Reto
hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
So genannte Tripreports, das sind Videoberichte von Flügen aus aller Welt, die die Szenerie an Bord und an den Flughäfen dokumentieren, erfreuen sich auf YouTube einiger Beliebtheit. Seit einiger Zeit veröffentliche auch ich solche Videos und die für unser Forum relevantesten Flugzeuge bzw. Strecken möchte ich hier gerne mit euch teilen. Gedacht in erster Linie für Leute, die selten fliegen, aber natürlich auch für alle anderen, die es interessiert.
Und selbstverständlich könnt ihr hier gerne auch eure persönlichen Erfahrungen und Kommentare mit den hier gezeigten Airlines und Flugzeugen teilen, die vielleicht von meinen abweichen - einige Sachen sind natürlich subjektiv, aber hoffentlich dennoch hilfreich.
Air Canada / Boeing 787-9 Dreamliner / AC 879 Zürich-Toronto / Economy Class / 06/2016:
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=Rp7D7xyu9Zg"]https://www.youtube.com/watch?v=Rp7D7xyu9Zg[/ame]
Positiv:
+ Von Grund auf neu entwickeltes Flugzeug
+ Grosse Gepäckfächer
+ Freundliche, helle Kabine mit gutem Raumgefühl
+ Riesige Fenster, die in 5 Stufen elektronisch dimmbar sind. Auch auf der dunkelsten Stufe kann man noch die Aussicht geniessen, ohne dass die Sonne blendet.
+ Aktuelle IFE-Software, Touchscreen reagiert gut, lässt sich wie ein Tablet per Gesten steuern.
+ USB-Anschluss an jedem Sitz, amerikanische 110 Volt-Steckdosen ebenfalls vorhanden, müssen aber teils mit dem Nachbarsitz geteilt werden.
+ Gute Beinfreiheit
+ Deutlich höherer Luftdruck und höhere Luftfeuchtigkeit in der Kabine als in allen anderen Flugzeugen - macht spürbar weniger schläfrig, ein frischeres Gefühl auch auf langen Strecken.
Negativ:
- 3-3-3-Bestuhlung. Keine 2er-Sitze mehr in der regulären Economy.
- Sitz in der Breite sehr eng. Fenstersitze sehr nahe an der gewölbten Seitenwand. Auch nicht allzu stämmige Passagiere sitzen Schulter-an-Schulter!
- IFE-Touchscreen fix verbaut und nicht neigbar - kaum nutzbar falls der Vordermann zurücklehnt.
- Brandneues Flugzeug aber kein WLAN! Dieses Zeitalter ist bei Air Canada noch nicht angebrochen.
- Die dimmbaren Fenster können bei direkter Sonneneinstrahlung auch bei dunkelster Stufe sehr warm werden. Es gibt kein traditionelles Rollo. Tipp: Auf Transatlantikflügen Richtung Westen in Flugrichtung gesehen rechts sitzen, Sonne scheint in der Regel während fast dem ganzen Flug stets von links in die Kabine.
Air Canada / Boeing 787-9 Dreamliner / AC 878 Toronto-Zürich / Premium Economy Class Bulkhead Row / 07/2017:
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=VUgshuGIE78"]https://www.youtube.com/watch?v=VUgshuGIE78[/ame]
Grundsätzlich siehe oben beim regulären Economy-Flug. Zusätzlich erwähnenswert da Premium Economy:
Positiv:
+ Gratis Amenity Kit vor dem Start mit Socken, Zahnbürste und Augenmaske
+ Bei Boarding bereits eine Flasche Wasser am Sitz
+ 2-3-2 Bestuhlung, die Sitze sind speziell breite Premium Eco-Sitze, nicht nur einfach ein grösserer Abstand.
+ Breite Armlehnen
+ Sehr gute Beinfreiheit auch in der Bulkhead-Reihe 12
+ Kleine Kabine von lediglich 3 Reihen, unmittelbar hinter Tür 2, an welche die Fluggastbrücke angedockt wird.
+ IFE deckungsgleich im ganzen Flugzeug. Sitze der Bulkhead-Reihe 12 haben den Monitor in der Armlehne verstaut. Bei herausgeklapptem Zustand kann man das Monitor-Fach als Stauraum für Kleinigkeiten wie z.B. Handy, Brille usw. brauchen.
+ Monitor an der Wand vor dem Sitz wurde nur für das Safety Video benutzt, blieb ansonsten schwarz - ein Pluspunkt speziell bei Nachtflügen
+ Sehr leise Triebwerke, obwohl die Premium Eco direkt auf Triebwerkshöhe liegt, ist es leiser als in herkömmlichen Flugzeugen.
+ 2 Checked Bags Free in der Premium Economy, was den Aufpreis von 270 CHF für Toronto-Zürich One-Way doch ziemlich relativiert.
Negativ:
- Keine Fussstützen in der Bulkhead-Reihe 12, diese gibt's nur in den anderen zwei Reihen dahinter.
Delta Air Lines / Boeing 767-300ER / DL 408 Zürich-New York JFK / Economy Class (Main Cabin) / 06/2017:
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=_A4cwTHwnlY"]https://www.youtube.com/watch?v=_A4cwTHwnlY[/ame]
Positiv:
+ Angenehme 2-3-2-Bestuhlung in einem eher kleineren Flugzeug
+ Aufmerksamer Service, 5-6 Getränkerunden über den ganzen Flug verteilt, Zollformulare werden nur an die Passagiere verteilt, die auch wirklich eines ausfüllen müssen.
+ Bezahlbares, stabiles WiFi, $21.95 für den ganzen Flug mit unlimitierten Daten.
+ IFE-Touchscreen mit stabiler Software und gut reagierender Benutzeroberfläche und einiges an Disney Content
+ USB-Anschluss an jedem Sitz
+ Crew mit typischer amerikanischer Smalltalk-Mentalität. Auf Flügen ex-Schweiz oder Deutschland jeweils 1-2 deutschsprachige FAs an Bord.
+ Refreshing Towel nach dem Start und vor der Landung
Negativ:
- Bretterharte Ledersitze
- Sitzabstand/Beinfreiheit eher unterdurchschnittlich (mit meinen 176 cm kein volles Durchstrecken der Knie möglich)
- Overhead Bins über den Mittelsitzen eher klein, grösseres Gepäck sollte fensterseitig verstaut werden.
- Deutschsprachiges Angebot im IFE ist eher beschränkt vorhanden, nicht mal alle Disneyfilme haben die deutsche Audiospur
- IFE-Touchscreen nicht neigbar
Delta Air Lines / Boeing 767-400ER / DL 66 Atlanta-Zürich / Economy Class (Main Cabin) / 07/2017:
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=7RN-D59lL3o"]https://www.youtube.com/watch?v=7RN-D59lL3o[/ame]
Positiv/Negativ:
Grundsätzlich siehe DL Boeing 767-300ER oben, nach meinem Empfinden schneidet die längere Boeing 767-400 im Direktvergleich mit der kleineren Version der 767 schlechter ab. Besonders negativ aufgefallen:
- Älteres IFE-System mit schlecht reagierenden Touchscreens (die sind dann aber immerhin neigbar)
- Kein USB, kein Strom in der Economy Class (Main Cabin)
- Beschränktes Angebot, beispielsweise nur einen Bruchteil der Disney-Filme und Serien. Abhilfe schafft allerdings die Delta-App, über welche man gratis streamen kann (kein bezahltes WiFi notwendig).
- Airshow funktionierte auf meinem Flug an meinem Platz nicht (allerdings nebenan schon)
- Kein Recline in der Economy-Reihe 27 mit Wand dahinter, da zwischen Sitz und Wand eine Lagerbox mit medizinischen Artikeln, Sauerstoff-Masken und Schwimmwesten ist.
Andererseits gabs auch an Bord dieses Fluges den gewohnt guten Delta-Service, noch vor dem Start wurden auch in der Economy eine Augenmaske und Earplugs verteilt. Und Atlanta ist einer der angenehmsten Umsteigeflughäfen, obwohl er der weltgrösste ist. Die Distanzen sind dank dem Plane Train kurz, das Layout voll auf Transferpassagiere ausgerichtet, dank genügend Rollwegen und sich nicht kreuzenden Start-/Landebahnen ist die Kapazität hoch und man ist weniger verspätungsanfälliger als beispielsweise JFK.
Auf diesem Nachtflug hat die Crew nicht darauf bestanden, dass die Rollos geschlossen werden müssen. Über dies kann man geteilter Meinung sein, einerseits konnte man so sehr schön den Sonnenuntergang und die schnell hereinbrechende Nacht beobachten, andererseits war es nur 2 Std. komplett dunkel und man war dadurch etwas zu schnell wieder wach, noch lange bevor man Europa erreicht hatte. Zum Vergleich: Bei LX wird man in aller Regel spätestens beim Abräumen des Abendessens gebeten, die Rollos zu schliessen und sie erst mit dem Frühstück 90 Minuten vor der Landung zu öffnen.
Eurowings / Airbus A320 / EW 9763 Zürich-Düsseldorf / Economy Class (Sitz mit mehr Beinfreiheit) / 04/2017:
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=OM5p0hQ90KI"]https://www.youtube.com/watch?v=OM5p0hQ90KI[/ame]
Positiv:
+ Neues Flugzeug, saubere, schlichte Kabine.
+ IFE mittels mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) und der Wings-App auch auf Kurzstrecke verfügbar. €3.90 für das Hauptprogramm, für reduzierte €1.90 lässt sich ein Kinderprogramm freischalten - ich habe dies allerdings nicht ausprobiert.
+ Wahl zwischen 3 Klassen bzw. Tarifen. Auch wer nicht Best Class buchen mag, kann für einen bescheidenen Aufpreis einen Economy-Sitz im vorderen Bereich mit mehr Beinfreiheit buchen. Für einen Einstundenflug wie ZRH-DUS sicherlich eher weniger notwendig, aber auf den längeren Strecken Richtung Mittelmeer beispielsweise durchaus zu überlegen.
+ Zumindest aus meiner subjektiven Schweizer Sicht sind die Preise des Bordverkaufs (siehe im Video ab 16:00 ersichtlich) ganz OK. Wer Basic fliegt, bezahlt sämtliche Konsumationen, im Smart Tarif gibt's einen Snack und 2 Deziliter Wasser, sowie ein weiteres Getränk gratis. In Best Class ist alles inklusive. Achtung: Unter €5 kann nur bar bezahlt werden, über €5 werden auch Kreditkarten akzeptiert.
+ Beides umsteigefreundliche, mittelgrosse Airports. Vor allem in DUS sind die Wege kurz und einfach, die drei recht kurzen Terminals sind eigentlich ein Gebäude, die auch airside miteinander verbunden sind. ZRH mutet auf den ersten Blick - obwohl er nur leicht mehr Passagiere als DUS hat - wegen des separaten Langstreckenterminals, der Skymetro und den unzähligen Rolltreppen und grossen unterirdischen Shoppingbereichen allerdings eher als grösserer Flughafen an.
Negativ:
- Ausgerechnet auf meinem Flug funktionierte das WLAN nicht.
SWISS / Airbus A330-300 / / LX 64 Zürich-Miami / Economy Class / 03/2017:
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=P0YHjobui2o"]https://www.youtube.com/watch?v=P0YHjobui2o[/ame]
Positiv:
+ Beinfreiheit
+ Angenehmer Sitz und 2-4-2-Bestuhlung
+ Umfangreiches IFE, stabile, gut reagierende Software mit einigen Optionen für Kinder, beispielsweise Disney Games oder mehrerer Episoden von kurzen Geschichten der Swiss-Maskottchen Bernie und Lexi
+ IFE-Touchscreen neigbar, kann alternativ auch mit Fernbedienung in der Armlehne bedient werden.
+ USB-Anschluss an jedem Sitz
+ Spezieller Touch vor der Landung: Es wird echte Schweizer Schokolade verteilt.
+ Auch die Rückenlehnen von Sitzen mit einer Wand dahinter können noch ganz ordentlich zurückgelehnt werden.
+ Freundlicher Flight Attendant hat sich um die nicht funktionierende Airshow gekümmert, die nach 2x Reboot des Systems nach Flughälfte dann doch noch ansprang. Hat sich dann auch immer wieder vergewissert, ob es bereits/immer noch funktioniert. Ein Detail für die meisten Fluggäste, aber es sind oft auch kleine Sachen, die eine gute Crew ausmachen. Der betreffende FA hat mir vor paar Tagen sogar einen netten Comment unter meinem Video da gelassen.
Negativ:
- Extrem teures, volumenbasiertes WLAN mit viel zu kleinen Datenpaketen (20 MB €8, 50 MB €17, 120 MB €36)
- Zollformulare werden einfach generell ausgeteilt, obwohl dies mindestens für Returning ESTA gar nicht notwendig wäre. Man spart sich sogar den Aufwand, dies doch zumindest im ansonsten hervorragenden Bordmagazin zu erwähnen.
- Am Gate in ZRH bei allen USA-Abflügen von Swiss ein zusätzlicher Document Check (Reise- und Boarding Pass muss vorgewiesen und Frage nach Länge des USA-Aufenthalts beantwortet werden, dann wird der Boarding Pass gestempelt. Man steht also einmal dafür und dann noch einmal fürs Boarding an, was zusätzlich Zeit kostet. Scheint eine Schweizer Eigenheit zu sein, hatte ich bei Abflügen mit US-Airlines oder mit LH ab Frankfurt nie.
Meinerseits folgt als nächster Report im November: Lufthansa Boeing 747-400 Economy Class Frankfurt-Seattle.
Und selbstverständlich könnt ihr hier gerne auch eure persönlichen Erfahrungen und Kommentare mit den hier gezeigten Airlines und Flugzeugen teilen, die vielleicht von meinen abweichen - einige Sachen sind natürlich subjektiv, aber hoffentlich dennoch hilfreich.
Air Canada / Boeing 787-9 Dreamliner / AC 879 Zürich-Toronto / Economy Class / 06/2016:
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=Rp7D7xyu9Zg"]https://www.youtube.com/watch?v=Rp7D7xyu9Zg[/ame]
Positiv:
+ Von Grund auf neu entwickeltes Flugzeug
+ Grosse Gepäckfächer
+ Freundliche, helle Kabine mit gutem Raumgefühl
+ Riesige Fenster, die in 5 Stufen elektronisch dimmbar sind. Auch auf der dunkelsten Stufe kann man noch die Aussicht geniessen, ohne dass die Sonne blendet.
+ Aktuelle IFE-Software, Touchscreen reagiert gut, lässt sich wie ein Tablet per Gesten steuern.
+ USB-Anschluss an jedem Sitz, amerikanische 110 Volt-Steckdosen ebenfalls vorhanden, müssen aber teils mit dem Nachbarsitz geteilt werden.
+ Gute Beinfreiheit
+ Deutlich höherer Luftdruck und höhere Luftfeuchtigkeit in der Kabine als in allen anderen Flugzeugen - macht spürbar weniger schläfrig, ein frischeres Gefühl auch auf langen Strecken.
Negativ:
- 3-3-3-Bestuhlung. Keine 2er-Sitze mehr in der regulären Economy.
- Sitz in der Breite sehr eng. Fenstersitze sehr nahe an der gewölbten Seitenwand. Auch nicht allzu stämmige Passagiere sitzen Schulter-an-Schulter!
- IFE-Touchscreen fix verbaut und nicht neigbar - kaum nutzbar falls der Vordermann zurücklehnt.
- Brandneues Flugzeug aber kein WLAN! Dieses Zeitalter ist bei Air Canada noch nicht angebrochen.
- Die dimmbaren Fenster können bei direkter Sonneneinstrahlung auch bei dunkelster Stufe sehr warm werden. Es gibt kein traditionelles Rollo. Tipp: Auf Transatlantikflügen Richtung Westen in Flugrichtung gesehen rechts sitzen, Sonne scheint in der Regel während fast dem ganzen Flug stets von links in die Kabine.
Air Canada / Boeing 787-9 Dreamliner / AC 878 Toronto-Zürich / Premium Economy Class Bulkhead Row / 07/2017:
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=VUgshuGIE78"]https://www.youtube.com/watch?v=VUgshuGIE78[/ame]
Grundsätzlich siehe oben beim regulären Economy-Flug. Zusätzlich erwähnenswert da Premium Economy:
Positiv:
+ Gratis Amenity Kit vor dem Start mit Socken, Zahnbürste und Augenmaske
+ Bei Boarding bereits eine Flasche Wasser am Sitz
+ 2-3-2 Bestuhlung, die Sitze sind speziell breite Premium Eco-Sitze, nicht nur einfach ein grösserer Abstand.
+ Breite Armlehnen
+ Sehr gute Beinfreiheit auch in der Bulkhead-Reihe 12
+ Kleine Kabine von lediglich 3 Reihen, unmittelbar hinter Tür 2, an welche die Fluggastbrücke angedockt wird.
+ IFE deckungsgleich im ganzen Flugzeug. Sitze der Bulkhead-Reihe 12 haben den Monitor in der Armlehne verstaut. Bei herausgeklapptem Zustand kann man das Monitor-Fach als Stauraum für Kleinigkeiten wie z.B. Handy, Brille usw. brauchen.
+ Monitor an der Wand vor dem Sitz wurde nur für das Safety Video benutzt, blieb ansonsten schwarz - ein Pluspunkt speziell bei Nachtflügen
+ Sehr leise Triebwerke, obwohl die Premium Eco direkt auf Triebwerkshöhe liegt, ist es leiser als in herkömmlichen Flugzeugen.
+ 2 Checked Bags Free in der Premium Economy, was den Aufpreis von 270 CHF für Toronto-Zürich One-Way doch ziemlich relativiert.
Negativ:
- Keine Fussstützen in der Bulkhead-Reihe 12, diese gibt's nur in den anderen zwei Reihen dahinter.
Delta Air Lines / Boeing 767-300ER / DL 408 Zürich-New York JFK / Economy Class (Main Cabin) / 06/2017:
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=_A4cwTHwnlY"]https://www.youtube.com/watch?v=_A4cwTHwnlY[/ame]
Positiv:
+ Angenehme 2-3-2-Bestuhlung in einem eher kleineren Flugzeug
+ Aufmerksamer Service, 5-6 Getränkerunden über den ganzen Flug verteilt, Zollformulare werden nur an die Passagiere verteilt, die auch wirklich eines ausfüllen müssen.
+ Bezahlbares, stabiles WiFi, $21.95 für den ganzen Flug mit unlimitierten Daten.
+ IFE-Touchscreen mit stabiler Software und gut reagierender Benutzeroberfläche und einiges an Disney Content
+ USB-Anschluss an jedem Sitz
+ Crew mit typischer amerikanischer Smalltalk-Mentalität. Auf Flügen ex-Schweiz oder Deutschland jeweils 1-2 deutschsprachige FAs an Bord.
+ Refreshing Towel nach dem Start und vor der Landung
Negativ:
- Bretterharte Ledersitze
- Sitzabstand/Beinfreiheit eher unterdurchschnittlich (mit meinen 176 cm kein volles Durchstrecken der Knie möglich)
- Overhead Bins über den Mittelsitzen eher klein, grösseres Gepäck sollte fensterseitig verstaut werden.
- Deutschsprachiges Angebot im IFE ist eher beschränkt vorhanden, nicht mal alle Disneyfilme haben die deutsche Audiospur
- IFE-Touchscreen nicht neigbar
Delta Air Lines / Boeing 767-400ER / DL 66 Atlanta-Zürich / Economy Class (Main Cabin) / 07/2017:
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=7RN-D59lL3o"]https://www.youtube.com/watch?v=7RN-D59lL3o[/ame]
Positiv/Negativ:
Grundsätzlich siehe DL Boeing 767-300ER oben, nach meinem Empfinden schneidet die längere Boeing 767-400 im Direktvergleich mit der kleineren Version der 767 schlechter ab. Besonders negativ aufgefallen:
- Älteres IFE-System mit schlecht reagierenden Touchscreens (die sind dann aber immerhin neigbar)
- Kein USB, kein Strom in der Economy Class (Main Cabin)
- Beschränktes Angebot, beispielsweise nur einen Bruchteil der Disney-Filme und Serien. Abhilfe schafft allerdings die Delta-App, über welche man gratis streamen kann (kein bezahltes WiFi notwendig).
- Airshow funktionierte auf meinem Flug an meinem Platz nicht (allerdings nebenan schon)
- Kein Recline in der Economy-Reihe 27 mit Wand dahinter, da zwischen Sitz und Wand eine Lagerbox mit medizinischen Artikeln, Sauerstoff-Masken und Schwimmwesten ist.
Andererseits gabs auch an Bord dieses Fluges den gewohnt guten Delta-Service, noch vor dem Start wurden auch in der Economy eine Augenmaske und Earplugs verteilt. Und Atlanta ist einer der angenehmsten Umsteigeflughäfen, obwohl er der weltgrösste ist. Die Distanzen sind dank dem Plane Train kurz, das Layout voll auf Transferpassagiere ausgerichtet, dank genügend Rollwegen und sich nicht kreuzenden Start-/Landebahnen ist die Kapazität hoch und man ist weniger verspätungsanfälliger als beispielsweise JFK.
Auf diesem Nachtflug hat die Crew nicht darauf bestanden, dass die Rollos geschlossen werden müssen. Über dies kann man geteilter Meinung sein, einerseits konnte man so sehr schön den Sonnenuntergang und die schnell hereinbrechende Nacht beobachten, andererseits war es nur 2 Std. komplett dunkel und man war dadurch etwas zu schnell wieder wach, noch lange bevor man Europa erreicht hatte. Zum Vergleich: Bei LX wird man in aller Regel spätestens beim Abräumen des Abendessens gebeten, die Rollos zu schliessen und sie erst mit dem Frühstück 90 Minuten vor der Landung zu öffnen.
Eurowings / Airbus A320 / EW 9763 Zürich-Düsseldorf / Economy Class (Sitz mit mehr Beinfreiheit) / 04/2017:
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=OM5p0hQ90KI"]https://www.youtube.com/watch?v=OM5p0hQ90KI[/ame]
Positiv:
+ Neues Flugzeug, saubere, schlichte Kabine.
+ IFE mittels mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) und der Wings-App auch auf Kurzstrecke verfügbar. €3.90 für das Hauptprogramm, für reduzierte €1.90 lässt sich ein Kinderprogramm freischalten - ich habe dies allerdings nicht ausprobiert.
+ Wahl zwischen 3 Klassen bzw. Tarifen. Auch wer nicht Best Class buchen mag, kann für einen bescheidenen Aufpreis einen Economy-Sitz im vorderen Bereich mit mehr Beinfreiheit buchen. Für einen Einstundenflug wie ZRH-DUS sicherlich eher weniger notwendig, aber auf den längeren Strecken Richtung Mittelmeer beispielsweise durchaus zu überlegen.
+ Zumindest aus meiner subjektiven Schweizer Sicht sind die Preise des Bordverkaufs (siehe im Video ab 16:00 ersichtlich) ganz OK. Wer Basic fliegt, bezahlt sämtliche Konsumationen, im Smart Tarif gibt's einen Snack und 2 Deziliter Wasser, sowie ein weiteres Getränk gratis. In Best Class ist alles inklusive. Achtung: Unter €5 kann nur bar bezahlt werden, über €5 werden auch Kreditkarten akzeptiert.
+ Beides umsteigefreundliche, mittelgrosse Airports. Vor allem in DUS sind die Wege kurz und einfach, die drei recht kurzen Terminals sind eigentlich ein Gebäude, die auch airside miteinander verbunden sind. ZRH mutet auf den ersten Blick - obwohl er nur leicht mehr Passagiere als DUS hat - wegen des separaten Langstreckenterminals, der Skymetro und den unzähligen Rolltreppen und grossen unterirdischen Shoppingbereichen allerdings eher als grösserer Flughafen an.
Negativ:
- Ausgerechnet auf meinem Flug funktionierte das WLAN nicht.
SWISS / Airbus A330-300 / / LX 64 Zürich-Miami / Economy Class / 03/2017:
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=P0YHjobui2o"]https://www.youtube.com/watch?v=P0YHjobui2o[/ame]
Positiv:
+ Beinfreiheit
+ Angenehmer Sitz und 2-4-2-Bestuhlung
+ Umfangreiches IFE, stabile, gut reagierende Software mit einigen Optionen für Kinder, beispielsweise Disney Games oder mehrerer Episoden von kurzen Geschichten der Swiss-Maskottchen Bernie und Lexi
+ IFE-Touchscreen neigbar, kann alternativ auch mit Fernbedienung in der Armlehne bedient werden.
+ USB-Anschluss an jedem Sitz
+ Spezieller Touch vor der Landung: Es wird echte Schweizer Schokolade verteilt.
+ Auch die Rückenlehnen von Sitzen mit einer Wand dahinter können noch ganz ordentlich zurückgelehnt werden.
+ Freundlicher Flight Attendant hat sich um die nicht funktionierende Airshow gekümmert, die nach 2x Reboot des Systems nach Flughälfte dann doch noch ansprang. Hat sich dann auch immer wieder vergewissert, ob es bereits/immer noch funktioniert. Ein Detail für die meisten Fluggäste, aber es sind oft auch kleine Sachen, die eine gute Crew ausmachen. Der betreffende FA hat mir vor paar Tagen sogar einen netten Comment unter meinem Video da gelassen.
Negativ:
- Extrem teures, volumenbasiertes WLAN mit viel zu kleinen Datenpaketen (20 MB €8, 50 MB €17, 120 MB €36)
- Zollformulare werden einfach generell ausgeteilt, obwohl dies mindestens für Returning ESTA gar nicht notwendig wäre. Man spart sich sogar den Aufwand, dies doch zumindest im ansonsten hervorragenden Bordmagazin zu erwähnen.
- Am Gate in ZRH bei allen USA-Abflügen von Swiss ein zusätzlicher Document Check (Reise- und Boarding Pass muss vorgewiesen und Frage nach Länge des USA-Aufenthalts beantwortet werden, dann wird der Boarding Pass gestempelt. Man steht also einmal dafür und dann noch einmal fürs Boarding an, was zusätzlich Zeit kostet. Scheint eine Schweizer Eigenheit zu sein, hatte ich bei Abflügen mit US-Airlines oder mit LH ab Frankfurt nie.
Meinerseits folgt als nächster Report im November: Lufthansa Boeing 747-400 Economy Class Frankfurt-Seattle.
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