Mickey spricht mit Gästen bei Meet & Greets in DLC

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Eben nicht! Ganz viele Leute verwechseln hierbei zwei Sachen: Der Mickey in der MK-Welcome Show bewegt zwar sein Gesicht, seine Worte sind aber vorher aufgezeichnet worden. Diese Technologie exisitiert ja schon länger - siehe Dream Along with Mickey, Festival of The Lion King, oder ganz neu auch bei Baloo in der "Believe"-Show auf der Disney Dream.

Der Mickey in Disneyland spricht spontan, live und in Echtzeit - das ist die bahnbrechende Neuerung.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Mickey wollte wohl nicht mehr schweigen, nachdem sie ihm einfach sein Ferienhaus abgerissen haben. :)

Meine ich das nur, oder sieht der sprechende Mickey Kopf etwas anders aus als der bisherige, stumme? Finde, dass die Proportionen irgendwie anders sind, vor allem, wenn man ihn von der Seite sieht, da erinnert er mich irgendwie ein bisschen an Max, Goofy's Sohn.

Oder haben sie einfach mal wieder ein Form-Update gemacht, dass er so aussieht wie in den aktuellsten Cartoons? (Donald hat ja auch vor ein paar Jahren mal plötzlich blaue Augen bekommen) :)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Meine ich das nur, oder sieht der sprechende Mickey Kopf etwas anders aus als der bisherige, stumme? Finde, dass die Proportionen irgendwie anders sind, vor allem, wenn man ihn von der Seite sieht, da erinnert er mich irgendwie ein bisschen an Max, Goofy's Sohn.

Oder haben sie einfach mal wieder ein Form-Update gemacht, dass er so aussieht wie in den aktuellsten Cartoons? (Donald hat ja auch vor ein paar Jahren mal plötzlich blaue Augen bekommen) :)
Ich hab mal in meinen Bildern gesucht. Hier das beste von-der-Seite-Foto vom animierten Mickey, das ich gefunden habe:


Dream Along with Mickey Show - Cinderella Castle - Magic Kingdom - Walt Disney World by Reto Kurmann, on Flickr

Und hier die Standardversion:


Me Meeting Mickey & Minnie Mouse - Toontown - Magic Kingdom - Walt Disney World by Reto Kurmann, on Flickr

Bei der animierten Version muss die Mundpartie leicht anders sein, damit Unter- und Oberkiefer bündig schliessen, aber sonst sieht das praktisch gleich aus.

EDIT: Ein Bild von Max hab ich auch noch.


Me & Max at the Goofy's Kitchen Character Dinner in the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
stitch Frankenschabe
Er sieht tatsächlich etwas anders aus. Ich finde, dass man den Unterschied am ehesten bei geschlossenen Mund sieht. Einen vergleich zu Max würde ich aber nicht ziehen. Das Gesicht sieht gerade im unteren Bereich nicht mehr ganz so "rund" aus. Also von den grundlegenden Proportionen meine ich.

Edit: Meine Antwort hat etwas länger gedauert. Daher steht bei mir im Endeffekt das gleiche wie bei Baloo. Wenigstens sind wir uns einig. :giggle:
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke für die Bilder! Genau, der geschlossene Mund macht den Unterschied. Ohne die Bilder wär ich aber nicht drauf gekommen, merkte einfach, dass was anders ist als sonst!

Ausserdem scheint der Kopf beim animierten Mickey schmaler zu sein, die Schultern stehen ziemlich deutlich vom Kopf ab, beim Standard-Mickey sind die Schultern fast von den Backen abgedeckt. Goofy hat ja auch einen sehr schmalen Kopf, wie eben auch Max und auf den Vergleich zu Max bin ich dann vielleicht gekommen, weil er von der Grösse eher an Mickey rankommt.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Eben nicht! Ganz viele Leute verwechseln hierbei zwei Sachen: Der Mickey in der MK-Welcome Show bewegt zwar sein Gesicht, seine Worte sind aber vorher aufgezeichnet worden. Diese Technologie exisitiert ja schon länger - siehe Dream Along with Mickey, Festival of The Lion King, oder ganz neu auch bei Baloo in der "Believe"-Show auf der Disney Dream.

Der Mickey in Disneyland spricht spontan, live und in Echtzeit - das ist die bahnbrechende Neuerung.
Ts, sowas...kein Verlass auf "disunplugged", die News so halbkorrekt zu posten :-*
Sorry für meine Fehlinfos :lie:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ts, sowas...kein Verlass auf "disunplugged", die News so halbkorrekt zu posten :-*
Sorry für meine Fehlinfos :lie:
Nur schon deren Titelüberschrift ist falsch hoch zwei. Weder Mickey, noch seine Fähigkeit zu sprechen, haben ein Debüt im MK gemacht. Fast schon Bildzeitungs-Niveau.;)
 
stitch Frankenschabe
Sicher, dass das ganze schon aufgenommen ist??? Schließlich haben wir ja beim ersten Video das hier gepostet worden ist gesehen, dass er auch nach Namen fragt und diese dann wiederholt. Bezweifle einfach, dass die jeden Namen auf Abruf haben. Oder ist gemeint, dass es nur bei den Shows so ist?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Sicher, dass das ganze schon aufgenommen ist???
Zu 99,9% ja.
Schließlich haben wir ja beim ersten Video das hier gepostet worden ist gesehen, dass er auch nach Namen fragt und diese dann wiederholt. Bezweifle einfach, dass die jeden Namen auf Abruf haben. Oder ist gemeint, dass es nur bei den Shows so ist?
Hab jetzt das Video der neuen MK-Welcome-Show nochmals in voller Lautstärke gehört. Mickey nimmt den Namen der Familie nicht in den Mund, sondern spricht Standardsätze, die bei jeder Show exakt genau die gleichen sein werden. Da muss man also kein Risiko eingehen und man lässt Mickey lieber ab Band sprechen. Das System, live zu sprechen ist offenbar noch nicht genügend stabil, sonst wäre es definitiv und regelmässig bei seinem Disneyland Meet & Greet in Betrieb.
 
stitch Frankenschabe
Da verweise ich jetzt auf meinen letzten Satz. Also ist doch gemeint, dass es bei den Shows so ist. Ich dachte, dass es auch bei Meet & Greet so gemeint war.

Bei Shows macht ja ein Tonband auch Sinn. Da kann man wenigstens sicher sein, dass sich keiner verspricht oder seinen Einsatz verpasst, wenn es vom Band kommt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Da verweise ich jetzt auf meinen letzten Satz. Also ist doch gemeint, dass es bei den Shows so ist. Ich dachte, dass es auch bei Meet & Greet so gemeint war.

Bei Shows macht ja ein Tonband auch Sinn. Da kann man wenigstens sicher sein, dass sich keiner verspricht oder seinen Einsatz verpasst, wenn es vom Band kommt.
Die Sprachausgabe bei den Meet & Greets ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit live - irgendwo weiter vorne in diesem Thread haben wir einen Link zum Patent des Systems, das dabei zur Anwendung kommt. Da ist die Funktionsweise erklärt.
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
Grade wenn man sich die aktuellen Videos ansieht kann man jetzt wohl die Variante mit dem Castmember der Mickey´s Stimme aus einem "Backstage"-Raum spricht endlich abhaken. Freut mich zu sehen das er anscheinend selbst live spricht, somit ist die Technik viel besser einzusetzen.
 
Jolie blättert noch in der Broschüre
Ich find's toll. :) Ein M&G mit Mickey und Co. wird dadurch was ganz besonderes und ganz individuell. :top: Die Stummen Charaktere hatten natürlich auch ihren besonderen Charme, ganz klar. Aber ich glaube, die sprechenden Charaktere sind noch einen Tick besser. Falls die Verantwortlichen sich denn dazu entscheiden, die Figuren komplett auf's Sprechen umzustellen.

Was die Sprache angeht, denke ich werden sie es folgender Maßen handhaben:

Disneyland Resort in Kalifornien = englisch
Walt Disney World Resort in Florida = englisch

Disneyland Resort Paris = französisch und englisch (bei Liveshows sprechen sie ja oft beides)

Tokyo Disney Resort = japanisch
Hong Kong Disneyland = chinesisch
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Falls die Verantwortlichen sich denn dazu entscheiden, die Figuren komplett auf's Sprechen umzustellen.
DIESER Thread bei wdwmagic.com mit Infos aus Imagineer-Kreisen spricht momentan davon, dass Mickey, Minnie, Donald, Goofy, Pooh und Tigger sprechen lernen sollen. Ich persönlich denke, dass man den Anfang mit Mickey und Minnie macht, und evtl. dann Donald und Goofy folgen. Grund: Bei diesen Characters hat man die animierten Gesichter bereits seit Jahren (Dream Along with Mickey Show). Es müsste hier also "nur" noch die Sprache implementiert werden. Bei Pooh und Tigger wäre wohl ein Redesign der Mundpartien nötig -> Zusatzaufwand. Es wird schon noch mehrere Jahre dauern, bis wir nur schon Mickey regelmässig sprechen hören.

Interessant: Im verlinkten Thread ist die Rede, dass die Characters an Dining Locations sprechen sollen. Ob man die Characters auch in einem mit mehreren hundert Gästen besetzten Restaurant verstehen wird? Das wird die Challenge für die "Toningenieure".

Was die Sprache angeht, denke ich werden sie es folgender Maßen handhaben:

Disneyland Resort in Kalifornien = englisch
Walt Disney World Resort in Florida = englisch

Disneyland Resort Paris = französisch und englisch (bei Liveshows sprechen sie ja oft beides)

Tokyo Disney Resort = japanisch
Hong Kong Disneyland = chinesisch
Ja, da werden wohl einfach die selben Richtlinien zur Anwendung kommen, wie sie schon bei den Face Characters in den jeweiligen Parks gelten.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Kann ja aber auch sein, dass die Dinge erst mal wieder für ne Weile in der Versenkung verschwinden, so wie die vorherigen Resultate der Living Characters Inititative.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Kann ja aber auch sein, dass die Dinge erst mal wieder für ne Weile in der Versenkung verschwinden, so wie die vorherigen Resultate der Living Characters Inititative.
Es könnte sein. Aber: Zwischen den ersten und zweiten Videos verging mehr als ein halbes Jahr und von daher bin ich mal weiterhin optimistisch, dass es irgendwann wieder mal einen Testlauf geben wird. Ich habe ein gutes Gefühl, dass man versucht, die Sache weiter zu entwickeln.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich vermute eher, dass es einfach ein Showkostüm mit beweglichem Mund und Augen ist. Wenn man drauf achtet, sieht man, dass Mickey seine rechte Hand fast immer versteckt und wenn man sie mal sieht und er grad redet, scheint sich die Hand synchron zum Mund zu bewegen.

Die linke Hand zeigt er etwas öfters, lässt sie aber auch meistens gleich verschwinden, wenn er blinzelt und manchmal sieht man, dass er genau beim Blinzeln mit links eine Faust macht... :)

Wenn ich das Patent für den Talking Mickey richtig im Kopf hab, bewegt sich der Mund dort automatisch zur Stimme und muss nicht vom CM gesteuert werden.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Zur Erinnerung HIER nochmals das Patent, welches ich nochmals kurz studiert habe. Soweit ich sehe, wird darin nicht beschrieben, wie das animierte Gesicht funktioniert (das dürfte wohl ein anderes Patent sein). Es wird lediglich das Voice-System beschrieben. In der Dream Along with Mickey Show wird das Gesicht mittels Fingergesten gesteuert.

Schau dazu auch mal die Zeichnung der Person auf Seite 3 des Patents genau an. An deren linken (oberen) Hand erkennt man eine Art Kabel, welches über den Handrücken nach hinten läuft, aber nicht bezeichnet ist, da wohl eben nicht Bestandteil dieses Patents. Das ist ganz sicher die Steuereinheit des Gesichts.

Die Frage "War Mickey's Stimme in dem Werbespot live von ihm gesprochen?" bleibt also unklar. Könnte sein, könnte auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben