Nach Walt Disney World ist vor Walt Disney World: WDW, Vero Beach und 1. Cruise 2020

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Unser Flug ist doch nicht storniert, Aer Lingus hatte einen Systemfehler
Die haben die Verkäufe für September gestoppt, um Social Distancing an Bord sicherzustellen und versehentlich wurden auch für alle bestehenden Buchungen Storno-E-Mails verschickt
Also komplett weiter mit der Ungewissheit
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
So langsam bin ich schon etwas angespannt.

Laut dem Mitarbeiter am Telefon gerade, werden die Entscheidungen für Flüge für die erste Septemberhälfte erst in der letzten Augustwoche fallen. Da der 30. und 31. dann Montag und Dienstag sind, als wohl dann. Am 3.9. würden wir fliegen.

Dann ist da ja aber noch die Reservierung bei David's. Da das im Ergebnis bei denen ja alles auf Kulanz läuft, kann ich denen ja nicht erst am 30. oder 31. sagen "hey, jetzt will ich nen Travel Credit".

Aber vorher, also einen Monat vorab, wie die gesagt haben, wenn dann der Travel Ban noch besteht, geht auch nicht, sonst stehen wir ohne Buchung in WDW da.
Klar, könnte man was externes nehmen, aber dann fallen die ganzen ADRs in den WDW Hotels weg, weil man die nur bekommt, wenn man onsite ist und außerdem wären dann jeden Tag die Parkgebühren an den Parks fällig.
Die könnten wir auch nicht umgehen, indem wir APs kaufen, weil wir mit denen dann ja unserer Parkreservierungen verlieren und nur 3 Tage auf einmal reserviert haben könnten.

Auch sagen, scheiß auf WDW, machen wir halt dann andere Sachen in Florida und holen uns den David's Travel Credit, sobald das möglich ist, bringen ja nichts, weil wir eher nicht viele Sachen außerhalb machen wollen, nach aktuellem Stand, obwohl wir das anfangs geplant hatten, denn abseits von WDW und Universal scheint sich ja niemand um Regeln zu scheren.

Bisher habe ich das alles noch recht locker gesehen, klar Alternativen überlegt (Mallorca, was jetzt aber auch raus ist, wahrscheinlich würden wir dann doch ganz zu Hause bleiben) usw., aber wirklich besorgt war ich nicht. Aber so langsam wird das doch übel.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Aber selbst wenn ihr jetzt den Travel Credit nehmen würdet, könntet ihr doch zur Not diesen immer noch kurzfristig einsetzten.
DVC hat für den kompletten September jedes Zimmer frei zb im OKW oder auch SSR. Also da würdest du sogar 1 Tag vorher noch alles bekommen.
Das du da nichts bekommst würd ich mir keine Sorgen machen

Und das Aer Lingus den Flug stattfinden lässt glaub ich zu 99% nicht. Flüge werden nur aus dem Verkauf genommen wenn sie irgendwann annulliert werden. Klar sie wollen dich etwas hinhalten ;-)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich glaube es auch nicht, dass AerLingus fliegt.

Aber wenn ich mir die Sitzplatzbelegung unseres aktuellen Fluges, wenn ich Plätze wechseln will, anschaue, dann wäre der tatsächlich gut voll, für den Fall, das Social Distancing Maßnahmen durchgeführt werden, was als Grund genannt wurde, warum die aus dem Verkauf wären.

Wenn DVC noch kurzfristig frei wäre, würde das natürlich gehen, vorrausgsetzt, David's hätte auch Kapazitäten so knapp.
Nur das was frei ist, heißt ja nicht, dass es gerade auch perfekt passende Verkäufer so kurzfristig gibt.

Ja, ich weiß, bei beiden Punkten ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Vielleicht auch sehr hoch, aber halt eben nicht sicher und das nervt einfach schon so langsam und zunehmend. Dass es klappt glaube ich eigentlich eh nicht mehr, aber irgendwann wüsste man es gerne max wirklich fix.

Zumal der Travel Ban ja angeblich immer nur noch für 14 Tage aufrecht erhalten und alle 14 Tage neu verkündet werden soll. Dann kann David's nun auch schnell sagen, wenn am 1. August bis 15. die Ankündigung kommt, dann warten wir doch mal den 16. ab, ob wieder verlängert wird und dann den 30., denn erst dann würde es unsere Buchung treffen und somit den Credit ermöglichen.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich glaube es auch nicht, dass AerLingus fliegt.

Aber wenn ich mir die Sitzplatzbelegung unseres aktuellen Fluges, wenn ich Plätze wechseln will, anschaue, dann wäre der tatsächlich gut voll, für den Fall, das Social Distancing Maßnahmen durchgeführt werden, was als Grund genannt wurde, warum die aus dem Verkauf wären.

Wenn DVC noch kurzfristig frei wäre, würde das natürlich gehen, vorrausgsetzt, David's hätte auch Kapazitäten so knapp.
Nur das was frei ist, heißt ja nicht, dass es gerade auch perfekt passende Verkäufer so kurzfristig gibt.

Ja, ich weiß, bei beiden Punkten ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Vielleicht auch sehr hoch, aber halt eben nicht sicher und das nervt einfach schon so langsam und zunehmend. Dass es klappt glaube ich eigentlich eh nicht mehr, aber irgendwann wüsste man es gerne max wirklich fix.

Zumal der Travel Ban ja angeblich immer nur noch für 14 Tage aufrecht erhalten und alle 14 Tage neu verkündet werden soll. Dann kann David's nun auch schnell sagen, wenn am 1. August bis 15. die Ankündigung kommt, dann warten wir doch mal den 16. ab, ob wieder verlängert wird und dann den 30., denn erst dann würde es unsere Buchung treffen und somit den Credit ermöglichen.
Ja das würd mich auch tierisch nerven, daher hab wir das recht schnell entschieden. Wir hatten auch nur 3 Nächte gemietet aber von Privat. Hier haben wir dann mit dem Owner schnell die Punkte ins nächste Jahr geschoben. Ist natürlich bei einem Broker alles etwas aufwendiger.


Der US Travel Ban hat ja gar kein Ablaufdaten, daher wird der ja gar nicht verkündet. Oder hat sich hier was geändert?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
So, nun ist der Flug wirklich storniert, sowohl alle Flüge nach Orlando mit Aer Lingus bis 21.9., als auch der von Frankfurt nach Dublin.

Habe direkt mit Aer Lingus telefoniert, Service ist echt top bei denen. Wieder absolut keine Wartezeit am Telefon, einmal Taste drücken im Menü und wie immer sofort durchgestellt.

Refund wurde direkt eingeleitet und sollte nächste Woche abgewickelt werden laut deren Aussagen und dann innerhalb von 10 Tagen auf der Kreditkarte sein, also bis zu 14 Tage insgesamt.
Wenn das so klappt, wäre das ja super flott in der aktuellen Zeit. Freunde von uns warten seit Monaten bei Lufthansa und telefonisch ist da meistens immer noch kein Durchkommen.

Was mir etwas Sorge macht, ist dass das US Außenministerium die Risikoeinstufung für die meisten Länder der EU, inkl. Deutschland gestern von "Do not travel" auf "Reconsider Travel" reduziert hat.
Forbes wertet das als ersten Schritt zur baldigen Aufhebung des Bans, weil es nur noch eine Stufe über der üblichen Stufe für Deutschland (Travel with caution - wegen Terrorgefahr) ist.

Das kann, ist ja schließlich alles Kulanz, natürlich David's gegebenfalls als Argument dafür nehmen, zu sagen "warten wir erst mal noch ab".
Ursprünglich war der Stand jetzt ja, wir sollen uns 1 Monat vor Anreise der ersten DVC Buchung, das wäre morgen, nochmal melden und wenn der Ban dann besteht, den Travel Credit bekommen. Aber halt aus Kulanz, ohne, dass ich einen Rechtsanspruch darauf hätte.
Also Montag mal schauen, was dann ist.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Naja, das ist ja einseitig. Ein Ami dürfte jetzt nach Deutschland (wenn D ihn reinlassen würde...)
und wenn Davids ohnehin Kulanz macht, dann ist euer abgesagter Flug auch ein gutes Argument.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ja klar, zunächst einseitig, aber es wird halt als Hinweis gedeutet, weil das ja grundsätzlich zeigt, dass sie das Risiko geringer einschätzen.

Ich glaube nicht, dass das mit dem Flug reicht. Es gäbe ja theoretisch andere Möglichkeiten für Flüge. Dass ich gesundheitlich quasi Business fliegen muss und da nichts anderes finanzierbar ist aktuell muss ja nicht David's Problem sein. Und da es eh Kulanz ist, können sie ja akzeptieren, was sie wollen.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
ich meinte damit, dass du das noch draufpacken kannst als Argument wenn du morgen mit denen sprichst.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ja, das werde ich. Aber ich zweifle halt, dass das für David's eine Rolle spielt.

Ich bin aber auch absolut nicht sauer auf die und kann alles bisher von denen nachvollziehen. Die mussten ja selbst die Punkte schon längst bezahlen und bekommen das Geld nicht wieder und können die nur vielleicht nochmal für eine andere Buchung nutzen und nur, wenn der Eigentümer mitspielt und die Punkte noch genug Laufzeit haben.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja klar, zunächst einseitig, aber es wird halt als Hinweis gedeutet, weil das ja grundsätzlich zeigt, dass sie das Risiko geringer einschätzen.

Ich glaube nicht, dass das mit dem Flug reicht. Es gäbe ja theoretisch andere Möglichkeiten für Flüge. Dass ich gesundheitlich quasi Business fliegen muss und da nichts anderes finanzierbar ist aktuell muss ja nicht David's Problem sein. Und da es eh Kulanz ist, können sie ja akzeptieren, was sie wollen.
Aer Lingus muss euch aber theoretisch umbuchen. Also das finazierbar sollte dann klappen.

Du kannst bei Davids wirklich nur auf Kulanz hoffen, weil im Prinzip sind diese Punkte vermiertungen alle nicht stornierbar, aus welchem Grund du die Stornierung auch immer möchtest.

Daher würd ich es einfach mal morgen probieren mit der Begründung das der Ban immer noch existiert und auch kein Ende absehbar ist. ( die Einstufung der USA gegenüber der EU spielt da ja keine Rolle). Es darf auch jeder aus der EU in die USA reisen, wenn sie ihn denn reinlassen und so war es auch schon immer umgekehrt. Das ist eher wie eine Reisewarnung bei uns.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Aer Lingus hat die Erstattung schon eingeleitet, das ist mir erstmal auch der liebste Weg

Und bei David's versuche ich es natürlich morgen und den bisherigen Nachrichten nach gehe ich auch davon aus, dass es geht, aber es bleibt halt voll und ganz deren Entscheidung, auf die ich keinen Einfluss habe und auch halt keine Handhabe, wenn sie nicht meiner Vorstellung entsprechen sollte.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Aer Lingus hat die Erstattung schon eingeleitet, das ist mir erstmal auch der liebste Weg

Und bei David's versuche ich es natürlich morgen und den bisherigen Nachrichten nach gehe ich auch davon aus, dass es geht, aber es bleibt halt voll und ganz deren Entscheidung, auf die ich keinen Einfluss habe und auch halt keine Handhabe, wenn sie nicht meiner Vorstellung entsprechen sollte.
Dann drücke ich schonmal die Daumen das Davids da kulant ist.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Heulen oder Freuen?

Ich weiß es nicht so recht.

David's hat tatsächlich super flott reagiert und den Travel Credit gewährt. Wir sind den Trip also los.
Jetzt noch Mietwagen kündigen, die "Zwischen"-Hotels für Anreise --> WDW, St. Augustine und Vero Beach --> Abreise stornieren und dann wars das.

Erleichtert auf jeden Fall, dass die Sorge unbegründet war, aber auch gleichzeitig tottraurig und zum Heulen zumute, dass der Trip weg ist. Irre Situation.

Dagegen hilft wohl am Besten, den nächsten Trip zu planen. Also, auf gehts!
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Glückwunsch auch wenn es erst ärgerlich ist, aber es wäre sowieso nichts geworden und so kommt ihr gut ohne kosten aus der Sache raus.

Einen neuen Trip planen hilft da ungemein. War bei uns auch so.

Wollt ihr dann nächstes Jahr September oder schon eher?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wir wissen noch nicht genau, wie wir planen. Darüber streiten wir noch.

Ursprünglich war die Idee sogar, mit dem Travel Credit im kommenden Mai. Aber das ist uns zu unsicher, denn an eine grundsätzliche Änderung der Lage bis dahin glaube ich nicht.

Ich wäre jetzt für September nächstes Jahr mit Travel Credit (nicht mit eigenen Punkten nach aktuellem Stand auf Grund der Einschränkungen für borrow). Ich denke, dass es bis dahin entspannter sein sollte, zumal jetzt sogar das das Paul Ehrlich Institut, das ja für die Überprüfung der klinischen Studien und die Zulassung von Impfstoffen zuständig ist, davon ausgeht, wie sein Chef gestern verkündet hat, dass es bis Ende des Jahres, spätestens Anfang nächsten Jahres in Deutschland mehrere zugelassene Impfstoffe gibt. Und die USA sind ja bei den beschleunigten Zulassungen meist flotter.
Nur selbst halbwegs sicher an eine Impfung zu kommen, sehe ich bis Mai selbst noch kritisch.

Dörthe glaubt aber auch an September noch nicht so recht. Und wenn es tatsächlich nicht klappt, wäre das Risiko natürlich recht groß, dass Davids dann nicht erneut den Credit gibt.

Also ist der Zeitpunkt schonmal der erste Punkt der Planung.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Heulen oder freuen? Beides! Trauer muss auch verarbeitet werden.

Ich weiß nicht, wie euer Credit ist, aber unserer „hält“ 36 Monate und ein weiterer Kulanz/Pandemie....-Fall ist ausgeschlossen.
Deshalb werde ich ihn erst einsetzen, wenn ich fix weiß, dass es klappen wird. Fix ist heute ja immer relativ, aber derzeit habe ich noch keine Ahnung von 2021, insofern setze ich den Credit jetzt noch nicht ein. Ein Jahr später passt vielleicht schon besser.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich habe die Terms noch nicht bekommen. Deshalb kann ich das noch nicht sagen, bisher ist nur die Bestätigung da, mit der Bitte, den Trip vom MDE Account zu entlinken. Die Terms sollen im Laufe des Tages kommen.

Ich bin da unentschlossen. 2021 geht halt mit eigenen Punkten auch nicht ideal. Wobei das im Oktober wenn wir buchen können mit den borrow-Regeln ja auch schon wieder geändert sein könnte, da warten wir mal ab. 2022 sollte das dann mit eigenen klappen und da wollen wir die auch einsetzen.
Ich würde halt schon gerne 2021 hin. Da wäre der Credit die beste Option.
 

Oben