Ausserdem sollte man bedenken, daß kaum jemand auf die Idee kommt, 14 Tage Disneyland Paris zu buchen. 2, eventuell 3 Tage, dann sind die Parks durch.
14 Tage WDW sieht da schon anders aus...
Also, ich für meinen Teil würde lieber 3 Jahre lang urlaubslos sparen um nach WDW zu fliegen, als 3 Jahre lang jedesmal meinen Urlaub in Paris zu verbringen.
Jawoll!
Jedes einzelne Wochende, dass wir früher zu zweit im DLRP verbracht haben, hat uns insgesamt etwa 800 Euro gekostet: Eintritt für Samstag und Sonntag für 2 Personen in beide Parks, Autobahngebühren, 2 komplette Tankfüllungen, 2 Übernachtungen ausserhalb in einem Formule1-Hotel, Verpflegung im Park mit 2 Restaurantbesuchen, sonst Countermeals.... Ääääh, irgendwas muss da doch sonst noch gewesen sein...
Vielleicht sollte ich lieber sagen: Nach jedem Besuch im DLRP war das Konto irgendwie um rund 800 Euro leichter geworden (und das war 2002), denn ich weiß noch genau, dass ich mir im Nachhinein nie erklären konnte, wohin das ganze Geld denn während dieser zweieinhalb Tage verschwunden war, denn schließlich hatten wir auch nicht im Luxushotel, sondern in der billigsten Hotelkategorie gewohnt, die man im Umkreis finden konnte. Selbst mit Jahrestickets wurde der Gesamtpreis für ein solches Wochenende nur unwesentlich reduziert. Da spielten natürlich auch noch gewisse kleine Andenken eine Rolle, da man im Auto ja auch sehr viel sicherer das eine oder andere zerbrechliche Teil transportieren kann.
Die letzten Male versuchten wir dann, so viele Drumherumkosten wie möglich einzusparen, aber trotzdem "fehlten" hinterher jedesmal, wie durch Zauberhand, wieder über 700 Euro.
Gegen Ende hin hatte unser Interesse auch schon deutlich nachgelassen, so dass wir den zweiten Tag mehrmals schon nicht mehr voll ausgenutzt haben und die Studios auch nach einem Animagique und Cinemagique und drei Fahrten RRC abgehakt waren. Im Sommer hatten wir unseren geplanten 4-Tage-Besuch sogar nach dem ersten Tag abgebrochen und lieber eine spontane mehrtägige Rundreise an der Cote d'Azur entlang gemacht.
Als das Jahresticket dann abgelaufen war, und wir unsere vielen DLRP-Besuche mal Revue passieren liessen, stellten wir fest, dass wir im Laufe des Jahres 15 Tage im DLRP, davon rund 11 Tage im Magic-Kingdom-Park (entschuldigt, ich weiß nicht, wie der Hauptpark im Moment heißt, und es ist mir auch ziemlich schnuppe) und 4 Tage im Studio-Park, und zusätzlich 80 Stunden auf der Autobahn nach DLRP und zurück verbracht hatten. Das ganze hatte uns über das Jahr hinweg über 5000 € gekostet - trotz Jahresticket und Billigabsteige ausserhalb des Parks, allein Spritt und Autobahngebühren machten davon etwa 1200 Euro aus.
Als ich das mal zusammengerechnet (ohne die Südfrankreich-Rundreise natürlich) und mit den Kosten unseres vorher stattgefundenen WDW-Urlaubs verglichen hatten (insgesamt 5000 DM bzw 2500 Euro für 14 Tage mit Flug, Florida-Fun-in-the-Sun Pass für alle Disney-Parks, AllStars-Hotel, Mietwagen samt Spritt, sämtlichem Essen, jeder Menge Andenken, Eintritte für Seaworld, Universal Studios, Ripley's), dachten wir im Nachhinein: Was ein Sch...! Für das gleiche Geld hätten wir damals rund vier Wochen in WDW verbringen können, ohne uns dabei ernährungstechnisch einschränken zu müssen, und sicher auch, ohne uns gegen Ende hin zu langweilen.
Seit 2002 haben sich die Preise natürlich sowohl für WDW, als auch für DLRP deutlich verändert. Auch Flüge und Spritt kosten sehr viel mehr. Dafür taugt WDW aber als Reiseziel für den Jahresurlaub, sowohl zum Erleben, als auch zum Entspannen. Ich meine zwar irgendwo im alten Forum auch schon mal von jemandem gelesen zu haben, der 14 Tage DLRP am Stück als Jahresurlaub gebucht hatte (und den alle für verrückt erklärten), aber das wäre nichts für mich. Spätestens am dritten Tag würde ich durchdrehen, denn schon damals taugte es ausschließlich zum Erleben, aber Erholungsmöglichkeiten hat man vergeblich gesucht.
Der langen Rede kurzer Sinn: Natürlich ist eine 2-3 Tage dauernde Reise ins DLRP günstiger, als ein 2-3wöchiger Jahresurlaub in WDW. Würde man die DLRP-Kosten aber auch auf einen gleichlangen Aufenthalt hochrechnen - verteilt auf mehrere kürzere Besuche, denn kein Mensch kann ernsthaft 2-3 Wochen am Stück im DLRP verbringen ohne geistigen Schaden zu nehmen - kommt man mit Sicherheit auf einen sehr viel höheren Betrag, bekommt aber nicht einmal ein Drittel der Entertainment- und Entspannungsmöglichkeiten von WDW geboten.
Wenn wir nach der Ankunft am Orlando International Airport durch die Türen erstmals ins Freie treten und uns nachts um 10pm die feuchte Hitze mit einem Schlag klitschkowürdig umhaut, dann denken wir beide gleichzeitig: "Aaaaaaah, wir sind zuhause!"

Daher halte ich es wie der Wunderbare. Lieber 2-3 Jahre lang gar keinen Disney-Urlaub, als auf dieses von mir nur in WDW zu erlebende Zuhause-Gefühl noch länger verzichten zu müssen.
Lieben Gruß,
ixplora