Keine netten Cast Member (mehr) in Paris?

Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich habe bei meinem Besuch nur nette CM's getroffen. Egal ob an den Rides, in den Shops oder Restaurants. Ein CM in einem Shop hat sich sogar gefreut das er sich mit mir auf Deutsch unterhalten konnte. Vlt. ist es auch tagesabhängig, man kann ja nicht immer gute Laune haben, sollte das aber nicht an den Kunden auslassen... aber manchmal gehts auch nicht anders wenn die Kunden einfach zu blöd, unfreundlich etc. sind... zumindest kenne ich das auch auf Arbeit von mir. An manchen Tagen sage ich denen dann auch mal meine Meinung.

Ist ja auch ganz normal Janet, dass man nicht immer freundlich bleiben kann, je nachdem was vorfällt. Da bekommt man schon mal Haare auf den Zähnen;)

Ansonsten kann ich nur bestätigen was das Phantasialand betrifft: rundum perfekt und gute Unterhaltung.:wink:

DisneyDreamer steigt in manche Attraktion mit ein
Ich weis ja auch nicht an welche CMs ihr im DLP immer geratet aber wir fahren seid der Eröffnung 1992 hin und hatten Noch nie Probleme mit unfreundlichen CMs und haben uns eigentlich auch immer gut aufgehoben gefühlt.
Es kommt aber auch immer drauf an wie man den Leuten entgegen kommt!
Mein Vater kann kein Französisch und kein Englisch und alles was er meistens raus brachte einem CM gegenüber war ein wirklich schroffes knappes "Deutsch!" da haben manche auch etwas komisch geschaut (man war das manchmal Peinlich :hau:). Aber meine Ma und ich haben denn immer erst einmal nett die CMs begrüßt und gefragt ob sie vielleicht Englisch sprechen da wir leider kein Französisch sprechen die Reaktion auf meinen Vater war denn immer sofort wie weg gewischt :nick
Auch Allgemein die CMs hatte ich noch nie Probleme, wenn man herum läuft und ein CM läuft einen über den weg diesen dann anlächelt und ein freundliches Bonjour verlauten lässt haben die sich eigentlich immer gefreut, zurück gelächelt und noch einen Zauberhaften Aufenthalt im Park gewünscht. Wenn in den Shops mal etwas weniger los war hat man sich mit uns etwas unterhalten, woher wir kommen usw.
Auch an den Attraktionen habe ich eigentlich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei BTM wurde mal die Warteschlange dazu aufgefordert das lauteste Yeeehaaa erhallen zu lassen, die CMs fingen plötzlich an zu Tanzen oder Mundharmonika zu spielen. Bei Space Mountain hatte ich auch mal welche die sich mit mir etwas unterhalten haben während man auf die Zuweisung des Platzes wartete oder bei Technichen Problemen viel öfters der Satz "Huston wir haben ein Problem! Keine Panik die Rakete startet bald wieder!". Im allgemeinen hat man sich manchmal mit uns nett unterhalten, man muss es nur zulassen und nicht mit einer Abwehr Haltung herum laufen mit dem Gedanken wo anders ist es besser, es sind auch nur Menschen und wenn man ihnen die Freundlichkeit entgegenbringt freuen sie sich auch darüber wie jeder von uns auch. Wenn wir mal Probleme hatten wurde alles getan dieses Problem zu beseitigen, die CMs haben sich buchstäblich das Bein ausgerissen dafür.
Im Chuck Wagoon Cafe im Cheyenne als wir dort Essen waren ist einem CM mal ein Tablett runter gefallen, ich hab ihm denn einfach geholfen das Zeug auf zu sammeln anstatt darüber zu lachen oder wie an unserem Nachbartisch darüber zu Lästern wie unfähig das Personal hier doch sei. Reaktion des CMs - Er war total Baff und hat sich dann mehrmals bei mir bedankt dafür :giggle: Wenn ich da bin ist das für mich wie wo anders auch Selbstverständlich da mal zu Helfen und die Reaktionen der CMs sind immer gleich, geschockt bis total baff man kann sich also denken wie sonst mit denen um gegangen wird. Man muss auch mal hinter die Leute sehen, klar gehört es zum Service freundlich zu sein aber es kommt auch drauf an wie man auf die Leute zu geht denn eigentlich geben sich alle Mühe, gut okay Ausnahmen gibt es auch aber ich habe noch keine dieser Ausnahmen getroffen und wer sich die "Illusion" des Zaubers durch etwas kaputt machen lässt was kaum der Rede wert ist naja... :tease:
wie MinnieMouse es schon sagte, wer Fehler sucht findet auch welche. Wenn man schon voreingenommen irgendwohin fährt lässt sich da nicht mehr viel rütteln egal wie toll es ist.
Und weil hier ständig mit anderen Parks verglichen wird, das bringt doch nichts, jeder park ist anders und hat seine eigene "Art", seine eigene Mentalität aber weil hier eh alle vergleichen: geht mal z.B in den Europapark DA könnt ihr euch über unfreundliches Personal wirklich beschweren!
Und zum Abschluss noch: Im DLP bei Problemen kann man vernünftig mit den Leuten reden, ich habe es noch niemals erlebt das ein Problem nicht aus der Welt geschafft wurde, es wird immer nach Lösungen gesucht! Dieses Aufopfern von den CMs gibt es nur in den Disney Parks und auch DLP ist da keine Ausnahme wie es hier oft dargestellt wird!

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Stimme DisneyDreamer da absolut zu.

Ich hatte bei meinen vielen Aufenthalten vielleicht 2-3 wirklich negative Erfahrungen.
Die positiven Highlights überwiesen das um ein dutzendfaches, eher hundertfaches.

Gerade jetzt wieder beim letzten Besuch:
- an vielen Attraktionen CMs, die zur Attraktion passende Sprüche und Show abgeliefert haben
- ein richtiges Highlight, ein Kellner im Blue Lagoon (den ich allerdings schon von früheren Besuchen als sehr gut kannte, er arbeitet seit der Eröffnung im Resort) der mit wirklich den Tag gerettet hat, der vorher von Missgeschicken geprägt war. Mit lockeren Sprüchen, einmal hat er mir einen Spruch ins Ohr geflüstert (den ich jetzt hier nicht wiedergeben kann, resultierte aus dem Kontext), der mich in einen ca. 5 Minuten anhaltenden Lachanfall versetzt hat, auch tolle Service-Leistung und am Ende ein sehr nettes Schwätzchen über alte CMs, die wir beide kannten und was die heute so machten etc.
- oder am selben Tag, der Tag war so mies (s.o.), weil ich meinen Geldbeutel verloren hatte, mit allem drin inkl. Bargeld, KKs, Jahreskarte, Shareholder-Karte, Presse-Ausweis etc. Horror.
Aber so viele Cast Member waren bemüht, zu helfen. Angefangen vom Personal aus dem Merlin und der Boutique du Chateau, wo ich direkt, nachdem ich den Verlust vor einem der Fenster im Schloß stehend bemerkte (Ich war so dumm, meinen Geldbeutel auf einer der Steinbänke im Schloß abzulegen und zu vergessen, ihn wieder einzustecken) hin bin, um zu fragen, ob was abgegeben wurde, die direkt mit mir raus sind um den Bereich abzusuchen. Bis hin zur sehr netten Betreuung in der City Hall bei Abgabe der Verlustmeldung und im AP Office (zwar etwas bürokratisch, aber am Ende hätte ich, wäre der Geldbeutel nicht wieder gefunden worden, direkt meinen Dream wieder neu bekommen, nicht als Versand oder so - klar gegen Gebühr, aber da ist normal) etc.
Am Ende des Tages löste sich alles toll auf. Der Geldbeutel war von einem CM gefunden worden und als wir bei Parkschluss nochmal in die City Hall gingen bekam ich ihn von einer sehr freundlichen CM freudestrahlend überreicht.
Das witzige war, ich hatte bei der Verlustmeldung aus der Aufregung heraus nicht meine Handy-Nummer sondern meinen Festnetzanschluss zu Hause angegeben. Als wir wieder nach dem Urlaub nach Hause kamen, hatte mir genau diese CM schon 3x auf den AB gesprochen, dass mein Geldbeutel (mit allem drin, sogar Bargeld) gefunden worden war. Da ich den AB von unterwegs nie abhöre war es mir natürlich nicht aufgefallen. War aber nochmal eine schöne Erinnerung, wie sich ein Schock doch toll auflösen kann und daran, wie viel Mühe sich alle CMs gegeben haben.

Und das sind nur ein paar Eindrücke vom letzten Urlaub. Viel viel mehr gab es in den letzten 20 Jahren!

Ich habe immer die Erfahrung gemacht: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Viel schlimmer als einen CM, der nicht immer mit aufgesetztem Lächeln rumläuft (aufgesetze Freundlichkeit mag ich auch nicht), finde ich Besucher, die mürrisch auf einen CM zu gehen, motzend anfangen und dann eine superfreundliche Reaktion erwarten.
Wenn man einem CM freundlich und mit dem selben Respekt (! gar nicht leiden, kann ich die Leute, die CMs abschätzig behandeln, weil sie ja nur einfache Jobs haben und man doch der teuer zahlende Gast ist) gegenüber tritt, den man selbst erwartet, wird man sehr selten eine unfreundliche Reaktion bekommen und oft auch wirklich Highlights echter Freundlichkeit erleben!

Viele Grüße,

Torsten

Banner WDW Sonderangebot: Bis zu 25% Rabatt auf 14-Tage Tickets und Disney Hotels und Memory Maker inklusive für Walt Disney World 2026 Banner (mobile Ansicht):WDW Sonderangebot: Bis zu 25% Rabatt auf 14-Tage Tickets und Disney Hotels und Memory Maker inklusive für Walt Disney World 2026
DisneyDreamer steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habe immer die Erfahrung gemacht: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Viel schlimmer als einen CM, der nicht immer mit aufgesetztem Lächeln rumläuft (aufgesetze Freundlichkeit mag ich auch nicht), finde ich Besucher, die mürrisch auf einen CM zu gehen, motzend anfangen und dann eine superfreundliche Reaktion erwarten.
Wenn man einem CM freundlich und mit dem selben Respekt (! gar nicht leiden, kann ich die Leute, die CMs abschätzig behandeln, weil sie ja nur einfache Jobs haben und man doch der teuer zahlende Gast ist) gegenüber tritt, den man selbst erwartet, wird man sehr selten eine unfreundliche Reaktion bekommen und oft auch wirklich Highlights echter Freundlichkeit erleben!

Das Unterschreibe ich zu 100%
Und auch Schöne Beispiele von dir torstendlp, danke dafür :nick
Davon kann ich auch einige Geschichten dazu Erzählen wie sich so manche den CMs gegenüber benehmen danach kommt denn meistens noch ein unfreundlicher und noch einer und trotzdem versuchen sie sich freundlich zu verhalten wenn man dann mal freundlich auf die CMs zugeht freuen diese sich sehr. :wink:

Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Danke für die ganzen Eindrücke und Erlebnisse!

Ich denke auch, dass man Servicestandards nicht kontinentalübergreifend vergleichen kann. Ich möchte WDW servicetechnisch nicht mit dem DLP vergleichen, da es da alleine schon kulturell gesehen viele Unterschiede gibt, die sich nicht so mir nichts dir nichts überwinden lassen.

Eigentlich ist die Situation ähnlich in den Restaurants wie Steakhäusern, Hard Rock Cafés etc. Vergleiche ich z. B. manche Block House-Filialen oder das HRC in München mit denen im Ausland und insbesondere in den USA, sind die Servicestandards in den Filialen absolut mäßig. Das hängt einfach mit der Mentalität, Serviceeinstellungen und anderen Faktoren zusammen. Vergleiche ich allerdings diese Restaurants innerhalb Europas, kann ich schon sagen, dass der Service sich deutlich hervorhebt und wirklich besser ist als in "herkömmlichen" Restaurants.

Genauso ist es in Disneyland Paris: Im Vergleich zum WDW ist der Service sicherlich an einigen Ecken ausbaubar. Vergleicht man den Park jedoch mit den Mitarbeitern im Europa-Park (die MA dort gehen teilweise gar nicht!) geht das DLP für mich als klarer Gewinner hervor. Es liegt eben (leider) an der Einstellung und Kultur unseres Kontinents. Es ist nun mal nicht unbedingt üblich mit "smiling face" das Essen serviert oder ein megaüberschwingliches Dankeschön für den Besuch zu bekommen... leider... Da muss sich nicht im DLP etwas tun, sondern im gesamten Denken der europäischen Servicebranche, die einfach etwas hinterhinkt.

Nico91 hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich habe bei meinen drei Malen, die ich bisher im DLP war, nie mit unfreundlichen CM zu tun gehabt.

Ein Beispiel dafür kann ich auch nennen: Als ich bei meinem letzten Besuch im April 2010 mit Autopia im Discoveryland gefahren bin (das war an unserem letzten Tag) und ich dann aussteigen wollte, ist der Anschnallgurt an mir hängen geblieben und dann auch aus dem Auto rausgefallen. Und anstatt, dass ich weggegangen bin, hab ich dann den Gurt wieder reingelgt. Der CM, der da an dem Tag gearbeitet hat, bedankte sich dann dafür mit einem freundlichen "Thank you".

Banner: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus! Banner mobile Ansicht: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus!
Oben