Neue Gepäckregelung... Laptop & Co. aus dem Handgepäck verbannt.

Reiseplanung 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
*ironiemodus-an*

Ich frage mich gerade, wie wir nur ohne dem ganzen elektrogedönse die Flüge usw überlebt haben.....

*ironiemodus-aus*

Mir ist das ganze eigentlich sch*** egal,es nervt nur.
Ist es bekloppt, gerade in der heutigen zeit?
NA KLAR!
Werden wir jedoch daran sterben?
Ich brauche kein Elektrogedöns! Ich möchte nur meine Spiegelreflexkamera mitnehmen, so wie früher auch.


Sent from my iPhone using Main Street Emporium MSE mobile app
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich hoffe, die Problematik ist bis zu unserem nächsten Flug gelöst, aber es ist ja wahrscheinlich noch Zeit.

Klar, DSLR und Co. wären ärgerlich, sehr ärgerlich, aber zu verschmerzen, weil es halt wirklich für mich persönliche Unterhaltungsgegenstände bzw. Spielzeug sind und ich auf sie nicht angewiesen bin.

Aber ohne Notebook geht gar nichts. Als Selbstständiger bin ich gezwungen, immer mal wieder auch aus dem Urlaub ein wenig zu arbeiten und seien es nur 2 halbe Tage pro Woche, aber ganz ohne ist so gut wie unmöglich. Ein Leihnotebook etc. bringt mir wg. der ganzen Daten etc. da auch recht wenig bis gar nichts.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich überlege ernsthaft, wieder mit einer alten analogen SLR zu reisen.

Die kann ich ohne Film gerne öffnen, auslösen und den Transport auslösen.
Den Beweis das sie Bilder macht, werde ich dann allerdings schuldig bleiben müssen.

Aber ich kann sie ganz normal ins Handgepäck nehmen, sie hat keine Elektronik.
Sie hat nicht mal eine Batterie.
 
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Neue Gepäckregelung... Laptop & Co. aus dem Handgepäck verbannt.

Es gibt schon Ideen für Geschäftskunden. Man soll sich bei der Airline für den Flug ein Laptop leihen können...Was für eine bekloppte Idee!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Es gibt schon Ideen für Geschäftskunden. Man soll sich bei der Airline für den Flug ein Laptop leihen können...Was für eine bekloppte Idee!!!
Was wäre das für ein Unfug?

Und dann alle Daten immer umkopieren vom Arbeitsrechner auf Stick oder was?
Und was ist mit der Software, die man braucht? Und etwaigen Zugangsdaten für Server? Ftp- oder Zugangsprofile für SSH?

Und dann wenn man aus dem Flugzeug raus ist? Womit arbeitet man vor Ort?
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Ist doch eh alles in der Cloud -- IronieModus Aus --

Checken gerade in Orlando ein und so wie hier die Koffer noch vor den Augen der Fluggäste auf das Band geschmissen werden ist schon sehr krass.

Eine Kamera würde ich in dem Koffer nicht lassen wollen.
 
Denise macht ein Foto vom Schloß
Checken gerade in Orlando ein und so wie hier die Koffer noch vor den Augen der Fluggäste auf das Band geschmissen werden ist schon sehr krass.

Eine Kamera würde ich in dem Koffer nicht lassen wollen.
Ich hatte früher öfters eine Flasche Wein im Koffer dabei, als Geschenk für Leute, die ich besucht habe. Ich wundere mich mittlerweile eigentlich, dass da nie was passiert ist, jetzt wo ich besser weiß, wie mit dem Gepäck so umgegangen wird...
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich brauche auch den Laptop nicht waehrend des Fluges, aber z.B. in London vor Ort da ich nicht zum Urlaub dort bin.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hat nicht irgendeine Middle East Airline (TK?) es so gelöst, dass man die Sachen am Gate in spezielle Behälter legen kann, die man dann am Zielort gleich wieder am Gate bekommt? Das wäre noch die halbwegs akzeptabelste von allen schlechten Lösungen. Und ich ahne schon, dass man für diesen "Service" dann natürlich fleissig Gebühren einkassieren wird. Von der Gefahr, dass dann 500 Geräte mit Li-Ion-Akkus unbeaufsichtigt im Cargo Hold liegen, reden wir ja schon gar nicht...

Sidenote: Bei uns in ZRH kann man HINTER der Security Taschenmesser kaufen...
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich überlege ernsthaft, wieder mit einer alten analogen SLR zu reisen.

Die kann ich ohne Film gerne öffnen, auslösen und den Transport auslösen.
Den Beweis das sie Bilder macht, werde ich dann allerdings schuldig bleiben müssen.

Aber ich kann sie ganz normal ins Handgepäck nehmen, sie hat keine Elektronik.
Sie hat nicht mal eine Batterie.


Dann solltest du allerdings deine analogen Filme erst Vorort kaufen und die belichteten dort noch entwickeln lassen, bevor du durch die Kontrollen am Airport gehst. Die meisten Filme vertragen nämlich die Strahlen beim Durchleuchten nicht. Daher gabs früher diese Säcke gegen die Röntgenschäden zu kaufen.
Nur erweisen sich diese Beutel leider nicht mehr als effizient genug. Keine Ahnung, ob deren Qualität merklich schlechter geworden ist oder die Strahlung bei den Kontrollen stärker. Aber bei unseren Kunden, die mit ihren Filmen Übersee geflogen sind, sind in den letzten Jahren immer beschädigte Filme dabei gewesen. Und wir haben beobachtet, dass die Schäden von Jahr zu Jahr wieder häufiger auftreten. Über die Filme zieht sich dann komplett über die ganze Länge eine schöne dunkle Sinuskurve. Wobei Mittelformatfilme auch noch mal häufiger betroffen sind als Kleinbildfilme. Das nur kurz nebenbei erwähnt ;-)

Bei uns im Labor war es die letzten beiden Tage auch ein großes Thema. Nicht so sehr das Laptop Verbot, aber die Kameras, da sich der Wert des Equipments der Fotografen im 4-5 stelligen Eurobereichs bewegt. Wer mag solche Werte schon aus der Hand geben? Oder die empfindlichen Objektive in den Koffer packen, wo man weiß, wie die Koffer teils behandelt werden?
Oder wird es weiterhin möglich sein, wenigstens die objektive mit sich im Handgepäck zu führen und nur der Kamerabody müsste abgegeben werden?
Ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt und denke schon mit Grauen an unseren Flug im Sommer. Meine Kameraausrüstung ist mein Heiligtum. Aber ohne meine Kamera in den Urlaub fliegen? No way!

Da fällt mir noch ein, wie wird das dann noch kontrolliert werden am Gate? Nochmalige Taschenkontrolle? Ansonsten wissen die doch gar nicht, was man im Handgepäck hat...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
An die Sache mit der Durchleuchtung hab ich mich durchaus schon erinnert. ;)
Bin sogar noch im Besitz der Film Safes, die ich damals benutzt habe.

Und ich kann ja immer noch um nauellen Check bitten.

Ich glaube übrigens, eher das Filmmaterial war früher besser, deshalb gibt's heute mehr Schäden.:-*

Und eine relativ wertvolle Ausrüstung ins HOLD zu geben, wer wird das wollen, egal ob Profi oder Amateur.
Die Gepäckhandler schrecken ja nichtmal davor zurück einen Rollstuhl, der nichtmal so viel wiegt wie ein Koffer, im wahrsten Sinne des Wortes auf's Band zu schmeißen.
 
alter_sack steigt in manche Attraktion mit ein
Dann solltest du allerdings deine analogen Filme erst Vorort kaufen und die belichteten dort noch entwickeln lassen, bevor du durch die Kontrollen am Airport gehst. Die meisten Filme vertragen nämlich die Strahlen beim Durchleuchten nicht. Daher gabs früher diese Säcke gegen die Röntgenschäden zu kaufen.
Nur erweisen sich diese Beutel leider nicht mehr als effizient genug. Keine Ahnung, ob deren Qualität merklich schlechter geworden ist oder die Strahlung bei den Kontrollen stärker. Aber bei unseren Kunden, die mit ihren Filmen Übersee geflogen sind, sind in den letzten Jahren immer beschädigte Filme dabei gewesen. Und wir haben beobachtet, dass die Schäden von Jahr zu Jahr wieder häufiger auftreten. Über die Filme zieht sich dann komplett über die ganze Länge eine schöne dunkle Sinuskurve. Wobei Mittelformatfilme auch noch mal häufiger betroffen sind als Kleinbildfilme. Das nur kurz nebenbei erwähnt ;-)

Bei uns im Labor war es die letzten beiden Tage auch ein großes Thema. Nicht so sehr das Laptop Verbot, aber die Kameras, da sich der Wert des Equipments der Fotografen im 4-5 stelligen Eurobereichs bewegt. Wer mag solche Werte schon aus der Hand geben? Oder die empfindlichen Objektive in den Koffer packen, wo man weiß, wie die Koffer teils behandelt werden?
Oder wird es weiterhin möglich sein, wenigstens die objektive mit sich im Handgepäck zu führen und nur der Kamerabody müsste abgegeben werden?
Ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt und denke schon mit Grauen an unseren Flug im Sommer. Meine Kameraausrüstung ist mein Heiligtum. Aber ohne meine Kamera in den Urlaub fliegen? No way!

Da fällt mir noch ein, wie wird das dann noch kontrolliert werden am Gate? Nochmalige Taschenkontrolle? Ansonsten wissen die doch gar nicht, was man im Handgepäck hat...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich habe immer auf die hohe Empfindlichkeit (bis zu 800 und 1.600) meiner Filme hingewiesen und sie nicht durchleuchten lassen. Hat auch immer funktioniert. Es wurde immer ein 'Wischtest' durchgeführt, der hinter den Kulissen geprüft wurde.
Wenn Foto-, Videokamera und Objektive nicht mehr an Bord genommen werden dürfen, hat sich der Flug in die USA für mich auch erledigt.
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Da macht sich doch dann direkt eine neue Geschäftsidee in den USA auf : Verleih von Digitalkameras und Viedeorecordern. Dann muß man nur noch das Speichermedium mit zurück nehmen. Amerika first :icon_mrgreen:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich habe heute in einem Bericht von CNN Money gelesen, daß die Hauptleidtragenden US-amrikanische Fluggesellschaften seien, da sie 60% der Transatlantikflüge aus Europa machen.

Und ich denke, daß Geschäftsflieger es sich zweimal überlegen, ob die Geschäftsreise wirklich notwendig ist. Und im Zweifel den modernen Alternativen wie Videokonferenzen (mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen) usw den Vorzug geben.

Soviel dann zur These, es würden keine wirtschaftlichen Schäden entstehen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Oben