Neue Chance, neues Glück? WDW im März?

Kristina macht ein Foto vom Schloß
Wir melden uns doch tatsächlich vielleicht mit einer Reiseplanung zurück.
Warum nur vielleicht? Der Urlaub ist noch nicht genehmigt (da wir aber beide noch über 50ig Urlaubstage für 2025 haben sollte das hoffentlich das Kleinste Problem sein) und wir brauchen erst noch ein Go vom Tierarzt, dass unser kleiner Katzensenior fit ist. Sonst bringe ich es nicht über Herz weg zu fliegen, sollte er vielleicht ernsthafter krank sein. Sollten diese Punkte aber erfüllt sein, würden wir gerne im März nach Orlando fliegen, auch wenn das jetzt mehr als kurzfristig ist.

Und dazu nun meine eigentlichen Fragen:

Ist das ein netter Reisezeitraum? Wir waren ja schon Ende Mai vor Ort und ich hab das Wetter da gar nicht gut vertragen. Diese drückende, schwüle Hitze, das war einfach so gar nichts für mich, meinen Kreislauf, meine Migräne und so weiter und so fort. :ROFLMAO:
Wäre der März da zumindest ein bisschen angenehmer?

Crowdmäßig ist es mittlerweile gefühlt egal. Zu unserem Zeitpunkt damals sollte es laut Kalender leer sein. Es war brechend voll. :LOL: Deswegen verlasse ich mich auch nicht mehr auf irgendwelche Prognosen und nehme einfach wie es eben ist. Dann stellt man sich lieber auf sehr volle Parks ein und bin positiv überrascht, wenn es doch leerer ist als erwartet.

Flüge werden so oder so teuer sein, auch die Pille schlucken wir. Ist dann halt eben auch so und kann man nicht ändern. Ich glaube, die Zeiten der absoluten Billigflieger sind eben vorbei. Ist für mich aber auch okay, dann fliegt man weniger und tut damit ja auch seinen Teil zum ökologischen Fußabdruck bei.

Was mich aber mehr interessieren würde ist: Wir können beruflich und auch privat maximal 8 Tage weg. Das wäre dann eine gute Woche vor Ort, die wir leider nur hätten. Aber hey besser als gar nichts. Letztes Jahr konnten wir nicht einmal weg. :LOL: Wobei ich zugeben muss, einfach eine Woche Las Vegas Urlaub ist für mich auch immer noch nicht vom Tisch. Meine bessere Hälfte ist davon nur noch nicht so überzeugt, da 12 Stunden Flug für "nur" eine Woche vor Ort ihm doch ganz schön anstrengend erscheinen. (Haben auch ein hartes Jahr in den Knochen)
Allerdings finde ich eine Woche WDW jetzt anstrengender als Vegas. :cool: Wir würden es auch eher entspannt angehen. Schön Hotel bei Disney, Parktickets, aber auch Mietwagen damit man bisschen außerhalb erkunden kann. Ich habe nämlich festgestellt, dass von 7 Uhr morgens bis Abends 24 Uhr Park mir einfach viel zu anstrengend ist. Ich kann dann irgendwann das alles nicht mehr genießen, weil ich nur noch müde und kaputt bin.
Also würden wir eine eher entspannte Disneynummer machen. Lohnt sich das trotzdem? Oder ist das einfach viiiiiel zu kurz und man kommt da nur enttäuscht zurück? Universal fällt weg für uns, waren wir schon. (fanden es auch toll, aber können wir in ein paar Jahren gerne noch mal machen) Es wäre also wirklich einfach nur Disney mit ein bisschen Shoppingausflügen rechts und links.
Wer von euch war schon mal nur so kurz da und wie war das so für euch?

So das war jetzt viel Text für eigentlich wenig Inhalt. Hab wohl doch meinen Beruf verfehlt, vielleicht hätte ich mal in die Politik gehen sollen.

gila kennt diverse Charaktere beim Namen
8 Tage für WDW sind immer zu kurz ;-)
März ist eine sehr nette Jahreszeit, was das Wetter betrifft, meiner Meinung nach. Noch keine Sommer-Schwüle und keine Chance mehr auf den Jänner-Frost.
ABER: Stichwort SPRING BREAK
und noch die Snowbirds. Also viele Menschen in Florida, die noch überwintern, was die Preise hochtreibt aber vor allem viele junge Leute, die auch ganz bestimmt viel in die Parks gehen werden.

Wir haben eine ähnliche Ausgangslage: Nur kurz Zeit und müde und kaputt von den letzten Monaten. Ich habe deswegen (DVC) Deluxe gebucht, um auch Zeit im Resort zu machen und zu relaxen. Außerdem nur 50% der Tage als Parktage. Werde kein UK-Ticket kaufen.
Einfach in den Resorts sein, Springs machen, Pool machen, an den Strand fahren, Shoppen, Ausschlafen. Also ein Kontrastprogramm zu den üblichen 14 Stunden pro Tag auf den Beinen *LOL*

Alternatividee wegen der kurzen Reisezeit: Anaheim. Wesentlich kleineres Angebot, deswegen auch weniger zu tun. Allerdings finde ich da in WDW das Angebot an netten Resorthotels (in WDW und außerhalb) wesentlich besser zu der Jahreszeit.
Nur mal als Alternative zu Vegas.

Catwoman hat ein Tagesticket aktiviert
Ich finde das klingt toll :) ich würde lieber 8 Tage fliegen als gar nicht 😁 also ich habe jedenfalls gemerkt, dass das für mich auch okay wäre. Hauptsache dort sein! Und dann noch ein schönes Hotel, Transfer, alles entspannt machen. Da bekomme ich direkt Lust :D

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wir waren in den letzten beiden Jahren ja im Mai/Juni und fanden es zwar heiß, aber nicht wirklich schwül, also eigentlich gar nicht, sondern eher trocken-heiß.

Und recht leer war es in der Zeit auch beide Male. Da haben die Crowd Calendar schon ziemlich gestimmt.

Der Tag am Memorial Day im Magic Kingdom war sogar der leerste des Trips.

Wir waren 2018 im Mai da und fanden es zu heiß und zu schwül.
In den beiden Vorjahren waren wir im Februar und März und fanden es ausgezeichnet. Warm, Badewetter, keine Schwüle. Ohne Spring Break und eventuell Ostern im März wäre es für mich die beste Zeit.

8 Tage für WDW sind immer zu kurz ;-)
März ist eine sehr nette Jahreszeit, was das Wetter betrifft, meiner Meinung nach. Noch keine Sommer-Schwüle und keine Chance mehr auf den Jänner-Frost.
ABER: Stichwort SPRING BREAK
und noch die Snowbirds. Also viele Menschen in Florida, die noch überwintern, was die Preise hochtreibt aber vor allem viele junge Leute, die auch ganz bestimmt viel in die Parks gehen werden.

Wir haben eine ähnliche Ausgangslage: Nur kurz Zeit und müde und kaputt von den letzten Monaten. Ich habe deswegen (DVC) Deluxe gebucht, um auch Zeit im Resort zu machen und zu relaxen. Außerdem nur 50% der Tage als Parktage. Werde kein UK-Ticket kaufen.
Einfach in den Resorts sein, Springs machen, Pool machen, an den Strand fahren, Shoppen, Ausschlafen. Also ein Kontrastprogramm zu den üblichen 14 Stunden pro Tag auf den Beinen *LOL*

Alternatividee wegen der kurzen Reisezeit: Anaheim. Wesentlich kleineres Angebot, deswegen auch weniger zu tun. Allerdings finde ich da in WDW das Angebot an netten Resorthotels (in WDW und außerhalb) wesentlich besser zu der Jahreszeit.
Nur mal als Alternative zu Vegas.
Ach weh, Spring Break. Daran hatte ich gar nicht gedacht, aber ja das erklärt so einiges. ;)
Die Hotels außerhalb Disneys sind nämlich zu dem Zeitpunkt auch teurer als üblich, so zumindest war mein Gefühl. Aber gut, das scheint dann einfach ein beliebtes Reiseziel zu sein. Ich hatte eigentlich gehofft, dass da die ganzen Snowbirds schon weg wären.
Allgemein ist der Reisezeitpunkt für die USA wohl doof gewählt. Habe am Wochenende mal bisschen die Reiseportale gequält und so einige mögliche Reiseziele (Anaheim, Las Vegas, Miami, Orlando, Los Angeles) und auch Verschieberein an Tagen ausprobiert. Es bleibt recht teuer. Das einzige was unerwartet günstig war war New York. Wäre auch eine Option, aber ist mir glaube ich einfach zu kalt. :ROFLMAO:
Schwierig, schwierig.

WDW würde uns Ende März so um die 2.500 € pro Person kosten. Im Billigprogramm mit dem Pop und ohne Dining Plan etc. All Stars wären noch etwas günstigster, aber wenn WDW dann gerne mit dem Skyliner. Auf die 100 € Preisunterschied kann ich mich einlassen.

Las Vegas liegt bei 1.600 € pro Nase. Das schon mal deutlich günstiger. Aber auch da hätten wir dann ja definitv das Spring Break Problem. :LOL:

Anaheim wäre preislich eher auf WDW Niveau, weil die Parktickets einfach so teuer sind. (Das schon arg frech, was die mittlerweile kosten, auch wenn ich diesen Park sooooooo sehr liebe, aber das kann und will ich mir dann nicht mehr jedes Jahr leisten.)

Ich werde da noch mal ein paar Nächte drüber schlafen. Ist einfach blöd, das wir mit unserem Reisezeitpunkt nicht so flexibel sind. :( Immer diese blöde Arbeit.

Wir waren in den letzten beiden Jahren ja im Mai/Juni und fanden es zwar heiß, aber nicht wirklich schwül, also eigentlich gar nicht, sondern eher trocken-heiß.

Und recht leer war es in der Zeit auch beide Male. Da haben die Crowd Calendar schon ziemlich gestimmt.

Der Tag am Memorial Day im Magic Kingdom war sogar der leerste des Trips.
Vielleicht bin ich auch einfach etwas empfindlich was Hitze in Kombination mit Luftfeuchtigkeit angeht. Wir waren ja Ende Mai 2023 da und fanden das Wetter beide extrem anstrengend und schwül. Das war schon hart für mich. Ich kann das leider gar nicht so gut ab. Würde auch extrem gerne mal Singapur sehen, aber muss zugeben auf Grund des Wetters dort vor Ort fahr ich nicht. :ROFLMAO:
Wir waren schon im August in Nevada und das war zwar heiß 40 Grad plus aber die trockene Hitze bekommt mir besser. Ist natürlich auch nichts, wo man bei Mittagssonne gerne mal spazieren geht, aber ich kam grundsätzlich Kreislaufmäßig besser klar.

Ich weiß auch nicht was das bei uns immer ist, immer wenn wir irgendwo sind ist es brechend voll. :ROFLMAO: Wir haben erst einmal einen recht leeren Disneypark erlebt und das war Hong Kong. Da hatten wir aber Glück, weil da gerade die Unruhen im Land waren und gewisse Bahnlinien nicht fuhren. Somit hatten weniger Einheimische die Chance in den Park zu fahren und auch die Touristen waren weniger.

Hong Kong hätte ich jetzt vorgeschlagen für kurze Dauer und Wärme und niedrigere Preise.
Shanghai ist ja noch kühler.
Und in Tokyo Kirschblüten im März und mega überlaufen.
Aber alle 3 wesentlich billiger als WDW.

MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Vielleicht bin ich auch einfach etwas empfindlich was Hitze in Kombination mit Luftfeuchtigkeit angeht. Wir waren ja Ende Mai 2023 da und fanden das Wetter beide extrem anstrengend und schwül. Das war schon hart für mich. Ich kann das leider gar nicht so gut ab.

Kann ich zu 100% so unterschreiben. Wir waren im Mai 2022 und ich hatte da auch sehr zu kämpfen und regelmäßig Kreislaufprobleme. Wenn man die vielen Notärzten oder auch die sich-übergebenden-Frau auf der Toilette neben uns anschaut, sind wir da wohl nicht die Einzigen :)

Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Wir waren zweimal kurz vor Ostern im WDW. Da war das Flowers and Garden Festival, was ich für sehenswert halte. Wettermäßig war das für mich das beste Klima. 2022 war es aber in der Tat sehr voll. Bush Gardens war dagegen quasi leergefegt - kaum Besucher!
Ende Februar 2024 waren wir in Hongkong. Das war wirklich toll! Mässiger Andrang und ein wirklich gelungener Park, mit supergünstigen Disneyhotelpreisen. Wir hatten da aber die Explorers Lodge bereits zu Black Friday gebucht. Diesmal (Niv. 2024) gab es aber keine so guten Angebote, wenn ich mich nicht irre (ich meine das wären 40% gewesen, als wir gebucht haben - hoffe, ich erinnere mich richtig).
Hongkong würde ich sofort wieder machen, es ist aber nur ein Park.
Shanghai war toll und leer, weil es regnerisch war (unser Glück; wir waren einen Tag dort, etwa eine Woche nach Hongkong). Tokio war dann im Vergleich brechend voll (wieder etwas eine Woche später). Die Kirschblüte war zwar noch nicht im vollen Gang, aber es waren viele Schülergruppen in den beiden Parks (da muss irgenwas mit Stufenwechsel gewesen sein). Wir reden von über 3h Warteschlangen an allen Top Attraktionen...

Obwohl Hongkong natürlich auch schwierig sein könnte, wenn man Schwüle nicht so gut verträgt.
Wir waren damals Anfang Februar und die Luftqualität war ein Problem für mich. Heute (nach Covid) verstehe ich, warum Asiaten so oft Masken tragen.
Temperatur fand ich angenehm, aber diese feuchte Luft fand ich schwierig in der Stadt, außerhalb war es gut. Disney gab es damals noch nicht ;-)
Tokyo hat Ferien im März ;-) Auch dieses Jahr war für März kaum ein (günstiges) Hotelzimmer in der Bubble zu bekommen als die Buchungsfenster öffneten. April war dann viel einfacher. Und der Flug ist noch länger als HK.

Meet.the.Mouse blättert noch in der Broschüre
Wenn du an März gebunden ist, ist das tatsächlich ein bisschen schwierig überall wegen Ostern. Grundsätzlich finde ich deinen Plan aber mega gut! 8 Tage Disney und es enstpannt angehen lassen, ist traumhaft! Haben wir auch dieses Jahr mal wieder gemacht. Wenn man schon öfter da war, und nicht das "ich muss alles in 4 Tagen sehen" Gefühl hat, kann man die Parks nochmal auf einem ganz anderen Niveau genießen. Wir haben dann oft einen halben Tag Parks gemacht (morgens/abends) und die andere Hälfte das Resort genossen. Das war perfekt! Allerdings ist es wegen der Ferienzeit in der Tat schwierig jetzt noch kurzfristg ein Angebot zu bekommen. Habt ihr mal bei confirmed DVC Rentals geschaut? Vielleicht gibt es ja jemand, der kurzfristig seinen Spring Break Urlaub nicht antreten kann und ihr bekommt so ein gutes Angebot?

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich werde da noch mal ein paar Nächte drüber schlafen. Ist einfach blöd, das wir mit unserem Reisezeitpunkt nicht so flexibel sind. :( Immer diese blöde Arbeit.

Ganz ehrlich: ich würde mir das in der Zeit echt nicht antun wollen.
Ok, Ende März dürfte besser sein, als Mitte März, aber mir wäre das Risiko des Überfülltseins zu groß.
Zumal, wenn es "nur" 8 Tages sind.
Da sind dann zwangsläufig ein Freitag und ein Samstag dabei, was mir in leereren Zeiten schon zu voll ist.
Da bietet sich natürlich ein Tag an, um die Resorts zu erkunden - die Frage ist nur, ob man von 8 Tagen 1-2 abzwacken will, wenn die anderen ja doch auch recht voll werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, da Spaß zu haben. Ok, ich bin natürlich auch extrem, wir sind im Mai ja auch wieder 28 Tage in WDW, was rational betrachtet auch absurd bescheuert ist. Aber ok, den Schuh ziehe ich mir an.

Seid Ihr vollkommen an die Zeit gebunden? Anfang Mai, definitiv noch weniger schwül und weniger heiß, als Ende Mai, würde nicht gehen?
Zumindest in den letzten beiden Jahren war es da so trocken, dass die Wasserstände in WDW sehr niedrig waren und zeitweise bzw. letztes Jahr sogar fast den ganzen Mai die Boote auf dem "Sassagoula River" nicht fahren konnten.
Da müsst Ihr, aller Erwartung nach, wahrscheinlich nicht sooo viel Sorge vor Schwüle haben, aber sehr warm bis heiß kann es natürlich sein.

Oder sowas wie 25.4. bis 3.5.?
Da ist der Osterandrang vorbei und es ist ähnlich "leer" wie im Mai.

Vielen lieben Dank für eure ganzen Nachrichten und auch das Abwägen des Für und Wider. Das hat mir in meiner Entscheidungsfindung doch sehr geholfen.

Da wir leider wirklich sehr eingeschränkt mit unseren Reisezeiträumen sind und unseren Urlaub leider nicht sehr flexibel planen können und uns dann doch 7 Tage WDW einfach zu wenig sind, weil wir so gerne auch noch mehr von Florida sehen wollen würden haben wir uns für eine andere Option, die Gila auch schon angeschnitten hatte, entschieden.

WDW hätten wir wirklich gerne gemacht, haben aber auch die Befürchtung es wird zu kurz und zu voll auf Grund von Spring Break. Und wir möchten den Parks wirklich noch mal eine ehrliche und gute Chance geben, das wäre hier sicher nicht möglich.

Wir machen also eine Mischung aus Anaheim und Vegas.
Fliegen von Hamburg nach LA und besuchen dann dort einen Tag Disneyland, einfach weil wir es lieben und dort schon so oft waren, dass ein Dole Whip auf der Main Street uns schon glücklich macht.
Dann geht es weiter nach Vegas, wo wir noch mal schöne Tage verbringen bis es wieder zurück geht.
Der Vorteil für uns ist, das wir dort alles kennen und einfach nichts verpassen. Nachteil ist definitiv der längere Flug. Dafür ist dieser Urlaub aber auch über 600 € günstiger als WDW und das pro Person. :-D Da schmerzen die paar Stunden Flug mehr dann auch nicht so doll.

Wir berücksichtigen aber schon mal alle eure Tipps und hoffen, das wir WDW vielleicht noch mal im Winter machen könnten. So Ende November ist immer noch mal eine Möglichkeit für uns.

Meet.the.Mouse blättert noch in der Broschüre
Das klingt doch auch schön :) Denk Ende November nur frühzeitig daran, dass die 4. Woche im November immer Thanksgiving ist, da ist es auch immer voll. Die also am besten vermeiden ;-)

Oben