sollte man dafür schon ein Dreivierteljahr vor Abflug schauen und vielleicht auch mal andere Airlines, Abflughäfen und Ankuftsflughäfen für Florida in Betracht ziehen. Ich habe für Herbst in den Ferien bei uns geschaut und da kriegen wir DUS-MIA mit einem Stopp mit AA für 530€ hin…
Und zum Thema Tickets. Die meisten hier besuchen die Park nicht für einen Tag, sondern bleiben meist 7-14 Tage. Und so ein Ultimate Ticket für 14 Tage liegt über ATD Irland bei um die 650€, wobei es hier aktuell sogar einen Rabattcode gibt…

Hallo Timm, ja ich kenne die 7 oder 14 Tage Tickets. Aber nicht jeder will seinen Florida Urlaub nur in den Disneyparks verbringen. Und 7 Tage sind dafür eigentlich auch nicht wirklich notwendig. Selbst wenn ich die Kombination 2 Tage Eintritt nehme, sind es immer noch knapp 180 EUR pro Tag pro Ticket. So langsam doch etwas überzogene Preise.
Danke für den Tipp der Flüge. Normalerweise buchen wir auch sehr viel früher. Aber März ist ja jetzt auch noch etwas hin und es war spontan. Aber anscheinend sind wir da auch schon etwas zu spät. Im Oktober sind die Flugpreise aktuell auch noch günstiger.

Teammitglied
Hallo Timm, ja ich kenne die 7 oder 14 Tage Tickets. Aber nicht jeder will seinen Florida Urlaub nur in den Disneyparks verbringen. Und 7 Tage sind dafür eigentlich auch nicht wirklich notwendig. Selbst wenn ich die Kombination 2 Tage Eintritt nehme, sind es immer noch knapp 180 EUR pro Tag pro Ticket. So langsam doch etwas überzogene Preise.
Danke für den Tipp der Flüge. Normalerweise buchen wir auch sehr viel früher. Aber März ist ja jetzt auch noch etwas hin und es war spontan. Aber anscheinend sind wir da auch schon etwas zu spät. Im Oktober sind die Flugpreise aktuell auch noch günstiger.
Klar, das ist Ansichtssache. Ich würde generell nie unter 7 Tagen WDW besuchen. Pro Park planen wir meist 2 Tage ein plus die Wasserparks und nochmal Minigolf, Hotelhopping und Springs. Wir waren bisher auch noch nie unter 10 Tagen dort. Und ja, auch wir besuchen immer noch genug außerhalb der Disney Bubble in Florida, weil es mir einfach zu schade ist, nur für Disney nach Florida zu reisen…

Banner: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus! Banner mobile Ansicht: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus!
Grundsätzlich finde ich die Ticketpreise pro Tag aber sehr happig und sehr teuer. Ich denke da wirst du mir zustimmen. Ich bin auch ein wenig enttäuscht, denn so sieht mich Disney erst einmal nicht wieder. Ich denke sie wollen austesten, wie sich das Buchungsverhalten verändert und wie weit sie gehen können. So ist das halt im Land des reinen Kapitalismus. Wenn es immer voll ist, wird jetzt halt geschaut, ob die Gäste nicht auch noch sehr viel mehr zahlen würden. Bezahlbar ist das jedenfalls nicht mehr für jeden.

Teammitglied
Grundsätzlich finde ich die Ticketpreise pro Tag aber sehr happig und sehr teuer. Ich denke da wirst du mir zustimmen. Ich bin auch ein wenig enttäuscht, denn so sieht mich Disney erst einmal nicht wieder. Ich denke sie wollen austesten, wie sich das Buchungsverhalten verändert und wie weit sie gehen können. So ist das halt im Land des reinen Kapitalismus. Wenn es immer voll ist, wird jetzt halt geschaut, ob die Gäste nicht auch noch sehr viel mehr zahlen würden. Bezahlbar ist das jedenfalls nicht mehr für jeden.
Natürlich stimme ich dir da zu. Es wird nur eben kaum vorkommen, dass diese Preise auch tatsächlich gezahlt werden, da der durchschnittliche Besucher eben nicht für 1-2 Tage kommt. Ich denke, dass die Preise deswegen auch so hoch sind. Man will die Langzeitbesucher haben, am liebsten auch in den Resorthotels.

gila findet sich ohne Parkplan zurecht
Der durchschnittliche Tagesbesucher ist Amerikaner (die haben wenige Urlaubstage und oft mehr Urlaubsbudget als wir) und Personen, die im Rahmen einer Floridareise „once-in-a-lifetime“ mal in den Park gehen. Die denken dann nicht großartig darüber nach, dass der eine Tag eben sehr teuer ist.

Die „Viel-Disneyurlauber“ aus Europa mit den UK Tickets bleiben halt meist länger.

Dass es zu teuer ist - ja, keine Frage. Aber da entscheide ich eher, ob ich überhaupt hinfahre oder ganz verzichte. Auch wenn sich heute schon viele beschweren, es gibt immer noch genug Personen, die Parks sind voll. Kapitalistisch betrachtet: Warum sollten sie Preise senken? Da würden ihnen die Shareholders aber erwas erzählen ;-)

DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Das mit den Flügen ist normal. Eher waren Preise um die 500 Eur nicht normal. Die man jetzt eher nicht mehr erwarten kann, gerade für direkt Flüge geht es für Eco Tickets in Richtung 1000 Eur
Wir haben jetzt für Sommer mit Umsteigen 1200 eur für Premium Eco bezahlt was für die Ferien noch ein guter Preis ist.

Die Tickets werden hier nicht erwähnt weil sie kein Mensch hier kauft. Wir zahlen unter 500 Eur für 18 Tage Tickets inkl 14 Tage Eintritt mit Memory Maker. So günstig waren sie seit Jahren nicht. Tages Tickets sind immer extrem teuer.

Danke für das Feedback. Ist mir alles soweit ja auch bekannt gewesen. Nun ist es aber so, das es ja auch hier noch Menschen gibt, die vielleicht nur 1-2 Tage in die Parks möchten und den restlichen Urlaub in Florida anders verbringen wollen. Leider ist seit vielen Jahren der gemütliche entspannte Disneyurlaub für mehrere Tage Geschichte. Uns ging es die letzten Male oft so, das wir schon nach 2 Tagen froh waren den ganzen Menschenmassen entfliehen zu können. Das ständige Anstehen und Organisieren der Disney App ist stressig und hat zumindest für uns, mit einem schönen Parkbesuch nicht mehr viel zu tun. Zumal man wirklich Glück haben muss, noch Wochen zu finden, die nicht so hoch frequentiert sind. Aber ja, das ist wohl auch der Grund für die Preistreiberei der Tages bzw. 2 Tages-Tickets. Außerdem ist mir bewusst, das man natürlich darauf abzielt, die Gäste zu einem längeren Aufenthalt zu animieren. Gerade jetzt, wo Universal mit einem ganz neuen Park, viele Gäste abziehen wird.
Früher habe ich auch immer alle Parks besucht und die Mehrtagestickets verwendet. Aber heute gehe ich nicht mehr gerne in die Hollywood Studios und auch Magic Kingdom hat seinen Glanz für mich verloren. Diese beiden Parks sind im Verhältnis zu den Besuchermassen zu klein, zu voll und ein Besuch immer mit sehr langen Anstehzeiten verbunden. Daher möchten wir nur noch Animal Kingdom und Epcot dieses Jahr einen Besuch abstatten. Für uns lohnt sich also die 14 Tages bzw. 7 Tages Tickets nicht. Und für Gäste wie uns, die eben nicht mehr immer alle Parks besuchen möchten, wird der Besuch langsam einfach zu teuer bzw. wir überlegen tatsächlich Disney komplett links liegen zu lassen. Auch wenn ich ein großer Fan bin, bin ich aber nicht mehr bereit mir von der Maus so tief in die Taschen greifen zu lassen.

Anhänge

• 1736844169128.png
    1736844169128.png
    46,4 KB · Aufrufe: 4
Ich kann das absolut nachvollziehen.
Mich zieht es auch vermehrt in andere Parks. 14-Tage-WDW-Dröhnung, darauf habe ich zur Zeit gar keine Lust.
Nicht in erster Linie wegen den Preisen von Disney....auch wegen den US und Florida Preisen im Gesamten. Die extremen Preissteigerungen und der schlechte Dollarkurs machen es zur Zeit schon schwierig und zusätzlich die noch mehr gestiegenen Menschenmassen und die gesunkene Servicequalität. zB Housekeeping nur mehr alle 2 Tage, viele verschwundene Benefits...
Wenn alles noch neu wäre - kein Thema. Aber wenn man schon einige schöne Aufenthalte in WDW hatte, kann man ja vergleichen und entscheiden, ob man nochmal kommen will oder nicht.

Vor allem, seit ich 2022 erstmals in Anaheim war, ist bei mir die WDW Begeisterung extrem gesunken. Dort ist es auch nicht billig und viele Menschen - aber das hat sich besser kompensieren lassen. (Günstiger) Offsite Wohnen und zu Fuß in den Park ist kein Problem. Ebenso das Essen muss man nicht in der teuren Bubble konsumieren, wenn man nicht mag.
Die Parks sind kleiner, übersichtlicher. Keine Stunde Zeit einplanen um von A nach B zu kommen.
Wenn man Lightning Lanes kauft, bekommt man tatsächlich auch Verfügbarkeiten für die Rides und nicht nur 2,3 pro Tag.
Das Wetter ist warm, aber nicht schwül, heiß.
Andere Besucherstruktur (weniger international)
Weniger Stress, x Tage im Vorhinein festzulegen, wann man ganz genau was machen möchte ;-)
Park Hopper Aufpreis günstiger.
Fazit: Kostet auch richtig Geld in Anaheim, aber ich empfinde das Preis-Leistungs-Verhältnis viel besser für das, was ich im Park erleben will.
Wenn ich jedoch die unzähligen Angebote an Rides, Shops, Restaurants, Resortpools....erleben will, ist WDW eben noch einzigartig.

(Nicht nur) für ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis werde ich dieses Jahr erstmals die asiatischen Parks besuchen. Die Eintrittspreise sind lächerlich gering obwohl es nur 1 oder 2 Tages Tickets gibt und kein Parkhopping. Die Menschenmassen werden auch da sein, ich lasse mich überraschen.
Für mich vom Interesse her auf jeden Fall schonmal viel besser, etwas neues erleben und sich von der Magie überraschen lassen.
In WDW vergleicht man ja automatisch mit früher und wenn man dann ein 1-2 Tagesticket kauft, sind die Preise eben schwer zu schlucken.
(Ich habe WDW auch nur noch gebucht weil ich mit dem Schiff von Port Canaveral fahre, da bietet sich WDW einfach automatisch an. Aber ohne die Schiffsbuchung wäre ich jetzt länger nicht nach WDW geflogen und auch nicht in den Rest von Florida. Aber das ist eben meine persönliche Einstellung gerade.)

Und Paris ist doch das gleiche preis-technisch. Was man hier derzeit geboten bekommt um extrem hohe Tagespreise - Bauzäune in meiner Umgebung kann ich gratis besichtigen ;-) Wenn man allerdings ein günstiges Ticket (zB Jahresticket) hat, passt es dann wieder. So wie WDW - der Tagespreis mit dem UK-Ticket ist ein unschlagbares Schnäppchen.
Im Vergleich dazu kann man ja Vergnügungsparks besuchen, wo man jeden einzelnen Ride bezahlen muss. Wo man nicht das ganze Theming rundherum hat, keine inklusive-Shows, Feuerwerk... Wenn man das alles mal zusammenzählt, was man woanders bezahlen würde, ist die Preisdimension wieder eine andere.

Danke, das war eine sehr ausführliche Meinung, die ich auch teilen kann. Es ist eben das Gesamtkonzept und der damit verbunden Wohlfühlfaktor der in Florida immer mehr verloren geht. Der Gast bekommt zwar viel Service, soll dafür aber auch bitte extra zahlen. Und wer nicht bereit ist, mehrere Nächte in den Disney-Hotels zu übernachten und alle Parks zu besuchen, wird halt besonders stark zur Kasse gebeten. Ich bin sehr gespannt, ob Disney diese Preispolitik so aufrecht erhalten kann. Ich frage mich, wie Familien sowas zahlen können? Wir sind immer nur zu zweit, und notfalls könnten wir das auch bezahlen, aber wie bitte machen das denn Familien? Da muss man doch mehr als ein mittleres Einkommen haben. Bin mal gespannt wo das alles hinführt. Spannend wird es, wenn die Freizeitparks die neue Konzertticket-Logik in den USA übernehmen. Da werden die Tickets immer teurer, je höher die Nachfrage ist. Ist ja nur ein kurzer Weg bei Disney-Tickets bis dahin.
Zum Abschluss noch eine kleine Frage: Ist vom 24.03.-29.03. irgendwas besonderes in Florida. Disney weißt die Zeit 24.03. als High Season aus.

Ist ja schon so - Tagespreise sind in WDW ja nach Saison/Auslastungs-Prognose bepreist.
In Paris ist ein Modell nach Angebot/Nachfrage schon in Betrieb. Je später du dich entscheidest, desto teurer wird dein Tag.

Ich sehe in Social Media in den verschiedenen Gruppen bei vielen US Familien, dass Urlaube auf Ratenzahlung gekauft werden. Ist schon ein ganz normales Modell. Oft hat man einen (guten) Hauptverdiener, der auch Prämien bekommt, und die Frau verdient sich (steuerfrei) etwas dazu mit Etsy/Influencer/Tupperware/Kosmetik.....usw. Modellen. Bei größeren Familien zahlen auch oft die Großeltern alles - wer in den letzten Jahrzehnten selbstständig erfolgreich war, in großen Corporates gut bezahlte Jobs hatte, ein Aktienvermögen aufgebaut hat, der hat da drüben noch so richtig viel Geld zum Ausgeben. Und das am liebsten für die Familie.
Und die Familien sind ja nur kurz vor Ort, die haben keine 3 Wochen Urlaub wie wir.
Und wenn du derzeit gute Jobs hast in New York, in Kalifornien, Texas - das sind ja ganz andere Einkommen als bei uns. Der "normale" Walmart-Angestellte, der hohe Mieten zahlen muss, wird sich so etwas eher nicht/selten leisten.
Die Amis, die oft nach WDW fahren, kaufen sich ja auch oft in DVC ein. Die Einmalzahlung vom Timeshare kannst du mit Kredit finanzieren und die jährlichen Zahlungen sind verhältnismäßig gering - vor allem, weil du ja damit in den Deluxe Resorts wohnen kannst.

Und vor allem nach der Pandemie gibt es so unglaublich viele Menschen, die noch mehr reisen als vorher und viel, viel Geld dafür ausgeben wollen. Jede Städtereise kostet doch mittlerweile das doppelte wie früher wenn man nicht ganz genau Schnäppchen sucht und findet. Die Billigairlines sind inzwischen auch teuer, normale Hotels verlangen so viel wie früher 4*. Und trotzdem ist alles voll.
Ganz China ist noch voll mit Menschen, die gerne reisen wollen und Geld ausgeben. Indien. Wenn nun "der deutsche Urlauber" ausfällt, warten 100 weitere, die ihn ersetzen. Da müsste eine riesige Krise kommen, dass die derzeitigen Reisepreise (und die ganze Unterhaltungsindustrie) zusammenklappen. (Es ist nur eine Frage der Zeit, aber ich sehe es nicht kommen in der nahen Zukunft)

Und März ist ganz klar Spring Break - Hauptreisezeit und perfektes Wetter. Immer schon überlaufen und überteuert.
Schau dir eher mal Ende September, Oktober an.

DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke, das war eine sehr ausführliche Meinung, die ich auch teilen kann. Es ist eben das Gesamtkonzept und der damit verbunden Wohlfühlfaktor der in Florida immer mehr verloren geht. Der Gast bekommt zwar viel Service, soll dafür aber auch bitte extra zahlen. Und wer nicht bereit ist, mehrere Nächte in den Disney-Hotels zu übernachten und alle Parks zu besuchen, wird halt besonders stark zur Kasse gebeten. Ich bin sehr gespannt, ob Disney diese Preispolitik so aufrecht erhalten kann. Ich frage mich, wie Familien sowas zahlen können? Wir sind immer nur zu zweit, und notfalls könnten wir das auch bezahlen, aber wie bitte machen das denn Familien? Da muss man doch mehr als ein mittleres Einkommen haben. Bin mal gespannt wo das alles hinführt. Spannend wird es, wenn die Freizeitparks die neue Konzertticket-Logik in den USA übernehmen. Da werden die Tickets immer teurer, je höher die Nachfrage ist. Ist ja nur ein kurzer Weg bei Disney-Tickets bis dahin.
Zum Abschluss noch eine kleine Frage: Ist vom 24.03.-29.03. irgendwas besonderes in Florida. Disney weißt die Zeit 24.03. als High Season aus.

Naja wir sind eine Familie und wohnen fast jedes Jahr mehrere Wochen in den Disney Hotels. Aber das können wir auch nur weil wir DVC Verträge gekauft haben.
Die US Familien bleiben halt nur 4-5 Tage und hauen dann Unsummen an Geld raus.
Gerade weil wir es ruhiger angehen lassen wollen bleiben wir länger in den Parks bzw im WDW. Wir gehen nie 12 Stunden in einen Park.

Disney hat schon ein dynamisches Preis System der Tag kostet nicht gleich. Es geht von bis je nach Andrang bzw. Saison.

Zu der Zeit ist halt Spring Break und schon Oster Urlauber. Deswegen ist es da auch recht voll und teuer

Ich noch mal, also laut Kalender enden die Spring Breaks 2025 alle spätestens am 23.03.
Das kann es also nicht sein :(

Du suchst für in 2 Monaten? Das habe ich überlesen. Ja klar, so kurzfristig ist alles teuer.
Ruhiger und billiger wird es immer erst nach Ostern. Ab Mai sind dann die Preise in der Regel netter. Dann Sommer-Hauptreisezeit, ab Labor Day wird es bis vor Thanksgiving wieder besser.

Marc kennt diverse Charaktere beim Namen
Delta hat im Moment viele Flüge u.a. ab Frankfurt nach Orlando mit jeweils 1mal umsteigen für ca. 650 Euro pro Person in "Main Cain", also mit Gepäck (auch im März).

Oben