Kombireise bei Expedia gebucht, geht auch Teilstornierung?

Kristina steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo liebes Forum,

hier sind ja einige Vielreisende die sicherlich schon über alle möglichen Wege ihre Reisen gebucht haben. Vielleicht kann mir daher einer helfen:

Normalerweise buche ich eher Individuell und alles einzeln. Jetzt war aber der Preis bei Expedia für die Kombibuchung unschlagbar und daher haben wir zugeschlagen. Problem ist jetzt, dass wir eventuell die Reise gar nicht (steht noch ein wenig in den Sternen) oder vielleicht nur teilweise antreten können.
Gebucht habe ich Hinflug am Sonntag, 2 Übernachtungen und Rückflug am Dienstag. Flüge sind nicht stornierbar und auch nicht umbuchbar. (Sowas selten dämliches buche ich zukünftig auch nicht mehr, aber es ist wie es ist.)
Nun würden wir im schlimmsten Fall ganz stornieren, dann bekommen wir immerhin das Hotel zurück, oder aber müssten entweder den Hin- oder den Rückflug verschieben. Kann man, bei so einer Kombibuchung, auch nur einen der Flüge antreten, oder checkt man immer automatisch für Hin- und Rückflug ein? Ich hab das noch nie ausprobiert. Den anderen nicht angetreten Flug würden wir dann verfallen lassen und neu separat buchen. Ich hab nur ein wenig Bedenken, dass wir nachher den Hinflug verschieben und dann nicht mehr zurück kommen, weil wir den Flug hin nicht wahrgenommen haben.
Es ist zum Mäuse melken. Ich finde leider auch überhaupt nichts aussagekräftiges in den Reisebedingungen.

scoti Zaunpfahlwinker
Leider keine Erfahrung, aber bevor hier vielleicht spekuliert wird, würde ich einfach den Kundenservice von Expedia anrufen und das Problem schildern. Vielleicht haben die auch Spielraum bei den Fluggesellschaften. Ich hatte bei Expedia auch schonmal den Fall das ein Hotel nicht verschiebbar war und die haben direkt dort angerufen, geklärt. Ich drücke die Daumen !

089 217037661

Yoshi hat ein Tagesticket aktiviert
Eigentlich ist es so, dass man den Rückflug nicht antreten kann, wenn man den Hinflug nicht genutzt hat. Sollte man den Rückflug nicht antreten, dann muss man inzwischen nachzahlen, weil ein one-way Flug teurer ist als Hin- und Rückflug. Das ist aber auch abhängig von der Airline. Deine Frage wird dir nur Expedia beantworten können.

Banner Walt Disney World Free Dining / Gratis Essen und Trinken Angebot 2027: Gratis Dining Plan und bis zu 400 € Rabatt auf Walt Disney World Urlaube Banner (mobile Ansicht) Walt Disney World Free Dining / Gratis Essen und Trinken Angebot 2027: Gratis Dining Plan und bis zu 400 € Rabatt auf Walt Disney World Urlaube
Marc kennt diverse Charaktere beim Namen
Auf den Hilfeseiten von Expedia wird eigentlich relativ viel zum Thema "Reisepakete" erklärt.
Im Einzelfall hängt es aber von der Airline und dem Ticket ab, welches ihr gebucht habt.

Wenn ihr alles Storniert sollte eigentlich zumindest die Steuern und Gebühren für die Tickets erstattet werden. Genaues erfahrt ihr wenn ihr bei Expedia anruft, auch ob eine Umbuchung möglich wäre und was das ganze dann kosten würde.

Es wird aber nicht möglich sein den Hinflug verfallen zu lassen und nur den Rückflug zu buchen, in dem Fall würde die Airline den Rückflug direkt stornieren.

Kristina steigt in manche Attraktion mit ein
Hallöchen,

ich habe jetzt mit Expedia telefoniert und denen alles erklärt. Waren auch echt nett und alles, können aber leider auch nicht viel tun. Letztlich haben wir jetzt die Flüge und das Hotel storniert. Das Geld fürs Hotel bekommen wir auch zurück, bei den Flügen dann die Steuern und Gebühren. Das ist immerhin etwas. :) So setzten wir nur ein bisschen Geld in den Sand. Daher tut es nur halb so weh. Schön finde ich auch, dass Disney die Option bietet bis 3 Tage vor Anreise die Tickets noch stornieren zu können. Das ist ja auch nicht überall so.

Jetzt bin ich zwar unendlich traurig, dass der Kurzurlaub nicht statt findet, aber wir haben nicht alles an Geld verloren bei mittlerweile über 2.500 € Tierarztkosten und noch kein Ende in Sicht ist das ein kleiner Lichtblick.

Oben