Ja, wir haben sie im letzten Jahr im Oktober mitgemacht.
Ob sich die Fahrt lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
Da ich schon einige male (auch tagsüber) in Paris gewesen war, konnte die Fahrt mir nichts wesentlich neues zeigen. Für meine Frau, die noch nie in Paris gewesen war, war es jedoch ein tolles Erlebnis. ("Ich hätte nie gedacht, daß Paris so schön ist!")
Wir hatten jedoch auch ein wenig Glück dabei:
Während wir auf den Bus warteten, konnten wir von den umstehenden Parteien hören, daß sie sich nach Möglichkeit vordrängeln wollten, um (im Doppeldeckerbus) die vorderen Sitze oben zu ergattern.
Als der Bus dann vorgefahren kam, hielt er zufällig mit der Einstiegstür direkt vor meiner Frau und die Leisereitung rief von hinten, man solle nicht drängeln, sie müsse als erste Einsteigen, um die Tickets zu kontrollieren.
So kam es dann, daß wir als erste einsteigen durften. Und nun ratet mal, welche Plätze wir ergattert haben?
Beim einsteigen bekommt man einen In-Ear-Stereo-Kopfhöhrer, für den an jedem Sitz eine Buchse mit einem Wählknopf für die Sprache ist.
Der Hauptteil der Führung kommt in der jeweiligen Sprache vom Band, nur spezielle Ansagen von der eigentlichen Reiseleitung (in Französisch / Englisch / tlw. Deutsch).
Die Fahrt begann so gegen 19:45 am Hotel New York. Von dort dauert es ca. 30 Minuten bis man in Paris ist. Man fährt dann an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, die alle ausführlich erklärt werden.
Gegen 22:50 Uhr waren wir am Eiffelturm, wo auch ein Zwischenstopp von ca. 30 Minuten eingelegt wurde, damit man den Turm aus der Nähe sehen konnte und auch den glitzernden Turm fotografieren/filmen konnte.
Hiernach ging die Fahrt noch kurz weiter (ca. 10 Minuten) und danach ging es zurück zu Disneyland.
Hier wurden dann alle Hotels angefahren, so daß man nicht mehr weit zu laufen brauchte.
Da wir im Santa Fe gewohnt haben, welches als letzes angesteuert wurde, hatten wir so die Gelegenheit, auch die anderern Hotels mal etwas genauer anzusehen.
Wir waren gegen 0:45 zurück im Hotel und haben dann an der Bar noch einen "Absacker" genommen.
Alles in allem eine schöne Geschichte, wenn auch nicht ganz günstig.
Kleiner Tipp für Filmer: Ich habe im Bus nur einen "Stöpsel" der Kopfhöhrer im Ohr gehabt, den anderen hatte ich vor das Mikro der Kamera gehalten. So kann man die Kommentare auch für den Film sichern.
EDIT: Unser Bus hatte eine Bord-Toilette.