MCU - Phasen 5 und 6

Oo-de-lally hat ein Tagesticket aktiviert
Gestern wurden auf der San Diego Comic Con die Phase 5 und zum Teil auch Phase 6 des MCU revealed. Dabei wurden sowohl neue Filme und Serien angekündigt als auch Release-Dates für die neuen sowie bereits bekannten Projekte bekannt gegeben. Im Folgenden die chronologische Reihenfolge nach den vorläufigen Erscheinungsdaten:

Phase 5:
Februar 2023 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania
Frühling 2023 - Secret Invasion (Serie, Disney+)
Mai 2023 - Guardians of the Galaxy 3
Sommer 2023 - Echo (Serie, Disney+)
Sommer 2023 - Loki Staffel 2 (Serie, Disney+)
Juli 2023 - The Marvels
November 2023 - Blade
Herbst 2023 - Ironheart (Serie, Disney+)
Winter 2023/24 - Agatha Coven of Chaos (Serie, Disney+)
Frühling 2024 - Daredevil Born Again (Serie, Disney+ mit Charlie Cox und Vincent D'Onofrio)
Mai 2024 - Captain America: The New World Order
Juli 2024 - Thunderbolts

Phase 6 (wird ergänzt, wenn mehr bekannt):
Herbst 2024 - TBA
November 2024 - Fantastic Four
Herbst 2024 - TBA
Winter 2024 - TBA
Winter 2024/25 - TBA
Frühling 2025 - TBA
Frühling 2025 - TBA
Mai 2025 - Avengers: The Kang Dynasty
Sommer 2025 - TBA
Sommer 2025 - TBA
November 2025 - Avengers: Secret Wars

Gibt es einen Film oder eine Serie, auf die ihr euch freut oder bei dem/der ihr skeptisch seid?
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Ich freue mich sehr sehr, auf die zweite Staffel von Loki! :love: Endlich!
Ebenfalls cool finde ich die Fortsetzung der Guardians. Ich hoffe nur, dass es auch gut wird. Da habe ich ein bisschen Angst.
 
Oo-de-lally hat ein Tagesticket aktiviert
Ich freue mich sehr sehr, auf die zweite Staffel von Loki! :love: Endlich!
Ebenfalls cool finde ich die Fortsetzung der Guardians. Ich hoffe nur, dass es auch gut wird. Da habe ich ein bisschen Angst.
Auf die zweite Staffel Loki freue ich mich auch sehr! Die Serie hat meiner Ansicht nach viel frischen Wind ins MCU gebracht, gerade für die übergeordnete Handlung war sie ja wichtig - und Tom Hiddleston ist einfach ne coole Socke :D
Bei den Guardians bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da noch einen Film brauche, wobei ich sie bisher eigentlich unterhaltsam fand . Hoffe sie bringen da noch ein paar neue Impulse.
Ich freue mich außerdem sehr auf Teil drei von Ant-Man (auch wenn ich den zweiten Teil eher mittelmäßig fand), ich mag Paul Rudd und der Held an sich ist einfach lustig und badass gleichzeitig. Zudem bin ich auf Daredevil gehyped, mochte schon die Netflix-Serie und Charlie Cox als Daredevil und insbesondere Vincent D'Onofrio als Kingpin haben mir sehr gut gefallen! Die Thunderbolts werden aber sicher auch interessant, da bin ich ebenfalls schon sehr gespannt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Zudem bin ich auf Daredevil gehyped, mochte schon die Netflix-Serie und Charlie Cox als Daredevil und insbesondere Vincent D'Onofrio als Kingpin haben mir sehr gut gefallen!
Das ist die, bei der ich besonders skeptisch bin. Gerade deshalb, weil ich die Netflix-Variante so klasse fand. Die ganze Stilistik und Bildsprache der Netflix-Marvel-Serien, zumindest der "ernsthafteren" war eine ganz andere, als das was Disney nun macht. Und der Titel der Serie "... reborn" lässt mich, trotz Kontinuität der Darsteller, befürchten, dass es eher ein Reboot mit einer neuen Bildsprache und geänderter Grundtonalität der Figuren sein wird, als ein Anknüpfen an den großartigen Stil von Netflix.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich wenig erwarte und mich überraschen lasse. Die letzten Produktionen waren mir zuviel hit or miss und zu wenig qualitative Konsistenz. Hit z.B. bei Loki, totaler miss bei Black Widow, irgendwo dazwischen, eher Richung miss bei Moon Knight und ok, aber eben Mittelmaß Falcon and Winter Soldier etc.pp.
 
Oo-de-lally hat ein Tagesticket aktiviert
Das ist die, bei der ich besonders skeptisch bin. Gerade deshalb, weil ich die Netflix-Variante so klasse fand. Die ganze Stilistik und Bildsprache der Netflix-Marvel-Serien, zumindest der "ernsthafteren" war eine ganz andere, als das was Disney nun macht. Und der Titel der Serie "... reborn" lässt mich, trotz Kontinuität der Darsteller, befürchten, dass es eher ein Reboot mit einer neuen Bildsprache und geänderter Grundtonalität der Figuren sein wird, als ein Anknüpfen an den großartigen Stil von Netflix.
Keinesfalls eine unbegründete Sorge! Für mich teilweise abhängig davon, für welche Altersgruppe die Serie auf Disney+ produziert wird (Staffel 1 auf Netflix FSK 16, Staffel 2 auf Netflix FSK 18!), da Härte und Düsternis durchaus auch auf die Bildsprache Einfluss nehmen. Andererseits ist hierbei natürlich auch das Writing sowie die Kameraarbeit (die Kampfsequenzen in einem Shot gedreht waren extrem gut wie ich finde) wegweisend.

Mit Blick auf den Titel mache ich mir da eher weniger Sorgen. Ich denke auch, dass es ein Soft-Reboot wird (die Handlung der Netflix-Serie hat stattgefunden, spielt aber keine große Rolle mehr - auf die Entwicklung der Charaktere wird also aufgebaut), aber eben auf dem Comic-Arc "Born Again" von Daredevil basiert...und soweit ich das mitbekommen habe, fällt Matt Murdock da ziemlich auf die Schnauze und im Anschluss an Gerichts-Settings muss sich dieser nach einem tiefen 'Fall nach unten' wieder hochkämpfen - wobei er immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen hat. Bringen sie das gut auf den Bildschirm, so könnte ich mir schon vorstellen, dass es auch hier wieder - schaut man sich die Grundlage an - ernsthafterer zur Sache geht. Bleibt nur die Frage, welches Rating die Serie erhält und was sich die Macher trauen - das bleibt abzuwarten. Potenzial hätte das auf alle Fälle!
 
Yume Disney Historikerin
ich freue mich auf Lokis zweite Staffel, doch bin so wenig im MCU drin, wie man nur sein kann. Mir ist es auch zu mühselig da noch irgendwie reinkommen zu wollen. Ich fand nur die Ästhetik von Loki so klasse und hoffe, das bleibt. Falls nicht, säbele ich die Serie auch ab.
 
Oo-de-lally hat ein Tagesticket aktiviert
Mir ist es auch zu mühselig da noch irgendwie reinkommen zu wollen.
Ein Problem, dass das MCU jetzt schon hat, aber wahrscheinlich noch größer wird...es wird immer schwieriger für "Neueinsteiger" oder Leute, die einiges verpasst haben, reinzukommen oder wieder anknüpfen zu können.

Stimmt schon, Loki hat einen coolen, roughen Look! Ich hoffe, dass die Serie nicht zu viele Schnittpunkte mit den anderen Filmen und Serien hat, aufgrund des Themas habe ich aber wenig Hoffnung...
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ja, das mit den Verknüpfungen zwischen den Serien und Filmen finde ich zwar einerseits ziemlich cool, andererseits wird es langsam aber sicher zu viel für mich. Aus diesem Grund haben wir zum Beispiel Dr. Strange immer noch nicht gesehen, weil uns noch die eine oder andere Grundlage fehlt.
Das finde ich schon etwas nervig. Und für jemanden, der bisher mit Marvel noch nichts am Hut hatte ist das ja kaum noch zu durchblicken.
 
Oo-de-lally hat ein Tagesticket aktiviert
Eben, die Abhängigkeiten werden immer größer und das MCU dadurch unzugänglicher.
Aus diesem Grund haben wir zum Beispiel Dr. Strange immer noch nicht gesehen, weil uns noch die eine oder andere Grundlage fehlt.
Was fehlt euch denn noch? Außer WandaVision und ggf. Loki (aber auch nur wegen der Multiversums-Idee) kann man eigentlich alles vernachlässigen, wenn ich mich nicht komplett irre.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Eben, die Abhängigkeiten werden immer größer und das MCU dadurch unzugänglicher.

Was fehlt euch denn noch? Außer WandaVision und ggf. Loki (aber auch nur wegen der Multiversums-Idee) kann man eigentlich alles vernachlässigen, wenn ich mich nicht komplett irre.
Es geht da mehr ums Prinzip. Ich bin der Meinung, man sollte alles in korrekter Reihenfolge gesehen haben. Oder es zumindest versucht haben. Ein paar Sachen haben wir auch abgebrochen, weil wir sie zu schlecht fanden, Black Widow zum Beispiel.
 
Oo-de-lally hat ein Tagesticket aktiviert
Es geht da mehr ums Prinzip. Ich bin der Meinung, man sollte alles in korrekter Reihenfolge gesehen haben. Oder es zumindest versucht haben. Ein paar Sachen haben wir auch abgebrochen, weil wir sie zu schlecht fanden, Black Widow zum Beispiel.
Black Widow war aber auch wirklich nicht gut und eigentlich auch ziemlich unerheblich wie ich finde :rolleyes:
Ich denke es ist schon ok, Filme, mit denen man nichts anfangen kann, nicht zu schauen - auch wenn sie zum "Großen Ganzen" gehören. Ich habe z.B. ewig gebraucht, bis ich Black Panther nachgeholt habe. Der Film hatte mich null interessiert und er war auch nicht wichtig, um weitere MCU-Filme schauen zu können und die übergeordnete Handlung weiterhin zu verstehen. Gerade die Filme, die Charakteren ihre Origin-Story geben...in der Regel kann man die getrost weglassen. Bei der originalen Star Wars Trilogie stand auch das Mysterium im Raum, wer der Imperator eigentlich ist und wie Vader zu Vader wurde und es war okay, es bot sogar die Möglichkeit für Fans, zu rätseln und Theorien aufzustellen. Ich für meinen Teil brauche nicht unbedingt für alles immer eine Erklärung. Aber ich verstehe auch, dass man zum Einen die unterschwellige Sorge hat, nicht alles verstehen zu können, wenn man einen Film/eine Serie nicht gesehen hat und zum Anderen irgendwie nicht anders kann als das Puzzle fertig puzzeln zu wollen, ohne ein Stück auszulassen - egal ob es für das Erkennen des Bildes wichtig ist oder nicht. Das macht Disney schon wirklich geschickt, daher läuft das MCU auch immer noch so gut - mal sehen wie lange noch.
 
Oo-de-lally hat ein Tagesticket aktiviert
+++News+++

Gerücht - Singt Captain Marvel in "The Marvels"?

Mehrere "Insider" berichten, dass Brie Larson im Film "The Marvels" (Juli 2023) singen wird. Hinsichtlich der Frage, wie oft oder lange und wieso sie das tun wird, gibt es unterschiedliche Gerüchte. Es stehen die Behauptungen im Raum, dass der Film teilweise ein Musical und dass einer der Schauplätze ein anderer Planet sein wird, auf dem man nur durch Gesang miteinander kommunizieren kann. Es bleiben natürlich nur Gerüchte, aber da Brie Larson zu Beginn ihrer Karriere auch als Musikerin in Erscheinung getreten ist und im Film "Scott Pilgrim vs. the World" als Envy Adams einen größtenteils hoch gelobten Gesangsauftritt hatte, wäre es zumindest ihr auf alle Fälle zuzutrauen.
Auch wenn ich selbst davon ausgehe, dass sich Gesangseinlagen im Film vermutlich auf wenige Momente beschränken werden:
Was würdet ihr von einem Musical-Film im MCU halten?

Eine MCU-Serie mit vielen Episoden - Daredevil: Born Again
Bisher bestanden die MCU-Serien auf Disney+ aus 6 (Hawkeye, Loki, Ms. Marvel) oder 9 (WandaVision, bald She-Hulk) Episoden. Die im Frühling 2024 erscheinende und zu Phase 5 gehörende Serie Daredevil: Born Again wird all diese Serien in Sachen Staffellänge in den Schatten stellen und aus insgesamt 18 Episoden bestehen! Das wären sogar mehr Episoden in einer Staffel, als es bei der Daredevil-Serie auf Netflix der Fall war (jede der drei Staffeln bestand aus 13 Episoden). Allerdings ist nicht klar, wie lange die einzelnen Episoden sein werden, weshalb von der Anzahl der Episoden natürlich noch keine Rückschlüsse auf die Gesamtlänge der Staffel gezogen werden können.

Noch drei Jahre entfernt, doch der Regisseur steht bereits fest - Avengers: Kang Dynasty
Der im Mai 2025 erscheinende und zur Phase 6 des MCU gehörende Avengers-Film "Kang Dynasty" hat einen Regisseur: Der durch den von Kritikern hoch gelobten Indie-Film "Short Term 12" (2013) durchgestartete, und im MCU bereits für "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" verantwortliche Filmemacher Destin Daniel Cretton wird den fünften Avengers Film auf die Leinwand bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben