Lasst ihr euch impfen?

Diskussion 

Lasst ihr euch gegen Grippe impfen?

  • Auf gar keinen Fall

    Abstimmungen: 42 43,8%
  • Nur gegen die saisonale Grippe

    Abstimmungen: 14 14,6%
  • Nur gegen die Neue Grippe ("Schweinegrippe")

    Abstimmungen: 2 2,1%
  • Auf jeden Fall gegen beide

    Abstimmungen: 5 5,2%
  • Ich warte erst mal ab und entscheide dann

    Abstimmungen: 33 34,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    96
3
3 little Sailorkids Guest
Ich habe jetzt gelesen, als es soviele Todesopfer bei der spanischen Grippe gab, dass die meisten wohl nicht an der Grippe selbst, sondern an den Nebenerkrankungen die so eine Grippe mit sich bringt (Lungenentzündung etc.) gestorben sind. Das ist wohl heute auch noch so.

Jetzt war mein Gedanke sich gegen Lungenentzündung bzw. die Bakterien Pneumokokken impfen zu lassen.

Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Macht das Sinn? Oder eher nicht?
Also: Die Grippe (Influenza) ist eine ansteckende Infektionskrankheit der Atemwege....!
Die Schleimhäute der Atemwege werden davon geschädigt und das verringert ihre Fähigkeit zur Abwehr anderer Viren und Bakterien.
Dadurch wird der Körper für weitere, schwere Infektionen (z.B. Lungenentzündung aber auch Herzmuskelentzündung und... und... und...) "empfänglicher".

Wenn Du Dich also gegen die (bzw. alle) Folgeerkrankungen der Grippe impfen lassen möchtest, dann hast Du was vor Dir...!! :D
Im Ernst: DAS macht nun wirklich gar keinen Sinn! Und dann wäre der eine Pieckser (eventl. der 2. gegen das "gewöhnliche" Influenzavirus) der einfachere Weg und mit Blick auf die nicht auszuschließenden Nebenwirkungen der sicherere !

Grüße von der Küste ! :mw
 
Baerchen Bärin der Narzisse
ich lasse mich NICHT impfen!

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und bei der neuen Grippe sehe ich nicht ein, dass ich Versuchskanninchen bin um die Nebenwirkungen abzutesten!
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Also: Die Grippe (Influenza) ist eine ansteckende Infektionskrankheit der Atemwege....!
Die Schleimhäute der Atemwege werden davon geschädigt und das verringert ihre Fähigkeit zur Abwehr anderer Viren und Bakterien.
Dadurch wird der Körper für weitere, schwere Infektionen (z.B. Lungenentzündung aber auch Herzmuskelentzündung und... und... und...) "empfänglicher".

Wenn Du Dich also gegen die (bzw. alle) Folgeerkrankungen der Grippe impfen lassen möchtest, dann hast Du was vor Dir...!! :D
Im Ernst: DAS macht nun wirklich gar keinen Sinn! Und dann wäre der eine Pieckser (eventl. der 2. gegen das "gewöhnliche" Influenzavirus) der einfachere Weg und mit Blick auf die nicht auszuschließenden Nebenwirkungen der sicherere !

Grüße von der Küste ! :mw
Da hast du dann wahrscheinlich Recht. Nur das ist halt irgendwie mein Problem, dass der Impfstoff gegen H1N1 ja eine sehr kurze Testphase hatte und soweit ich weiss auch nur an 350 Probanden getestet wurde. Also Langzeitschäden und Nebenwirkungen sind dann gerade in diesem Fall wahrscheinlich nicht so genau bekannt.

Dann bleiben wir halt dann doch wieder vorerst dabei nicht impfen zu lassen.
 
Mel blättert noch in der Broschüre
aber es kann doch nicht sein, dass man wirklich für den test bezahlen muss! woher soll der doc dann wissen, wie er genau behandeln soll? woher weiß man ständig die zahlen der neuinfektionen? gibt es eine meldepflicht für die grippe?
ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere arzt mit der angst vor der grippe auch noch ein geschäft machen will! :(
Das ist es ja was mir auch nicht in den Kopf will. Der Arzt hat mir erklärt, dass Risikopatienten, z. B. Menschen mit schweren Lungenerkrankungen, etc. den Test nicht selbst bezahlen müssen. Er müsse die mögliche Erkrankung zwar dem Gesundheitsamt melden, aber testen lassen müsste ich mich nicht.

Die bundesweite Hotline meinte, wenn eine mögliche Erkrankung vorliegt, müsste man auf jeden Fall getestet werden, mit anderen Worten man könnte dazu gezwungen werden, die € 50,00 zu "investieren".

Das Gesundheitsamt in meiner Stadt meinte, es werden nur solche Leute überhaupt getestet, welche in Risikoberufen, wie z. B. Krankenhaus, Kindergarten, etc. arbeiten.

So, jetzt darf sich jeder aussuchen, was er glauben möchte. :icon_mrgreen:

Ich glaube ja mittlerweile, dass eigentlich überhaupt niemand weiß, was er eigentlich tut, bzw. zu tun hat. Wenn die Verantwortlichen in unserer Regierung schon nicht wissen, was läuft, wie sollen dann die entsprechenden Gesundheitsämter, geschweige denn die Ärzte wissen, was sie zu tun haben. So nach dem Motto "Wir impfen erstmal alle und mit den Folgen befassen wir uns mal später."

@Trieli: Ich dachte auch, dass ich mich nicht mehr impfen lassen müsste, wenn ich sie wirklich gehabt hätte, aber die Dame vom Gesundheitsamt meinte, man könne sich trotzdem noch impfen lassen. Immerhin bestehe ja eine 50:50 Chance, dass ich sie nicht hatte und dann könnte die Impfung ja nicht schaden. So langsam glaube ich überhaupt nichts mehr. :der: Vielleicht hat ja auch der Spiegel Recht, der die ganze Impferei als "Abwrackprämie für die Pharmaindustrie" bezeichnet.

Gruß

Mel, die immer noch das Harald Schmidt Grippe-Lied von gestern im Kopf hat: "Die Grippe, die Grippe, die macht uns zum Gerippe." :muha:
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Der Impfstoff wurde produziert genau wie das Mittel Tamiflu. Was soll man damit nun machen...ganz einfach: Den Bürger in den Medien verrückt machen, damit man diese Mittel auch schnell los wird. Der Impfstoff, so hatte ich gehört, ist nur eine sehr kurze Zeit haltbar....
 
T
Trieli Guest
Und seit heute heisst es dann auf einmal, dass es wegen der hohen Nachfrage kaum noch Impfstoff geben würde.

Alles vollkommen verrückt!
 
Nadine blättert noch in der Broschüre
na das hat er leider wohl ein wenig... ich habe noch das glück "freie heilfürsorge" zu genießen. und wenn gesagt wird, wer das angebot nicht wahrnimmt, bleibt auf den kosten sitzen?!?! ist bisher noch nicht der fall gewesen, aber wundern würd mich nix.
Ja die darf ich ja auch genießen, aber von müssen war bei uns noch nicht die Rede.
Mein PolDoc sagt ja selbst er würde sich nicht impfen lassen.
Also warum soll ich dann ??

Aber du hast schon Recht, wundern würd mich bei dem Verein auch nix mehr :-*
 
3
3 little Sailorkids Guest
@Mave110 und @Nadine:

Also ich habe mich mal mit einer ggf. ausgesprochenen oder im Raum stehenden Impfpflicht (die ja in Euern Beiträgen "anklingt") auseinandergesetzt und folgendes recherchiert:


"Impfen: Ist rechtlich gesehen KÖRPERVERLETZUNG !"
Die mündige Einwilligung ist Voraussetzung, dass eine Impfung stattfinden darf!

Vor der Einwilligung muss sich jeder Patient mit folgenden Punkten auseinandersetzen und vom Arzt aufgeklärt (beraten) werden, damit der Patient die o.g. mündige Einwilligung überhaupt geben kann:
a) überzeugender Wirkungsnachweis (Wirkt der Impfstoff ?)
b) kalkulierbares Impfrisiko (Nebenwirkungen des Impfstoffes und/oder der Adjuvantien?)
c) ausreichendes Bedrohungspotential (Bin ich tatsächlich Beeinträchtigt von der Krankheit?)


Diese Fragen sollte man dem Arzt stellen! Wäre gespannt , was dabei ´rauskommt!

P.S.: Ich gehöre (auch?) zu einer der Gruppen, für die man vorsieht, dass sich JEDER impfen lassen müsste!!! Jedenfalls üben "bestimmte" Personen Druck aus!! :0092:
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Ich warte erstmal ab.....

Da ich ne chronische Krankheit nehme und ziemlich heftige Tabletten nehme, wirkt der Impfstoff sowieso nicht richtig (hab ich im Internet gelesen)
Muss mal mit meinem Gastro reden, was der so sagt.
Aber ich denke mal, daß ich die Impferei sein lasse.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Da ich ja gestern gezwungenermassen beim Arzt war und im Krankenhaus, habe ich direkt mal den Doc angehauen, wie das ist mit meinem fiebernden, hustenden, schnupfenden Sohn. Könnte es Schweinegrippe sein?

Arzt 1(sowieso furchtbar unfreundlich und nie wieder. Wollte uns eigentlich eh loswerden und weigerte sich schon fast meinen Sohn zu untersuchen. Ich solle zum Kindearzt fahren. Haha, dort war telefonisch kein Durchkommen, das Kind erbrach sich minütlich und mir ging es um schnelle Hilfe: also ab zu Fuß zum Arzt um die Ecke, da ich der Meinung war ,im Notfall würde der auch erkennen ob das Kind ins Krankenhaus gehört oder nicht. Das er mich nicht wieder weggeschickt hat, war alles.Ich musste mir etliche Standpauken anhören. NIE WIEDER): "Könnte man testen, aber machen Sie das mal beim Kinderarzt. Glaube ich aber nicht, weil er ja Husten und Schnupfen hat, hat man bei Schweinegrippe nicht (aha, naja-------da weiß ich aber anderes)."

Arzt 2 in der Uniklinik (sehr nett): "könnte sein, würde ich aber nicht testen, wenn es ihm nicht sehr sehr schlecht geht (gehts ihm auch nicht), da es eh keinen UNterschied macht ob es normale Grippe oder Schweinegrippe ist. Relevant das zu wissen sei es nur, wenn es jemandem extrem mies geht. Ansonsten heilt das sowieso von allein ab. Und die Aussage von Arzt 1 war total daneben: klar hat man auch Husten und Schnupfen bei Schweinegrippe."

Fein. Ich dachte eigentlich schon, dass es wichtig sei zu testen, damit auch Schule und Umfeld BEscheid wissen, das eine Erkrankung vorliegt,damit man auch genaue Zahlen der Erkrankung hat. Aber wenn das selbst im KH so lasch gehandhabt wird..........Nun gut. Fieber hat er jetzt fast nicht mehr, aber ist ordentlich erkältet.:nf_cold:
Bis jetzt hat niemand anderes die Symptome und gestern war generell wichtiger zu schauen, dass es unserem Zwerg wieder gut geht.

Der Herr in der Aufnahme der Uniklinik meinte noch: da haben Sie aber heute Glück, heute ist weniger los. (Aha, und wir haben schon fast 2 Stunden gewartet). Normalerweise sei es brechend voll weil alle glauben, sie haben Schweinegrippe und die Ärzte direkt in die Klinik schicken zum Untersuchen. Darum bricht da wohl manchmal das Chaos aus.

Ich bekam dann auch noch mit, wie ein Doc zu den Mitarbeitern sagte, es sollen nun an der Eingangstür der Kinderklinik Schilder aufgehangen werden, das die Klinik nur noch mit Mundschutz betreten werden darf, wenn man an Husten und Schnupfen erkrankt ist. Sinnvoll in meinen Augen und das hätte man doch schon viel früher organisieren können.

Soviel von uns dazu. Ob mein Sohn jetzt einen normalen Infekt hatte/hat oder SW weiß ich nicht und ich werde es wohl auch nie erfahren.
 
A
asia888 Guest
Ja so ähnlich sind dann auch unsere Erfahrungen mit der "Schweinegrippe", nur mit dem Unterschied, das diese bei unserem Sohn eindeutig nachgewiesen wurde.

Das hat aber auch niemanden wirklich interessiert. Wir haben die Schule informiert (ist ja laut einem "Panikschreiben" unserer Schule nach den Sommerferien unsere Pflicht).
Hierbei sei auch noch zu erwähnen, das zum Zeitpunkt unseres Anrufes bereits 12 Kinder in der Klasse erkrankt waren und fehlten . Einziger Kommentar, wir sollen bloß nicht die anderen Eltern darüber in Kenntnis setzen. Nur keine Panik. Unterricht an dieser Schule läuft ganz normal weiter.

Da meine Frau zur Risikogruppe gehört (Erzieherin) rief Sie am anderen morgen das Gesundheitsamt an ob sie den zur Arbeit gehen dürfe.
Anwort vom Gesundheitsamt: kein Problem. Antwort von Ihrem Arbeitger: unter keinen Umständen.

Ob wir mit unserem Sohn zur Nachuntersuchung kommen müssen, keine Ahnung, hat uns der Artzt nicht mitgeteilt. Werden wir natürlich machen.
 
Baerchen Bärin der Narzisse
Ja so ähnlich sind dann auch unsere Erfahrungen mit der "Schweinegrippe", nur mit dem Unterschied, das diese bei unserem Sohn eindeutig nachgewiesen wurde.

Das hat aber auch niemanden wirklich interessiert. Wir haben die Schule informiert (ist ja laut einem "Panikschreiben" unserer Schule nach den Sommerferien unsere Pflicht).
Hierbei sei auch noch zu erwähnen, das zum Zeitpunkt unseres Anrufes bereits 12 Kinder in der Klasse erkrankt waren und fehlten . Einziger Kommentar, wir sollen bloß nicht die anderen Eltern darüber in Kenntnis setzen. Nur keine Panik. Unterricht an dieser Schule läuft ganz normal weiter.

Da meine Frau zur Risikogruppe gehört (Erzieherin) rief Sie am anderen morgen das Gesundheitsamt an ob sie den zur Arbeit gehen dürfe.
Anwort vom Gesundheitsamt: kein Problem. Antwort von Ihrem Arbeitger: unter keinen Umständen.

Ob wir mit unserem Sohn zur Nachuntersuchung kommen müssen, keine Ahnung, hat uns der Artzt nicht mitgeteilt. Werden wir natürlich machen.
Ja, das gesundheitsamt interessiert das alles irgendwie gar nicht! Ich bin auch Erzieherin und in der Kita sind 3bestätigte Fälle... gemacht wird nix. Das einzige, was wir machen sollten ist, unsere U3 Gruppe nach Hause schicken! Ansonsten heißt es Normalbetrieb.
 
Nadine blättert noch in der Broschüre
zu welchem PÄD gehörst du denn??? :)
Düsseldorf.
Und du ??

Ich habe wie gesagt auch einige unserer Vertragsärzte gefragt und auch meinen Hausarzt, die sehen das alle recht entspannt.

Gestern haben sich 3 Kollegen impfen lassen, die stehen jetzt von mir unter ständiger Beobachtung .. ich mache jetzt meine eigene Nebenwirkungs - Studie :giggle::giggle:
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
zum PÄD Oberhausen...

na ich kann auch erstmal beobachten. bei uns ist am dienstag große impfaktion. da ich aber am nächsten wochenende für ein paar tage nach frankfurt fahre, spare ich mir das erstmal. wenns allen kollegen gut geht, erledige ichs glaub ich dennoch nächste woche. immerhin haben wir ja auch körperkontakt mit sehr vielen personen :)
 
mausi Amazon-Mausi
Meine Erfahrung zum Thema Schweinegrippe:

Nicki hat sich am vergangenen Wochenende angesteckt. Sonntag und Montag hatte sie erst nur Bauchweh. Montag abend kam dann Fieber dazu. Dienstag morgen hatte ich mit der Lütten einen Termin beim Kinderarzt. Da hab ich die Große mitgenommen. Die Ärztin dort hat sofort einen Abstrich gemacht, da bei Nicki noch Halskratzen dazugekommen war. Nicki hat im übrigen Asthma, gehört somit zur Risikogruppe. Mittwoch morgen sind wir dann wieder zum Arzt, da die Lunge am Dienstag sehr verengt war. Mittwoch war die Lunge besser, aber aus dem Bauchweh war ein gereizter Blinddarm geworden, der sich erst die Nacht von Donnerstag auf Freitag gebessert hatte. Freitag bekamen wir auch das Ergebnis des Rachenabstrichs. Das war eindeutig positiv. Die Bauchschmerzen kamen übrigens von viel Luft und Stuhlgang im Darm. Lt. Ärztin kommt es nämlich bei Magen-Darm-Infekten in sehr sehr seltenen Fällen zu Verstopfung statt zu Erbrechen und Durchfall. Nicki ist also auf dem Weg der Besserung und geht morgen wieder zur Schule.

Dafür ist Annalena seit Freitag krank. Mit Bauchweh, Gliederschmerzen, Durchfall, vermehrtem Husten trotz Kortison und Fieber. Deswegen hab ich sie Freitag abend beim Kinderarzt vorgestellt. Der sagt, es ist sehr wahrscheinlich die Schweinegrippe. Zum Abstrich sollich aber erst morgen kommen. Ich nehme an, dass das damit zusammenhängt, dass der Abstrich nicht hätte untersucht werden können, da die Labore übers Wochenende nicht arbeiten. Jetzt bringe ich Annalena morgen zu meinen Eltern, damit ich zur Arbeit gehen kann. Es macht sich halt nicht so gut, im neuen Job gleich zu fehlen.

LG
Mausi
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
das hört sich alles ziemlich doof an! da sag ich auf jeden fall "gute besserung" für die kleine große!

musstest du für den test bzw. die untersuchung des abstrichs was bezahlen? hat ein kinderarzt gesagt, ob das meldepflichtig ist?
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Tut mir wahnsinnig leid für deine Kleine. Gute Besserung an dieser Stelle. Habe gelesen, dass die Abstriche eine sehr hohe Fehlerquote aufweisen. Eine "richtige" Laboruntersuchung muss vom Patienten selbst bezahlt werden (175,-Euro). Es gibt wohl auch Anweisung die Laboruntersuchung zu unterlassen, außer es wäre ein Risikopatient, da ist die Untersuchung aber dann kostenfrei.

Für mich bedeutet das, dass wenn schon nicht mehr untersucht wird ob Schweinegrippe oder "normale" Grippe, kann es ja nicht so schlimm sein.

Also alte Theorie, Panikmache der Pharmaindustrie.

Geil das reimt sich ja sogar :muha::muha:
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
musstest du für den test bzw. die untersuchung des abstrichs was bezahlen?
Meine Kollegin hat heute erzählt, dass bei ihrem Mann in der Firma einer 30 Euro beim Arzt für den Test zahlen sollte! Die schieben alle Panik, man soll sich impfen lassen, die Firmen geben Anweisungen raus, sofort zu Hause zu bleiben, wenn eine Erkältung im Anflug ist ( bei uns zumindestens) und dann wollen die Geld für den Test?!?!?!? :Cry:

Meine Tante ist Internistin und steht jetzt nun vor dem Problem, dass der Impfstoff nur in Ampullen mit je 10 Anwendungen zu bekommen ist. D.h. sie muss 10 Leute zusammen bekommen, da das Zeug - erstmal geöffnet - innerhalb von 24 Stunden aufgebraucht werden muss.

Meine Eltern waren jetzt da und im Beipackzettel steht, dass nach 3 Wochen eine zweite Dosis geimpft werden KANN. Was heisst hier KANN? Muss jetzt oder nicht? Bin ich dann nicht so geschützt wie mit zwei Dosen? Alles sehr undurchsichtig. Also ich lasse mich nicht impfen!
 
Oben