Stimme DisneyDreamer da absolut zu.
Ich hatte bei meinen vielen Aufenthalten vielleicht 2-3 wirklich negative Erfahrungen.
Die positiven Highlights überwiesen das um ein dutzendfaches, eher hundertfaches.
Gerade jetzt wieder beim letzten Besuch:
- an vielen Attraktionen CMs, die zur Attraktion passende Sprüche und Show abgeliefert haben
- ein richtiges Highlight, ein Kellner im Blue Lagoon (den ich allerdings schon von früheren Besuchen als sehr gut kannte, er arbeitet seit der Eröffnung im Resort) der mit wirklich den Tag gerettet hat, der vorher von Missgeschicken geprägt war. Mit lockeren Sprüchen, einmal hat er mir einen Spruch ins Ohr geflüstert (den ich jetzt hier nicht wiedergeben kann, resultierte aus dem Kontext), der mich in einen ca. 5 Minuten anhaltenden Lachanfall versetzt hat, auch tolle Service-Leistung und am Ende ein sehr nettes Schwätzchen über alte CMs, die wir beide kannten und was die heute so machten etc.
- oder am selben Tag, der Tag war so mies (s.o.), weil ich meinen Geldbeutel verloren hatte, mit allem drin inkl. Bargeld, KKs, Jahreskarte, Shareholder-Karte, Presse-Ausweis etc. Horror.
Aber so viele Cast Member waren bemüht, zu helfen. Angefangen vom Personal aus dem Merlin und der Boutique du Chateau, wo ich direkt, nachdem ich den Verlust vor einem der Fenster im Schloß stehend bemerkte (Ich war so dumm, meinen Geldbeutel auf einer der Steinbänke im Schloß abzulegen und zu vergessen, ihn wieder einzustecken) hin bin, um zu fragen, ob was abgegeben wurde, die direkt mit mir raus sind um den Bereich abzusuchen. Bis hin zur sehr netten Betreuung in der City Hall bei Abgabe der Verlustmeldung und im AP Office (zwar etwas bürokratisch, aber am Ende hätte ich, wäre der Geldbeutel nicht wieder gefunden worden, direkt meinen Dream wieder neu bekommen, nicht als Versand oder so - klar gegen Gebühr, aber da ist normal) etc.
Am Ende des Tages löste sich alles toll auf. Der Geldbeutel war von einem CM gefunden worden und als wir bei Parkschluss nochmal in die City Hall gingen bekam ich ihn von einer sehr freundlichen CM freudestrahlend überreicht.
Das witzige war, ich hatte bei der Verlustmeldung aus der Aufregung heraus nicht meine Handy-Nummer sondern meinen Festnetzanschluss zu Hause angegeben. Als wir wieder nach dem Urlaub nach Hause kamen, hatte mir genau diese CM schon 3x auf den AB gesprochen, dass mein Geldbeutel (mit allem drin, sogar Bargeld) gefunden worden war. Da ich den AB von unterwegs nie abhöre war es mir natürlich nicht aufgefallen. War aber nochmal eine schöne Erinnerung, wie sich ein Schock doch toll auflösen kann und daran, wie viel Mühe sich alle CMs gegeben haben.
Und das sind nur ein paar Eindrücke vom letzten Urlaub. Viel viel mehr gab es in den letzten 20 Jahren!
Ich habe immer die Erfahrung gemacht: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Viel schlimmer als einen CM, der nicht immer mit aufgesetztem Lächeln rumläuft (aufgesetze Freundlichkeit mag ich auch nicht), finde ich Besucher, die mürrisch auf einen CM zu gehen, motzend anfangen und dann eine superfreundliche Reaktion erwarten.
Wenn man einem CM freundlich und mit dem selben Respekt (! gar nicht leiden, kann ich die Leute, die CMs abschätzig behandeln, weil sie ja nur einfache Jobs haben und man doch der teuer zahlende Gast ist) gegenüber tritt, den man selbst erwartet, wird man sehr selten eine unfreundliche Reaktion bekommen und oft auch wirklich Highlights echter Freundlichkeit erleben!
Viele Grüße,
Torsten