Mittsommer in Schweden ☺

MinneMouse93 kennt diverse Charaktere beim Namen
Unser Alternativprogramm 😅 führt uns im Juni nach Schweden :)
Dorthin wollten wir eigentlich 2020 schon. Leider kann meinr Mama diesmal nicht mitkommen 😢

Unsere Pläne:
Sa. 18.6 Flug München - Arlanda 8.55
Danach ab nach Smaland in unser Ferienhäuschen direkt am See 😍

Hier stehen auch einge Ausflźge auf dem Plan: Gränna, Katthult, "Bullerbü", Kosta, ein Elchpark und Eksjö
Und natürlich ganz ganz viel angeln 😁😁

Am Freitag 24.06. gehts dann zurück nach Stockholm, wo wir unser Mietauto abgeben und noch 3 Nächte im Scandic Grand Central verbringen.

Für Stockholm steht eigentlich nur das Freilichtmuseum Skansen und das Vasa Museum fest auf dem Plan 😚

Am Montag 27.06. gehts dann um 18.25 zurück

Glaube ist doch eine ganz gute Alternative ☺☺
Wir freuen uns
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Glückwunsch zur Buchung!

In Stockholm fand ich eine Schärenfahrt mit Boot toll. Die Eisbar war witzig.
 
Lifted hat ein Tagesticket aktiviert
Hallo,

Stockholm ist eine der schönsten Städte Europas, da beneide ich euch!

Tipps und Möglichkeiten gibt es viele, hier mal ein paar Anregungen:

Die Stockholm-Card fand ich für 3 Tage super und gibt es vorab auch manchmal günstig bei Ikea zu buchen (z.B. mit 10%-Ikea-Angeboten). Öffentliche Verkehrsmittel sind drin und viele Museen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind auch Boote, die z.B. von der Altstadt zum Vasamuseum führen. Auf jeden Fall machen!

Dort am Ausstieg ist Grönalund, das ist ein kleiner städtischer Freizeitpark mit teils Musikkonzerten, Achterbahnen, … . Der Eintritt ist nicht übertrieben hoch, Fahrgeschäfte müssen aber extra bezahlt werden. Insgesamt hat er wirklich Flair, direkt am Wasser.

Mit Kindern ist das Astrid-Lindgren-Museum top, nicht zu groß und interaktiv.

Unbedingt immer mal drandenken: Sehr viele Restaurants in Schweden haben einen wirklich günstigen Mittagstisch, oft mit Wasser, Kaffee und Keks für ca. 10-16 Euro p.P. Da lohnt es sich immer mal Google oder TripAdvisor zu befragen, wo etwas Nettes in der Nähe ist. Auch in ansonsten hochpreisigen Locations (z.B: Yachtclub-Restaurant) kann man mittags oft sehr gut und günstig essen. Beispiel in Stockholm wäre nicht zuletzt der Mittagstisch im Nordischen Museum. Eine bombastische Halle, in der man da sitzt und genießt (Essen ist nicht super, aber ordentlich und die Halle macht einiges wett). Das Museum an sich - naja, mal ganz nett - aber man kann auch nur zum Essen hin. Ist alles im gleichen Viertel wie Skansen und Vasa.

Wenn irgendwo traditionelle Fika angeboten wird schlagt zu! Das lieben die Schweden. Ist Kaffee (oft mit kostenlosem Nachfüllen „patar“) und leckere Gebäcke (z.B. Kanelbulle - die berühmte schwedische Zimtschnecke, die gibt es übrigens auch in der alten Bäckerei im Skansen frisch und nach altem Rezept zubereitet.). Da fällt mir ein - nicht zu viel Süßes mitnehmen, die Süßigkeitenabteilungen in dern Supermärkten warten nur darauf, erkundet zu werden.

Kostenlos und in der Dämmerung eine Wucht ist die Aussicht von Skinnarviksberget. Dort kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und ein wenig Fußmarsch gut hin. Auch schön ist die Aussicht vom Stadshus oder von Katarina-Hissen, wenn er denn geöffnet ist.
Sorry, ist jetzt viel geworden ....
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Hat denn jemand noch Tipps was wir gesehen haben sollten :) ?
Ich kann euch Mariefred empfehlen. hier waren wir früher sehr oft im Sommer weil Bekannte dort ein Haus haben. Ist so eine Stunde vor Stockholm.

Sonst hast du alles wichtige schon aufgezählt und damit hast du tolle Ziele. Vielleicht wenn es zeitlich passt noch Öland. Die Insel ist wirklich schön
 
CaptainW steigt in manche Attraktion mit ein
Ich kann noch das ABBA-Museum in Stockholm empfehlen. Liegt direkt zwischen dem Vasa-Museum und Grönalund.
Macht super viel Spaß, ist bunt und sehr viel interaktiv.
Wenn man die Musik von ABBA mag ist es auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn nicht wird man sie danach mögen. :mousetunes:
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Meine beste Freundin wohnt in Schweden und wir waren daher schon oft da. Junibacken (Astrid Lindgren) ist schön für jüngere Kinder, aber auch ich finde es super süß, weil es einen Ride dort gibt (sagatorget), der jeden Astrid Lindgren Fan ein paar Tränchen verdrücken lässt. Leider ist es recht teuer.
Das Schloss in der Altstadt ist nett (aber es gibt prachtvollere). Aber die Royal Armory im Schloss war schön! Die Altstadt als solche ist großartig!
An Midsommar selbst gibt es meine ich auch diverse Aktionen im Skansen.
Die Stadtfähren sind in den Tagestickets der öffentlichen Verkehrsmittel mit drin. Macht Spaß!
Ne Bötchentour ist ohnehin immer nett!!!
Leider gibt es den Disney Store in der Mall of Scandinavia nicht mehr.
Ich persönlich mochte das Museum Millesgarden sehr! Hier dreht sich alles um die Bildhauer Olga und Carl Milles. Es ist total schön auf einem Hügel etwas außerhalb gelegen.
Es gibt auch ein recht neues Vikingermuseum, da waren wir allerdings noch nicht.
 
MinneMouse93 kennt diverse Charaktere beim Namen
Meine beste Freundin wohnt in Schweden und wir waren daher schon oft da. Junibacken (Astrid Lindgren) ist schön für jüngere Kinder, aber auch ich finde es super süß, weil es einen Ride dort gibt (sagatorget), der jeden Astrid Lindgren Fan ein paar Tränchen verdrücken lässt. Leider ist es recht teuer.
Das Schloss in der Altstadt ist nett (aber es gibt prachtvollere). Aber die Royal Armory im Schloss war schön! Die Altstadt als solche ist großartig!
An Midsommar selbst gibt es meine ich auch diverse Aktionen im Skansen.
Die Stadtfähren sind in den Tagestickets der öffentlichen Verkehrsmittel mit drin. Macht Spaß!
Ne Bötchentour ist ohnehin immer nett!!!
Leider gibt es den Disney Store in der Mall of Scandinavia nicht mehr.
Ich persönlich mochte das Museum Millesgarden sehr! Hier dreht sich alles um die Bildhauer Olga und Carl Milles. Es ist total schön auf einem Hügel etwas außerhalb gelegen.
Es gibt auch ein recht neues Vikingermuseum, da waren wir allerdings noch nicht.
Uii danke für so viele Tipps 😍😍
Das Vikingermuseum muss ich gleich nal googeln 😁😁
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Bei Astrid Lindgrens Welt sind wir uns so unsicher, da der Preis schon heftig ist 🙈
Lohnt sich das wirklich ohne Kinder?
Hmmmm ... es ist wirklich "hübsch" dort und wenn man auf Astrid Lindgren und ihre Werke steht, ist es sicherlich einen Besuch wert. Aber ohne Kinder vermutlich nur halb so schön. Es ist halt kein klassischer Freizeitpark, sondern es wird viel auf Musik, Shows und eben Interaktionen mit Kindern gebaut. Es gibt viele Spielbereiche und es gibt auch ein paar echte Filmkulissen zu sehen (Lotta wurde hier gedreht). Ihr könnt Euch ja mal einen Blick via YouTube oder so gönnen ... fand den Vlog hier ganz nett, um ein paar Einblicke zu bekommen:


Cheers,
Flounder
 
MinneMouse93 kennt diverse Charaktere beim Namen
Hmmmm ... es ist wirklich "hübsch" dort und wenn man auf Astrid Lindgren und ihre Werke steht, ist es sicherlich einen Besuch wert. Aber ohne Kinder vermutlich nur halb so schön. Es ist halt kein klassischer Freizeitpark, sondern es wird viel auf Musik, Shows und eben Interaktionen mit Kindern gebaut. Es gibt viele Spielbereiche und es gibt auch ein paar echte Filmkulissen zu sehen (Lotta wurde hier gedreht). Ihr könnt Euch ja mal einen Blick via YouTube oder so gönnen ... fand den Vlog hier ganz nett, um ein paar Einblicke zu bekommen:


Cheers,
Flounder
Sieht ja wirklich hübsch aus ☺ aber 90€ dafür ist glaub ich für uns doch etwas zuviel 🙈
 
Oben