Neue Gepäckregelung... Laptop & Co. aus dem Handgepäck verbannt.

Reiseplanung 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Also... ich habs gestern im TV kurz mitbekommen.

Es wird eine neue Gepäckregelung geben... zumindest sieht es momentan danach aus (noch ist nix in Stein gemeißtelt)

Die USA und Großbritannien haben aus Furcht vor Anschlägen die Mitnahme von Laptops auf Flügen aus der Türkei und mehreren Ländern des Nahen Ostens verboten. Das am Dienstag in Washington verkündete Verbot betrifft Passagiere, die von zehn Flughäfen in acht Ländern auf direktem Weg in die USA fliegen - darunter die wichtigen Drehkreuze Istanbul und Dubai. Das britische Verbot gilt für Direktverbindungen aus sechs Ländern.

Ein US-Regierungsvertreter begründete das Verbot, das zeitlich nicht befristet ist, mit Erkenntnissen der Geheimdienste. Diese deuteten darauf hin, dass Extremisten versuchen könnten, Sprengsätze in Elektronikgeräten an Bord zu schmuggeln. "Terrorgruppen haben nach wie vor die zivile Luftfahrt im Visier und arbeiten aggressiv an neuen Methoden, wie sie ihre Anschläge ausführen können", sagte er. Das Verbot bezieht sich auf Geräte, die größer sind als Smartphones - also etwa Laptops, Tablet-Computer, Spielekonsolen und Kameras. Diese müssen künftig beim Einchecken mit dem Gepäck abgegeben werden. Mobiltelefone dürfen weiter mit an Bord genommen werden, ebenso dringend benötigtes medizinisches Gerät.

Die US-Luftfahrtbehörde gab den neun betroffenen Fluggesellschaften von Dienstagfrüh an 96 Stunden Zeit, das Verbot umzusetzen. Für die Einhaltung der neuen Vorschrift sind die Airlines selbst verantwortlich; bei Versäumnissen könnten ihnen die Landerechte in den USA entzogen werden. US-Fluglinien werden von der Maßnahme nicht berührt, weil sie keine Direktflüge zwischen den zehn betroffenen Flughäfen und den USA anbieten. Neben Istanbul und Abu Dhabi handelt es sich dabei um Dubai, Doha, Kuwait, Casablanca, Kairo, Riad, Dschiddah und Amman. Betroffen sind die Fluglinien Qatar Airways, Emirates, Etihad, Turkish Airlines, Saudi Airlines, Royal Air Maroc, EgyptAir, Kuwait Airways und Royal Jordanian.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/luftverkehr-usa-und-grossbritannien-erlassen-laptop-verbot-fuer-handgepaeck/19551130.html


Ich verstehe das jetzt so, dass Flüge aus D-land davon nicht betroffen sind... noch nicht :icon_mrgreen:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Das Problem bekommt man aber evtl. bei Umsteigeverbindungen/Codeshare.

Und wer weiß, welche Fluggesellschaften auf eigene Initiative nachziehen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Fluggesellschaft diese Diskussionen freiwillig antun wird!

....welche Diskussion?! ...wenn eine Fluggesellschaft bestimmt etwas nicht mehr im Handgepäck zu transportieren, dann kannst Du gerne mal versuchen drüber zu diskutieren :icon_mrgreen:
Ich habe bei den Flüssigkeiten... oder jetzt bei den explodierenden Samsung Akkus Niemanden diskutieren hören... wenn das als Regelung festgezurrt wird, dann kann man da wohl wenig bis gar Nix machen :noidea:
 
Tobias Administrator
Teammitglied
....welche Diskussion?! ...wenn eine Fluggesellschaft bestimmt etwas nicht mehr im Handgepäck zu transportieren, dann kannst Du gerne mal versuchen drüber zu diskutieren :icon_mrgreen:
Ich habe bei den Flüssigkeiten... oder jetzt bei den explodierenden Samsung Akkus Niemanden diskutieren hören... wenn das als Regelung festgezurrt wird, dann kann man da wohl wenig bis gar Nix machen :noidea:
Zum einen seh ich irgendwie immer wieder Leute, die mit Unverständnis reagieren, wenn sie ihr Wasser nicht mitnehmen dürfen. Zum anderen kann ich mir vorstellen, wenn eine Fluggesellschaft das ohne Not macht, dass die schon entsprechende Schreiben usw. bekommen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich glaube die haben auch containerweise Schreiben bekommen, als eine Gesellschaft nach der anderen beschlossen hat, den ehemals kostenfreien Koffer nur noch gegen Bezahlung zu transportieren.
Interessiert hat sie sich einen Kehricht dafür und wie wir heute wissen, zahlt man für den Koffer extra.
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Und hier geht es ja auch um eine Anweisung der Regierung... das haben sich also nicht die Fluggesellschaften ausgedacht.

Wie auch immer... ob man das nun gut findet, oder nicht... man wird sich wohl unterordnen müssen, wenn man denn dann mit den genannten Airlines über die genannten Airports reisen will.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Und hier geht es ja auch um eine Anweisung der Regierung... das haben sich also nicht die Fluggesellschaften ausgedacht.

Wie auch immer... ob man das nun gut findet, oder nicht... man wird sich wohl unterordnen müssen, wenn man denn dann mit den genannten Airlines über die genannten Airports reisen will.
Ne, meine Reaktion bezog sich auf Baltic, die sich gefragt hat, ob Fluggesellschaften aus eigener Initiative diese Regel für sich einführen. Und das kann ich mir halt nicht vorstellten. Klar, wenn die Amis das irgendwann von anderen Ländern / Fluggesellschaften verlangen, dann müssen die nachziehen. Freiwillig wird das aber wohl niemand machen.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
....welche Diskussion?! ...wenn eine Fluggesellschaft bestimmt etwas nicht mehr im Handgepäck zu transportieren, dann kannst Du gerne mal versuchen drüber zu diskutieren :icon_mrgreen:
Ich habe bei den Flüssigkeiten... oder jetzt bei den explodierenden Samsung Akkus Niemanden diskutieren hören... wenn das als Regelung festgezurrt wird, dann kann man da wohl wenig bis gar Nix machen :noidea:
:muha: sorry,aber es wird immer menschen geben die es einfach nicht kapieren und sich dann ein "opfer" suchen um es zu beschimpfen/diskutieren ectpp...
Egal ob von irgendeiner Obrigkeit oder der derzeitigen verantwortlichen Person/Firma ect. bestimmt. Ich habe mich als "gast" anzupassen. Wenn es mir nicht gefällt,kann ich das mitteilen,ich kann mich "wehren",es ablehnen usw..doch dann muss ich mit den Konsequenzen leben. PUNKT
Der Mensch ist einfach so,leider.
Oft genug erlebt,am eigenen leib (kind von selbständigen eines Familien Betriebes) und mitbekommen. Gerade am Flughafen geht da einiges ab.
Wem langweilig ist,der kann sich ja mal mit nem kaffee gegenüber der sicherheitskontrolle im Flughafen hin setzten.....
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich glaube nicht, dass das irgendeine airline von sich aus tut, dass es irgendwann Regel wird, kann jedoch durchaus sein.
Ich frage mich allerdings wie sie das mit den Lithium Ionen Akkus handeln, die ja nahezu überall verbaut sind und im aufgegebenen Gepäck nicht transportiert werden dürfen wegen Brandgefahr. Die sind nicht in jedem Gerät so einfach abnehmbar, manchmal muss man sein Gerät auch aufschrauben...
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Du wirst lachen, alle Laptops sollen ins Staugepäck, egal ob LION oder was anderes.

Ich habe schon Berichte gelesen, nach denen Experten nur den Kopf schütteln.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Du wirst lachen, alle Laptops sollen ins Staugepäck, egal ob LION oder was anderes.

Ich habe schon Berichte gelesen, nach denen Experten nur den Kopf schütteln.
das ist nun echt verrückt....:crazy: Da passiert gar nicht mal so selten was mit den Dingern.... Ich hoffe wirklich, dass das nicht zur Regel wird. Macht für mich wenig Sinn.
 
Mushu2016 macht ein Foto vom Schloß
Wer weiß welcher Bürostuhlpupser sich das wieder ausgedacht hat.... :icon_rolleyes:
In meinen Augen ist das überzogener Aktionismus, genau wie mit den Flüssigkeiten damals .... da brauchte scheinbar wieder jemand ne Schlagzeile :-*

Wenn da wirklich einer nen Anschlag plant, dann findet er auch einen Weg das auszuführen .... ganz gleich was sich die da oben für Maßnahmen ausdenken.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Warum bin ich jetzt happy :-*, daß wir ab Paris mit einer Delta 330-300 fliegen.
 
Oben