Keisha goes Florida (September/Oktober 2011)

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Airberlin kostet ca. 1400 Euro, aber wir müssten nach Düdo fliegen (also 1 x Umsteigen) und dann von Miami oder Fort Myers ein paar Stunden fahren. Dafür könnte meine Tante diese Städte mal sehen (sie will auf jeden Fall zumindest für einen Tag eine amerikanische Stadt sehen).
Dann musst Du jetzt abwiegen: Kannst Du (bzw. die Kids...) für den Preis auf einen Sitzmonitor verzichten und machen Dir 5 cm weniger Sitzabstand was aus?

Und wenn's drum geht, mal eine amerikanische Stadt zu sehen, würde ich persönlich nach Miami fliegen. Eindrücklicher als Fort Myers - grössere Ausmasse und natürlich den South Beach - den man mal gesehen haben muss. Ab Miami sinds 350 km Autobahn nach WDW - ca. 4-4 1/2 Std. In Miami hats das "Miami International Airport Hotel" direkt im Terminal E (zu Fuss erreichbar!). Das hab ich schon oft benutzt, da ich meist mit Swiss nach MIA fliege und erst am nächsten Tag weiter reise. Nach dem Aussteigen direkt aufs Zimmer und ins Bett - Mietwagen am nächsten Tag übernehmen.

Flüge Europa-USA gehen praktisch ausnahmslos nur Morgens-Mittags ab und landen Nachmittags-Abends.
 
Bjanka macht ein Foto vom Schloß
Wegen der Kinder? Kleinere Kinder schlafen meistens sowieso 1-2 Stunden im Flieger. Liegt am niedrigeren Luftdruck in der Kabine, das macht müde. :nick
7-8 Stunden wären mir lieber ;-)
Wobei ich nicht weiß ob ich es dann bevorzugen würde, so früh es geht zu fliegen oder so zur Mittagschlafzeit.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
7-8 Stunden wären mir lieber ;-)
Wobei ich nicht weiß ob ich es dann bevorzugen würde, so früh es geht zu fliegen oder so zur Mittagschlafzeit.
Air Berlin geht relativ spät ab DUS: 13:50 Uhr und ist 18:05 Uhr dort. Lufthansa ab FRA nach Orlando ist auch sehr ähnlich.
 
Bjanka macht ein Foto vom Schloß
Ja, dann würde ich auch Miami wählen. Wir waren selber dort, ich war jetzt nicht wirklich beeindruckt, aber meine Tante will ja nicht hören ;-)

Sie würde eigentlich am liebsten einmal New York besuchen. Dafür bleibt aber keine Zeit bzw. Geld.

Es sei denn, sie nimmt New York als die Stadt die sie nur mal sehen will und wir fligen von München Non-stop mit Lufthansa nach Newark. Von dort nach New York reinfahren, übernachten, am nächsten Tag noch etwas Sightseeing machen und gegen Nachmittag nach Orlando mit nem Innlandflug fliegen. Oder wäre das in Echt viel komplizierter? Ich kenne die Entfernungen wirklich garnicht.

Edit: Der Newark Flug würde 1700 Euro kosten.
 
Tron MOTL
gegen Nachmittag nach Orlando mit nem Innlandflug fliegen.

In Orlando mit einem Inlandsflug anzukommen ist auch weitaus angenehmer. Das mit den Gepäck ist bei der Imigration in Orlando ja echt blöd gelöst. Lieber 1x umsteigen aber dafür in MCO nicht mehr warten müssen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Es sei denn, sie nimmt New York als die Stadt die sie nur mal sehen will und wir fligen von München Non-stop mit Lufthansa nach Newark. Von dort nach New York reinfahren, übernachten, am nächsten Tag noch etwas Sightseeing machen und gegen Nachmittag nach Orlando mit nem Innlandflug fliegen. Oder wäre das in Echt viel komplizierter? Ich kenne die Entfernungen wirklich garnicht.
Nein - das wär machbar! Viele Leute legen vor 'nem Florida-Urlaub New York rein - da das geografisch kein so weiter Umweg ist.

Ab München kannst Du mit LH oder Continental nach Newark fliegen. Von Newark nach Manhattan sind's ca. 25 km - kann aber mit Verkehr auch gerne eine Stunde dauern. New York ist zudem relativ teuer (Taxifahrer, Hotels in Manhattan), aber wenn man etwas sucht im Web, lässt sich schon ein Schnäppchen machen. Du kannst sowohl ab Newark (Continental), als auch JFK (American, JetBlue) nach Orlando fliegen und kannst auch einen Flug nehmen, der gegen Abend geht. Sind knappe 3 Stunden Flugzeit.

Solltest dann halt schauen, dass Du ein Hotel in der Region Times Square bekommst, damit die Wege einigermassen kurz sind.
 
Bjanka macht ein Foto vom Schloß
@Tron: Echt, was ist denn da besser wenn man woanders die Prozedur hinter sich bringt? Bin bisher die beiden Mal nur in MCO angekommen. Musste allerdings nicht großartig lange warten. Ich kann mich nur erinnern das beim Abfliegen irgendwie nicht ganz so klar war wo man Gepäck aufgibt und wo wieder holt und Monorail fahren und so. Oder war das bei der Ankunft? Keine Ahnung, da war irgendwas.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
@Tron: Echt, was ist denn da besser wenn man woanders die Prozedur hinter sich bringt? Bin bisher die beiden Mal nur in MCO angekommen. Musste allerdings nicht großartig lange warten. Ich kann mich nur erinnern das beim Abfliegen irgendwie nicht ganz so klar war wo man Gepäck aufgibt und wo wieder holt und Monorail fahren und so. Oder war das bei der Ankunft? Keine Ahnung, da war irgendwas.
Ja, irgendwas ist da speziell bei der Ankunft - hab den Flughafen noch nie als Passagier benutzt, aber kenne das Layout. Glaube Aussteigen, Gepäck vom Band, einreisen, danach wieder Gepäck auf ein Band, in die Monorail, danach wieder Gepäck vom Band und weiter zu Bus/Mietwagen. Könnte man das Zeug nicht aber auch von Hand schleppen, damit man die Sachen nicht 2x von einem Band nehmen muss?
 
Bjanka macht ein Foto vom Schloß
Wie weit ist denn JFK vom Zentrum NY weg? Ist es egal ob man dann wieder nach Newark zurück fährt oder JFK? Was kostet so ein Innlandflug ca., habe gehört die wären "nicht so teuer"? Hab ich event. Probleme mit dem Gepäck (vielleicht darf man Innland ja nur 1 Koffer mitnehmen und nicht 2 wie beim Lufthansa Flug hin)?
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja, irgendwas ist da speziell bei der Ankunft - hab den Flughafen noch nie als Passagier benutzt, aber kenne das Layout. Glaube Aussteigen, Gepäck vom Band, einreisen, danach wieder Gepäck auf ein Band, in die Monorail, danach wieder Gepäck vom Band und weiter zu Bus/Mietwagen. Könnte man das Zeug nicht aber auch von Hand schleppen, damit man die Sachen nicht 2x von einem Band nehmen muss?

Diese Prozedur wird in den USA an mehreren Flughafen veranstaltet. In Atlanta ist es auch ähnlich.
 
Bjanka macht ein Foto vom Schloß
Wenn ich aber nur in den USA zwischenlande (z.B. mit US Airways in Philly), dann muss ich trotzdem zur Immigration in MCO oder?
 
M
Merlin Guest
Wegen der Reisezeit: Oktober waren wir noch nicht, nur September und November. November war mir eindeutig zu kühl, da hab ich mir sogar eine jacke kaufen müssen, weil Regen und kühlere Luft nicht so nett war. Im September hatten wir auch täglich Regen, aber dank warmer Luft empfand ich das als überhaupt nicht schlimm.
Wie September mit Kleinkind ist, kann ich dir in 8 Wochen erzählen. Wir fliegen mit LH von Frankfurt direkt ohne umsteigen nach Orlando, ich freue mich über das Inseat-Entertainment - ist bestimmt gerade mit Kind besser/angenehmer als große Leinwand.

Hurrikan in Florida hatten wir noch nicht so direkt, dass Fahrgeschäfte oder Flüge betroffen gewesen wären. Als Catrina New Orleans platt gemacht hat, waren es in Orlando nur ein paar Tage bewölkt und regnerisch. Ich würde jederzeit zur Hurricane-Season fliegen - ist ja auch nix, was dann urplötzlich kommt.

Viel Spaß beim Planen und vorbereiten!

Liebe Grüße, Merlin
 
Tron MOTL
@Tron: Echt, was ist denn da besser wenn man woanders die Prozedur hinter sich bringt? Bin bisher die beiden Mal nur in MCO angekommen. Musste allerdings nicht großartig lange warten. Ich kann mich nur erinnern das beim Abfliegen irgendwie nicht ganz so klar war wo man Gepäck aufgibt und wo wieder holt und Monorail fahren und so. Oder war das bei der Ankunft? Keine Ahnung, da war irgendwas.
Das war wohl bei der Ankunft. In MCO muss man ja blöderweise das Gepäck nach der Imigration wieder abgeben, obwohl man ja nicht mehr weiter fliegt. Wenn man mit einem Inlandsflug dort ankommt, kann man direkt zum Baggage Claim. Der Transport zum Imigration - Baggage Claim dauert in Orlando leider ewig. Muß man ja woanders auch machen, aber da man ja auf den nächsten Flieger wartet, fällt das ja nicht ins Gewicht.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ja, dann würde ich auch Miami wählen. Wir waren selber dort, ich war jetzt nicht wirklich beeindruckt, aber meine Tante will ja nicht hören ;-)
Huhu Schätzelein ;)

Ich war auch nie wirklich von Miami beeindruckt, bevor wir uns im letzten Oktober etwas mehr Zeit genommen haben ... schau mal in diesen Thread hier hinein. Es hat doch ein paar sehr schöne und imposante Ecken dort!

Cheers,
Flounder
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wie weit ist denn JFK vom Zentrum NY weg? Ist es egal ob man dann wieder nach Newark zurück fährt oder JFK? Was kostet so ein Innlandflug ca., habe gehört die wären "nicht so teuer"? Hab ich event. Probleme mit dem Gepäck (vielleicht darf man Innland ja nur 1 Koffer mitnehmen und nicht 2 wie beim Lufthansa Flug hin)?
JFK ist in etwa gleich weit, wie EWR von Manhattan weg - nur in östlicher Richtung.

Da in den USA der Flieger das öffentliche Verkehrsmittel schlechthin ist, sind auch die Flüge relativ billig. Für die Strecke ca. $150-$250 pro Person und Weg. Man darf schon 2 Gepäckstücke mitnehmen - nur bezahlt man eben dafür - Betrag ist je nach Airline verschieden. Tariflich am Besten wäre wohl, mit Continental, anstatt LH nach EWR zu fliegen und dann auch den Weg EWR-MCO und den Rückflug MCO-EWR-MUC mit Conti zu machen. Immer besser, wenn man alles aus einer Hand hat.

Immigration wird NUR am ersten Landeflughafen in den USA gemacht - in deinem Beispiel nur in PHL. Daher muss man immer genügend Zeit bei Umsteigeverbindungen (2-3 Std.) einplanen.
 
Bjanka macht ein Foto vom Schloß
Danke Merlin, ich bin auch schon sehr auf euren Bericht gespannt. Auch wg. Flug, der ja für uns nun auch in Frage kommt. Was habt ihr denn für den bezahlt?

Wg. Hurricane hatten wir auch noch keine Probleme, aber wg. Wetter generell schon. Naja, war eh "nur so" ein Grund, weils einer sein könnte.

November hört sich ja nicht so schön an, habe nämlich jetzt genau überlegt es vielleicht sogar in den November hinein auszudehnen. Da sind die Flüge noch günstiger, so ab dem 25.10.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
November hört sich ja nicht so schön an, habe nämlich jetzt genau überlegt es vielleicht sogar in den November hinein auszudehnen. Da sind die Flüge noch günstiger, so ab dem 25.10.
Ich bin ein begeisterter November-Reisender. Wetter ist dann nicht mehr so feucht, aber noch genug warm, um zu schwimmen. Meinen First Trip hatte ich vom 7.-14.11.2009. Tropensturm Ida hat einige Wolken und einen Abend lang Regen nach WDW geschickt, ansonsten hätte es nicht besser sein können. Temperatur 18-25 Grad, kaum geschwitzt. Und so ab dem 10. November rum hast Du die Christmas Parties im MK.

Dienstmeldung: Muss mal schnell weg zu meinen Grosseltern. Wenn weitere Fragen sind - nur zu - ich werde sie später beantworten/kommentieren.:)
 
Bjanka macht ein Foto vom Schloß
Huhu Schätzelein ;)

Ich war auch nie wirklich von Miami beeindruckt, bevor wir uns im letzten Oktober etwas mehr Zeit genommen haben ... schau mal in diesen Thread hier hinein. Es hat doch ein paar sehr schöne und imposante Ecken dort!

Cheers,
Flounder
Da bin ich aber gespannt, ich lese es mir mal durch. Wir waren ja 2005 fast ganze 3 Tage dort und haben in 4 Seasons übernachtet.
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Wir sind beides mal in Orlando gelandet. Der Orlandeo Airport besteht aus einem Hauptgebäude und 4 etwas entfernten Sternförmigen "Boardingstationen".
Wenn man International ankommt muß man zuerst durch die Imigrationsstelle (Einreiseformalitäten). Danach muß man sein Gepäck vom Band nehmen und durch den Zoll. Hier aber auch Kontrolle auf mitgebrachte Lebensmittel, es ist nicht alles erlaubt mit in die USA zu nehmen. Hinter dem Zoll wird das Gepäck wieder auf ein Band gelegt das es zur Gepäckausgabe (A oder B) im Hauptgebäude transportiert. Danach fährt man dann mit einer Kabinenbahn zum Hauptgebäude. 2000 konten wir nach den Aussteigen direkt zur entsprechenden Gepäckausgabe gehen. 2002 mußten wir zusätzlich noch durch eine Sicherheitskontrolle. Nach dem Gepäck abholen sind wir 2000 mit dem Disney Bus ins Resort gefahren, 2002 mit Mears im Shuttle Bus.
Imigration und Zoll werden immer an dem Ort gemacht wo man zuerst die USA betritt. Ein weiterflug ist dann nur noch National ohne weitere Kontrollen.(außer Sicherheit)

Viele Grüße
Friedhelm
 
Oben