Kristinas Reiseplanung für Walt Disney World & Florida im Mai 2022

DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir würden Lufthansa buchen wollen. Einfach weil nur einmal umsteigen in Frankfurt. Das halt schön bequem.
Wie simpel wäre denn umbuchen? Wie weit im Voraus müsste ich das denn wissen? Ich bin echt um die halbe Welt geflogen, aber hab noch nie umbuchen müssen. :LOL: Stell mir das ja immer super kompliziert vor. Muss ich beim Umbuchen denn auch schon genau wissen, welchen Alternativen Flug ich nehmen möchte? Stell mir halt den Fall vor, dass wir im Mai das nicht war nehmen und dann aber erst 2022 fliegen möchten. Da gibt es ja meist noch keine Flugpläne.
Das geht wenn du schon einen Flug hast online.
wenn nicht oder dir keiner zusagt musst du anrufen, was aber im Mom wieder besser zu gehen scheint.
Sie wollen aber bald die Tickets ändern weil ihnen es natürlich nicht gefällt das die Leute kostenlos umbuchen können 😉

AF/Klm hat es jetzt bis 1.3 verlängert bei Reisezeiten bis 30.6
Hier bekommst du bis 24 Stunden vorher dein Geld wieder. Für Leute aus NRW zb ist AMS eine gute Option
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Und es gibt News. Wir haben gestern Flüge gebucht. :love: Mit Flex-Option zu einem guten Preis, wie wir finden.
Haben uns auch für Lufthansa entschieden. (y)
Jetzt hoffen wir einfach, dass alles glatt läuft und wir im Mai dann endlich, nach über 2 Jahren Pause, wieder amerikanischen Boden betreten können. :love:
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Die Planung geht schleppend vorwärts. Wir haben uns mit dem Thema Mietwagen auseinander gesetzt und finden die Preise gerade sehr, sehr doof! Da war der Chevrolet Tahoe für 14 Tage Kalifornien ein echtes Schnäppchen damals. :ROFLMAO: Das gibt man ja jetzt für eine Woche Kleinwagen in Orlando aus. Nun stellt sich die Frage aller Fragen, die wahrscheinlich alle betrifft: Verzichten wir einfach auf ein Auto und nutzen dann halt ein paar mal Uber (haben wir noch nie gemacht :ROFLMAO:), oder in den sauren Apfel beißen und dann vielleicht das Auto nur für eine Woche mieten?
Wir würden Walmart und Target, so wie die Outlets und einen Umzug zu Universal mit Auto machen wollen/müssen. Und zum Flughafen müssen wir natürlich auch noch. Hat jemand das Rechenexperiment schon gewagt, ob Uber da wirklich so viel günstiger kommt? Ich habe nämlich gar keine Erfahrung was eine Fahrt so kostet.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Du kannst die UBER App installieren und (zu verschiedenen Uhrzeiten!!!!!) einen Ride abfragen. Dann siehst du die aktuelle Verfügbarkeit und Preise.

Für den Flughafen gibt’s ja auch zB den Mears Bus als Alternative.

Ich habe diese Mathematik nur für Anaheim derzeit gemacht. Ich würde für 7 Tage ca 600 EUR bezahlen. Für 3 Tage 300.
Flughafen zeigt Uber mir mit ca 50$ an an Tag 1.
Walmart & Co unter 10$ an Tag 2-4
Sightseeing an Tag 5 200$
Flughafen an Tag 7 100$
Deswegen habe ich nun das Auto an Tagen 5-7 um 300 genommen, was in etwa den Uber Kosten entspricht, aber ich bin viel flexibler.
An den anderen Tagen wäre es nur Verschwendung.

Fun Fact: Für 2020 haben/hätten mich 7 Tage 270 EUR gekostet…. bei dem Preis hab ich nicht rumgerechnet.

Vergiss bei deiner Rechnung nicht die verrückten Parkgebühren!

Vielleicht habt ihr komplette Shoppingtage geplant, wo es sich auszahlt, für einen einzigen Tag ein Auto zu nehmen?
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben im Januar/Februar ca 300 Dollar für Lyft ausgegeben. Da waren die Fahrt Flughafen zu Universal - Universal Disney Springs - Universal beide Outlets. Umzug Universal Disney und zurück dabei. Diverse Supermarkt Besuche und zurück zum Flughafen dabei. Haben nie mehr als 5 Minuten gewartet und hätten bei 23 Nächten schon alleine 525 Parkgebühren gehabt.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Vielen lieben Dank für eure Tipps. :) Wir werden dann wohl eine Mischung nehmen.
Vielleicht die ersten 2-3 Tage ein Auto, auch um uns ein bisschen mit Lebensmitteln und Getränken einzudecken und auch ein bisschen zu shoppen und dann für den Umzug nach Universal und von Universal zum Flughafen Uber oder Lyft. Das scheint ja wirklich nicht kompliziert zu sein. Haben uns jetzt auch die App mal runtergeladen. (y)
Es gibt doch in WDW eine Carstation? Welche Anbieter sind denn da vertreten? Wäre ja das einfachste, das Auto am Flughafen anzumieten und bei Disney abzugeben, oder gibt es Erfahrungswerte, die klar davon abraten?
(Fühlt sich wirklich komisch und falsch an diesen Urlaub zu planen, wenn man bedenkt was gerade schlimmes passiert...)
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Vielen lieben Dank für eure Tipps. :) Wir werden dann wohl eine Mischung nehmen.
Vielleicht die ersten 2-3 Tage ein Auto, auch um uns ein bisschen mit Lebensmitteln und Getränken einzudecken und auch ein bisschen zu shoppen und dann für den Umzug nach Universal und von Universal zum Flughafen Uber oder Lyft. Das scheint ja wirklich nicht kompliziert zu sein. Haben uns jetzt auch die App mal runtergeladen. (y)
Es gibt doch in WDW eine Carstation? Welche Anbieter sind denn da vertreten? Wäre ja das einfachste, das Auto am Flughafen anzumieten und bei Disney abzugeben, oder gibt es Erfahrungswerte, die klar davon abraten?
(Fühlt sich wirklich komisch und falsch an diesen Urlaub zu planen, wenn man bedenkt was gerade schlimmes passiert...)
Alamo hat direkt am MK das Car Care Center, dazu noch eine Station Im Dolphin Hotel. Vom Car Care center bringt Disney dich auch zu jedem Park oder Resort im WDW

Hertz hat im Hilton Bone Creek eine Station. Bei den anderen Anbietern kann ich das nicht sagen.

Aber das ist kein Problem am Flughafen anzumieten und dann bei Disney abgeben
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Hab ich auch gemacht, das Car Care Center stellt auch den Transfer, also holen dich ab innerhalb von WDW bzw. bringen dich nach dem Abgeben vom Auto irgendwo innerhalb von WDW zurück. Sehr praktisch.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Sixt hat auch eine Station im Sheraton Lake Buena Vista, die fußläufig von DS erreichbar ist.
Wie sind damals ganz entspannt nach der Abgabe nach Springs gelaufen und dann weiter mit Disney Transportation.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Die Reiseplanung steht! :ROFLMAO: Kann es selbst kaum glauben. Der Planungsprozess war doch ein bisschen umfangreicher als ich dachte. Habe mich davon aber nicht stressen lassen, schließlich kommt es meist ja doch ganz anders. ;)
Einen kleinen Plan zu haben finde ich aber dennoch ganz schön und es macht ja auch Spaß. Davon mal ganz abgesehen. Das einzige was jetzt noch fehlt sind die Restaurantreservierungen. Da wir aber nicht so große Esser im Urlaub sind (zu Hause leider schon :ROFLMAO:) werden es eh nicht viele Restaurantbesuche werden.

Vom 21.05. - 04.06. nächtigen wir im Pop.
Da wir erst am 05.06. abends zurück fliegen gibt es noch eine Zusatznacht im Art of Animation. Da freue ich mich drüber, finde das Mermaid Zimmer schon echt süss.

Den Mietwagen nehmen wir die ersten Tage. Abholung am Flughafen und Abgabe am 24.05. gegen Nachmittag bei Disney.
Das ist wirklich eine super Sache! Wir haben bisher in allen USA Urlauben Alamo gemietet und sind mit denen auch sehr zufrieden gewesen.
So können wir am 22.05. und 23.05. bequem Universal erledigen, ein bisschen shoppen und uns für den Urlaub mit allerlei zuckerhaltigen Getränken und Snacks bei Walmart versorgen. Wir hatten auch die Rechnung mit Uber und Lyft gemacht und kommen da natürlich etwas günstiger bei weg, weil Parken schon entfällt. Der Unterschied war aber nachher nicht so riesig. So sind wir etwas flexibler, das war uns den kleinen Preisunterschied dann wert.

Parkreservierungen bei Disney sind auch schon erledigt. Da hab ich mich jetzt auch nicht verrückt gemacht. Hopping scheint ja ab 14 Uhr problemlos möglich zu sein.
Ich bin sowieso gespannt, wieviel man am Ende geschafft hat. Die innerliche To-Do Liste ist natürlich extrem lang. Mich reizen ja auch die Hotelanlagen. Habe mich jetzt aber schon davon verabschiedet, das alles zu sehen. :LOL: Da reichen 12 Tage Disney niemals.
Naja, sollte WDW unser Herz erobern, was allerdings nach Tokio und Kalifornien echt schwer wird, dann kommen wir sicherlich wieder! Ansonsten reicht es mir auch einmal dagewesen zu sein und das alles mal live erlebt zu haben!
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Wenn ich im California Grill nur einen Drink nehmen möchte, dann muss ich nicht reservieren, sehe ich das Richtig?
Im Space 220 kann man ja, als Beispiel, die Lounge reservieren. Hab ich das beim California Grill übersehen, oder ist das nicht möglich?
Wäre ja auch nicht schlimm, dann schaut man eben spontan, ob man einen Platz an der Bar bekommt. :)
 
Yume Disney Historikerin
Wenn ich mich recht entsinne, brauchst Du einen Lounge-Platz im California-Grill nicht reservieren, aber die Plätze sind oft schnell weg. Vielleicht vorher anrufen, bevor Ihr umsonst im Contemporary steht. Wobei das Steakhouse 71 auch eine Augenweide ist und eher mal ein Plätzchen hat.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Vielen lieben Dank.
Centomporary steht als Besuch eh auf der Liste. Das muss man einfach mal gesehen haben. :) Steakhouse 71 habe ich mir jetzt mal angesehen, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, und ja was soll ich sagen, ich bin begeistert! Das wäre auch auf jeden Fall einen Besuch wert.
Danke für den Tipp!

Ich hab noch eine kleine andere Frage. Ich leide ja leider stark unter Motion Sickness, weswegen so manche Attraktion mir auf den Magen schlägt. Unter anderem Ratatouille und auch Soarin. Ich fahre beide Fahrgeschäfte, wenn ich die Augen in den schnellen Passagen schließe, dann geht es auch mit der Übelkeit. Ist zwar immer bisschen blöd, aber was soll´s.
Wie sieht es da bei Flight of Passage aus? Bewegt sich der "Sitz" sehr stark, oder geht es da auch mehr von der 3D Animation aus? Ich würde schon sehr, sehr gerne einen Versuch wagen, weil ja auch alle so davon schwärmen. Wenn ich da allerdings die ganze Zeit mit geschlossenen Augen sitzen muss, dann kann ich es auch gleich sein lassen. :LOL: Ich hoffe, es besteht auch aus ein paar ruhigeren Szenen.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich bekomme das auch recht schnell aber bei FOP habe ich gar nichts gemerkt. Star Tours und Mission Space geht bei mir zb gar nicht
Es gibt einige ruhigen Phasen. Am Anfang solltest du vielleicht die Augen zu lassen, wo der Banchee vom Berg springt :)
Aber der Ride ist super, würd ich aufjeden fall mitnehmen
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hab noch eine kleine andere Frage. Ich leide ja leider stark unter Motion Sickness, weswegen so manche Attraktion mir auf den Magen schlägt. Unter anderem Ratatouille und auch Soarin. Ich fahre beide Fahrgeschäfte, wenn ich die Augen in den schnellen Passagen schließe, dann geht es auch mit der Übelkeit. Ist zwar immer bisschen blöd, aber was soll´s.
Wie sieht es da bei Flight of Passage aus? Bewegt sich der "Sitz" sehr stark, oder geht es da auch mehr von der 3D Animation aus? Ich würde schon sehr, sehr gerne einen Versuch wagen, weil ja auch alle so davon schwärmen. Wenn ich da allerdings die ganze Zeit mit geschlossenen Augen sitzen muss, dann kann ich es auch gleich sein lassen. :LOL: Ich hoffe, es besteht auch aus ein paar ruhigeren Szenen.
Also meine Freundin hat auch stärkere Motion Sickness und kann FoP nur mit geschlossenen Augen fahren (sie ist nur mir zu Liebe rein, da ich es bisher nicht kannte). Wenn du Soarin nicht gut verträgst, wirst du FoP eher nicht vertragen. Es ist eine Mischung aus Soarin und Star Tours (nur nicht so ruppig). Du sitzt direkt vor dem "Bildschirm" und der Sitz bewegt sich parallel zum Film, je nach Szene also mal ruhig ab gleiten, aber eben auch mal intensiv im Kampf mit anderen Banshees.
Als wir in den Ride rein sind, mussten wir plötzlich warten...eine "Passantin" vorher hatte einen Code V verursacht (sich übergeben). Die arme war völlig fertig weil sie sich so geschämt hat, aber die CM waren sehr sehr nett. Wir mussten alle wieder raus und der Raum wurde gereinigt etc. bevor er wieder freigegeben werden konnte. Rein vom Ablauf, passiert das wohl häufiger denke ich!
Ich würde daher eher davon abraten?!
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Ich würde sagen es kommt ganz darauf an. Bei mir ist z.B. Star Tours eher schwierig, da wurde mir in Paris tatsächlich mal schlecht. Mit Soarin und FOP hatte ich aber überhaupt keine Probleme.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wenn ich mich recht entsinne, brauchst Du einen Lounge-Platz im California-Grill nicht reservieren
Du brauchst nicht nur nicht, so weit ich weiß, kann man in den Lounges gar nicht reservieren, es gibt nur ggf. eine Warteliste, auf die man sich vor Ort eintragen lassen kann, aber nur vor Ort, wenn geöffnet wird.

Steakhouse 71 habe ich mir jetzt mal angesehen, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, und ja was soll ich sagen, ich bin begeistert! Das wäre auch auf jeden Fall einen Besuch wert.
Auf jeden Fall ein Top-Tip! Das Restaurant bzw. sein Vorgänger, The Wave, gehört zu allen Mahlzeiten zu unseren absoluten Favoriten in Walt Disney World, ist eher sogar unsere #1 - und allen Berichten nach hat sich hier die Qualität nach Schließung und Renovierung nicht verschlechtert, im Gegensatz zu manch anderen. Und vor allem wurden sogar einige der Signature Dishes von The Wave beibehalten.

Pro-Tip: Unbeding "Bacon & Eggs" als Vorspeise probieren - für mich das wahrscheinlich beste Gericht in WDW bisher. Beim nächsten Besuch nehme ich das wohl statt süßem Dessert auch nochmal als Nachspeise :)

Wir planen für den September/Oktober wahrscheinlich sogar mit 3 Besuchen, einmal Frühstück, einmal Lunch, einmal Dinner (weil sich die Karten zu Lunch & Dinner deutlich unterscheiden).

Star Tours eher schwierig, da wurde mir in Paris tatsächlich mal schlecht. Mit Soarin und FOP hatte ich aber überhaupt keine Probleme.
Da kann ich mich anschließen. Star Tours ist für mich kaum noch fahrbar. Soarin und FOP machen mir 0 Probleme, noch nicht einmal die extremen Simulationen bei Universal. Nur eben Star Tours.
Ich überlege allerdings, man wird ja älter, tatsächlich vor Universal und ggf. auch vor FOP sicherheitshalber motion sickness Tabletten zu nehmen.
by the way: @dörthe das fällt mir gerade ein, das wäre doch auch für Dich einen Versuch wert, damit Du Universal mehr genießen kannst.
 
Klara Bella Krawalltüte
Ich leider unter Höhenangst, daher geht Soarin gar nicht, FoP dagegen schon, weil Boden unter den Füßen. Aufgrund der flüssigen Bewegungen, ähnlich Soarin, würde ich dazu tendieren, dass Du es verträgst. Star Tours und Ratatouille haben m.E. ruckartigere Bewegungen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Mir geht es wir Klara Bella, Höhenangst, die mich im Wiener Riesenrad dazu gebracht hat mich an der Bank festzukrallen.
Ich habe bei Sorin die Augen zu gehabt und meinem Zauberer die Hand gequetscht. Sorin sieht mich nur unter Zwang wieder.
Beim erstem Mal FoP hatte kurzfristig mal die Augen zu, bei allen nachfolgenden jedoch mit offenen Augen genossen.
Allerdings fahre ich auch Star Tours gerne und ohne Probleme.
 

Oben