Mein Geburtstagsgeschenk - Hamburg mit MiWuLa und QM2

Reisebericht 
pwk20 steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo,

besser spät als nie komme ich jetzt auch endlich dazu, einen Bericht über das tolle Geburtstagsgeschenk meiner Frau zu verfassen.

Es ging also für ein Wochenende nach Hamburg, mit Besuch des Miniaturwunderlandes. Und da sie den Termin des "Hafengeburtstag 2010" ausgesucht hatte, kam ich auch noch in den Genuss, mein absolutes Traumschiff, die Queen Mary 2, einmal "live und in Farbe" zu sehen. :jump

Los ging es also am Freitag, den 07.05. morgens um kurz nach sieben mit dem Zug. Dafür hatten wir uns entschieden, da es doch wesentlich entspannteres Reisen ist als mit dem Auto nach Hamburg zu kommen, gerade an einem Freitag und relativ früh.

Durch die rechtzeitige Buchung, Hin- und Rückfahrt getrennt jeweils am ersten möglichen Tag um kurz nach Mitternacht haben wir so für Hin- und Rückfahrt vom Niederrhein nach Hamburg zusammen 128,- EUR inkl. Platzreservierung bezahlt. Bei den Benzinpreisen gar kein so schlechtes Angebot, zumal in Hamburg sowieso öffentliche Verkehrsmittel angesagt gewesen wären, alleine schon wegen der Parkgebühren.

Da wir innerhalb von 5 Gehminuten vom Bahnhof wohnen, ist es auch gar kein Problem für uns, wir können locker laufen.

Wie gesagt ging es um kurz nach 7 mit dem Regionalexpress nach Düsseldorf, wo wir dann etwas mehr als eine halbe Stunde aufenthalt hatten und uns mit Frühstück versorgt haben, da die geschmierten Stullen wohlweislich zu Hause im Kühlschrank lagen. :lach

Theoretisch hätten wir auch eine halbe Stunde später losfahren können, das war mir aber zu knapp, mit nur 8 Minutem Zeitpuffer in Düsseldorf...

Von dort ging es dann mit dem ICE bis nach Dortmund, was für mich als alten Schalker ja so ziemlich die Höchststrafe darstellt. Zum Glück war der Aufenthalt dort sehr kurz und ich hatte ja im ICE gut gefrühstückt, so dass ich das so gerade ertragen konnte. :icon_mrgreen:

Aus der verbotenen Stadt brachte uns dann ein IC planmäßig nach Hamburg. Dort kamen wir pünktlich auf die Minute gegen 12:15 an. Da wir frühestens um 15:00 im Hotel einchecken konnten, haben wir uns dann direkt für eine Stadrundfahrt entschieden. Vorher wollten wir den Koffer im Schliessfach deponieren, was aber nicht möglich war, da beide Bereiche total überfüllt waren. Da mussten dann der gute alte Gepäckservice herhalten, der einen Koffer für 5,- EUR am Tag aufbewahrt.

Schnell noch die Hamburg-Card (als "Gruppenkarte" für 2 Personen und 3 Tage ca. 35,- EUR) gekauft, mit der man für den gewählten Zeitraum alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann und auch sonst einige Vergünstigungen erhält.

Dann ab zu einem der zahlreichen Busse, die direkt vor dem Bahnhof auf zahlende Kundschaft für eine Stadtrundfahrt warteten. Also, Ticket gelöst (günstiger, dank Hamburg-Card) und los. Leider war das Wetter das ganze Wochenende eher "durchwachsen", es hat zwar fast nie richtig geregnet, aber oft hatte man das Gefühl, der Nebel schlägt sich nieder.

Hier nun einige Impressionen der Stadrundfahrt. Die Fotos hat übrigens alle meine Frau geschossen. Bei uns herrscht da in aller Regel Arbeitsteilung. Sie macht Fotos und ich bediene die Videokamera.

Villa an der Alster:










Hier wohnt Herr Lindenberg seit ca. 15 Jahren:




Hamburger Schmuddelwetter:








Die Davidwache:




"Dank" des Hafengeburtstages musste die Route geändert werden, so dass auch die Damenwelt mal einen Blick in die Herbertstraße werfen konnte:




Zum Abschluss ging es zum Michel:




Nach der Stadrundfahrt haben wir uns dann entschieden "vernünftig" zu Essen, damit wir am Abend dann nur noch einen Snack benötigen, das sollte es ja dann zum Miniaturwunderland gehen.

Gegessen haben wir dann im "Blockhouse", einer deutschen Steakhauskette, die ich bis dahin noch nicht kannte. Das Essen war sehr gut zu einem vernüftigen Preis.

Nach dem Essen haben wir uns dann auf den Weg zum Hotel gemacht, damit wir uns vor dem MiWuLa noch etwas erholen und "frisch" machen konnten.

Mehr dazu dann in Teil 2.
 
mausi Amazon-Mausi
Sehr netter Bericht für eine "Hamburgerin". Allerdings kann ich keine Bilder sehen :(.

LG
Mausi<die sich auf die Fortsetzung freut :)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Also ich kann die Bilder sehen.

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich freue mich schon auf die Fotos vom Miniaturwunderland. War schon lange nicht mehr da.

Was hast Du bloss gegen unser norddeutsches Schmuddelwetter? :icon_mrgreen:
 
pwk20 steigt in manche Attraktion mit ein
Also ich kann die Bilder sehen.
Da bin ich ja froh, dass wenigstens einer die Bilder sehen kann. Für den Rest tut es mir leid, aber ich habe ganz normal aus einem Album verlinkt und konnte auch in der Vorschau alle Bilder sehen.

Hier mal der direkte Link zum Album, vielleicht geht das ja.

Was hast Du bloss gegen unser norddeutsches Schmuddelwetter? :icon_mrgreen:
Ich habe ja gar nichts gegen "euer" Wetter, aber das es ausgerechnet an "meinem" Wochenende ununterbrochen vorherrschen musste, war halt nicht ganz so schön.

Und ausserdem hat es ja fast nie richtig geregnet, es war halt immer nur irgendwie feucht.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich habe ja gar nichts gegen "euer" Wetter, aber das es ausgerechnet an "meinem" Wochenende ununterbrochen vorherrschen musste, war halt nicht ganz so schön.

Und ausserdem hat es ja fast nie richtig geregnet, es war halt immer nur irgendwie feucht.
Ich ertrag "unser" Wetter auch nicht mehr. :no:
 
pwk20 steigt in manche Attraktion mit ein
Hamburg - Teil 2

Weiter geht's:

Nach dem Essen hatten wir dann beschlossen, zum Hotel zu fahren. Das war jedoch leichter gesagt aks getan. Dafür mussten wir nämlich mit dem Bus vom Hauptbahnhof aus fahren. Der Busbahhof liegt jedoch ein gutes Stück abseits des Bahnhofs und so suchten wir diesen zunächst ein wenig, nachdem wir den Koffer wieder abgeholt hatten.

Der Bus kam auch recht zügig, aber der Fahrer war sich nicht sicher, ob er in der Nähe unseres Hotels vorbeikommen würde. Wir sind dann einfach mal eingestiegen, da es laut der mobilen Fahrplanauskunft der HVV stimmen sollte.

An der angegebenen Haltestelle sind wir dann ausgestiegen und konnten das Hotel auch sehen. Nur hinkommen erschien nicht so einfach zu sein, da zwischen uns und Hotel noch eine 4-spurige, stark befahrene Straße mit eine Baustelle auf dem Mittelstreifen lag. Zum Glück gab es eine Art Unterführung unter der Straße, die wir dann auch nutzten. Am Ende angekommen, war meine Frau aber felsenfest davon überzeugt, diesen Weg auf gar keinen Fall in der Dunkelheit zu nutzen, er war ihr tagsüber schon nicht geheuer.

Nun ja, schliesslich und endlich waren wir dann an unserem Hotel angelangt. Das Hotel Bridge-Inn ist direkt an das 4-Sterne-Hotel Holiday Inn angeschlossen und hier findet auch die komplette Administration (Check In, Check Out, Telefonservice etc.) statt. Auch den Wellnessbereich kann man mitnutzen. Und für nur 8,- EUR pro Person gibt es ein mehr als Umfangreiches Frühstück im Holiday Inn.

Das Hotel haben wir für 80,10 EUR pro Nacht (2 Personen im Doppelzimmer) über HRS gebucht, da sind wir bisher immer bestens mit gefahren und meistens ist entweder der Preis günstiger oder es gibt sonstige Extras.

Nach dem Check In haben wir dann das Zimmer in "Beschlag" genommen. Der Weg von der Reception zum Zimmer war zwar recht lang, aber immerhin konnte man komplett durch das Hotel gehen. Das Zimmer war sehr sauber und wie erwartet recht klein.

Toilette und Dusche sind jeweils nur durch eine Milchglastür vom Zimmer abgetrennt und nicht in einem separaten Raum und das Waschbecken befindet sich in einer Nische. Weiterhin gab es einen großzügig bemessenen Schrank, einen Kühlschrank und sogar einen Safe. Auch ein Fernseher und ein Telefon waren vorhanden. Im Zimmerpreis sind alle Gespräche ins deutsche Festnetz enthalten. In Summe würde ich das Hotel für solch einen Wochenendtrip auf jeden Fall weiterempfehlen.

Nachdem wir uns dann etwas erholt hatten und auch geklärt hatten, das wir eine andere Haltestelle nutzen konnten, machten wir uns dann auf den Weg zum MiWuLa.

Und da auch das eine längere Geschichte ist, gibt es mehr davon im dritten Teil.

Bis dahin...
 

Wenn Dich "Mein Geburtstagsgeschenk - Hamburg mit MiWuLa und QM2" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben