Nach dem Einkauf....Zoll

Sorcerina verpasst kein Special Event
Da ich vermute das wir einiges einkaufen werden ein paar Fragen zum Thema Zoll und EUSt.
Die Freigrenze wurde ja auf 430,00€ erhöht, nur befürchte ich das das nicht ausreichen wird.

Für so genannte "andere Waren", deren Freimenge bis zu einem Warenwert von 430,- Euro beschränkt ist, zahlen Sie folgende Einfuhrabgaben:

Bei einem Gesamtwarenwert von unter 700,- Euro pro Person zahlen sie so genannte Pauschalabgaben, die mit 13,5 % des Warenwertes berechnet werden.
Bei einem Gesamtwarenwert von über 700 Euro pro Person zahlen Sie die hier üblichen 19 % Einfuhrumsatzsteuer (= Mehrwertsteuer) plus einen für Art der Ware festgelegten Zollsatz.


Wie verhält es sich damit? Werden die Abgaben dann praktisch "ab" 430,00€ berechnet oder werden sie dann für den gesamten Warenwert fällig?

Nehmen sie bei den 430,00€ den Nettowert oder incl. local Tax?

Hat schon mal jemand von Euch Sachen nach Hause geschickt?

Was macht ihr mit sperrigen Sachen, z.B. eine etwas größere Schneekugel?
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Vor 3 Wochen hab ich ein Paket mit USPS (Porto $55) nach Deutschland geschickt, alles Klamotten. Mein Vater hat es beim Zoll abgeholt und musste Euro 35 zahlen. Lohnt sich allgemein also nur bedingt, was zu schicken.
Ich fand das noch OK, da alles sehr gute Schnäppchen waren und ich sonst keine andere Möglichkeit habe, Geschenke an meine Familie zu schicken.

Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass jedes Paket was ich schicke, beim Zoll abgeholt werden muss und auch jedesmal wird der Wert geschätzt und mein Vater muss zahlen.
Vor 2+ Jahren war das nie der Fall:noidea:


Zum Rest der Zollfrage, kann ich dir nicht helfen, aber hier: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Bibliothekarin Charmebolzen
Wie verhält es sich damit? Werden die Abgaben dann praktisch "ab" 430,00€ berechnet oder werden sie dann für den gesamten Warenwert fällig?

Nehmen sie bei den 430,00€ den Nettowert oder incl. local Tax?

Was macht ihr mit sperrigen Sachen, z.B. eine etwas größere Schneekugel?
Der Wert wird auf den Betrag über der Freigrenze berechnet, wenn die Waren "teilbar" sind. Also ein Notebook für 600 musst Du pauschal versteuern, und nicht nur die fehlenden 170 €! Eine Kamera für 430 nicht, das gekaufte Zubehör dazu dann schon.
Die 430€ sind inklusive Tax.
Sperrige Sachen: Wenn möglich Handgepäck oder extra aufgeben und gut verpacken.
 
Ina Trabinator
Haben kleine Kinder auch die Freimenge???? Ich denke schon oder?

Also wir haben bisher auch immer zu viel eingekauft. Wir hatten eher Probleme mit dem Gepäck, wie bringt man das alles unter.

Hatten uns vor 2 Jahren den Piraten Mickey aus diesem Kunstharz, oder was das ist, gekauft.
Aber auch nur, weil er dann wirklich total günstig war. Denn vorher dachten wir, wie kriegen wir den mit nach Hause. Der Karton riesig und 10 kg schwer. Wir hatten den uns extra zeigen lassen. Der nette CM bot uns an, es zu schicken. Hätte 100 $ gekostet. Was das ganze wieder nicht mehr attraktiv machte, denn dann hätte ich ihn auch im DLP kaufen können. Also beschlossen wir nachdem wir auch noch einen Gutschein von 20 % hatten, ihn mitzunehmen.
Und zwar ins Handgepäck. Es waren 2 Teile. Eins in den Trolley und den anderen extrem eingewickelt in den Rucksack. War ein bißchen doof, weil der dann nicht mehr zu ging. Aber wir haben es geschafft alles heil nach Hause zu bringen.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Hat schon mal jemand von Euch Sachen nach Hause geschickt?
Lohnt sich nicht. Außerdem würde der Wert der geschickten Sachen zu Deinem Einkauf, den Du selber ins Land "schleppst", dazugerechnet. Ich weiß, das muss der Zoll erstmal rausfinden. Ist aber wohl nicht schwer, wenn der Zoll Dich bei der Abholung fragt, warum Du Dir selber etwas schickst. ;)

Was macht ihr mit sperrigen Sachen, z.B. eine etwas größere Schneekugel?
Schneekugeln gehören seit 9/11 in das aufzugebende Gepäck.

Und nicht vergessen: Ein Notebook oder ähnliches kann man nicht auf 2 Personen aufteilen. ;)
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
da muesste man sich das neue Notebook aber reiflich ueberlegen, kommt wohl doch guenstiger sich es in Deutschland zu kaufen...oder volles Risiko eingehen.

I wurde noch nie beim Flughafen Zoll angehalten, frueher kannte ich die Freimengen garnicht und beim Shoppen in den USA bin ich sowieso Weltmeister. Hatte halt einfach Glueck des Dummen.
Trau' mich garnicht zu sagen, welcher Mehrwert im Dezember von New York Trip mit mir reiste:-* Aber ich wohn ja auch nicht mehr in D:icon_mrgreen:
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Schneekugeln gehören seit 9/11 in das aufzugebende Gepäck.

Und nicht vergessen: Ein Notebook oder ähnliches kann man nicht auf 2 Personen aufteilen. ;)
Notebook steht eh nicht zur Diskussion, eher Disneysouveniers....und Schneekugeln sind dann wohl gestorben...kann mir schon vorstellen wie die ankommen wenn die im Koffer waren.
 
grünefee macht ein Foto vom Schloß
Als ich vor Jahren immer mal wieder eine große Schneekugel gekauft hab, war die immer im Koffer und nie ist mir eine kaputt gegangen.
Die waren so gut in einer Styroporumhüllung verpackt und die bei Disney machten auch noch extra was aussen rum, wenn man gefragt hat.
Ich hab sie dann innen in den Koffer gepackt mit Wäsche als Stoßschutz.
Sie sind wirklich alle gut hier angekommen!
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Soviel ich weiß haben Kinder unter 14 Jahren gar keine freimenge, da sie noch nicht geschäftsfähig sind! Korrigiert mich wenn das nicht stimmt, aber so wurde es mir beim zoll erklärt!
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Lohnt sich nicht. Außerdem würde der Wert der geschickten Sachen zu Deinem Einkauf, den Du selber ins Land "schleppst", dazugerechnet. Ich weiß, das muss der Zoll erstmal rausfinden. Ist aber wohl nicht schwer, wenn der Zoll Dich bei der Abholung fragt, warum Du Dir selber etwas schickst. ;)
Also bei mir hat sich das bis jetzt immer gelohnt, man muss nur wissen wie :-*

Wir werden bestimmt ein bis zwei Pakete zu je $ 55 USD rüber schicken. Man darf nur nicht seine eigene Adresse angeben, die eines Freundes in den USA ist da sehr hilfreich, insbesondere falls das Paket aus irgendwelchen Gründen zurück geschickt wird.

Hier arbeitet doch keiner beim Zoll :?: :-*

Niemals den eigenen Namen als Absender angeben und alle Kassenzettel wegwerfen, ausser es ist in einem Thrift Store für wenige Dollar oder cent gekauft. Das Porto und die Märchensteuer, welche ich beim Zoll zahlen muss, wenn ich das Paket meines Freundes abgeholt habe, kriege ich immer wieder rein.

Kleines Beispiel: Ich kaufe Waren im Wert von 500€ und schick die an meine Adresse oder eine beliebige andere (denn 2 Pakete an sich selbst ist schon komisch), dann hat mein Freund in den USA ja Buch geführt, was er denn alles für mich gekauft hat :-* Damit renn ich also zum Zoll, hier zahl ich jetzt 95€ MwSt. und darf nach Hause gehen. Im Paket waren aber Sachen, die mich weit mehr gekostet haben. Und ausserdem hatte ich einige Sachen dabei gelegt, welche ich zum Verkaufen gekauft hatte. Und die bringen mir Porto und MwSt. wieder fast komplett ein.

Beispiel: Ich kaufe zusätzlich zu meinem anderen Kram 3 Playmobil Schulbusse, die exklusiv für die Staaten gemacht werden. Mein "Freund" hat die Busse mit Coupon für $14,99 anstelle der normalen $19,99 bekommen, zumindest steht das in meinem Buch. Jetzt habe ich für einen Bus 19,60€ inkl. MwSt. bezahlt, das macht für alle 3 - 58,80€. Jetzt verkaufe ich die Busse zu je 45€ das Stück, das macht also 135€. Ich hab also nur 63,80€ an Steuern und Porto bezahlt! Und das war ja nicht das einzige im Paket was zum verkaufen gedacht war.

Wie erkläre ich dem Zollbeamten drei Playmobil Busse? Naja ich bin Sammler. Ich brauch einen original verpackt, einen ausgepackt vor der Schachtel und einen zum umbauen :-*

Ich bin aber eine ehrliche Haut! Ich zahle meine Steuern pünktlich und reichlich, aber an allem muss der Staat nicht zweimal verdienen :umpf Besonders nicht an den Sachen, die er mir hier nicht zur Verfügung stellen kann und die ich für meinen eigenen Gebrauch kaufe!!!!
 
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
...und die ich für meinen eigenen Gebrauch kaufe!!!!
Aber verkaufen von solchen Sachen ist ja nicht eigener Gebrauch sondern Handel mit genau diesen Sachen und dann müsstest du das ganze ja wesentlich anders beim Zoll angeben. Aber hier ist ja zum Glück niemand beim zoll hoffe ich :muha:


Gruß,

Latot
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Aber verkaufen von solchen Sachen ist ja nicht eigener Gebrauch sondern Handel mit genau diesen Sachen und dann müsstest du das ganze ja wesentlich anders beim Zoll angeben. Aber hier ist ja zum Glück niemand beim zoll hoffe ich :muha:


Gruß,

Latot
Na für die Sachen, die ich ausschließlich zum Verkaufen kaufe, gebe ich auch an, dass sie dafür bestimmt sind! :nick Denn da bekomme ich die MwSt. ja ohnehin zurück.
 

Wenn Dich "Nach dem Einkauf....Zoll" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben