Lohnen sich 13/14 Tage WDW? Oktober 2023

Mel1985 steigt in manche Attraktion mit ein
Natürlich lohnt sich das!

Wir waren Dezember 2021 auch 9 Tage weil es anders nicht machbar war.

Ganz ehrlich würd auch für 7 Tage rüber fliegen wenn ich nur dann Zeit hätte und es anders nicht machbar wäre.
Hatten wir auch mal für z.B.: New York überlegt.

Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden!

Ich würde jede Chance nehmen die sich mir bietet!
 
steve-orlando kennt diverse Charaktere beim Namen
Ein weiteres lohnt sich. Waren 2017 die beiden Ferienwochen + 4 Tage in Miami extra da wir den Rückflug verpasst haben. 2019 dann 2 Wochen + 2 Tage, da wegen dem 3. Oktober in Brandenburg schon früher Ferien waren.Für uns im Herbst besseres Wetter , Flüge billiger und Halloween Zeit (HHN).
 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
Wir waren ja im September 14 Tage vor Ort und würden auch absolut sagen, dass es sich lohnt. Für uns hat die Zeit auch ausgereicht, um WDW und Universal zu genießen, und das, obwohl wir das erste Mal da waren.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ich denke das lohnt sich, auch wenn es ungewohnt ist.
Was ich allerdings bedenken würde: wie geht es Euch mit Jetleg nach der Rückkehr? Besonders Eurem Nachwuchs. Steckt Ihr das locker weg, dann nur zu. Kämpft Ihr da mehrere Tage, dann würde ich mir das überlegen.
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Komischerweise ist für mich der Jetlag auf der Rückreise auch extrem heftig, ich brauche ca. 3 Tage bis ich wieder auf dem Dampfer bin, bei der Hinreise stecke ich das immer locker weg.
 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
Bei uns ist auch die Rückreise das Problem, ich hatte diesmal fast eine Woche damit zu kämpfen, auch weil ich direkt früh rausmusste für die Arbeit.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir sind im Dezember 2018 für 11 Tage nach Orlando geflogen. Als seien die Tage für diesen Zeitraum nicht schon knapp gewesen, haben wir noch eine 3-Nächte Disney Cruise gemacht.
Das war vielleicht ein Abenteuer. 😅
Trotzdem möchte ich das Erlebte nicht missen.
Die letzten Male waren wir auch "nur" 14 Tage vor Ort. Länger geht immer, aber für Disney reicht es alle Mal.

In den Herbstferien fliegen wir nicht aber vom 23.9. – 9.10., da war der Preis mit LH für den Direktflug mit knapp über 1200€ für zwei Personen sehr gut.

Die gestiegenen WDW Preise sind schon ärgerlich. Aber die Nachfrage ist halt ununterbrochen 🤷‍♂️
Ob es das wert ist, muss jeder für sich selbst beantworten.
Im Mai haben wir unser Verhalten auch ein wenig angepasst. Weniger Table Service Restaurants und weniger Merch.
Das Einzige, was mich wirklich nervt, ist der ganze Genie+ Zirkus. Früh aufstehen, dynamischer Preis etc…
23.9 nächstes Jahr fliegt ihr? Habt ihr schon gebucht?
Dann seit ihr auch in den Herbsferien vor Ort.

Wenn wir günstige Flüge bekommen. dann machen wir es. Aber glaub das aktuell nicht ganz so einfach
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Natürlich lohnt sich das!

Wir waren Dezember 2021 auch 9 Tage weil es anders nicht machbar war.

Ganz ehrlich würd auch für 7 Tage rüber fliegen wenn ich nur dann Zeit hätte und es anders nicht machbar wäre.
Hatten wir auch mal für z.B.: New York überlegt.

Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden!

Ich würde jede Chance nehmen die sich mir bietet!
Ja sind nur am Überlegen weil die größten Posten : Flug und Tickets bei uns sind und diese sich bei 2 oder 3 Wochen nicht ändern. Aber ich denke wir machen es wenn sich günstige Flüge finden

Aktuell leider bei LH zb 700 pro Person. Das ist uns zu viel da müsste noch mindestens 100 pro Person runter gehen
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich denke das lohnt sich, auch wenn es ungewohnt ist.
Was ich allerdings bedenken würde: wie geht es Euch mit Jetleg nach der Rückkehr? Besonders Eurem Nachwuchs. Steckt Ihr das locker weg, dann nur zu. Kämpft Ihr da mehrere Tage, dann würde ich mir das überlegen.
Also bis jetzt war er da immer sehr tiefentspannt :)War ja schon ein paar mal drüben. Ich hab da schon manchmal zurück ein paar mehr Probleme, aber die letzten male ging das auch
 
Aristocat macht ein Foto vom Schloß
Unser Sohn musste vor 4 Jahren (damals 6. Klasse) direkt am nächsten Tag auf Klassenreise🙈 war nicht ganz optimal...
Nur zur Schule ist deutlich entspannter, die paar Stunden bekommt er immer rum;)
 
Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich bin (bis dahin dann endlich) selbst Lehrer und habe mir bewusst noch den Freitag plus das ganze Wochenende zu Hause eingeplant... Glaub ansonsten würde mich das auch eher abschrecken. Ist aber auch nicht ganz optimal, dass wir samstags direkt losfliegen. So müssten wir eventuell freitags am letzten Schultag abends schon nach Frankfurt fahren. Mal schauen...
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja Samstags sind die Flüge natürlich auch unverschämt teuer. Aber Freitags Abends gibt es halt kaum etwas und richtung USA geht da nichts.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Wie sieht das eigentlich Klima technisch Anfang Oktober aus in Orlando?
Wir waren bis jetzt nur Ende November , Dezember , Januar , April , Mai , Juni in Florida
Ich denke die Gewitter am Nachmittag lassen dann schon etwas nach und die schwühle auch ?
hurricane Gefahr ist ja noch gegeben ( wie man dieses Jahr gesehen hat ) aber da kommt Orlando ja meistens gut weg
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Oktober ist in der Regel nicht so heftig wie Sommer. Klar, auch da gibt es auch schwüle Tage ,aber generell ist es wesentlich angenehmer als im Sommer. Vor allem gibt es weniger Gewitter und Regenschauer. Wir hatten jetzt in den 14 Tagen nur einmal am späten Abend ein Gewitter und Regen. Bei den letzten Besuchen im Oktober gar nichts. Dafür im Sommer halt täglich. Mich hat es genervt.

Das Risiko mit den Hurrikans. Klar, kann passieren. Wir hatten jetzt zweimal die Situation dass der Hurrikan kam ,kurz bevor wir rüber geflogen sind. Es muss einen aber auch nicht zwingend in diesen 14 Tagen treffen. Und er geht ja auch nicht immer genau nach Florida.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir waren 2x im Oktober und es war eigentlich mein Favoriten-Wetter für Florida. Schön heiß zum Baden :) und viel Sonne, aber nicht mehr so schwül und drückend wie im Hochsommer. Hurricane ist man aber schön mittendrin im Vergnügen ;-)
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Wetter ist eigentlich top. In den letzten Tagen immer 25-30 Grad, kaum Schwüle.
Regen und Gewitter sind zu ziemlichen Fremdworten geworden - soll sich heute und morgen allerdings ändern.

Der Hinweis auf niedrige Temperaturen ist nicht ganz unwichtig. Wir hatten hier einige Tage, an denen es nicht über 20 Grad ging und morgens nur knapp über einstellige Werte hinauskam.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Wetter ist eigentlich top. In den letzten Tagen immer 25-30 Grad, kaum Schwüle.
Regen und Gewitter sind zu ziemlichen Fremdworten geworden - soll sich heute und morgen allerdings ändern.

Der Hinweis auf niedrige Temperaturen ist nicht ganz unwichtig. Wir hatten hier einige Tage, an denen es nicht über 20 Grad ging und morgens nur knapp über einstellige Werte hinauskam.
ja bei uns wäre es 30.9 - 14.10
Also denke ich das es da doch noch sehr warm wird. Wärme ist auch nicht sob tragisch, was nervig war sind diese stämdigen Gewitter mit Regen,
Das hat doch schon sehr den Tag bestimmt. Wie @scoti schon sagte aber Nachmittags war oft nicht viel zu machen mehr. Und das ist eigentliche unsere bevorzugte Pool Zeit
Früh morgens in die Parks und dann gegen Mittag raus und abends dann nochmal.

Die Öffnungszeiten sind ja auch Anfang Oktober immer noch recht lang oder?
 

Oben