Nach 3 Jahren Pause - Zurück in Disney World im August 2022

braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
18.08. Epcot und Hollywood Studios
So langsam neigte sich unser Urlaub dem Ende zu. Heute sollte es zum letzten Mal für diesen Trip nach Epcot und in die Hollywood Studios gehen. Nach einem schnellen Frühstück im Primo Piatto stiegen wir in den Skyliner und waren kurz darauf in Epcot angelangt. Dort wollten wir heute noch einmal ausgiebig im World Showcase shoppen. Während wir von Pavillon zu Pavillon liefen und die Geschäfte besuchten, durfte natürlich auch die eine oder andere Attraktion nicht fehlen. So machten wir in Mexico bei der Gran Fiesta Tour Halt und besuchten in Norwegen Frozen Ever After. In Marokko holte ich mir als Snack für zwischendurch einen Almond Crescent Cookie, der nicht zu süß war und mir deshalb gut schmeckte.

20220818_100835.jpg

Gegen Mittag snackten wir dann noch einmal an ein paar der Food & Wine Booths. Bei Earth Eats hatte Christian den Impossible Slider, während ich die "Meatballs" mit Polenta aß. Beide Gerichte schmeckten uns sehr gut, wobei ich vor allem die Polenta klasse fand, die schmeckte total würzig.

20220818_110347.jpg

Für Christian gab es dann noch einen Cheesecake mit Macadamianüssen. Ich habe nicht probiert, aber nach Christians Aussage schmeckte dieser ebenfalls sehr gut.

20220818_115005.jpg

Danach machten wir uns zurück auf den Weg ins Hotel, denn wir wollten mittags schon unsere Koffer packen, damit wir dies am Abend nicht mehr erledigen mussten. Da wir für den Rückflug einen zusätzlichen Koffer gebucht hatten, war das Packen dieses Mal wesentlich entspannter als 2019. Dennoch dauerte es knapp 2 Stunden, bis ich alles einigermaßen verpackt hatte. Am frühen Abend ging es dann noch einmal in die Hollywood Studios, wo es bei unserer Ankunft leicht regnete. Wir ließen uns davon aber nicht abhalten und spazierten zuerst zum Sunset Boulevard, wo wir in einer kurzen Regenpause noch schnell ein paar Fotos von einer Photopass-Fotografin schießen ließen. Dabei entstand unter anderem dieser Magic Shot.

IMG-20221020-WA0000.jpg

Dann ging es nach Galaxy's Edge, wo wir eine Lightning Lane für Smugglers Run hatten. Anschließend kehrten wir in der Cantina ein. Wir mussten zwar an einem der Stehtische stehen, hatten aber Glück, dass wir quasi direkt neben DJ Rex positioniert wurden. Das war ziemlich cool, denn so konnten wir ihn ausgiebig bei seiner Arbeit beobachten :lach Zu trinken hatte ich einen Jabba Juice, Christian entschied sich für den Cliff Dweller, der in einem Souvenir-Glas serviert wird, das man dann behalten darf. Nachdem wir unsere Getränke ausgetrunken und die Rechnung bezahlt hatten, war unsere Bedienung so nett, Christian einen originalverpackten Porg Mug zu bringen, damit er nicht den klebrigen mitnehmen musste. Kaum hatten wir die Cantina verlassen, überkam mich aber das Gefühl, dass wir vielleicht noch einmal prüfen sollten, ob mit dem Mug alles in Ordnung war. Das stellte sich als großes Glück heraus, denn die Bedienung hatte uns versehentlich einen falschen Mug eingepackt! Also spazierten wir noch einmal zurück und ich klärte das Ganze mit den CM am Eingang der Cantina. Diese waren anfangs allerdings sichtlich überfordert mit unserem Anliegen. Erst als eine Managerin kam, konnte der Mug getauscht werden.

20220818_190624.jpg 20220818_191311.jpg

Danach fuhren wir noch ein letztes Mal mit dem Runaway Railway, bevor wir auch von den Hollywood Studios Abschied nahmen.
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
19.08. Der letzte Tag in den Parks (Magic Kingdom & Animal Kingdom)
Nun war er gekommen, unser letzter Parktag :cry: Wir frühstückten ein letztes Mal im Centertown Market und packten dann auf dem Zimmer unsere letzten Teile in die Koffer. Dann riefen wir Bell Services an und ließen das Gepäck abholen, denn es sollte ins Coronado Springs Resort transportiert werden, wo wir unsere letzte Nacht verbringen würden. Als das Gepäck abgeholt worden war, machten wir uns auf den Weg ins Magic Kingdom. Dort angekommen zog es uns zuerst zu Splash Mountain, wofür wir eine Lightning Lane hatten. Dann statteten wir dem Haunted Mansion einen Besuch ab, bevor wir uns auf den Weg ins New Fantasyland machten. Dort zückte Christian nochmal seine Kamera, um ein paar letzte Bilder des Magic Kingdoms zu schießen.

DSC08301.JPG

DSC08323.JPG

Nach einer Runde "Under the Sea - Journey of the Little Mermaid" lösten wir unsere LL bei Big Thunder Mountain ein, gefolgt von einer LL bei Winnie Pooh. Dann schafften wir es doch noch zu Philharmagic, wo wir ganz knapp noch in eine Vorstellung kamen. Unmittelbar nach uns wurden die Türen geschlossen - perfekt, so mussten wir quasi gar nicht warten, bis die Show/der Film begann! Zum Mittagessen kehrten wir erneut im Columbia Harbour House ein.
Danach schlenderten wir noch ein letztes Mal durch die Shops auf der Main Street, bevor wir mit dem Bus zur Animal Kingdom Lodge fuhren. Dort wollte ich nämlich unbedingt noch ein paar Zebra Domes essen. Nachdem das erledigt war, fuhren wir von dort aus ins Animal Kingdom. Eigentlich wollten wir dort nochmal Expedition Everest, Christians Lieblingsride, fahren, aber die Bahn hatte den ganzen Tag technische Probleme, sodass daraus leider nichts wurde :( Wir entschieden uns dann dafür, eine LL für die Vogelshow zu buchen. Die LL war hier eigentlich total unnötig, denn man hätte auch so noch gute Plätze bekommen können, aber egal. Wir saßen in der zweiten Reihe und hatten eine tolle Sicht auf die Bühne. Insgesamt gefiel uns die Show sehr gut und wir fühlten uns gut unterhalten.

DSC08386.JPG

DSC08426.JPG

DSC08404.JPG

Dann machten wir noch eine letzte Safari, wobei wir dieses Mal wieder ziemlich ins Fahrzeug gequetscht wurden, was ich gerade bei den hohen Temperaturen und der daraus resultierenden Tatsache, dass man einfach wesentlich mehr schwitzt, als doch recht unangenehm empfand. Nach der Safari zogen dann dunkle Wolken auf, weshalb ich auf ein Verlassen des Parks drängte. Als wir im Bus zum Coronado Springs Resort saßen, bestätigte sich mein Verdacht. Es begann auf einmal wie aus Eimern zu schütten. Als wir am Hotel ankamen, schafften wir es trotz des überdachten Laufwegs nicht, trockenen Fußes zur Lobby zu gelangen. Der Regen kam wirklich von allen Seiten, sodass wir ziemlich nass am Eingang des Hotels ankamen. Dort standen zum Glück schon Handtücher bereit, sodass wir uns zumindest ein wenig abtrocknen konnten, bevor wir durchs Gebäude liefen. In diesem Moment war ich heilfroh, dass wir einen Preferred Room gebucht hatten, denn dadurch konnten wir komplett überdacht zu unserem Zimmer gelangen. Dort angekommen riefen wir Bell Services an, die unser Gepäck brachten. Dann hüpften wir kurz unter die Dusche, bevor wir uns auf die Suche nach etwas Essbarem machten. Eigentlich hatten wir geplant, im Three Bridges zu essen, aber da dort große Teile des Mobiliars durch den Regen so nass geworden waren, dass die Sitzkissen nur so trieften, war ein Tisch quasi nicht mehr zu bekommen - oder nur mit zwei Stunden Wartezeit. Das war uns eindeutig zu lang, also entschieden wir uns dafür, einfach eine Mobile Order-Bestellung aufzugeben und die Sachen im Food Court zu essen. Gesagt, getan - und so hielten wir nach rund 25 Minuten unser frisch zubereitetes Essen in den Händen. Geschmacklich war das gut, nur wäre die Atmosphäre im Three Bridges sicherlich etwas angenehmer gewesen als im Mercado de Coronado (dem Food Court). Den restlichen Abend verbrachten wir dann nur noch auf dem Zimmer, denn der Regen wollte nicht so recht nachlassen.
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
20.08. Die Abreise
Da wir keine große Eile hatten, schliefen wir etwas länger und machten uns dann in Ruhe fertig. Nach einem Frühstück im Food Court, das leider weder geschmacklich noch preislich überzeugen konnte (hier wird definitiv ein Convention Center-Aufschlag berechnet!), packten wir unsere Sachen, die wir am Morgen noch benutzt hatten, zurück in die Koffer und ließen diese anschließend von Bell Services abholen. Dann fuhren wir mit dem Bus nach Disney Springs, wo wir nochmal ein wenig durch die Geschäfte schlenderten und mittags eine Pizza bei Blaze Pizza aßen. Christian erstand im Joffrey's Shop noch eine Packung des Anniversary-Kaffees. Gegen 12:30 Uhr nahmen wir dann den Bus zurück zum Coronado Springs Resort. Um 15:30 Uhr sollte uns der gebuchte Sunshine Flyer einsammeln, also hatten wir noch etwas Zeit totzuschlagen. Wir liefen also eine Runde um den See, plauderten mit ein paar CM und ruhten uns ein wenig in der Lobby aus. Außerdem zogen wir uns nochmal um, denn wir wollten in "frischen" Klamotten in den Flieger steigen. Der Sunshine Flyer war überpünktlich, sodass wir schon um kurz nach 15 Uhr im Bus saßen. Bevor es Richtung Flughafen ging, sammelten wir noch einige andere Familien in mehreren Hotels (u.a. dem Riviera Resort und dem Beach Club) ein. Die Fahrt verlief unspektakulär, sodass wir zügig am Flughafen ankamen. Dort suchten wir umgehend den Lufthansa Check-In auf, um unser Gepäck aufzugeben (den Online-Check In hatten wir bereits am Vorabend gemacht). Das klappte ebenfalls gut und schnell, sodass wir dann die verbleibende Zeit noch für ein frühes Abendessen im Food Court des Flughafens nutzen konnten. Anschließend gingen wir durch die Security, wobei wir hier rund 15-20 Minuten Wartezeit hatten. Dann kaufte ich mir noch ein paar Snacks für den Rückflug und wir setzten uns auf Plätze in der Nähe des Gates. Leider gab es - wie schon beim Hinflug - Verzögerungen, sodass wir nicht pünktlich mit dem Boarding begannen. Dieses Mal war die Verspätung aber nicht ganz so lang. Das Abendessen, das an Bord serviert wurde, waren Tortellini mit Tomatensauce. Nichts Besonderes, aber absolut essbar. Leider konnte man selbiges nicht vom sogenannten "Frühstück", das man uns kurz vor der Landung servierte, behaupten. Ein so ekliges "Sandwich" hatten weder Christian noch ich in unserem Leben zuvor gesehen. Es war ein Weizenbrötchen, das mit Gemüse (?) und einer Creme belegt und schon komplett durchgeweicht war. Das konnte selbst Christian nicht essen, und der ist da eigentlich nicht empfindlich. Als wir also endlich in Frankfurt landeten, knurrte mein Magen massiv. Nur die M&Ms, die ich am Flughafen gekauft hatte, konnten mich ein wenig über Wasser halten. Das Aussteigen funktionierte aber zügig und ohne Probleme und auch an der Gepäckausgabe mussten wir nicht lange auf unsere Koffer warten, sodass wir innerhalb von einer dreiviertel Stunde nach Verlassen des Fliegers aus dem Flughafen raus waren.

Damit war unsere Reise 2022 - und nun auch dieser Reisebericht - zu Ende :cry: In einem separaten Post werde ich in den nächsten Tagen aber noch einmal meine Gedanken zur Reise zusammenfassen und ein kleines "Fazit" geben. So viel sei aber verraten: Für uns lohnt sich Disney World immer noch und wir freuen uns jetzt schon, 2025 zurückzukehren :giggle:
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Auch von mir einen lieben Dank! :) Ich mag deine Berichte immer sehr und finde gerade die kulinarische Ansicht von WDW interessant. Das ist ja etwas, was bei uns immer viel zu kurz kommt. ;)
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
So, nun komme ich auch endlich dazu, mal ein paar abschließende Gedanken zu unserer Reise zu formulieren und gewissermaßen ein "Fazit" zu ziehen.
Folgendes ist uns positiv aufgefallen:
- Die CM waren nach wie vor durchgängig super freundlich und bemüht - in dieser Hinsicht hatten wir nichts zu beanstanden.
- Mit dem Hotel (Caribbean Beach Resort) waren wir alles in allem sehr zufrieden, auch wenn wir zwischendurch die Probleme mit dem Klimaanlagen-Leck und dem Housekeeping hatten. Das einzige, was mich wirklich gestört hat, war der Teppichboden. Ich bevorzuge aus hygienischen Gründen einfach lieber Laminat-/Parkettboden. Die Anbindung per Skyliner war genial, genauso die Laufentfernung zum Riviera Resort.
- Genie+ fanden wir sehr hilfreich, dadurch konnten wir (fast) alles, was wir wollten, (mehrfach) ohne lange Wartezeiten fahren. Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir es noch zum reduzierten Preis dazubuchen konnten. Ob ich die Preise, wie sie jetzt aufgerufen werden, zahlen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vermutlich nur für ausgewählte Tage, nicht für den gesamten Urlaub.
- Die Magie ist für uns nach wie vor noch da! Klar, der Urlaub war teurer als 2019 und wir haben daher auch auf so manches Table Service Restaurant verzichtet und stattdessen lieber mehr QS ausprobiert, aber alles in allem war es dennoch wieder ein toller Urlaub mit vielen wunderschönen Momenten.
- Die Halloween Party hat uns viel Spaß gemacht und entgegen der Meinung vieler, die sagen, die Parties seien zu voll, empfanden wir es als angenehm. Klar waren die Wartezeiten bei manchen Charakteren sehr lang, aber das war uns im Vorfeld klar. Man muss halt priorisieren, was einem besonders wichtig ist (Charaktere, Parade/Shows oder Attraktionen).
- Das Food & Wine Festival fand ich einfach klasse! Ich hätte mich ja beim Merch dumm und dusselig kaufen können, habe mich aber erstaunlich gut zurückgehalten und nur ein paar ausgewählte Teile gekauft :LOL: Alle Gerichte, die wir an verschiedenen Food Booths ausprobiert haben, waren lecker, wenngleich die Portionen für den Preis ruhig auch etwas größer sein dürften.

Damit waren wir unzufrieden:
- Housekeeping Light. Ich finde bei den Preisen, die Disney aufruft, ist es schon frech, nur dieses abgespeckte Housekeeping anzubieten - vor allem, wenn das dann nicht mal ordentlich funktioniert. Hier erwarte ich für die Zukunft auf jeden Fall Verbesserungen!
- Die begrenzte Auswahl an Character Dining und Meet & Greets fanden wir schade. Gerne hätten wir wieder im Garden Grill gefrühstückt, aber das Restaurant war erst zum Mittagessen geöffnet. Meet & Greets gab es insgesamt auch sehr wenige, da hatten wir durch die Halloween Party zumindest etwas Glück und konnten das ein wenig "ausgleichen". Besonders stark aufgefallen ist es uns im Animal Kingdom. Dort konnte man lediglich Mickey und Minnie am Adventurer's Outpost antreffen. Das ist für einen Disney Park einfach zu wenig!
- Unsere Flüge mit der Lufthansa waren eigentlich das Unangenehmste am ganzen Urlaub. Für den Hinflug hatten wir Sitze mit mehr Beinfreiheit gebucht, die waren prima und würden wir so auch wieder buchen. Das war aber eigentlich auch schon das einzig Positive, das ich von den Flügen berichten kann. Das Essen war okay bis grottig schlecht. Das Mittag-/Abendessen war in Ordnung, beides Mal Nudeln in Tomatensauce mit einem kleinen Salat dazu und einem Dessert. Hier wurden wir zumindest satt. Das, was man uns als Snack bzw. Frühstück servierte, war aber alles andere als in Ordnung. Auf dem Hinflug ein komisches Körnerbrot-Sandwich mit Karotten- und Zucchinistreifen und einer seltsamen Creme, auf dem Rückflug dann ein absolut durchgeweichtes (und damit meine ich wirklich fast triefend nasses) Weizenbrötchen mit undefinierbarem Belag. Das hat dann selbst Christian nicht runterbekommen. Zudem hatten wir sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug Verspätung und die Flugbegleiterinnen waren nicht die freundlichsten. Beim nächsten Mal werden wir wohl keinen Direktflug mit Lufthansa mehr buchen, sondern vielleicht eher mal AirLingus ausprobieren.

Alles in allem freuen wir uns auf eine Rückkehr nach Disney World (hoffentlich 2025) und sind gespannt, was sich bis dahin getan hat :)
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Vielen Dank für den sehr schönen Bericht. Hat sehr viel Spaß gemacht ihn zu lesen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Man muss halt priorisieren, was einem besonders wichtig ist (Charaktere, Parade/Shows oder Attraktionen)
genau das ist es, was mich stört. Ein bisschen priorisieren ok. Aber massiv priorisieren zu müssen bei dem Preis finde ich nicht tragbar. Für das, was die Parties kosten, muss man am Ende mehr erlebt haben können, gemessen am Preis muss man meiner Meinung nach zu stark priorisieren - und das fand ich schon 2016 und 2018 so, zu den inzwischen aufgerufenen Preisen finde ich es noch extremer. Wenn man am Ende für das Geld nur 2-3 Character und eine Parade schafft in der ganzen Zeit, dann finde ich das für den Preis nicht angemessen. Für die Preise würde ich erwarten, zumindest das doppelte erleben zu können.
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
genau das ist es, was mich stört. Ein bisschen priorisieren ok. Aber massiv priorisieren zu müssen bei dem Preis finde ich nicht tragbar. Für das, was die Parties kosten, muss man am Ende mehr erlebt haben können, gemessen am Preis muss man meiner Meinung nach zu stark priorisieren - und das fand ich schon 2016 und 2018 so, zu den inzwischen aufgerufenen Preisen finde ich es noch extremer. Wenn man am Ende für das Geld nur 2-3 Character und eine Parade schafft in der ganzen Zeit, dann finde ich das für den Preis nicht angemessen. Für die Preise würde ich erwarten, zumindest das doppelte erleben zu können.
Natürlich kann man für das Geld auch erwarten, dass man einiges schafft. Ich kann da auch nur für uns sprechen, aber wir haben 4 Charaktere getroffen (Donald, Daisy, Minnie und Goofy), haben uns die Parade angesehen, sind viele Attraktionen gefahren (u.a. Splash Mountain, Big Thunder Mountain, Pirates, Seven Dwarfs Mine Train, Haunted Mansion) und hatten sogar noch Zeit für ein entspanntes Abendessen bei Pecos Bill. In meinen Augen ist das nicht wenig. Vielleicht sehen wir das auch so, weil wir keine Vergleichswerte haben (denn es war ja unsere erste Halloween Party), aber wir würden die Party so jederzeit wieder buchen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Natürlich kann man für das Geld auch erwarten, dass man einiges schafft. Ich kann da auch nur für uns sprechen, aber wir haben 4 Charaktere getroffen (Donald, Daisy, Minnie und Goofy), haben uns die Parade angesehen, sind viele Attraktionen gefahren (u.a. Splash Mountain, Big Thunder Mountain, Pirates, Seven Dwarfs Mine Train, Haunted Mansion) und hatten sogar noch Zeit für ein entspanntes Abendessen bei Pecos Bill. In meinen Augen ist das nicht wenig. Vielleicht sehen wir das auch so, weil wir keine Vergleichswerte haben (denn es war ja unsere erste Halloween Party), aber wir würden die Party so jederzeit wieder buchen.
Zumindest die Character wären, wenn die noch so aufgeteilt sind, wie das 2016 der Fall war, denn da standen die, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, quasi in einer Reihe an den Wagen von Casey Junior im Storybook Circus und man musste sich nur einmal anstellen und konnte dann an allen vorbei. Zudem wären das ja 4 recht häufig zu treffende Character und keine der seltenen.

Klar, Fahrten sind das viele, ob man das nun als Highlight bewertet oder nicht, hat auch damit zu tun, was man davon an einem Tag mit längeren Öffnungszeiten an einem Abend hätte schaffen können, ohne dafür extra ein Ticket für die Party zu kaufen. Denn im Ergebnis will man durch das Partyticket ja mehr erleben, als man ohne hätte erleben können. 2016 wäre das locker an einem bis 23 h geöffneten Abend auch ohne Ticket möglich gewesen, sogar dieses Jahr wäre das zu Beginn unseres Trips - am Anfang war es bei uns ja noch nicht so extrem voll, wie später ab Anfang Oktober - wäre das zumindest noch gut gegangen. Da wäre dann der Bonus für die Extrakosten noch das Treffen mit 4 Charactern sowie die Parade gewesen. Das wäre für mich weiterhin etwas dünn für 109-179$ Aufpreis (je nach Tag).

Vielleicht rechne ich das auch zu nüchtern durch, das kann durchaus sein, weil die Parties bei mir einfach keine Emotionen wecken. Wenn man dazu generell anders steht, ist das vieleicht wieder was ganz anderes.
 
Klara Bella Krawalltüte
Sind dieses Jahr nicht auch seltene Charaktere wie die Zwerge dem Rotstift zum Opfer gefallen?
Uns haben die 2 Besuche der Parties vor Corona gefallen. Was man in der Zeit macht, ist Geschmackssache. Beim 1. Mal waren wir etwas überfordert, beim 2. Mal haben wir uns auch rausgesucht, was wir machen wollen. Zwerge, Süßkram und Parade war wichtig. Der Rest war dann wieder Beiwerk.

Ich kann verstehen, dass man nochmal zur Party möchte. Für uns war es ja auch klasse, nochmal dort gewesen zu sein und wir hatten schließlich überlegt, wieder zu buchen. Aber die gewählte Alternative, die Tour, war dann doch um Längen besser, als es jede Party hätte sein können 😉. Da war das Geld sehr gut investiert. Zudem gibt es noch soviel andere tolle Möglichkeiten, die einem das Geld aus der Tasche ziehen 😅
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Sind dieses Jahr nicht auch seltene Charaktere wie die Zwerge dem Rotstift zum Opfer gefallen?
Das stimmt, die Zwerge konnte man dieses Jahr nicht mehr bei der Party treffen. Andere seltenere Charaktere waren aber noch da (Winnie Pooh + Freunde in ihren Halloweenkostümen oder Stitch als Elvis), wobei ich nicht sagen kann, wie lang da die Wartezeiten waren. Wir standen ja bei Goofy nur knapp 5 Minuten an, bei den anderen drei (Donald, Daisy, Minnie - die waren ja gemeinsam im Zelt von Dumbo anzutreffen) knapp eine Stunde.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Wir auch nicht, aber 2017 und 2019 war es echt toll und sehenswert.

Ansonsten.... Feuerwerk... :sleep:
 

Oben