Lufthansa AirRail

Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe mir jetzt die ganze Infoseite zu AiRail durchgelesen:

Lufthansa ® Deutschland - Lufthansa AIRail Services

und da kann ich nichts finden, dass man sich beim Schaffner melden muss, oder dass man den ZugTeil der Reise auch tatsächlich antreten muss. Auch in den AGBs steht dazu nichts drin... :noidea:

Man muss nur vorher online oder am Automaten am Bahnhof einchecken, und hat dann am Flughafen sogar einen gesonderten Schalter für die Gepäckabgabe.

Also ich finde jetzt nichts, was dagegen spricht, den Zugteil gar nicht erst anzutreten. Würde mich mal interessieren, wo jemand anderes hierzu etwas gefunden hat?
 
thorroth Böser Zwerg
Also ich finde jetzt nichts, was dagegen spricht, den Zugteil gar nicht erst anzutreten. Würde mich mal interessieren, wo jemand anderes hierzu etwas gefunden hat?
Ich kann nur wiederholen, was man mir von Seiten Lufthansa gesagt hat. Dass die nicht daran interessiert sind, wenn Hintertüren genutzt werden, ist aber auch klar.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
.....
Wer weiß ob die Lufthansa bis dahin nicht weitere "Hindernisse" für dieses Buchen einbaut...
Das kann natürlich sein.......
Aber so ganz sauber ticken tun die eh nicht, bei den hohen Phantasie Preisen oftmals :crazy:
Und mal ehrlich, wenn solche Firmen so dusselig sind und mehr Service -in diesem fall der Bus/Bahn Transfer- für viel weniger Geld anbieten als wie ein normaler Service -also der nur Flug- kostet......selbst Schuld!
Wenn wir das nächste mal fliegen,wird das auf jeden fall wieder eine Option mehr sein,die wie vorher auf der Internetseite durchspielen werden.

Ist doch das gleiche wie beim Flug von Mama und mir 2010
Pmi-Fra-MCO hin und Rück pP 650,-€
Fra-MCO hin und Rück pP 650,-€
Und als angegebener gabelflug
Pmi-Fra-MCO hin und Rück 1000,-€ pP :crazy:

Das soll alles mal einer begreifen....



Mecky's iPhone Talk :D
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Dazu gibt es einen Post auf der Lufthansa Seite (fb) von bekannten - auch da wird die Thematik diskutiert - wenn auch nur kurz...

Das ffm teurer ist - liegt am Wettbewerb und an der Nachfrage... Den Sinn dahinter müssen wir wohl nicht hinterfragen...

Natürlich wollen sie nicht das solche Tricks genutzt werden und bauen daher in den agbs entsprechende Hürden ein... Ich kann mich erinnern vor paar Jahren konntest du Amsterdam - Frankfurt - New York Buchen bist aber ohne Probleme nur ffm-ny geflogen... Das geht ja nicht mehr...


Früher war halt alles besser :p es ist also ggf wirklich nur eine frage der zeit bis auch die Hintertür Zug geschlossen wird... Denn so wie Marcus es schreibt, scheint es aktuell noch eine Hintertür zu sein... Wenn vielleicht auch nicht ganz "legal"

Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin - bei 200€ pro Person verbringe ich zur Not noch eine Nacht vorher in Köln ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
thorroth Böser Zwerg
Ich habe mich mal in die AGBs eingelesen:

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=1761532&l=de

Da heißt es "3.3.3. Sofern Sie sich für einen Tarif entschieden haben, der die Einhaltung einer festen Flugscheinreihenfolge vorsieht, beachten Sie bitte: wird die Beförderung nicht auf allen oder nicht in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken bei ansonsten unveränderten Reisedaten angetreten, werden wir den Flugpreis entsprechend Ihrer geänderten Streckenführung nachkalkulieren. Dabei wird der Flugpreis ermittelt, den Sie in Ihrer Preisgruppe am Tag Ihrer Buchung für Ihre tatsächliche Streckenführung zu entrichten gehabt hätten. Dieser kann höher oder niedriger sein als der ursprünglich bezahlte Flugpreis.
War die von Ihnen ursprünglich gebuchte Preisgruppe für die geänderte Streckenführung am Tag der Buchung nicht verfügbar, wird für die Nachkalkulation die günstigste verfügbar gewesene Preisgruppe für Ihre geänderte Streckenführung zugrunde gelegt."

Grob gesagt, man muss die Flugscheinreihenfolge einhalten. Da die Hauptbahnhöfe die am AlRail teilnehmen eigene Codes haben, werden die wohl als "Flug" definiert. Vor Gericht durchklagen wollte ich das nicht.

Ob es jemand merkt, wenn man sich online einbucht und dann in Frankfurt erscheint, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin ein zu großer Schisser dafür und will nicht mit ungutem Gefühl oder Diskussionen am Flughafen in den Urlaub starten. Aber das bleibt jedem selbst überlassen...
 
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Es gibt 3 Bahnhöfe die man buchen kann, Köln, Düsseldorf und Stuttgart. Wenn natürlich jetzt viele sich bei LH melden und fragen, ob ich Zug fahren muss oder nicht, dann wundert es mich nicht, wenn sie das System in nächster Zeit ändert. Nutze wie gesagt, dass Angebot über 5 Jahre, wahrscheinlich nicht mehr lange:-( Wenn man es nicht machen möchte, dann sollte man halt den Preis ab FRA zahlen. Orlando wird von Jahr zu Jahr teurer, ist ja auch klar es gibt keine anderen Direktflüge. Und die Menschheit zahlt halt immer über 800 Euro. :noidea:
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich bin ein zu großer Schisser dafür und will nicht mit ungutem Gefühl oder Diskussionen am Flughafen in den Urlaub starten. Aber das bleibt jedem selbst überlassen...
Das finde ich jetzt irgendwie süß. Ich kenne dich hier als eine unheimlich toughen Kerl, der so brilliant mit Worten umgehen kann, und den ich mir immer als männlichen American Football Fan vorstelle; aber bei so was bist du ein Schisser.
Und weißt du was, ich auch! :nick :muha:

Wir werden es wohl so machen, dass wir tatsächlich von Köln fahren, aber auf der Rückfahrt nicht. Das Risiko gehe ich dann ein.

Aber ich bin auch vorsichtig mit dem Wort "illegal". Jeder der den Zug nicht nimmt, handelt nicht illegal, sondern verstößt höchstens gegen die AGBs! Das ist ein Unterschied!
Aber du hast recht, auch ich würde deswegen dann nicht vor Gericht ziehen.

Und mir war es wichtig zu wissen, ob es irgendwo steht, dass man sich im Zug beim Schaffner melden muss, und ob die Lufthansa einem sonst den Weiterflug verweigern kann. Und beides ist mit nein zu beantworten. Das schlimmste was wohl passieren kann, ist, dass man noch mal draufzahlen muss.

Und ich muss auch mal richtig stellen, dass die, die nicht im Zug sind, sich hier nicht auf illegale Weise irgendwelche Sozialleistungen erschleichen, die ihnen sonst gar nicht zustehen würden. Die Lufthansa bietet das nun mal so an, sie wird nicht per Gesetz dazu gezwungen Flüge ab Köln usw. billiger anzubieten.
 
thorroth Böser Zwerg
Das finde ich jetzt irgendwie süß. Ich kenne dich hier als eine unheimlich toughen Kerl, der so brilliant mit Worten umgehen kann, und den ich mir immer als männlichen American Football Fan vorstelle; aber bei so was bist du ein Schisser.
Und weißt du was, ich auch! :nick :muha:
Zu viel weibliche Hormone :icon_mrgreen:...und das kann ich noch nicht mal auf das Bier schieben, da ich keines trinke. ;)

Illegal ist sicher der falsche Begriff, nicht vertragskonform ist der bessere. Die eventuelle "Strafe" von 400 Euro ist mir zu hoch. Da wähle ich lieber eine andere Fluggesellschaft oder warte auf Preissenkungen.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich trinke auch kein Bier! :muha:

Mir fällt da aber gerade noch mehr ein, wenn man schon beim Wort "nicht vertragskonform" ist.

Wie viele von uns buchen ihren DLP Urlaub über Schweden, UK, Niederlande, Frankreich usw. nur weil es da super Angebote gibt, während der Deutsche teilweise ja das doppelte bezahlt!

Und eigentlich dürfte man ja nur den ausländischen Preis buchen, wenn man eine Adresse im entsprechenden Land hat.
Also was machen wir? Wir buchen im Internet, und es geht, (und das sogar trotz deutscher Kreditkarte!) und auch von uns ist noch niemand am Check in im Disney Hotel nach einen Nachweis gefragt worden.

Die Unternehmen wollen es doch so. Und würden es zu viele machen, dann würden da bestimmt strengeren Kontrollen eingeführt.
Aber der Krug geht halt so lange zum Brunnen bis er bricht. Und wer viel fragt, geht viel fehl!
 
Ina Trabinator
Klingt ja schon verlockend. :icon_rolleyes:
Allerdings hab ich ja dann auch einen zwischenstop.
Dann kann ich auch gleich eine andere Fluggesellschaft buchen und dies noch günstiger.
Einziger Vorteil. Nicht in USA umsteigen zu müssen.
Da wir es nicht weit zum Frankfurter Flughafen haben wäre es für uns irgendwie zu umständlich.
 
thorroth Böser Zwerg
Mir fällt da aber gerade noch mehr ein, wenn man schon beim Wort "nicht vertragskonform" ist.

Wie viele von uns buchen ihren DLP Urlaub über Schweden, UK, Niederlande, Frankreich usw. nur weil es da super Angebote gibt, während der Deutsche teilweise ja das doppelte bezahlt!

Und eigentlich dürfte man ja nur den ausländischen Preis buchen, wenn man eine Adresse im entsprechenden Land hat.
Das stimmt nicht. Das darf Disney nicht für EU Europäer in die AGBs schreiben, weshalb das mit dem über das Ausland buchen auch legal und vertragskonform ist. Frag mal unsere Schweizer, was passiert, wenn die WDW über UK buchen wollen;)
 
JustMagic steigt in manche Attraktion mit ein
Wirklich sehr interessant das Thema hier. :top:

Lufthansa verlangt zur Zeit 849,- für einen Flug im September von Frankfurt nach Orlando :confused0006: Nimmt man vorher ab Düsseldorf den Zug, sind es immerhin 100,- weniger.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Und dann pro Person und schon hat man etwas mehr Taschengeld :D


Mecky's iPhone Talk :D
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Also wir Buchen Köln - Miami mit Lufthansa nehmen aber auch in Kauf vorher nach Köln zu fahren - Ersparnis 500€ für 2 Erwachsene und ein Kind...

Im übrigen hab ich gehört das nun Lufthansa stärker hinter her ist und am Schalter eine Nacherhebung vornimmt...

Bin gespannt wie es abläuft :)
 
Moti blättert noch in der Broschüre
Lufthansa Air Rail

Moin moin,

ich bin hier neu im Forum und suchte nach Antworten bezüglich des Themas "Zug zum Flug".

Ich habe vor kurzem einen Flug von Düsseldorf nach Miami gebucht. Mit dem ICE gehts nach Frankfurt und dann mit dem 380 nach Miami. Ich habe ja bereits hier gelesen, ob das Zugsegment ausfallen kann und man nur den Flug in Anspruch nehmen kann. Vorab erst Mal, der Flug von FRA nach MIA kostete zu dem Zeitpunkt um die 900€. Und von Düsseldorf halt nur 461€. Da war für mich klar, dass ich den buche.

Ich habe gerade eben bei Lufthansa angerufen und gefragt, was denn passiert, wenn man den Zug verpasst und dann selber nach Frankfurt fährt. Da wird dann das Zugsegment rausgenommen und der reguläre Flugpreis wird neu berechnet. Das sagen die bestimmt deswegen, um schon gar nicht dazu zu verführen, den billigeren Flug zu buchen und die Bahnfahrt ausfallen zu lassen.

Ich habe mir daraufhin überlegt, dass ich halt die 200km mehr fahre, mir dort das Hotel mit Parkoption nehme und dann halt alle Segmente in Anspruch nehme. Es ist ja auch noch etwas hin. Der Flug geht erst Anfang November 2016, aber man macht sich halt schon Mal Gedanken.

Habe halt keine Lust, dass durch einen blöden Zufall rauskommt, dass ich die Bahnfahrt nicht in Anspruch genommen habe. Da nehme ich lieber die 1,5 Stunden (pro Strecke) Zeitaufwand in Kauf und habe dann echt einen richtig guten Preis für den Flug. Denn 461€ sind ja echt mal ein gutes Angebot.

Gruß Boris
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
6 Jahre und 26 Seiten Diskussion im Vielfliegertreff zeigen ebenfalls: AirRail-Segment verfallen lassen geht in den meisten Fällen gut, KANN aber auch schiefgehen.

Die Risiken minimieren kann man angeblich, in dem man online eincheckt und zur geplanten Zugsankunft in FRA auf der Matte steht.

Airrail-Frage
 
Moti blättert noch in der Broschüre
Habe ich auch schon gelesen. Nur wird es wohl immer ein Risiko geben, zumal man ja nicht weiss, ob die Daten der Zugfahrt an Lufthansa übermittelt werden. Da bin ich auch noch nicht schlau geworden. Gibt Aussagen dafür und Aussagen dagegen. In den Monaten kann man da sicher noch was erfahren. Aber klar ist, dass Lufthansa immer sagen wird, dass man die Segmente nutzen muss. Ist sicher reine Panikmache.
 
ellophant Medizinfrau
Bin froh, dass ich über diesen Thread gestolpert bin. Habe mal kurz verglichen. Wenn wir ab Stuttgart "fliegen" würden (also mit dem Air Rail Zug fahren würden) hätten wir fast den gleiche Preis als würden wir von Frankfurt ab fliegen. Allerdings wäre dann für einen geringeren Preis jeweils das Zugticket schon mit drin, welches wir uns sonst extra gekauft haben. Wir müssten nur noch das Kurzstreckenticket bis Stuttgart kaufen, welches aber deutlich günstiger wäre :nick Es dauert zwar noch ca. 2 Jahre, bis wir wieder "rüber" kommen, aber das wird im Hinterkopf behalten :top:
 
Moti blättert noch in der Broschüre
Ich habe das damals auch nur zufällig gefunden. Ganz gravierende Unterschiede gibt es hier tatsächlich ab Düsseldorf. Zum Zeitpunkt meiner Buchung war der Flug ganz locker 600€ billiger, als wenn man von Frankfurt direkt geflogen wäre (das ist der Unterschied von meiner Buchung zum aktuellen Flugpreis am 13.03.2016). Wundert mich, dass es ab Stuttgart nicht ähnlich ist.
 
Oben