Kurz mal vorgestellt: die Türkei

Reisebericht 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Da Nala im anderen Thread mal nach ein paar Fotos aus der Türkei gefragt hat, werde ich diesem Wunsch nachkommen und ein paar Bilder einstellen.

Wir waren jetzt zum 4. Mal in der Türkei und es gibt ausserhalb der Hotelanlagen sehr schöne Gegenden. Beim nächsten Mal, was sicher irgendwann noch einmal kommt, werden wir definitiv nicht mehr in ein Hotel gehen, sondern uns ein Haus oder eine Wohnung von privat mieten. Die gibt es dort recht günstig und sehr groß. LEider explodieren die Hotelpauschal-Preise in der Türkei für gute Hotels und in den Ferien. Dafür kann man schon nach Florida fliegen.

Wir kennen leider bisher nur die türkische Riviera, wollen aber irgendwann auch noch mal an die Ägäis.
Wir kennen Side und Umgebung, Alanya, Antalya, ein wenig vom Hinterland wie den Green Canyon, den Dim Cay Fluss, Wasserfälle......halt eben das was mit Kindern möglich ist.

Geführte Ausflüge haben wir noch nie mitgemacht. Wir entdecken wenn auf eigenen Faust und mieten uns immer ein Auto. Autofahren in der Türkei ist manchmal schon ein Erlebnis, weil aus 2 Spuren an der Ampel mal 3 gemacht werden, die rote Ampel nicht immer ein Hindernis ist und Hupen zur Tagesordnung gehört. Jedenfalls ist das Leben recht relaxt und die Türken sehr gastfreundlich.

Beim Einkaufen sollte man sich nicht abzocken lassen und frisches Obst kann man gut und günstig auf den Märkten besorgen.


Die Bilder die ich einstelle, sind von diversen Urlauben.

1. Am Strand
2. Die Stadt Alanya von oben
3. - 7. Auf der Burg
8.-9. Bei der Bootstour
10. Einfahrt Side
11. Side
12. Hafen Side

Gleich folgt Teil 2..........
 

Anhänge

Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Türkei Teil 2

Und weiter gehts:

1. Essen im Fluss Dim
(leider momentan nicht möglich, da der FLuss fast trocken ist, wegen Staudammbau. Ändert sich aber irgendwann wieder).
2. Im Fluss Dim
3. kleiner Wasserfall in Manavgat
4. Der Staudamm am Green Canyon
5. in den Bergen
6. am Green Canyon
7. Green Canyon
8. Antalya
9. Antalya


So, das wars erst mal. Bilder der Hotels hab ich jetzt mal nicht eingestellt, da es ja um die Umgebung geht, nicht ums Hotel. Hoffe das ist ok.:001: Ansonsten leg ich noch paar nach.........
 

Anhänge

Mel blättert noch in der Broschüre
Schöne Bilder, Mummelchen, danke!

Das Essen im Fluss sieht ja interessant aus. :icon_mrgreen:

Gruß

Mel
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wow, tolle Fotos ... ich wollte ja eigentlich nie in die Türkei. Vielleicht überlege ich es mir doch noch einmal anders :001:

Cheers,
Flounder
 
M
Mattis Guest
Tolle Fotos - es werden Erinnerungen wach! Wir waren zweimal in der Türkei und würden - wenn es das Disneyland nicht geben würde :icon_mrgreen: - sicherlich wieder hin!!!

Danke dafür, dass ich in Erinnerungen schwelgen konnte...

GrüCCen
Mattis
 
Horizon blättert noch in der Broschüre
Wow, tolle Fotos ... ich wollte ja eigentlich nie in die Türkei. Vielleicht überlege ich es mir doch noch einmal anders :001:

Cheers,
Flounder
Das ist bei mir ähnlich. Türkei, ich nich. Aber.... das sieht echt klasse aus. Werde mich mal von meiner Friseurin beraten lassen :). Sie ist Türkin.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Vorurteile hatte ich auch mal.....bis ich das erste mal da war.

Sehr viel Gastfreundschaft und ein tolles Land erwarten einen.

Natürlich ist es, wenn man durch die Strassen und Orte fährt, nicht wie bei uns. Es wirkt manchmal alles recht provisorisch und ein Haus wird auch einfach mal irgendwo in die Gegend gebaut und drumherum ist nix als Stein nud Feld. Die Strassen sind gut ausgebaut, aber wenn es ein wenig aus den Orten rausgeht, kommt auch schon mal Schotter-oder Sandstrasse zum Vorsschein.

DIe Städte sind sehr schön, wobei Antalya weniger touristisch ist als Alanya, wenn man das denn so sagen kann. Schöne Stellen gibt es zu Hauf, wie man sieht, man muss sie nur suchen und finden und hinfahren. Hotels gibt es viele gute, aber auch genausoviele Mistdinger, die mit 5 Sternen nix gemeinsam haben.

Die türkische Küche ist im Übrigen auch hervorragend. ALso nicht immer nur im HOtel essen.
Einkaufen ist immer ein Drama, leider sind die TÜrken oftmals immer noch recht aufdringlich und man muss das schon abkönnen. Handeln ist Pflicht und erwünscht........denn die genannten Preise sind immer viel zu hoch.

Wir haben mittlerweile aber auch ganz normale Shoppingscenter gefunden und normale Geschäfte ohne Plagiate. Sowas wie C&A, nur mal als Vergleich.

Es geht dort einfach alles etwas lockerer zu als bei uns, entweder man mag es, oder man mag es nicht. Aber man muss sich darauf einlassen können. Es ist nicht alles perfekt wie in Deutschland, i esist anders, aber uns gefällt es.:001:

edit: ach ja, mein Mann war dort jetzt beim Friseur. Schneiden kostete 4 Euro und der Mann hat ewig an ihm rumgewerkelt. Das Endergebnis ist super geworden, besser als das bisher jeder Friseur hier in D gemacht hat. Dann gab es noch die obligatorische Feuernummer: also Haare im Gesicht und an den Ohren werden mit einem getränkten und angeflemmten Wattebausch beseitigt. Richtig klassisch. Nasenhaare werden direkt mit entfernt, wenn man es braucht und auch gewaschen und gegelt wurden die Haare noch. ALles in allem kostete der Spaß dann 8 Euro. UNd das ist schon Touristenpreis.

Wer also noch Fragen hat: immer her damit.
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Wirklich schöne Fotos, da werden bei mir auch wieder Erinnerungen wach, war 2002 auch in Alanya und es war soooooooooooo schön. Ich glaube wir müssen da auch mal wieder hin.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Wow, echt schöne Fotos, vielen Dank dafür, Mummelchen :001:

Das Wasser schimmert ja richtig Türkisblau, sieht total schön aus :)! Da ist es jetzt auch noch so warm dass man schwimmen kann, oder?

Und die du das Autofahren dort beschreibst - das erinnert mich sehr an Ägypten :icon_mrgreen: Huuuuup, huuuup!!!
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ja, man konnte jetzt noch super ins Meer gehen. War sehr angenehm. UNd in jedem Fall wärmer als der Pool:nf_cold:

Freut mich wenn euch meine Vorstellung gefallen hat........ Mal sehen was ich noch im Angebot habe:giggle:
 
T
Trieli Guest
Mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Allerdings ist die Türkei so gar nicht meins. Ich war zweimal dort. Einmal 1992 und dann noch mal 2005. Beide Male waren die Hotels klasse und auch gegen das Essen war nichts einzuwenden.

Aber leider komme ich mit der Mentalität dort überhaupt nicht klar. Dieses doch sehr Aufdringliche (spezielle wenn mal als Frau alleine unterwegs ist) was sogar zweimal darin endete das mich festgehalten hat um mir was aufzuschwatzen, hat mir die Laune an weiteren Reisen in dieses Land verdorben.

Ich finde das aber auch gut so. Wenn wir alle dieselben Vorlieben hätten, dann wäre das Leben doch für alle fürchterlich langweilig und man hätte nichts mehr zum austauschen. :giggle:
 
Disneyana blättert noch in der Broschüre
Sehr schöne Bilder. Ich war bisher leider nur zweimal in der Türkei, was schon komisch ist da mein Mann ja Türke ist. Doch leider klappts nicht immer so mit dem Geld um regelmäßig in die Türkei zu fliegen.

Ich weiß das es in manchen Gegenden in der Türkei als Tourist schon lästig seien kann. Da hab ich halt einen Vorteil, da ich wie ne Türkin aussehe. :giggle: Darum hab ich das bisher noch nicht erlebt. Allerdings weiß ich das leider echt viele in der Türkei denken das sie besonders die deutschen Touristen abzocken können. Als kleines Beispiel war ich mal auf nem Markt und hab mir ne Tasche gekauft. Da ich sehr gut türkisch spreche hat der Verkäufer nicht gemerkt, das ich Deutsche bin. Aber neben mir war ein deutsches Päarchen, die auch ne Tasche kaufen wollten. Und da hat der Verkäufer zu seinem Partner auf türkisch gesagt: Das sind Deutsche, bei denen verlangst du den doppelten Preis. Das fand ich echt irgendwie krass.

Doch ansonsten ist die Türkei ein sehr schönes Land mit auch wirklich sehr netten Leuten, solange man nicht unbedingt was von ihnen kaufen will. lol Und das türkische Essen ist sehr gut.
 
T
Trieli Guest
Das Essen liebe ich übrigens auch sehr. :hungry: Und freue mich immer, wenn ich von meinen türkischen Freunden zum Essen eingeladen werde. :001:
 

Oben