Ich find die "Argumentation" "die Anderen machen das aber auch so" immer äußerst ... interessant.
Ich frage mich, warum Du da "Argumentation" in Anführungszeichen setzt.
Ist ein Marktvergleich Deiner Meinung nach nicht valide?
Die einzelnen Resorts agieren nicht isoliert und natürlich orientieren sie sich in vielen Dingen auch immer an dem, was für andere funktioniert. Das ist in allen Branchen vollkommen üblich.
Umgekehrt funktioniert das ja auch - wenn Universal was tolles neues macht, was Disney fehlt, erscheinen Forderungen danach, dass Disney das bitte auch endlich braucht, doch auch als valide. Und wenn es sich so durchsetzt, dass es signifikante Marktanteile gewinnt, ggf. von der Konkurrenz, dann werden andere nachziehen.
Das ist auch gut so - denn erst dadurch entstehen Märkte, in denen Wettbewerber im ersten Schritt versuchen mit erfolgreichen Konzepten von Mitbewerbern gleich zu ziehen um deren Vorsprung auszugleichen und dann im nächsten Schritt mit eigenen Ideen wieder selbst in den Vorteil zu geraten.
Gäbe es das Konzept nicht, wären heute weder Walt Disney World noch Universal in Orlando so gut - neue Dinge des einen haben es immer wieder geschafft, den anderen herauszufordern und selbst zum Nachziehen und dann verbessern anzuregen. Deshalb war es auch so gut, dass Disney in Orlando nicht singulär blieb, sondern richtig starke Konkurrenz bekommen hat.
So ist es eben auch umgekehrt. Wenn ein Unternehmen sieht, dass ein anderes mit einem Konzept gute Umsätze und Gewinne macht, wird es diese Umsätze und Gewinne auch für sich haben wollen. Letztlich geht es Unternehmen darum, wirtschaftlich erfolgreich zu sein.