Mickey spricht mit Gästen bei Meet & Greets in DLC

disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Vielleicht gibt es dann vermehrt solche Meet&Greets wie in Toontown bei Mickey in der Garderobe. Ist einerseits "intimer", da man die Figur für einen Moment für sich alleine hat und andererseits hätte Disney die Möglichkeit, 10 Räume mit 10x dem gleichen Character nebeneinander hinzustellen, die Leute können etwas mehr Zeit mit der Figur verbringen und dennoch gehts in der Schlange immer etwas vorwärts.
10x der gleiche Character nebeneinander? Dann ist die Illusion, Mickey und Co. sind einmalig, irgendwie dahin. :(
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Das sieht man ja nicht... Wenn man in Toontown für Mickey's Autogramm ansteht, wartet man da ja in einem Korridor. Ist man als nächster dran, führt einem ein Castmember um die Ecke durch eine Tür in die Garderobe von Mickey. Da man vor der Ecke wartet, sieht man nicht, durch welche Tür die Gäste vor einem gegangen sind, somit könnte man denken, hinter den anderen Türen sind die Garederoben von anderen Figuren.
 
Janet9 steigt in manche Attraktion mit ein
Das sieht man ja nicht... Wenn man in Toontown für Mickey's Autogramm ansteht, wartet man da ja in einem Korridor. Ist man als nächster dran, führt einem ein Castmember um die Ecke durch eine Tür in die Garderobe von Mickey. Da man vor der Ecke wartet, sieht man nicht, durch welche Tür die Gäste vor einem gegangen sind, somit könnte man denken, hinter den anderen Türen sind die Garederoben von anderen Figuren.
Wenn man dann aber denkt das da die Garderoben von anderen Figuren sind wäre das auch nicht so gut weil man sich ja wieder anstellen würde um die anderen auch noch zu treffen. Und dann wäre die Illusion von der einzigen Mickey Mouse nicht mehr da. Denn spätestens wenn man sich das zweite Mal anstellt (und Kinder könnte auf die Idee kommen, falls sie denken das hinter den anderen Türen dann z. B. Pluto, Donald usw. sind) würde man merken das da noch mal Mickey drinnen ist.

Ansonsten finde ich das mit der Sprache aber super. Ich frage mich aber trotzdem wie das technisch funktioniert. Das habe ich mich aber auch bei Turtle Talk with Crush gefragt...
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich frage mich, ob der Character CM selbst spricht, oder ob das ein zweiter CM in einem Kontrollraum macht.
Ich frag mich aber die ganze Zeit schon: Wie um Himmels Willen bringt man Mickey's Stimme so echt hin? Ist die ganze Voice Changing Software-Technologie denn schon so weit? Es kann ja, wie schon mal gesagt, nicht ewig Bret Iwan himself in der Nähe sein und ins Mikro schwätzen. Warum spricht also Mickey in dem Video genau wie Mickey?

Wie sich dann wohl ein Gespräch mit Pluto anhört.:065:
In etwa: "Wuff-wuff, wau-wau, *knurrrrr*" oder so.:giggle:

Hardcore währe sowas für die, die Chip & Chap sprechen müssten. Bei der Geschwindigkeit, mit der man die aus den alten Filmen kennt... :blah:
Wohl wahr. Auch Donald wäre eine Challenge.

Nachteil für die CM´s ist halt, dass da bestimmt auch ein paar nervige Gäste währen, die meinen die jetzt zuquatschen zu müssen und natürlich auch dann immer wieder freundliche Antworten zu hören.
Kein neues Problem - dürften z.B. die Prinzessinnen kennen. Auch mit Jack Sparrow gabs v.a. in Disneyland California arge Probleme deswegen. Der wurde angeblich so häufig von Frauen "angemacht", dass er nun kaum mehr für Meets zur Verfügung steht.

Das wäre ja so schön wenn Mickey einem abends Gute Nacht per Tel wünscht :nick Da würde die kleine Minnie bestimmt doppelt so gut schlafen ......
Die machen das glaub ich nicht mehr, oder eben nur noch Stitch, wie Brandis angemerkt hat. Ich glaube, auf der Magic hätte man sich noch von Mickey wecken lassen können - warum ich davon nicht Gebrauch gemacht habe... Muss ich nächstes Mal genauer rausfinden. Finde das aber auch total lieb, würde gerne so in den Tag starten.:)

Anscheinend gibt es auch einen Pilotversuch, wo man bei der Buchung noch einen kleinen Fragebogen ausfüllt, auf dem man angibt, welche Figuren man am liebsten mag und so. Die sollen dann wohl am Abend im Zimmer anrufen und gute Nacht wünschen.
Davon hab ich mal gelesen. Die Auswahl ist aber glaub ich ziemlich beschränkt - mehr oder weniger die Fab 5 und Prinzessinnen. Nix mit meinem Baloo - der zählt halt nicht zu den Popular Characters. Also wenn schon, sollte man doch mindestens alle Characters in das System implementieren, die man auch in den Parks antreffen kann.

Da könnte man dann z.B. auch die Sprache angeben und die kodieren das dann mit einem RFID Chip auf die Eintrittskarte. Wenn man dann zu einem sprechenden Charakter kommt, "weiss" der gleich, welche Sprache man spricht und ein CM mit entsprechenden Sprachkenntnissen könnte antworten.
Technisch ohne Zweifel machbar - dass Disney in Zukunft auf RFID setzen wird, um eine mehr massgeschneiderte Guest Visit Experience anzubieten, sickert immer wieder gerüchteweise durch. Aber das wird wohl 'ne Kostenfrage. Könnte mir höchstens vorstellen, dass man noch Spanisch anbietet. Mehr nicht. Wäre ja dann schon recht schwer, CM aus verschiedenen Ländern zu finden, die dann auch noch die Characterstimme perfekt imitieren könnten.

Der Hauptgrund war bisher, dass die CMs die Stimme in den meisten Fällen nicht perfekt imitieren konnten. Die Sprache ist wohl nur ein Nebenproblem.
Richtig! Der prozentuale Anteil englischsprechender Gäste ist naturgemäss höher in DL und WDW. Aber: Da kommen noch immer weitaus genug Nicht-Englischsprechende Gäste. Ich verweise nochmals auf die Prinzessinnen (oder allgemein Face-Characters): Die sehen genug Kids, die des Englischen nicht mächtig sind und kommen wohl trotzdem klar. Und sowieso, die Hälfte der Mädchen bringt doch eh kaum noch einen Ton raus, wenn sie denn nun endlich leibhaftig vor ihrer Lieblingsprinzessin stehen. Problem elegant entschärft - meistens jedenfalls.

Das sieht man ja nicht... Wenn man in Toontown für Mickey's Autogramm ansteht, wartet man da ja in einem Korridor. Ist man als nächster dran, führt einem ein Castmember um die Ecke durch eine Tür in die Garderobe von Mickey. Da man vor der Ecke wartet, sieht man nicht, durch welche Tür die Gäste vor einem gegangen sind, somit könnte man denken, hinter den anderen Türen sind die Garederoben von anderen Figuren.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass man das heute schon so macht und zwar so perfekt, dass man das als Gast nicht merkt. Vielleicht bei Mickey, und auch bei den Prinzessinnen in Toontown. Durchaus möglich, dass da mehrere Räume bestehen. War einmal dort - hab mich aber ehrlich gesagt zuwenig geachtet. Aber auszuschliessen ist das definitiv nicht, dass das zumindest an besucherstarken Tagen so gemacht wird.

Ansonsten finde ich das mit der Sprache aber super. Ich frage mich aber trotzdem wie das technisch funktioniert. Das habe ich mich aber auch bei Turtle Talk with Crush gefragt...
War zwar noch nie in solchen Shows. Brandis kann's vielleicht noch genauer erklären. Ich meine aber, dass da ein CM mit 'nem Headset auf spricht, der leicht abseits steht, aber dennoch das Publikum in Sicht hat. Sind denn dort die Characterstimmen auch "orginalgetreu", also die gleichen Stimmen, wie im Film?


So, mittlerweile weiss ich also von der Neuigkeit seit ein paar Stunden Bescheid und die anfängliche leichte Skepsis ist bei mir verflogen, je mehr ich darüber nachdenke. Schafft man es nämlich tatsächlich, die Character-Stimmen so dermassen echt und akustisch hochqualitativ rüber zu bringen, dann nur zu! Ich bin sehr, sehr gespannt, wie weit sich das entwickelt. Ob sich Baloo tatsächlich auch mal verbal mit mir unterhalten kann, Tigger beim bouncen sein "Who-Hoo-Hooo-Hoooo!" ausspricht, usw. Zuerst wird man wohl Mickey, Minnie, Goofy und Donald zum Sprechen bringen - hier existieren ja schon Kostüme mit beweglichen Gesichtszügen.

EDIT: Auf den Disboards lesen wir gerade noch folgendes - und zwar von Uploader der Youtube-Videos:

I've confirmed with the YouTube user that posted those videos that it was, indeed, a test being run by Disney.

Here's what he has told me so far:

"We went in as regular guests, however, we did have to sign something before entering the room. They said it was being video taped by Disney for internal research (or something like that). I don’t know if everyone got this interactive experience or not."

As I find out more information, I will continue updates here:
insidethemagic.com.
Also ein Testlauf zu Forschungszwecken. Das heisst für mich, dass Disney definitiv dran arbeitet. Die technischen Möglichkeiten und die Akzeptanz testen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nochmals zu einem Post auf den Disboards: Jemand scheint angeblich zu wissen, wie's geht:

It is a test run supposedly but will start incorporating it soon.
It uses similar technology to turtle talk with crush or technology that they use with larger animatronic Muppets. Someone sits out of view with their hand in the animatronic puppet sock and a mic and talks while moving their hand. The remote sensors in the mask move the features and the voice comes out. If you've ever seen the old Teenage Mutant Ninja Turltle movies its the same thing.
Ein CM sitzt hinter dem Dekor, der a) doch tatsächlich in ein Mikro spricht und b) auch gleich die Gesichtszüge des Characters steuert. Na gut. Erklärt aber immer noch nicht, warum Mickey so spricht, wie im Original. Und "will start incorporating it soon." - wird also bald fest eingeführt? Zu hoffen wäre es!
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Das mit Mickey und den mehreren Garderoben ist tatsächlich heute schon so, das habe ich nicht hypothetisch gemeint.

Die Stimme des "Puppenspielers" wird tatsächlich durch Software verändert, das ist mit der heutigen Technik (und Disney's Budget) kein Problem.

Bei Stitch Live ist der "Sprecher" der Figur nicht im Zuschauerraum, dort hat es aber genügend Kameras, so dass er alles im Blick hat. Werft beim Reinkommen, wenn es noch hell ist, mal einen genaueren Blick auf die schwarzen Dekorationen rund um den Bildschirm...

Ich glaube, dass ich einen Sprecher von Stitch mal gesehen habe, beim Reinkommen ins Theater stand neben der Tür ein ganz in Schwarz gekleideter Cast Member. Schwarz ist bei Disney in der Regel die Kostümfarbe der Tontechniker, Bühnenarbeiter usw. Er verschwand dann auch kurz bevor die Show begann. Ich vermute, dass er sich potentielle Gesprächspartner ausgeguckt hat.

Chip'n'Dale wären eigentlich so ziemlich die am einfachsten zu realisierenden Sprecher, da muss man mit dem Computer die Geschwindigkeit erhöhen und ein bisschen an der Tonhöhe feilen.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Der sprechende Mickey ist ja wohl auch Teil der LCI (Living Character Initiative). Schon spannend, was sich aus diesem Programm schon so alles entwickelt hat.

Das erste Projekt davon war meines Wissens Lucky, the Dinosaur, welchen ich etwas enttäuschend fand. Vor etwa 3 Jahren experimentierten sie aber mit was sehr spannendem, dem Muppet Mobile Lab, welches teilweise auf der Segway Technologie basiert. Schade, dass man das nicht mehr in den Parks sieht.

Dann zählen die ganzen Film-Attraktionen wie Stitch Live, Crush Turtle Talk und Monsters Incl. Laugh Floor dazu.

Und natürlich auch Remy auf der Käseplatte, welcher u.a. auch in den Studios in Paris zu sehen war (oder noch ist?)

Hier noch ein Video von meinem Favoriten, dem Muppet Mobile Lab:

 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Stimme des "Puppenspielers" wird tatsächlich durch Software verändert, das ist mit der heutigen Technik (und Disney's Budget) kein Problem.
Aha, also, voilà. Ich konnte mir partout nicht vorstellen, dass die Technik schon so weit ist. Umso besser, wenn dem wirklich so ist.

In den Internetforen gehts jetzt aber ab, und das zweite meiner am Anfang geposteten Vids hat bereits 44'000 Hits.:) Ist wohl die Disney News of the Year nach der letztjährigen Ankündigung der Fantasyland-Erweiterung. Bei wdwmagic.com lesen wir noch folgendes:

According to another website, this test is in preparation for the new M&G being specificly built for something like this in the Expo Hall on MSUSA at MK.
Änderungen natürlich wie immer vorbehalten, aber sollte diese Aussage stimmen, müssen wir ja nicht mehr lange warten, bis auch wir den sprechenden Mickey mal erleben dürfen.

Dann haben wir auch einen ersten offiziellen Kommentar seitens Disney gegenüber der Lokalzeitung "Orange County Register":

Michele Himmelberg, a Disneyland Resort spokeswoman, confirmed that Disney is testing the talking Mickey. But she declined to comment about whether the character would be added to the park permanently.

For now, the talking rodent is greeting guests at Mickey’s House in Mickey’s Toontown. On Wednesday afternoon, Disney had some groups of visitors in line sign releases before they entered the back room to meet Mickey. As employees handed out releases, they said that the park was doing research on how Mickey was doing. (Note: I was in line with my son, but our group wasn’t selected to be part of the research group. So, we didn’t see the talking Mickey.)
(Ganzer Artikel HIER).

Schliesslich äussert sich auch der Youtube-Uploader nochmals und zwar im Beschrieb des zweiten Videos:

In response to all those who are interested: this was a video taken at Mickeys House in Toontown on Monday May 3rd, 2010 around 1pm. My wife, Father, Sister (Margaret in video), and Daughter (Maddie in video) waited to meet Mickey thinking that it was the traditional meet and greet that we experienced a year and a half ago much to our surprise they ushered us into a room where Mickey interacted with our group of 15 people or so. I should note that before entering the room we signed a form acknowledging it was alright for Disney to film the session for internal purposes (or something to that extent). I do not know if we were part of a test group or if everyone that day experienced the same interaction with Mickey. I can say it was a truly amazing experience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nun sah sich auch Disney genötigt, ein kurzes Video zu veröffentlichen: Ihr seht es hier via Disney Parks Blog. Leider kann ichs nicht hier einbetten.

Kommentar von Disney:

Some lucky Disneyland park guests experienced a very special meet and greet with Mickey Mouse this week.

Mickey, who usually saves his voice for shows and parades, talked with guests and interacted with them in never-before-seen ways! This was part of a process we call “playtesting” as it gives us a chance to develop new concepts with our guests long before they end up in the Parks. “We’re always looking for innovative ways to let guests interact with our beloved characters,” says Disney Imagineer and head of Advanced Development Scott Trowbridge. “And we have many more surprises up our sleeves.”

Since many guests did not have an opportunity to experience this, here’s a short video that shows some of the fun.

Der leichte Dämpfer: Wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis wir das regelmässig erleben können - aber trotzdem: Auch das Video ist einfach nur beeindruckend. Das ist wirklich Mickey, der da spricht!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ohh Mann:0101:
das ist ungefähr so, als ob man mit einem Stück Fleisch vor einem Hund herumfuchtelt
und es dann doch selber isst.
Ich kann´s kaum erwarten, das selber zu erleben - jetzt da ich es gesehen habe.

So long
Sullivan
Nur schön ruhig, Sully.:) Das kommt! Wir wissen jetzt, dass man definitiv dran arbeitet und dass man es in den Parks einführen will. Je mehr Leute sich diese Videos ansehen, desto mehr dürfte eine Art Druck oder zumindest eine stetige Nachfrage bei Disney zu dem Thema entstehen. Die überwältigend positiven Reaktionen dürften auch helfen. Ich denke, in 5 Jahren dürften zumindest Mickey & Minnie regelmässig sich mit Gästen unterhalten.

Handkehrum finde ich es aber auch gut, dass man zuerst die Technik voll ausreifen lässt und gründlich testet, bevor eine grössere Anzahl von Gästen in den Genuss kommt. Wir alle wollen doch das so perfekt wie nur irgendwie möglich erleben. Den Imagineers gratuliere ich zum fast-schon-Durchbruch. Das wird Disney einmal mehr einzigartig machen. Da muss man jetzt unbedingt weitergehen und dann kommts gut.
 
M
Mattis Guest
Ich wusste, dass Mickey lebt!!! :icon_mrgreen:

Toll! Ich bin beeindruckt!!!
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Nun sah sich auch Disney genötigt, ein kurzes Video zu veröffentlichen: Ihr seht es hier via Disney Parks Blog. Leider kann ichs nicht hier einbetten.

Kommentar von Disney:
Genötigt triffts auf den Kopf! Der Kommentar wirkt für Disney Marketing-Standards reichlich unbeholfen. Ich glaube, da ist was ziemlich schief gelaufen, vermutlich waren die Aufnahmen, die auf Youtube gelandet sind, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
In den Kommentaren zum obenstehenden Disney Parks Blog-Video versucht die Autorin, das ganze zu relativieren: Zitat: "I’m glad you’re as excited as we are. This was a really fun test, but you should probably know, this will not be available next week."

Was? Noch nicht nächste Woche? Sowas aber auch!

13 Kommentare weiter unten wird man dann aber angenehm konkret: "I’m told we are a ways off from adding this to the Park on a regular basis."


Wie auch immer, ich bleibe trotzdem bei meiner Prognose: In 5 Jahren werden wir das durchaus oft erleben.

Und zu den Youtube-Videos: Wir werden sehen, wie lange die überleben. Der Uploader hat die aber - so meine ich - schon legal hochgeladen. Der hat nix unterschrieben, dass ihm das verboten hätte (sonst hätte man auch gleich seine Videokamera für die Dauer des Besuchs einziehen können). Soweit ich das verstehe, stand in dem Waiver mehr oder weniger nur zur Diskussion, ob die Familie einverstanden sei, wenn Disney dies zu internen Zwecken aufzeichnet.

Und jetzt wird's intellektuell: HIER finden wir ein 31-seitiges Patent von Disney über ein Stimmenveränderungssystem. Datiert 5. Juli 1994. Ob das wirklich das ist, was wir jetzt als Resultat vorliegen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Der Vollständigkeit halber noch, was StitchKingdom.com zu dem Patent zu sagen hat:

Patent Reveals Disney Had ‘Talking Mickey’ Technology for Almost 20 Years

What could be more surprising than walking into a room and having Mickey Mouse talk to you? How about the fact that Disney has been sitting on the technology for well over a decade?

There was little surprise yesterday about how quickly the YouTube video of a Talking Mickey character test at Disneyland garnered attention, turning just a few dozen views from when we first reported it to tens of thousands less than a day later, but realizing that there would have to at least be a patent application somewhere before the technology was debuted, we set out to find the source of the marveling magic.

But nothing could have prepared us for the shock when we discovered that not only was there an application in place, but an actual patent had in fact been granted — in 1994. Yes, while everyone you knew was at the movies watching The Lion King, inventors Michael I. Savic, Seow-Hwee Tan and Il-Hyun Nam had created something still portrayed in film and television as sci-fi future tech and had already trained their sights on the world’s most beloved character and the voice of his creator.

‘In 1928 Mickey Mouse was introduced to the public… Walt Disney, who created Mickey Mouse, was also the voice of Mickey Mouse,’ the patent begins. ‘Consequently, when Walt Disney died in 1966 the world lost a creative genius and Mickey Mouse lost his voice.’

Perhaps encouraged by the loss of another creative visionary, Mel Blanc (a.k.a the man of a thousand voices) in 1989, Savic, Tan and Nam created the very thing we got out first look at this past week: a walking, talking theme park character which could — in real time — perfectly replicate the characteristics of any existing voice by transforming it on the fly.

The patent continues: ‘A need thus exists for a high quality voice transformation system that can convincingly transform the voice of any given source speaker to the voice of a target speaker. In addition to its use for motion picture and television productions, a voice transformation system would have great entertainment value. People of all ages could take great delight in having their voices transformed to those of characters such as Mickey Mouse or Donald Duck or even to the voice of their favorite actress or actor. Alternatively, an actor dressed in the costume of a character and imitating a character could be even more entertaining if he or she could speak the voice of the character.‘

Of course this leads to dozens of other questions. Why now? Why only this? Could it have been that Disney was simply waiting on the additional technology being used to come into its own? Or does the recent appointment of Bret Iwan as Wayne Allwine’s successor indicate that there was some initial hesitance on someone’s part to already make use of the technology in other areas? Can and should voice actors ever really be faithfully replaced by others who don’t possess or even need those same talents?

For your reading pleasure (if you enjoy reading code that is), we have attached U.S. Patent 5,327,521 here.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Das nenne ich mal eine Innovation - tolle Idee :nick!!!

Ich persönlich fände es total lustig, mich mit Mickey zu unterhalten, oder auch Minnie, Donald usw.!

Ich stelle mir sowas nur immer ein bisschen blöd vor, wenn man mit kleinen, nicht Englisch-sprechenden Kindern zu den Characters geht. Ich als Kind wäre bestimmt total enttäuscht, wenn mein Lieblingscharacter mir nicht auf Deutsch antworten könnte, sondern Englisch/Französisch sprechen würde! Allerdings ist das mit den Face Characters ja nicht anders und in unserer Multi-Kulti-Welt wird ja eh schon im Kindergarten mit Englisch angefangen :icon_mrgreen:!
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Jaaaaaaaaaaaaaa..... ich hab ihn auch gesehen... vor zwei Tagen, als ich bei den Star Wars Weekends war!!!!

Nur.... ich war gar nicht so ueberrascht, denn... bei C3PO hab ich es eigentlich erwartet, dass er reden kann....
Na toll, jetzt kommt die ganze Aufregung und Freude hinterher *ggg*
Vielleicht hat mich aber auch Luke so abgelenkt, weil er mich ausgefragt hat woher ich komme, und als ich sagte ich waere eher den Sith zugehorig ist mir R2D2 vor Angst beinahe ausgeflippt, so dass ich den beruhigen musste XDDDD

Aber genial, ich durfte das hier noch erleben *freu*

Danke fuer die Info, Baloo!

Liebe Gruesse
die Chiyo ^^
 
stitch Frankenschabe
Ich find diese Entwicklung einfach nur toll.
Aber ich frage mich ersthaft, wenn die das bei evtl. allen machen wollen, wie das dann bei Goofy aussehen wird.(Zumindest bei diesen klassischen Figuren nehme ich doch mal an, dass das früher oder später kommt)

Durch die lange Schnauze wird es bestimmt nicht einfach, die Bewegung vom Mund "echt" aussehen zu lassen.
 

Oben