Bin noch nie mit Kids gereist, daher kann ich nix zu den Kinderclubs sagen. Wie alt ist euer Kind eigentlich? Ich würde jetzt sagen, je jünger, desto weniger Sorgen würde ich mir bezüglich fehlender Englischkenntnisse machen.
Zum Dining: Wie man
DIESEM aktuellen "Daily Navigator" einer 11-Night-Mittelmeer Cruise entnehmen kann, wird es lediglich eine Formal Night (am 2. Abend) und eine Semi-Formal (am 8. Abend) geben, das ist also an den beiden Auf-See-Tagen.
Disney Cruise Line's offizieller Wortlaut zur Kleiderordnung an den Abendessen liest man auf deren
offiziellen Website:
Formal Nights für Herren = Anzug/Smoking
Formal Nights für Damen = Abendkleid
Semi Formal Nights für Herren = Anzug oder Jackett
Semi Formal Nights für Damen = Abendkleid oder Hosenanzug (Jacke + lange Hose)
Nicht speziell erwähnt werden Kinder, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass an den Formal Nights auch die Mehrheit (aber auch nicht alle) der Kids edel eingekleidet war.
ABER: Lasst euch nicht allzu sehr unter Druck setzen von diesen Regeln. Grundsätzlich seid ihr fein raus, wenn ihr an den Formal und Semi-Formal Nights nicht in kurzen Hosen und T-Shirts erscheint, auch lange Jeans sind eher tabu. Merkt euch einfach das und ihr habt nicht viel falsch gemacht. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, habe im November 2009 eine Western Caribbean auf der Magic gemacht. Ich selbst war zwar in Anzug und Krawatte, doch da hatte es auch Herren in simplen Hemden oder Kragenpullover. Hat niemand was gesagt.
DCL wird euch auch nicht aus den Restaurants werfen, wenn ihr euch nicht ganz, ganz genau an diese "offiziellen" Kleiderregeln haltet, denn die Mahlzeiten sind ja bezahlt, somit haben die nicht wirklich das Recht, das zu tun. Anders sieht es natürlich in Palo aus, das Restaurant nur für Erwachsene - dort kostet es pro Abend auch $15 - unter anderem aus dem Grund.
Möchtest Du allgemein etwas Eindrücke von einer Cruise auf der Magic in Text und ganz vielen Bildern haben, dann empfehle ich Dir wärmstens meinen Reisebericht von einer 7 Night Westkaribik-Kreuzfahrt von letztem November
HIER.