Kurztrip 13. - 18. Mai

Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Conny,

Choice Line sagt mir jetzt nichts. Ich habe mich nur beim Alamo Kunden-Programm Quicksilver angemeldet. Da man dort bei der Anmeldung die Angaben zu Fahrausweis, gewünschten Versicherungen usw. einträgt, kann man sich danach das Anstehen am Schalter sparen.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
1. Park Tag: Animal Kingdom (Teil 2)

Da ich keine Lust hatte, zu Fuss zurückzugehen, wartete ich auf den Bus. In der Animal Kingdom Lodge verkehren die Busse so, dass alle Theme Park Busse erst zur Haltestelle des Kidani Village fahren, dann noch beim Jambo House halten, bevor sie zum entsprechenden Park fahren. Die Wasserpark- und DTD-Busse halten zuerst beim Jambo House und dann im Kidani Village. So hat man immer die Möglichkeit, zwischen Jambo House und Kidani Village mit dem Bus zu fahren.

Stand etwa 7:45 wieder im Zimmer und als meine Begleiterinnen um 8 Uhr noch immer nicht den Anschein machten, bereit zu sein, stellte ich das Ultimatum, dass ich um genau 8:15 von der Hotel-Vorfahrt losfahren werde, ob sie drin sind oder nicht. Das wirkte. Um 8:10 waren wir abfahrbereit.

Ich schätze ein ausführliches amerikanisches Frühstück, deshalb hatte ich schon währnd den Reisevorbereitungen Denny's und IHOP Restaurants in der Nähe der AKL rausgesucht. Via Sherberth Rd (Google Map Link) erreicht man innert 5 min. den Irlo Bronson Highway, wo es neben Hunderten von Souvenirläden wohl mindestens 2 Filialen jeder amerikanischen Restaurantkette gibt (ähnlich wie am I-Drive).

Für den ersten Tag wählte ich Denny's. Schmunzelnd wies ich meine Begleiterinnen auf das Senioren-Frühstück (ab 55 Jahren) hin und erwartete schon beleidigte Gesichter, aber sie fanden das ganz toll, da ihnen die üblichen amerikanischen Portionen sowieso zu gross gewesen wären. Nach einem ausgiebigen Frühstück gings via Sherberth Road aus der realen Welt zurück ins Reich der Fantasie.

Wir waren zwar etwas später als geplant (9:30) auf dem Parkplatz von AK, aber zu meiner Erleichterung stellte ich fest, dass der Parkplatz trotzdem noch nicht so voll war. Auch am Haupteingang hielten sich die Massen in Grenzen, was sich als gutes Vorzeichen für den ganzen Tag erweisen sollte. Für meine beiden Erst-Besucher gab es natürlich eine Unmenge Dinge zu sehen und entsprechend langsam kamen wir vorwärts. Da es Andrang-mässig aber wie gesagt nicht sehr schlecht aussah, liess ich ihnen Zeit und zeigte ihnen im auf Discovery Island auch ein bisschen die Deko in verschiedenen Läden und Restaurants.

In Afrika angekommen, schickte ich meine Begleiterinnen erst mal aufs Klo und besorgte in der Zwischenzeit FPs für Kilimanjaro Safaris. Stand-By war zu dem Zeitpunkt 15 min. und FP Return 10:45. Um die Zeit rumzubringen, spazierten wir erst mal durch den Pangani Forest. Die Erdmännchen sind dort immer ein Highlight und auch bei den Gorillas war was los. Da danach noch ein paar Min. bis zu unserer FP Zeit übrig waren, machten wir noch eine Runde im Zug. Inzwischen war die Standby-Wartezeit bei der Safari auf 20 min. gestiegen, die Schlange war aber immer in Bewegung, so dass ich von einer kürzeren effektiven Wartezeit ausgehe. Die Ladies waren von der Safari sehr beeindruckt, obwohl bei dieser Fahrt relativ wenige Tiere zu sehen waren, auf der Savanne war aber wie gewöhnlich viel los. Leider war die Wackel-Brücke vor der "Red Clay Pit" wieder mal defekt, das schiessende Wilderer-Auto hab ich sowieso seit Jahren nicht mehr in Betrieb gesehen. :-(

Nach Abschluss der Safari schlenderten wir gemütlich Richtung Asien, bei Flights of Wonder war gerade die Pre-Show im Gange und von Seiten der Ladies wurde der Wunsch angemeldet, diese Show sehen zu wollen, ich vertröstete auf später am Nachmittag, da ich erst mal die Rides abhaken wollte.

Expedition Everest hatte ebenfalls nur 20 min. Standby, also reihten wir uns dort ein. Die Wartezeit ging recht schnell vorbei, der Wartebereich ist ja auch sehr schön gestaltet. Die Fahrt kam bei beiden meiner Begleiterinnen ziemlich gut an, einziger Kritikpunkt war, dass man nach der langsamen Fahrt auf dem Lifthill die Landschaft nicht mehr so schön betrachten konnte... :)

Danach spazierten wir durch den Maharaja Jungle Trek, der ja themeingmässig auch sehr schön ist. Als nächsten Programmpunkt hatte ich die Lion King Show vorgesehen, im Vorbeigehen hakten wir noch Dinosaur ab, da noch genügend Zeit bis zum Showbeginn war. Diese Fahrt kam nicht so gut an, Fazit: zu laut und zu ruckelig. Dafür wurden sie mit der Lion King Show wieder versöhnlich gestimmt. Wie früher am Tag versprochen, gings dann noch in die Vogel-Show. Diese Show gefällt mir in AK am besten. Erfreut stellte ich dann noch fest, dass eine alte Bekannte von mir anscheinend nach Schliessung des Adventurer's Club in diese Show versetzt worden war. Im AC spielte sie die Maid, Pamelia Perkins und Samantha Sterling. Hier in AK spielte sie in der Vogelschau nun einen Tourguide und fungierte als Comic Relief. Einerseits war ich traurig, da ich wusste, dass ich sie nicht mehr auf Pleasure Island würde sehen können, andererseits war ich aber auch froh, dass Disney ihr Talent weiterhin zu schätzen wusste. Dies sollte nicht die letzte Begegnung mit alten "Freunden" von Pleasure Island werden.

Als wir bei der Vogelschau fertig waren, sagte ich, dass ich gerne als Abschluss nochmals Everest fahren würde. Die eine Kollegin sagte gleich, dass sie mitkommen würde, die andere wartete lieber draussen. Zum Glück war die Standby Wartezeit immer noch nur 20 min. Gefühlsmässig kams mir aber sogar noch kürzer vor.

Da wir nun alles wichtige gesehen hatten und sich langsam auch ein bisschen Erschöpfung breit machte (war schliesslich der erste Tag und viele Eindrücke mussten verarbeitet werden), entschlossen wir uns, als Abschluss noch "It's tough to be a Bug" (Wartezeit 5 min) anzuschauen. Im Anschluss daran führte ich meine Begleiterinnen noch durch die etwas versteckten und selten begangenen Wege auf der Rückseite von Discovery Island. Dann gings Richtung Ausgang und Auto. Im Outpost, dem Souvenirladen zwischen Parking-Tram und Kassenhäuschen, wurden dann noch ein paar erste Einkäufe getätigt, u. a. sommerlichere Kleidung, da meine Reisebegleiterinnen mir nicht geglaubt hatten, dass es in Florida so warm sein würde und nur lange Hosen dabei hatten.

Nun gings aber definitiv Richtung Animal Kingdom Villa, wo wir gegen 17 Uhr ankamen. Ich instruierte dann die Damen, sie sollten sich etwas im Pool abkühlen gehen und noch etwas relaxen, bevor wir uns um 20:15 zum Abendessen ins Contemporary Resort begeben würden. In der Zwischenzeit fuhr ich nochmals zum Irlo Bronson Highway rüber, wo ich bei Publix ein paar Dinge einkaufen musste, welche es bei uns leider nicht gibt. Dies nahm nur etwas 45 min. in Anspruch, so dass ich danach auch noch Zeit für den Pool hatte.

Unsere Reservation im California Grill lauetet auf 21 Uhr, genau rechtzeitig, um das Wishes Feuerwerk oben im Restaurant von der Terrasse schauen zu können. Obwohl (oder vielleicht gerade weil) das Contemporary einen sehr grossen Parkplatz hat, ist es meist recht schwierig, einen Platz in der Nähe des Eingangs zu finden. Deshalb war ich froh, dass ich dank der Tables in Wonderland-Karte (20% Ermässigung auf viele Restaurants in WDW, Karte nur erhältlich für AP-Inhaber und Bewohner von FL, Preis für AP-Inhaber $75) kostenloses Valet Parking in Anspruch nehmen konnte, so konnten wir einfach am Hotel Eingang vorfahren und den Wagen dort abgeben.

Da wir noch reichlich Zeit bis zur Reservation (und dem Feuerwerk) hatten, führte ich die Damen erst mal in den Grand Canyon Concourse des Hotels, um ihnen zu zeigen, wie riesig diese Halle ist und wie die Monorails durchfahren. Spontan entschied ich mich dann noch, mit der Monorail einmal um den See zu fahren. Die Mädels waren beeindruckt. Danach begaben wir uns zum Check-In Desk für den California Grill und wurden gleich mit dem Fahrstuhl ins Restaurant hochgeführt. Oben holte ich mir einen Piepser, der mich wissen lassen würde, wann unser Tisch bereit ist und zeigte den Ladies dann den Weg zur Terrasse. Kaum draussen, piepste es auch schon Also ging ich wieder rein und gab Bescheid, dass wir erst noch das Feuerwerk schauen würden. wir hätten zwar einen tollen Tisch am Fenster mit Blick aufs Schloss gehabt, aber da inzwischen das Feuerwerk angefangen hatte, wollt ich sie erst das Feuerwerk draussen fertig schauen lassen.

Während dem anschliessenden Essen genossen wir den Blick auf das Schloss mit den ständig wechelnden Farben und konnten auch noch das Water Pageant auf der Seven Seas Lagoon sehen. Unser Kellner war sehr freundlich und aufmerksam und wir liessen uns mit dem Essen viel Zeit.

Gegen Mitternacht waren wir zurück in unserem Studio in den Animal Kingdom Villas und fielen schon bald erschöpft ins Bett.

*** Nächster Teil: 2. Park Tag: Epcot ***
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Wieder ein klasse Bericht, diese Piepser kenne ich aus Dubai auch, die sind klasse.

Da hast Du ja ganz schön was für dich und die Mädels organisiert, hat es ihnen denn auch so gut gefallen?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Gefällt mir sehr gut Dein Bericht.

Wie bist Du in den Besitz einer Quicksilver Karte gekommen?

Auf alamo.de steht dazu folgendes:

Quicksilver ist ein Alamo Produkt, welches ausschließlich für amerikanische Staatsbürger in den USA verfügbar ist.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Schöner Bericht.
Darf ich mal fragen,wie Du an die Alamo Choiceline gekommen bist?Auf der Website steht nämlich nur für US Bürger.An der wäre ich auch interessiert.
Conny
Du verwirrst mich ein wenig. Die Alamo Station Orlando Airport hat doch nur die Choiceline.
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Für Alamo Quicksilver hab ich mich gerade eben auch mal über alamo.com angemeldet.
Karte soll in zwei Wochen kommen.

Man kann Germany überall (Führerschein und Wohnung) wählen, so dass sich die Angabe auf der deutschen Homepage wahrscheinlich eher darauf bezieht, dass man damit in Deutschland keine Prozente bekommt?

Kann mir jetzt noch einer sagen, ob ich jetzt echt nicht mehr an den Schalter muss, obwohl ich meinen Wagen über FTI gebucht und von denen ein Voucher habe???
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hatte meinen Wagen wie gesagt auch nicht direkt bei Alamo gebucht und konnte deshalb nicht auf der Alamo Website auf die Reservation zugreifen.

Nachdem ich in Orlando dann so lange am Schalter gewartet hatte, sagte mir der Typ dort, nachdem er sich auf dem Computer meine Buchung anschaute, dass ich in Zukunft nicht mehr am Schalter warten müsse, da ich eben Quicksilver Member sei und direkt in der Garage einen Wagen wählen solle, sie hätten bereits alle notwendigen Informationen von mir im System.

Als wir dann aus der Garage rausgefahren sind, war es tatsächlich so, dass dass die bei der Ausfahrt nur noch meinen Fahrausweis sehen wollten, keine Mietbestätigung oder sonst was. Allenfalls muss man einfach noch am Automaten einchecken, damit man wenigstens was auf Papier hat. Aber das liegt ja sowieso auf dem Weg zur Garage, ist also kein grosser Aufwand.
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Super,da habe ich ja jetzt alle Info zusammen und werde mich dann auch mal schnell dort registrieren.
Bei Avis bin ich preferred Member,aber nach dem Ärger jetzt in Großbritannien werde ich da nicht mehr buchen.
Viele Dank und ich bin schon gespannt,wie´s weiter geht.
Conny
 
M
Merlin Guest
"Tables in Wonderland" klingt gut, hast du die TiW Karte schon von D aus geordert oder erst mit am AP zusammen abgeholt?
Valet Parking heißt, ich steige aus und gebe Autoschlüssen und auto einem dort wartenden CM - OK, und wie bekomme ich mein Auto wieder? Und was gibt man als Tip?
Bisher haben wir immer "selbst" geparkt, aber wenn an den Hotels das Valet geht, dann wäre das mit Kleinkind eine gute Option....

Liebe Grüße, Merlin
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Beim Valet parken kriegst DU einen Zettel als Beleg.Den gibst Du einfach später wieder ab und Dein Auto wird geholt.Wir haben jedes mal so 2,-$ Tip gegeben.
Conny:mw
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Sorry, die letzten Messages hab ich erst jetzt gesehen, das Benachrichtigungsmail spinnt wohl mal wieder.

Die Tables in Wonderland Karte muss man nicht vorbestellen, die kann man sich einfach dazukaufen, wenn man den AP abholt. Oder wenn man den schon hat, ihn einfach vorzeigen.

Beim Valet Parking habe ich sowohl beim Abgeben als auch beim Abholen je $5 als Trinkgeld gegeben. Es gibt im Internet riesige Diskussionen darüber, wieviel Trinkgeld für Valet Parking angemessen ist und ob man dies beide Male geben soll.

Zu bedenken ist noch, dass das Valet Parking in den Disney Deluxe Resorts (nur dort wird der Service angeboten) pro Tag $12 kostet, mit der Tables in Wonderland Karte kann man den Valet Service aber bis zu 3 Stunden kostenlos nutzen, vorausgesetzt, man isst in einem der Restaurants im Hotel, welches die Tables in Wonderland Karte anerkennt. Nach dem Essen zeigt man dem Valet einfach die Tables in Wonderland Karte und Restaurant Quittung und muss dann die $12 nicht bezahlen.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
2. Park Tag: Epcot

Heute klingelte der Wecker wie schon gewohnt um 6.30 und nach knapp 20 min. wäre ich dann auch schon Abmarschbereit gewesen. Meine Begleiterinnen waren nun aber bei der Morgentoilette auch schon etwas eingespielter und es dauerte bereits weniger lange als gestern. So machte ich "bloss" eine kleine Sightseeing Tour im Resort selbst um die Zeit rumzubringen.

Um 7:50 konnten wir dann schon Richtung IHOP am Irlo Bronson Highway aufbrechen.

Kurz vor 9 Uhr waren wir dann am Parking-Eingang zu Epcot. Hatte ziemlich viele Autos, so dass wir ein paar Minuten warten mussten. Danach konnte ich aber problemlos dem blauen Band zum AAA Diamon Parking Lot fahren, wo wir in der 2 Reihe einen Platz fanden.

Bei den Drehkreuzen selbst hatte es dann nicht so viele Leute, wie ich angesichts des Andrangs bei der Parkplatz-Kasse erwartet hatte. Insgesamt war der Park zwar voller als ich ihn auch schon erlebt hatte, die Wartezeiten hielten sich aber in Grenzen.

Als erstes statteten wir Guest Relations einen Besuch ab, wo ich für eine der Ladies Ears to the World Kopfhörer mietete, damit sie die in Epcot doch eher sprachlastigen Shows unbeschwert mitverfolgen konnte und ich ihr nicht alles übersetzen musste. Betreut wurden wir von einem netten CM aus Deutschland, hiess glaube ich Christian. Danach wollten die Damen erstmal einen WC-Stop einlegen, was für mich ganz gelegen kam, da ich dann in der Zwischenzeit FPs für Soarin besorgen konnte. Wie ich zur Fontäne hinter Spaceship Earth zurückkam, waren die beiden gerade damit beschäftigt, die Topiaries, welche anlässlich des Flower & Garden Festivals überall aufgestellt waren, zu fotografieren.

Da wir schon in der Nähe waren, machten wir als erstes eine Fahrt in Spaceship Earth, was gut ankam. Danach weiter zu Universe of Energy, welches ich schon länger nicht mehr gemacht hatte, aber für Erstbesucher mit ihrer speziellen Technik ist es durchaus sehenswert. Bei Mission Space hatte das Orange Team 20 min. Wartezeit, Green Team 5 min. Der einen Begleiterin wollte ich diese Fahrt nicht zumuten, bei der anderen wusste ich, dass sie es durchaus verkraften konnte. Am Anfang war sie ziemlich nervös aufgrund der ganzen Gesundheitswarnungen usw. nach der Fahrt meinte sie dann aber nur "War das alles?", wegen den Warnungen hatte sie sich auf was viel Schlimmeres vorbereitet und war dann fast ein bisschen enttäuscht.

Inzwischen war es Zeit für unsere Soarin FPs. Standby-Zeit war bei 70 min., wir warteten etwa 10 min. aufs Boarding. Dieser Ride gefiel beiden sehr gut und im Anschluss fuhren wir dann gleich noch Living with the Land, welches ungefähr 15 min. Wartezeit hatte und meine Begleiterinnen interessant fanden.

Nach einer kurzen Erfrischungspause im Club Cool und der Enttäuschung, dass meine Begleiterinnen das von mir angebotene Beverly durchaus lecker fanden, begaben wir uns nochmals zur anderen Seite von Future World um Test Track zu fahren. Die Stand-By Wartezeit war jedoch bei 90 min. und die FPs für etwa 14 Uhr, zu dieser Zeit wollte ich dann aber schon im World Showcase sein, damit wir bis zu unsere ADR um 19 Uhr möglichst alle Länder Pavillions durch hatten.

In Mexico gab ich erst mal ein bisschen Imagineering Infos zum Design des Pavillions zum besten und danach stürmten wir den Plaza de los Amigos im Innern der Pyramide. Wow, bei der Grand Fiesta Bootstour war die ganze Warteschlange voll, dass hatte ich noch nie gesehen. Trotzdem musste man nur etwa 5 min. warten. Auch wenn dies nicht der beste Ride in WDW ist, hat er sich mit dem Update vor ein paar Jahren doch ziemlich gebessert und einmal pro Aufenthalt ist eine Fahrt durchaus erträglich.

Maelström wurde aufgrund der unsäglichen Wartezeit von 90 min. ausgelassen zugunsten eines Snacks in der Kringla Og Bakery. Aber, schlechte Entscheidung, es waren zwar nur etwa 5 Leute vor mir in der Schlange, dennoch wartete ich sicher 15 min. bis ich meine Bestellung aufgeben konnte. Mensch, Leute, entscheidet Euch doch schon beim Anstehen, was ihr wollt und nicht erst, wenn ihr an der Reihe seid...

Dann folgte der 360 Grad Film Reflections of China, der immer wieder sehenswert ist. Leider gab es im Vorraum dieses Mal keine Darbietung chinesischer Musik, als wir jedoch aus dem Kino rauskamen, konnten wir noch ein paar Kunststücke der chinesischen Akrobaten anschauen.

Bei der Afrika-Ecke, Deutschland und Italien gingen wir relativ rasch durch, da in Kürze die Voices of Liberty im American Adventure ihren Auftritt hatten und den wollte ich auf keinen Fall verpassen. da ich diese Gesangstruppe genial finde. Auf dem Boden unter der Rotunde gabs auch noch genügend Sitzplätze, so dass wir es uns dort mehr oder weniger bequem machen konnten. Meine Erwartungen wurden denn auch nicht enttäuscht, meine beiden Ladies hatten beide feuchte Augen nach der Vorstellung, da sie von der Musik so ergriffen waren. Danach folgte natürlich auch die AA-Show, welche meine Begleiterinnen als etwas patriotisch aber dennoch sehr sehenwert einstuften.

In Japan waren gerade die Trommler zugange. Da dies mein Lieblingspavillion ist, liessen wir uns hier auch etwas Zeit zum Bummeln. Also erst mal Kaki Gori Eis mit Regenbogen Aroma gekauft, sich auf ne Mauer gesetzt und den Trommlern etwas zuhören. Danach spazierten wir den Gartenweg zum Teehaus hoch, im Kiosk gegenüber von Mitsukoshi kaufte ich mir noch eine Flasche Ramune und dann schauten wir uns die Ausstellung in der Burg an. Aktuell haben sie dort eine Fotoausstellung mit Landschaftaufnahmen von diversen japanischen Präfekturen. Sehr schön. Leider hatte sich anscheinend eine Gruppe Disney-Fans entschieden, in dem klimatisierten Raum ein spontanes und ziemlich lautstarkes Fantreffen zu veranstalten. Zum Abschluss noch ein Gang durchs Mitsukoshi Warenhaus, wo es jedes Mal wieder neue Sachen zu entdecken gibt.

In Marokko spielte gerade die Musikgruppe Mo-Rockin', hörten uns ein paar Stücke an. Dann führte ich meine Damen durch die kleinen Gässchen dieses Pavillions, zeigte ihnen den "grössten Penis in WDW" :) und machten auch noch einen kulturellen Abstecher in den Museumsraum dieses Pavillions, wo es zum Glück viel ruhiger zuging als in Japan.

In Frankreich war eigentlich eine Snackpause in der Boulangerie vorgesehen, wo es die wohl leckersten Croissants in ganz Amerika gibt, aber da sich die Warteschlange weit aus dem Laden heraus ergoss, nahm ich von diesem Plan Abstand. Wie ich in Norwegen schon sagte, wenn die Leute sich schon entscheiden würden, was sie bestellen möchten, bevor sie an die Reihe kommen, ginge es viel schneller... :icon_rolleyes: Der Film Impressions de France ist zwar schon etwas angestaubt und nicht mehr sehr aktuell, aber die Musik und die Landschaftsbilder finde ich immer wieder schön. Und dann noch der Sprecher mit seinem französischen Englisch. Da die nächste Vorstellung erst in 20 min. beginnen sollte, begaben wir uns auf Wunsch der Damen in die Guerlain Parfümerie, wo ausgiebig geschnuppert und gesprüht wurde. Dank der DVC Member Card gabs dann für alle noch eine Handmassage und ein Parfüm-Muster. Danach war es dann auch schon Zeit für den Film.

Nun über die Brücken weiter zum englischen Pavillion. Bis zur Dinner-Reservation im Rose & Crown war noch etwas mehr als eine Stunde hin, deshalb hatten wir noch genug Zeit, den Pavillon anzuschauen und die Beatles Cover-Band British Invasion hatte auch noch ihren Auftritt. Die Jungs sahen den Beatles wirklich erstaunlich ähnlich. Die Lines-App sagte, dass die Wartezeit momentan bei Test Track nur 20 min. sei, also entschied ich mich, diese doch noch zu fahren.Als wir nach der Fahrt zurück zum Rose & Crown Pub kamen, waren wir genau pünktlich für unsere Reservation.

Zwar bekamen wir einen Tisch drinnen zugewiesen, was aber kein Problem war, da ich ja wusste, dass wir Illuminations von einem abgesperrten und für Restaurant-Besucher reservierten Platz aus sehen konnten. Meine beiden Begleiterinnen amüsierten sich köstlich über die, wie sie sagten, unvorteilhaften Kostüme der CMs, weil selbst die magersten unter ihnen wegen der Puffärmel ziemlich füllig wirkten. Unser Kellner war eigentlich sehr nett, aber viel zu schnell. Ich sagte ihm gleich zu Beginn, dass wir uns Zeit lassen würden, da wir im Anschluss an das Essen Illuminations schauen wollten, dennoch wurde uns ein Gang nach dem anderen im Schnellzugstempo vorgesetzt. Inzwischen hab ich rausgefunden, dass man erst mal nur die Getränke und allenfalls die Vorspeisen bestellen sollte. Wenn man damit fertig ist, kann man gemütlich den Hauptgang ordern und zum Schluss das gleiche auch mit dem Dessert machen. Wir vertrieben uns die Zeit bis zum Feuerwerk dann damit, dass wir vorne in der Bar auch mal bei sehr begabten Pianistin Carol Stein, der Hat Lady, reinschauten. Auch dies ist eine (für mich) alte Bekannte aus der guten alten Pleasure Island Zeit, wo sie im Comedy Warehouse für die musikalische Untermalung zuständig war. Während ihren Darbietungen plaudert sie so ganz nebenbei auch noch mit dem Publikum und dichtet dann auch schon mal ein kleines Ständchen für ein frisch vermähltes Paar. Eine meiner Begleiterinnen fragte sie, woher wir kommen und als sie "Zurich, Switzerland" sagte, meinte Carol in nahezu akzentfreiem Deutsch, in welchem Quartier wir denn wohnen würden und es stellte sich heraus, dass sie ein paar Jahre ganz in der Nähe gewohnt und als Zahnarztassistentin tätig gewesen war und nebenbei auch noch in diversen bekannten Schweizer Hotels Piano gespielt hatte. :) It's a small World!

Etwa 20:55 kam dann unser Kellner und zeigte uns den reservierten Aussichtspunkt fürs Feuerwerk, von wo aus man einen recht guten Blick über die ganze Lagune hatte. Das Beste daran war natürlich auch, dass wir ihn nicht eine Stunde oder länger hatten verteidigen müssen, das haben die CMs für uns getan... :) Leider wehte der Wind an diesem Abend genau in unsere Richtung, so dass wir etwas Asche abbekamen, aber das mit dem Wind ist halt immer Glückssache. Nachdem das Feuerwerk zu Ende war, gingen wir zurück in den Gastraum, wo unsere Dessert auf uns warteten. Etwa 21:30 verliessen wir das Restaurant (waren nicht die letzten Gäste) und da die Damen nochmals aufs Klo wollten, setze ich mich auf eine Bank an der Promenade, wo ich zuschaute, wie die letzten Gäste Richtung Ausgang gingen. Vom Klo zurück, blieben wir noch ein paar Minuten sitzen und genossen es, den Park nun fast für uns alleine zu haben. Langsam machten wir uns dann auch in Richtung Ausgang auf. Das Auto zu finden, war kein Problem, da es in unserer Reihe das letzte verbliebene war.

Zurück im Hotel holte ich mir mit meinem Unlimited Refill-Becher noch etwas leckern White Tea with Citrus und setzte mich auf einen Liegestuhl am Pool, wo ich die warme Luft, das Plätschern des Wassers und die afrikanische Hintergrund-Musik genoss. Ah, was für eine Art, einen Tag abzuschliessen... :)

*** Nächster Teil: 3. und letzter Park-Tag Magic Kingdom und Hollywood Studios ***
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
3. Park Tag: Magic Kingdom & Hollywood Studios

Sorry für den langen Unterbruch. Hab Anfang Woche schon mal angefangen zu schreiben, nur um dann den ganzen Text zu verlieren, als ich versehentlich den falschen Browser schloss *nerv*

Da wir insgesamt nur 3 volle Tage in WDW hatten und ich meinen Begleiterinnen aber doch einen Eindruck von allen Parks geben wollte, besuchtenw wir am Morgen erst das MK, um dann am frühen Nachmittag in die Studios zu wechseln, wo ein sehr frühes Abendessen (16:45) gebucht war. Hab zwar versucht, was für später zu finden, aber da wir uns um 20 Uhr Plätze für Fantasmic sichern wollten, gabs nichts passendes.

Inzwischen hatten die Damen ihre Morgenrituale schon sehr gut im Griff, so dass wir heute schon um 7:45 losfahren konnten. Zum Glück! Denn heute wurde anscheinend eine Iron Man Competition in WDW veranstaltet und viele Strassen waren für ein Radrennen gesperrt. So auch die Sherberth Road, welche wir ja bisher immer genommen hatten um beim Irlo Bronson Highway zu frühstücken.

Auch ein Teil der Zufahrtsstrasse zwischen Animal Kingdom und den anderen Bereichen in WDW war gesperrt. Die Umleitung führte über die Strasse, wo sonst nur die Disney Busse zur Bushaltestelle von Animal Kingdom fahren, dann weiter über den AK CM Parking und dann endlich auf den Osceola Parkway. Im Schritt-Tempo gings weiter bis zum World Drive und auch dort war ein Teil der Fahrspuren gesperrt, so dass Richtung Magic Kingdom nur eine Spur befahrbar war.

Da ich keine Lust hatte, ohne Frühstück lange in diesem Stau zu stehen, nahm ich die nächste Ausfahrt Richtung Downtown Disney und suchte erstmal den nächsten Denny's ausserhalb des Hotel Plazas. Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, hielten wir unser Frühstück heute etwas kürzer und waren bald schon wieder abfahrbereit.

Um nicht nochmals in den Stau zu geraten, entschied ich mich für einen etwas längeren, aber bei Nicht-Einheimischen praktisch unbekannten Schleichweg hinter dem Magic Kingdom rum, teils durch (jedoch öffentlich zugängliche) Backstage-Bereiche.

Falls ihr auch mal eine etwas spezielle Route nehmen wollt, wenns z.B. einen grossen Stau auf dem World Drive vor dem MK Parking Plaza hat:

Von der Apopka Vineland Rd die Wintergarden Vineland Rd (County Rd 535) nehmen. Nach etwa 10km links auf die Reams Rd abbiegen. Sobald man links die CM Parkplätze sieht, wieder links auf den Center Dr. Nun fährt man durch eine Art öffentlichen Backstage Bereich mit diversen WDW Betriebsgebäuden. Diese besichtigt man übrigens auch z.T. bei der Backstage Magic Tour. Hier befindet sich auch das riesige Lagerhaus, wo alle Weihnachts-Dekorationen von WDW und DCL aufbewahrt werden.

An der Kreuzung, wo es geradeaus nun in den richtigen, für Nicht-CM gesperrten, Backstage Bereich des MK geht (inkl. Utilidor Zugang zu den Tunnels unter dem MK) bieht man recht auf den Floridian Way ab. Theoretisch könnte man auch links Richtung Contemporary abbiegen, von dort ist es aber schwieriger, auf den MK Parkplatz zu gelangen. Nun also vorbei an der neuen Feuerwache bei der Dump Rd (wo sich übrigens die Aufbewahrungs Bunker für die WDW Feuerwerke befinden) und weiter an Grand Floridian und Polynesian vorbei. Kurz nach der Hess Tankstelle beim Car Care Center gibt es einen U-Turn, wo man direkt auf die Zufahrtsstrasse zum MK Parkplatz kommt und das, ohne beim Parking Plaza im Stau stehen zu müssen, welcher immer noch bestand.

Trotz Umweg war es erst kurz nach 9 Uhr und wir konnten unseren Van in der vordersten Reihe des Diamond Parking Lots, gleich bei der Unterführung zum TTC, abstellen. Nach kurzem Fussweg sassen wir dann auch schon in der Express Monorail und waren endlich auf dem Weg zum MK.

Da wir bewusst taschenlos unterwegs waren, mussten wir auch nicht durch die Sicherheitskontrolle und waren dann sehr schnell im Park drinnen.

Als erstes setzten wir uns gleich mal in den Zug, welcher eben ankam und fuhren damit bis Frontierland. Anscheinend hatten es die meisten Gäste noch nicht in diesen Teil des Parkes geschafft, denn Splash Mountain war mit 5 min. angegebener Wartezeit ein Walk-On. Hier wurden wir schon vor dem ersten Lift-Hill von den Spritzern der heruntersausenden Bäumstämme ziemlich durchnässt. Obwohl heute etwas Wolken am Himmel waren, war es dennoch warm und sonnig, so dass wir bald wieder einigermassen trocken waren. Gleich im Anschluss gings zu BTM nebenan, wo ebenfalls 5. min Wartezeit angezeigt wurden und wir wir auch direkt zum Zug durchlaufen konnten.

Danach machten wir uns auf Richtung Adventureland, wo sich unsere Glückssträhne mit der Nummer 5 bei den Piraten fortsetzte. Auch hier mussten wir nicht anstehen.

Gleich weiter zur Jungle Cruise. Nach all den kurzen Wartezeiten verwöhnt, mochten wir uns nicht anstellen und zogen deshalb einen Fastpass, welcher nach ungefähr 30 min. schon gültig wurde.

Zur Überbrückung der Wartezeit begaben wir uns deshalb zum Tiki Room, den ich schon länger nicht mehr gemacht hatte. Danach schauten wir noch ein bisschen zu, wie ahnungslose Passanten von den Tiki-Göttern angespritzt wurden... :)

Auf der Jungle Cruise hatten wir Glück mit unserem Skipper, er war sehr engagiert und brachte auch ein paar Witze, welche ich noch nie gehört hatte.

Danach spazierten wir gemütlichen Schrittes Richtung Tomorrowland, wo wir und auf einer Fahrt mit dem TTA Peoplemover etwas ausruhen konnten.

Inzwischen hatte sich der Park ziemlich gefüllt, so dass wir uns entschieden, langsam Richtung Ausgang zu gehen. Bei der Tomorrowland Terasse gabs erst noch einen Toilettenstop, danach Eis am Laden am Ende der Main Street und dann ein bisschen Window Shopping.

Da wir auf dem Hinweg die Monorail genommen hatten, entschied ich mich nun für die Fähre, welche uns in wenigen Minuten über die Seven Seas Lagoon zum TTC und den Parkplätzen brachte.

Inzwischen war der Ironman anscheinend fertig, denn der World Drive war wieder in beiden Richtungen befahrbar und auch der Stau vor dem Parking Plaza hatte sich aufgelöst.

Bei den Hollywood Studios angekommen, sahen wir, dass der Parkplatz sehr gut gefüllt war und auch im Diamond Lot gabs keinen Platz mehr, schlussendlich parkierten wir in der 2. letzten Reihe, aber zum Glück sehr nahe bei der Tramhaltestelle, so dass wir trotzdem nicht sehr weit laufen mussten.

Auf dem Hollywood Blvd. trafen wir ein paar Streetmosphere Characters, deren lustige Sketche wir ein bisschen mitverfolgten und uns sehr darüber amüsierten.

Als ersten Ride, quasi als Einstimmung aufs Thema, wählte ich den Great Movie Ride. Zum meinem Schrecken stellte ich fest, dass der gesamte Wartebereich voll war, was ich noch nie gesehen hatte. Im Kinosaal angekommen, lief die ganze Trailerschlaufe etwa 8 mal durch, bis wir endlich zum Boardingbereich kamen.

Da mir die kleine Einlage im Westernbereich besser gefällt als die Gangsterszene, achte ich meistens darauf, wenn möglich im vorderen Tram Platz zu finden (rechte Warteschlange). Dieses Mal hatten wir besonders Glück und kamen gleich in die zweite Reihe hinter dem Guide. Von dort aus hat man in der Oz Szene eine sehr gute Aussicht auf die böse Ost-Hexe.

Am Schluss der Fahrt begaben wir uns zur New York Street, wo meine Begleiterinnen wieder fleissig knipsten.

Da Muppetvision erst vor wenigen Tagen nach einer Überholung wieder geöffnet wurde, wollte ich sehen, was sich geändert hatte. Im Pre-Show Bereich gabs nun LCD-Fernseher und der Hauptfilm war restauriert und digitalisiert worden, so dass man ihn nun komplett ohne Kratzer, Staubteilchen und in der richtigen Helligkeit geniessen konnte. Gute Arbeit!

Bei Star Tours waren zwar 20 min. angezeigt, aber wir konnten dann doch direkt bis zum Drehkreuz, wo man auf die Simulatoren verteilt wird, duchgehen. Gleich im Anschluss an Muppetvision wurde umso deutlicher, wie sehr der Star Tours Film in die Jahre gekommen war und ich meine nicht mal die Special Effect, sondern vor allem die Kratzer und Staubspuren im Film. Höchste Zeit, dass bald der neue Film eingebaut wird, welcher dann ja auch digital sein wird.

Unsere Essenszeit näherte sich, so dass wir nun Richtung 50's Prime Time Cafe gingen. Weil wir aber doch noch etwa eine halbe Stunde Zeit hatten und ich sah, dass gereade eine Indy Stunt Show im Gange war, schlichen wir uns zum seitlichen Eingang rein und konnten noch die Schluss-Szene mit dem Flugzeug sehen. Habe diese Show schon ziemlich lange nicht mehr gesehen, aber anscheinend war sie in den letzten Jahren etwas entschärft worden. Beim Faustkampf unter dem Flugzeug wurde Biff nicht mehr von den Propellern zerfetzt sondern durch das Bord-Maschinengewehr erschossen. Hinten auf dem Hügel explodierten zwar noch ein paar Fässer, die Tanksäulen und der Lastwagen flogen aber nicht mehr in die Luft.

Das Essen im Prime Time Cafe war wie immer lecker. Meine Begleiterinnen hatten Meatloaf und ich den Nudelauflauf mit Thunfisch. Dazu Cherry-Coke und Chocolate Malt zum Dessert. S'Mores finde ich zwar auch lecker, aber dafür war ich zu voll.

Während wir noch im Restaurant sassen, bemerkte ich, dass es draussen ziemlich stürmte und runtergoss. Als wir rauskamen, regnete es dann aber nicht mehr so stark und da der Regen warm war, machte es nichts, wenn man etwas nass wurde. Nach etwa 10 min. hörte es dann auch schon wieder auf.

Wir schlenderten gemütlich den Sunset Blvd hoch, schossen ein paar Fotos und reihten uns bei den auf Fantasmic wartenden ein. Kaum waren wir da, begann auch der Einlass und wir konnten uns ziemlich gute Sitze gleich links der Mickey-Sektion sichern.

Kurz bevor die Show anfing begann es nochmals zu regnen und bei allen Verkäufern gab es lange Schlangen, um Regencapes zu kaufen. Da wir eh schon nass waren, fanden wir, dass es nichts mehr bringen würde, Geld für den Regenschutz auszugeben, also warteten wir erst mal ab.

Etwa 10 min. vor der Show kam dann eine Durchsage, dass die Show aufgrund des Wetters verspätet anfangen würde und allenfalls auch abgesagt werden könnte. Fast punkt 21 Uhr, als vermutlich die meisten ihre Regencapes gekauft hatten, hörte der Regen auf und etwa 5 min. danach begann dann auch die Show, welche immer wieder eindrücklich ist.

Währen am Ende der Show gleich alle versuchen, nach oben zu kommen, gingen wir gemütlich den Bänken entlang Richtung Ausgang und waren dann ziemlich schnell aus der Arena draussen. Weiter unten standen schon die Menschenmassen für die 2. Show bereit, deshalb wurden wir durch den Ausgangsbereich des Towers gelotst. Beim Eingangstor zum Tower sah ich, dass die Schlange nicht sehr lang war und machte deshalb spontan noch einen Abstecher dort hinein, ohne meinen Begleiterinnen aber zu verraten, wo wir hingingen. Diese dachten dann auch die längste Zeit noch, dass wir fürs Parkplatz-Tram anstehen würden. Im ersten Moment waren sie dann etwas erschrocken, als wir plötzlich in der Lobby eines verwahrlosten Hotels standen, die Fahrt im Fahrstuhl fanden sie aber auch witzig.

Danach shoppten wir noch ein bisschen auf dem Hollywood Blvd. und fuhren dann zuerst mit dem Tram zum Auto und dann damit weiter zum Hotel, wo wir die letzte Nacht in unserem schönen Deluxe Studio genossen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wiederum danke für diesen Einblick in deine WDW-Erlebnisse.

Ich mag sonst nicht wirklich Thrill Rides, aber Splash Mountain ist die Ausnahme von der Regel. In Disneyland California war ich da auch schon beim ersten, winzigen Drop irgendwie komplett nass geworden, aber dafür beim letzten Fall kaum. Allerdings hab ich das gesucht, da es ein sehr heisser Novembertag war und ich die Hitze nicht mag. Hab mir vom CM extra den Front Seat zuweisen lassen "because I want to get wet!":) Meine Begleitung hat sich schier totgelacht über mich.:)
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Heimreise

Inzwischen hatten wir uns schon so an unsere Aufsteh-Zeiten gewöhnt, dass alles sehr effizient ging. Das Packen war relativ schnell erledigt, da wir für die paar Tage sowieso nicht sehr viel mitgenommen hatten, so blieb mehr Platz für Souvenirs.

Wobei ich zum ersten Mal mit einem leereren Koffer heimkehrte, als wie ich gekommen war. Das lag jedoch daran, dass ich auf der Hinreise viele Dinge eingepackt hatte, welche ich für den DVC in meinem neu erstandenen Owner's Locker lassen wollte. Nachdem die violette Kiste gefüllt und versiegelt war, brachte ich sie runter zum Bell Service, wo sie dann im Laufe des Tages abgeholt und bis zu unserem nächsten Besuch ins Lager gestellt würde.

Da heute die Sherberth Road wieder offen war, konnten wir bei unserem "Stamm"-Denny's frühstücken gehen.

Danach lud ich die Damen im Marketplace ab, damit sie noch etwas shoppen konnten, während ich zur Suntrust Bank gegenüber vom Marketplace ging, um einen Checking Account zu eröffnen, mit dem ich die Jahresgebühren für den DVC einfacher bezahlen kann. Und nun kann ich endlich auch meine $0.75 Dividenden-Checks der Walt Disney Aktie sinnvoll einlösen. :)

Das Prozedere dauerte etwa 45 min. danach traff ich mich mit meinen Begleiterinnen, die fleissig geshoppt hatten. Bei Ghirardelli genoss ich noch einen White Chocolate Moccha und danach waren wir dann schon unterwegs zum Flughafen.

Auto-Rückgabe war sehr schnell und effizient und auch der Self Check-In bei Delta verlief ohne Zwischenfälle und schon bald warteten wir auf das Boarding unseres Fluges nach Atlanta.

Auch über den Rückflug über den grossen Teich gibt es nicht viel zu berichten, ich war vor allem am lesen und schlafen und bald schon befanden wir uns nach einem herrlichen, wenn auch kurzen, aber gefühlt längeren Trip wieder in der kalten und regnerischen Schweiz.

Fazit: Es hatte Spass gemacht, Andrang in den Parks war nicht allzuschlimm, es klappte eigentlich alles wie geplant und nun freue mich auf den nächsten, zum Glück etwas längeren Trip im Oktober, wo wir dann eine 2 Bedroom Villa in der Wilderness Lodge werden geniessen können!

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Bis zum nächsten Mal! :)
 

Oben