Jahrespässe über das Internet kaufen

Info 
Sandmann Homer
Teammitglied
Da dieses Thema offensichtlich für mehrere interessant ist, hier mal ein paar Infos zum Thema bzw. eine kleine Anleitung. Es sei vorausgeschickt, dass selbstredend jedermann für seine Käufe und Aktionen auch selbst verantwortlich ist. Sollte da etwas schief gehen, ist das nicht das Problem dieses Threads.

Auf ebay.fr, der französischen Ebay Seite werden quasi immer Jahrespässe für Disneyland Paris angeboten. Klick

Zunächst stellt sich die Frage, wo die denn herstammen.
Recht oft werden diese Jahrespässe innerhalb von Firmen verlost. Oft ist es auch so, dass Mitarbeiter einer Firma vergünstigt Pässe kaufen können und dann gratis einen Pass für Kinder unter 7 dazubekommen. Hierin liegt auch der Grund warum so viele Pässe für unter 7jährige angeboten werden, obwohl es diese Preiskategorie als solches eigentlich gar nicht gibt.
Darüber hinaus werden dies Gutscheine für Jahrespässe oft als 'Goody' für Kontoeröffnungen, Wechsel zu anderen Telefonanbietern oder sonstige Vertragsabschlüsse beigelegt.
Die Leute, die dann daran nicht interessiert sind, versteigern sie in Ebay. Die Herkunft ist also in der Regel nicht zwielichtig. Wer aber sichergehen will, lässt sich ein Foto des Gutscheines, also quasi der Kartenrückseite schicken, da stehen alle relevanten Bedingungen drauf.

So ist dort in jedem Fall die Gültigkeitsdauer des Passes festgelegt, bis zu der man den Pass im Jahreskartenbüro getauscht haben muss. Diese 'Gutscheinkarte' berechtigt zum einmaligen(!) Eintritt. Wichtig! Ihr habt also noch nicht einen Jahrespass in der Hand, sondern eine Eintrittskarte, die ihr im(!) Park gegen einen Jahrespass tauschen könnt. Wer vorher wieder rausgeht, ist beides los.

Die Auktionen oder Kleinanzeigenangebote auf ebay.fr bieten in aller Regel nur einen Versand innerhalb Frankreichs (France Metropolitaine) an. Ich hab in allen Fällen, in denen ich einen Pass auf diese Art und Weise erworben habe vorher angefragt, ob ein Versand nach Deutschland möglich ist. Es war nie ein Problem, zumal ich das anfallende Auslandsporto immer noch aufgerundet habe. Aber das mag jeder für sich entscheiden.

Google's Übersetzungsseite leistet hier ordentlich Hilfe. Wer gar nicht zurechtkommt, wird vermutlich auch hier im Forum Hilfe finden.

Ich habe immer nur Pässe gekauft, deren Ablaufdatum mindestens 20 Tage in der Zukunft lag. Damit kann man etwaige Risiken bzgl. Zahlungsablauf und Versand abfedern.

Ein Risiko bleibt. Bei meinem Tausch der Pässe im Jahreskartenbüro wurde mir von Fällen berichtet, in denen der Gutschein zwar als Eintrittskarte gültig war, die Bedingungen für den Tausch in einen Jahrespass aber nicht erfüllt waren. Für den Fall sollte man sowohl mental als auch finanziell gerüstet sein, zumindest aber Plan B in der Tasche haben, denn in der Regel hat man ja eine Hotelreservierung in der Tasche und möchte trotzdem bleiben. Wie man sich dann im Nachgang mit dem Verkäufer auseinandersetzt ist natürlich im Einzelfall zu klären.

Fazit: ich habe im Mai auf diese Art und Weise 250€ gespart und würde nach diesem Modell jederzeit wieder verfahren. Klick
Ich bin mir aber auch bewusst, dass das evtl. auch schief gehen kann.

Fragen und Anregungen hierhin,

Grüße,
Sandmann
 
Zuletzt bearbeitet:
knatsel blättert noch in der Broschüre
So, ich habe Jahrespässe bei ebay.fr ersteigert. Alles problemlos gelaufen - dank einem kleinen Rest Schulfranzösisch und google-Übersetzer.
Jetzt heißt es warten bis Ende März, ob sie auch ohne Probleme im Jahreskartenbüro getauscht werden *zitter*
Bitte um Daumendrücken :dd

:wink:
 
abendsterne blättert noch in der Broschüre
Dazu hätte ich noch eine Frage:
Da wir im Oktober wieder ins Disneyland fahren und die Jahreskarten dann abgelaufen sind möchten wir die Tickets über ebay.fr kaufen/ersteigern.

Wenn wir nun Francilien Tickets kaufen, könnten wir diese dann vor Ort gleich in Fantasys upgraden lassen?

Die zahlbare Differenz wäre doch dann:
119,- zu 159,- (Fantasy = 40 Euro je Pass)

Danke im voraus und
LG

abendsterne
:mw
 
Oben