Kirschblüte und Disney Japan 2026

floridalove macht ein Foto vom Schloß
Da die Planungen mittlerweile schon etwas vorangeschritten sind, dachte ich, ich erstelle mal einen Planungsthread, da sicher noch Fragen aufkommen werden.

Reisegruppe: Ich (48) Mutter einer fast 17 jährigen und seit dem ersten Disneybesuch 2014 in Florida disneyfiziert und das "Kind".
Zeitraum: Osterferien NRW 2026

Gebucht ist bisher:
- Flug ab Düsseldorf mit Qatar Airways über Doha nach Tokio (Hinflug Narita, Rückflug ab Haneda).
- 4 Nächte Tokio (Nähe Bahnhof) - ab Flughafen mit dem Narita Express zur Tokio Station und dann mit dem Taxi zum Hotel
- 4 Nächte Kyoto (Nähe Bahnhof) - mit dem Shinkansen
- 5 Nächte Disney Area, hier habe ich bisher das Grand Nikko Tokyo Bay Maihama stornierbar gebucht.

Die Disney-Hotels kann man erst 3 Monate vorher buchen, richtig? Hier käme eigentlich nur das Toy Story Hotel in Frage, aber richtig überzeugt bin ich davon noch nicht. Die Vorteile halten sich ja in Grenzen und die anderen Disney-Hotels übersteigen leider das Reisebudget.

Geplant sind je 2 Tage/ Park (Di-Fr), Tickets werde ich vermutlich über die offizielle Seite oder über Klook buchen.
Am Abreisetag könnten wir theoretisch auch noch in 1 Park, da wir erst spätabends zurückfliegen, ist aber ein Samstag.

Shinkansen Tickets Tokio-Kyoto-Tokio wollte ich voraussichtlich auch über Klook buchen, oder hat jmd. einen besseren Tipp?

Mit dem Gepäck bin ich am überlegen, das vor Ort verschicken zu lassen, stelle ich mir sehr praktisch vor, wenn es denn funktioniert.
Da bin ich aber noch unsicher. Ich müsste dann vermutlich auch bei den Hotels fragen, ob sie das entgegennehmen?

Thema Internet: Hier werde ich vermutlich den Datapass meines Telefonanbieters nutzen (hat zumindest in den USA immer super funktioniert) und für meine Tochter eine Esim installieren. Alternativ könnte man so ein Gerät am Flughafen mieten, aber das ist mir glaube ich zu umständlich.

Jetzt liegen hier diverse Reiseführer, um zu planen, was wir uns in Tokio/Kyoto alles anschauen werden.
Ich halte euch auf dem Laufenden :wink:

gila findet sich ohne Parkplan zurecht
Gepäck: Die meisten Hotels versenden für dich, das neue Hotel sollte auch Bescheid wissen.
Shinkansen: Wir haben die Tickets einfach am Bahnhof am Automaten gekauft. Es gibt ja so oft Züge. Smartex Website ist direkt.

Klook ist eine Notlösung wenn man etwas braucht, ansonsten ist es immer schlecht, einen Vermittler zu haben, wenn etwas passiert oder man Hilfe braucht. Dann hat man ein internationales Callcenter ;-) Bei Zugtickets ändern sie auch manchmal die Sitzplätze habe ich gelesen.

Kyoto ist sehr, sehr, sehr überlaufen. Dagegen fand ich Tokio fast “ruhig”.

Disney Hotels: Toy Story war gut, die anderen auch.
Early Entry ist gut, aber nicht überall inklusive. Vielleicht stattdessen einfach ein Tag mehr im billigeren Hotel ist eine gute Idee.

Parktickets kauf am besten gleich in der Disney App, dann ist gleich dein Zahlungsmittel hinterlegt für Fastpass im Park. Wir waren samstags noch einen halben Tag in Disneyland zum Abschluss, was richtig nett. Ohne Stress nochmal durchbummeln.
Und dann noch ein bisschen shoppen.
Kannst du ja vor Ort entscheiden, ob du nochmal Tickets kaufst, du musst nicht vor kaufen lange Zeit.

Viel Spaß bei der Planung.

Kristina steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo floridalove,

unsere Tokio-Reise liegt zwar schon eine Weile zurück, aber 1-2 kleine Tipps hab ich vielleicht auch noch. :)

Sollte es unbedingt ein Disneyhotel werden ist das Toy Story sicher eine schöne Wahl. Wir kennen es zwar nicht aus Tokio, dafür aber aus Shanghai und fanden die Aufmachung und die Zimmer echt schön. Hat uns super gefallen.
Als wir Disney besucht haben, haben wir im Hilton Tokio Bay genächtigt. Liegt direkt an den Parks und hat nach hinten raus einen wunderschönen Blick auf die Bucht. Die Zimmer waren unglaublich schön und sehr geräumig. Von hier fährt man entweder mit dem Shuttlebus oder mit der Ringbahn zu den Parks. Fanden wir damals mega. Vielleicht schaut ihr euch diese Option preislich auch noch mal an.

Wir sind am Abreisetag auch Abends spät erst abgeflogen. Das ist wohl für die meisten Europaflüge der Fall. Den Abreisetag haben wir noch im Park verbracht und das war auch die richtige Entscheidung. Um in die Stadt zu fahren war es uns irgendwie zu weit und zu stressig. Morgens gemütlich alles zusammen packen, sich fertig machen, Gepäck am Hotel stehen lassen und dann noch mal eine Runde durch den Park, ein bisschen shoppen, was essen, Parade schauen und bei Gelegenheit noch 1-2 Fahrgeschäfte mitnehmen, besser kann es doch nicht laufen.
Man hat dann ja in der Hotellobby auch noch die Gelegenheit einmal alles umzupacken, die letzten Souvenirs zu verstauen und sich umzuziehen.

Zum Thema Internet, wir hatten uns einen mobilen Router am Flughafen gemietet. Das ging sowas von easy alles. Das Teil nur abholen, Bedienungsanleitung lesen und zack das wars. So hatten wir die ganze Zeit Internet und nie Probleme. Am Abreisetag schmeißt man das Gerät einfach am Flughafen in einen Briefkasten und fertig. :)

Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, da wir nur in Tokio waren und uns keine Rundreise zugetraut haben. :D

Banner WDW Sonderangebot: Bis zu 25% Rabatt auf 14-Tage Tickets und Disney Hotels und Memory Maker inklusive für Walt Disney World 2026 Banner (mobile Ansicht):WDW Sonderangebot: Bis zu 25% Rabatt auf 14-Tage Tickets und Disney Hotels und Memory Maker inklusive für Walt Disney World 2026
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir fliegen nächste Woche mit einem ähnlichen Programm.

Damit wir nicht mehrfach das Hotel wechseln müssen, haben wir ein Hotel zwischen Tokyo Station und Disney gebucht, direkt an der Bahnstation. So sind wir in 3 Stationen am Tokyo Bahnhof und ich in 3 Stationen bei Disney...Fahrzeit jeweils ca. 9 Minuten.
Das war viel billiger als ein Hotel bei Disney und viel größer als billige Hotels in Tokyo. Da der Happy Entry nur für 2 Hotels im Disney Sea ist und sonst nur Disneyland, dafür aber die Preise massiv viel teurer sind und sonst keine großen Vorteile bei einem Disneyhotel bestehen, haben wir uns so entschieden.

Die Disney Tickets haben wir auch über Klook gebucht, preislich war es kein Unterschied...dank Gutschein sogar etwas besser...und man kann die Tickets kurzfristig stornieren (und Geld zurück bekommen bei schlechtem Wetter wenn man mit gebucht hat). Das Einscannen in die Tokyo Disney App war easy und unproblematisch.

Unsere Shinkansen Tickets haben wir direkt über die Smart EX Webseite gebucht, nach eine Registrierung ist das Buchen super einfach und man kann seine Plätze platzgenau wählen, auch Plätze mit Gepäckfach hinterm Sitz...deswegen haben wir uns vorerst gegen den Gepäcktransport durch Dritte entschieden. (Geht aber eigentlich in jedem Hotel meist mit Yamato direkt am Empfang)
Klook nimmt eine Gebühr, ist daher etwas teurer, Vorteil ist, dass man in Euro zahlen kann und mit eigentlicher jeder Kreditkarte. Man bekommt einen QR Code mit dem man die Tickets am Automaten holen kann und an einigen Durchgängen inzwischen auch direkt mit dem QR Code. Bei Smart EX kann man einen QR Code zum Abholen der Tickets bzw. direktem Durchgang bekommen oder, was wir gemacht haben, seine IC Card verknüpfen, so dass man mit seiner IC Card die Gates ganz normal ohne weitere Tickets etc. durchqueren kann.

In Kyoto haben wir auch ein Hotel direkt am "Hauptbahnhof" gebucht, so kommen wir schnell nach Nara/Osaka und nach Arayashiyama.

Wir haben uns eSIMs geholt für unseren Trip, das war günstiger und bisher haben wir damit in den USA super Erfahrungen gemacht.

Danke für die vielen hilfreichen Infos. Das hilft wirklich sehr!

@gila
Mit den Zugtickets schaue ich mir mal die SmartEx Website/App an, ich habe gelesen, dass es gerade in der Hauptsaison Sinn macht zu reservieren, erst recht, wenn wir noch Gepäck mitschleppen.

Die Disney-Tickets kaufe ich dann direkt über die Disney App, das macht Sinn. Und die KK ist dann schon hinterlegt, falls wir noch Fastpässe kaufen. Das Toy Story Hotel habe ich mir jetzt nochmal angeschaut. Liegt im Feb. schon 100€/Nacht über unserem aktuell gebuchten. Dafür sind mir die Vorteile einfach zu wenig, wären dann ja nur die 15 min early entry im Disneyland.

Wird bestimmt überall voll werden, leider standen nur die Oster-/Herbstferien zur Auswahl, also müssen wir da jetzt durch.

@Kristina
Das Hilton sieht auch toll aus, liegt direkt neben unserem aktuell gebuchten, ist aber auch nochmal teurer, daher bleiben wir dabei denke ich.
Das mit dem Park am Abreisetag hört sich gut an, werde das mal einplanen, aber erst vor Ort final entscheiden.
Router, Bedienungsanleitung, da geht es schon los :ROFLMAO: und wenn man das Teil dann mal im Hotel vergisst, ist man aufgeschmissen.

@Shinji
Toll, vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps nach eurer Rückreise. Wünsche euch schonmal eine schöne Zeit!
Das mit dem Hotel in Tokio klingt doch praktisch, für uns passt es besser, den Tokio Aufenthalt aufzuteilen.

Ich denke, ich werde dann auch versuchen, Plätze mit Gepäckfach zu buchen vorher. Wir haben auch nur jeder 1 mittelgroßen Koffer.
Es ist ja noch etwas Zeit, ich werde mich damit mal eingehender beschäftigen. So eine IC Karte wollte ich mir dann auch vor Ort besorgen, damit man nicht ständig Bargeld rauskramen muss bzw. im Bus/Bahn damit bezahlen zu können.

Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
@Shinji

Ich denke, ich werde dann auch versuchen, Plätze mit Gepäckfach zu buchen vorher. Wir haben auch nur jeder 1 mittelgroßen Koffer.
Es ist ja noch etwas Zeit, ich werde mich damit mal eingehender beschäftigen. So eine IC Karte wollte ich mir dann auch vor Ort besorgen, damit man nicht ständig Bargeld rauskramen muss bzw. im Bus/Bahn damit bezahlen zu können.

Vielen Dank :)

Theoretisch brauchst du Plätze mit Gepäckfach nur für Koffer über einer Größe von 160cm (HxBxT), die meisten großen Koffer mit den man fliegt liegen innerhalb dieser Grenze. Bis zu der Größe darfst du die Koffer auch ganz normal oben ins Overhead über dir packen im Zug...die Frage ist eben nur, ob man 20 Kilo da hoch hieven will.
Wir haben die IC Card digital auf unserer Apple Wallet, da braucht man dann vor Ort keine separate Karte mehr. Wir haben die auch schon vor Wochen vollgeladen, da man damit auch in den meisten Geschäften bezahlen kann und an Getränkeautomaten etc.!

Bannerwerbung Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie Bannerwerbung mobile Ansicht Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie
Danke, ja, hatte ich auch gesehen, aber die Gepäckfächer über den Sitzen sehen für mich eher nach Fächern für Handgepäck aus und 2 größere Koffer da hochzuhieven ist glaube ich nicht so optimal, daher Stauraum buchen oder Gepäck Lieferservice.

Da ich ein Android Handy habe, geht das leider nicht digital, werde mir daher ganz old school eine Karte kaufen.

Oben