Danke liebe Dörthe. Ich schrieb meinen Text vom Freitag ja auch auf unserer Partnerseite dein-dlrp.de.
Dort wußte Malakina zu berichten das Simba Toys wohl eine Auflage von 10.000 Stück weltweit in den Markt gebracht hat.
Allerdings wurde dort jeweils nach ein paar Monaten verkündet, dass es für die Mäuse der weiteren Monate zusätzliche Exemplare gibt, da die Nachfrage sonst nicht befriedigt werden könnte.
Eine Angabe zur Anzahl der Limitierung gab es nie.
Also was soll denn dieser Unsinn??? Es liegt im allgemeinen in der Natur der Sache begründet das Limitierungen in den seltensten Fällen ausreichend sind. Will sagen das es mehr Käufer als Angebot vorhanden sind. Eine Befriedigung der Nachfrage kann demnach nicht zielführend und Zweck einer Limitierung sein.
Wie ich bereits auch schrieb halte ich derartige Formulierungen ohnehin als Werbegag und sehe mich in deinem Kommentar eher bestätigt. Wenn sie schon keine Limitierungsauflage angeben wollen sollten sie darauf verzichten und die Sache unlimitiert auf den Markt bringen.
Und dann auch noch die "Limitierung" zu erweitern ist ebenfalls sinnlos und schwachsinnig. Die erste möglicherweise auf 10.000 und die 2. Figur möglicherweise auf 15.000 Exemplare limitieren??? Letztlich gäbe es dann in diesem Falle doch nur 10.000 Kompletteditionen. Für derartige Geschäftsgebaren läuft man Gefahr hierzulande für den "Goldenen Windbeutel" nominiert zu werden. Sofern man ihn nicht sogar gewinnt.