Ist Disneyland California kleiner als Disneyland Paris ?

Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo zusammen,

aufgrund meiner Flitterwochenplanung und den durchstöbern der Geschichte des DLC frage ich mich, ob das Disneyland in California wirklich nicht so groß ist, wie man den Anschein hat ?

Man meinte sogar, man könne das DLC mit guter Planung an einem Tag schaffen....

Ist das Pariser Disneyland dann größer ?

Also ich meine jetzt sowohl das Disneyland als auch die Filmstudios bzw. California Adventure.

Ich war leider noch nie dort, kenne es nur von Fotos usw. aber da machte es schon einen großen Eindruck.

Gruß

:mw
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
[...]aufgrund meiner Flitterwochenplanung und den durchstöbern der Geschichte des DLC frage ich mich, ob das Disneyland in California wirklich nicht so groß ist, wie man den Anschein hat ?

Man meinte sogar, man könne das DLC mit guter Planung an einem Tag schaffen....
Natürlich beschränkte sich meine Aussage auf die Hauptattraktionen. Beide Parks in ihrer Gänze an einem Tag zu schaffen ist sicherlich nicht möglich, aber wenn man ein bisschen plant hat man die wichtigsten Attraktionen abgehakt und die Parks zumindest vollständig gesehen. Wobei ohne Zweifel vieles auf der Strecke bleibt. Mehr als in Paris - da es allein vom Unterhaltungsangebot (Stichwort Shows) wesentlich mehr zu sehen gibt.

Ist das Pariser Disneyland dann größer ?

Also ich meine jetzt sowohl das Disneyland als auch die Filmstudios bzw.
California Adventure.
Paris ist wohl flächenmäßig größer, aber die Anzahl an Attraktionen ist in Kalifornien höher. Gerade das California Adventure hat doch mehr zu bieten, als die Studios in Paris.

Für einen ersten Eindruck reicht ein Tag, um beide Parks ausgiebig erkundet zu haben sind 2 Tage ausreichend, um der Sucht eines DisneyFans gerecht zu werden fängt der Spaß bei 3 Tagen an. So würde ich es mal beschreiben wollen.

Hätte ich selbst eine Woche, so würde ich das Disneyland Resort auf einen Tag beschränken und lieber noch ein wenig CA in der näheren Umgebung mitnehmen (aber auch hier mögen sich die Geister scheiden). Das ist also nur eine persönliche Meinung und beruht darauf, dass mich Land und Leute in der Region mehr interessieren, als die Freizeitparks - aber es ändert auch nichts daran, dass das Disneyland in Kalifornien mein liebster DisneyPark ist.

Eigentlich sollte man sich nicht unter 14 Tagen nach CA trauen. 3 Wochen wären optimal. Hier ist es nur sehr schwer, Kompromisse einzugehen.

Cheers,
Flounder
 
Zuletzt bearbeitet:
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Aus Wikipedia zusammengesucht:

Disneyland Park Paris: 56 Hektaren - 49 Attraktionen
Walt Disney Studios Park: 27 Hektaren - 16 Attraktionen

Disneyland Park California: 34 Hektaren - 58 Attraktionen
Disney California Adventure (mit Cars Land) 27 Hektaren - 34 Attraktionen (ohne Cars Land)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Den Ausführungen des Kollegen Flounder schließe ich mich voll und ganz an. Das Resort in Paris ist von der Fläche her wesentlich größer als das Resort in Kalifornien, was natürlich auch daran liegt, daß DLC quasi 'mitten in der Stadt' liegt und sich aufgrund der angrenzenden Bebauung nicht weiter ausdehnen kann. So kommt es auch, daß Downtown Disney teilweise auf einer Brücke steht, die sich quer über die vierspurige West Street spannt. (Das merkt man aber fast gar nicht, wenn man durch Downtown schlendert.)

Beim Vergleich der Themenparks Disneyland California vs. Disneyland Paris sieht die Lage nach meinem Gefühl (das ich nicht belegen kann) so aus, daß der Park in Paris von der Fläche her etwas größer ist. Die Anzahl der Attraktionen ist m.E. aber gleich. Beim Verlgeich Disney Studios Paris vs. California Adventure schneidet das California Adventure als eindeutiger Sieger ab: Größer, mehr Atrraktionen - und nach meinem Empfinden viel, viel schöner.

Die 'Mindest-Dauer' für einen Besuch schätze ich ebenfalls ähnlich ein wie Flouder: In der Nebensaison genügt nach meinem Dafürhalten ein Tag, um die wesentlichen Attraktionen beider Parks zu besuchen. Wer zum allerersten Mal kommt, sollte sich vielleicht besser zwei Tage Zeit nehmen, um die Parks in Ruhe genießen zu können. In der Hauptsaison sollte man besser pauschal zwei Tage einplanen.

Ein Besuch von drei Tagen Dauer ist in der Nebensaison fast schon (überflüssiger) Luxus. Ich würde mir den dritten Tag lieber für andere interessante Ziele in Kalifornien aufsparen.

Cheers!

Dan
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Park in Paris soviel größer von der Fläche ist wie der in Anaheim.

Heißt : Hier wird`s sich, mit den vielen Gästen auf kleinerem Grundstück, sicher sehr stauen -
und da reicht mir das Gedränge in Paris schon :-(
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Heißt : Hier wird`s sich, mit den vielen Gästen auf kleinerem Grundstück, sicher sehr stauen .
Das stimmt. Disneyland California zieht zudem viele Einheimische an, hat über das Jahr gesehen eine höhere Besucherzahl als DLP, von daher ist es schon immer relativ voll, auch wenn ich mit dem MK in WDW vergleiche.
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
OK also dann werde im lauf meines Lebens dann das Disneyland in Kalifornien zusammen mit nen kompletten Kalifornien Urlaub verplanen - danke - hätte echt nicht gedacht, dass es eigentlich kleiner ist.

@ Flounder: Hast Du dann eigentlich schon alle Disney Parks weltweit gesehen ?

Wie oft warst Du schon in WDW DLC und DLRP ?

Warum ist DLC Dein Lieblings Resort ? Wegen dem geschichtlichen Aspekt ?


Ist zwar kurz OT aber wenn das Pariser von der Fläche her sogar größer ist, warum haben die Pariser dann kein Jungle Cruise bekommen ? Dachte immer das wurde aus Platzgründen nicht in Paris gebaut :noidea:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Heißt : Hier wird`s sich, mit den vielen Gästen auf kleinerem Grundstück, sicher sehr stauen -
und da reicht mir das Gedränge in Paris schon :-(
Das hingegen ist nicht so ausgeprägt der Fall, da das Disneyland in Paris über extrem viel ungenutzte Freifläche verfügt (man nehme z.B. das Adventureland).

Cheers,
Flounder
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
OK also dann werde im lauf meines Lebens dann das Disneyland in Kalifornien zusammen mit nen kompletten Kalifornien Urlaub verplanen - danke - hätte echt nicht gedacht, dass es eigentlich kleiner ist.
Gute Entscheidung, die Du nicht bereuen wirst :wink: Für Kalifornien sollte man sich wirklich beim Erstbesuch Zeit nehmen. Vielleicht danach noch 'ne Woche Hawaii zum entspannen ... :icon_mrgreen:

@ Flounder: Hast Du dann eigentlich schon alle Disney Parks weltweit gesehen ?
Leider nicht. Tokyo und Hongkong sind mir persönlich noch nicht über den Weg gelaufen :(

Wie oft warst Du schon in WDW DLC und DLRP ?
6 x WDW (1994, 1996, 1998, 2000, 2008, 2009), 2 x DLC (1994, 2005) ... und unzählige Male Paris (ich krieg's beim besten Willen nicht mehr zusammen - es ist auf jeden Fall eine Zahl jenseits der 70) von 1992 - 2011.

Warum ist DLC Dein Lieblings Resort ? Wegen dem geschichtlichen Aspekt ?
Der Gesamteindruck macht's. Erst einmal ist es der Park, in dem ich mich so wohl gefühlt habe, wie in keinem anderen DisneyPark. Ich werden diesen Tag im Januar 1994 nie vergessen, als ich durch den Park schlenderte - atmosphärisch unvergleichbar, viele einzigartige Attraktionen - damals noch viel einzigartiger als heute ... und die Geschichte tut ohne Zweifel ihr übriges. Nach diesem Besuch habe ich erst richtig angefangen alles, aber auch wirklich alles über den Menschen Walt Disney aufzusaugen. Hört sich vielleicht total bescheuert an, aber da hatte ich ein Gefühl, als wenn der Geist von Walt ständig durch den Park stiefeln würde. Einfach ... unbeschreiblich. Aber um das zu erleben, muss man wohl ausgesprochen verrückt sein. Aber da bin ich ja nicht ganz allein ;)

Ist zwar kurz OT aber wenn das Pariser von der Fläche her sogar größer ist, warum haben die Pariser dann kein Jungle Cruise bekommen ? Dachte immer das wurde aus Platzgründen nicht in Paris gebaut :noidea:
Das war wohl eher eine Entscheidung, die aufgrund der klimatischen Bedingungen getroffen wurde. Stand es überhaupt zur Debatte? Geplant waren auch viele andere Dinge, gerade für's Adventureland. Hier waren aber Löcher im Budget mit einer der Hauptgründe, dass die Freiflächen noch heute eben solche sind.

Cheers,
Flounder
 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Deine Beschreibung vom DLC trifft's für mich haargenau.

Mein erster Kontakt mit einem Disneypark war 1992 mit DLP.
Es hat mir gut gefallen, mehr aber nicht.

Ein Jahr später bei meinem ersten USA Urlaub war ich dann auch zum ersten Mal im DLC.
Und da wurde ich von der sprichwörtlichen Disneymagic wie vom Blitz getroffen und infiziert. Der Rest ist Geschichte.

DLC ist wahrlich was Besonderes.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich nutze mal diesen Thread, um meine Fragen loszuwerden. Auch ich liebäugle mie einem Besuch im Originalpark in Verbindung mit einem Las Vegas Trip und einer Fahrt nach Kalifornien.

Was mich etwas abgeschreckt hat, war, dass es nur drei Disneyhotels gibt und deren Preise extrem hoch waren.

Kann man einen Besuch in Kalifornien mit WDW vergleichen (nicht von der Größe her)? Habe ich da ein durchgängiges Disneyfeeling oder ist das weg, wenn man die Parktore hinter sich gelassen hat?

Ist DLC eher wie der Besuch in einem normalen Freizeitpark anzusehen, d.h. morgens kommen, Spaß haben und abends nach Hause gehen und das war es?

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, eignet es sich nicht als eigenes Reiseziel.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich nutze mal diesen Thread, um meine Fragen loszuwerden. Auch ich liebäugle mie einem Besuch im Originalpark in Verbindung mit einem Las Vegas Trip und einer Fahrt nach Kalifornien.
Eigentlich sollte jeder DisneyPark-Fan damit liebäugeln ;)


Was mich etwas abgeschreckt hat, war, dass es nur drei Disneyhotels gibt und deren Preise extrem hoch waren.
Das Angebot bestimmt hier den Preis. Die Qualität der Hotels tut sein übriges. Aber es gibt unzählige Alternativen in unmittelbarer Nähe zum Park, fast alles per pedes in 10 - 15 Minuten zu erreichen. Sehr viele davon zählen zu den sogenannten "Good-Neighborhood-Hotels" und arbeiten auch mit Disney zusammen. Was allerdings kein Disney-Feeling bedeuten muss. Aber in Kalifornien ist ohnehin alles etwas anders als in WDW oder gar Paris.


Kann man einen Besuch in Kalifornien mit WDW vergleichen (nicht von der Größe her)? Habe ich da ein durchgängiges Disneyfeeling oder ist das weg, wenn man die Parktore hinter sich gelassen hat?
Man kann es nicht einmal im Ansatz vergleichen. Unterschiedlicher können Resorts wohl kaum sein. Das Disneyland Anaheim liegt praktisch mitten in der Stadt und von der Weitläufigkeit, die WDW bietet, hat es überhaupt nichts. Was das Disneyfeeling angeht, so würde ich sagen, dass man dieses schon verliert, wenn man den Disneyland Park verlässt. Was aber nicht sonderlich schlimm ist. Es ist alles etwas anders dort ... über die Erfahrungen in einem Disney Hotel kann ich leider nicht berichten, aber da gibt es ja ein paar Kollegen hier, die aktuell erst dort waren und die Vergleiche sicherlich ziehen können. Los, macht mal :giggle:

Da ich aber auch in Paris lieber offsite wohne, ist meine Meinung hier vermutlich nicht sonderlich hilfreich :icon_rolleyes: In jedem Falle sind mir die Hotels im Disneyland zu teuer. Leider. Noch ;)


Ist DLC eher wie der Besuch in einem normalen Freizeitpark anzusehen, d.h. morgens kommen, Spaß haben und abends nach Hause gehen und das war es?
Kurz und knapp: Ja, wenn man außerhalb wohnt. Und dennoch ist es etwas ganz besonderes. Ich kann's nicht beschreiben ... hier ist Disney so nah mit der eigentlichen USA verbunden, dass es wieder ein Rundumerlebnis ist. Man stelle sich vor, das Magic Kingdom der WDW liege einfach direkt an der US192 - der Eingang nur 100 Meter von der Straße entfernt. So in etwas kann man es sich vorstellen - nur noch "persönlicher". Schwer zu beschreiben. Den einen stört der Trubel um die Parks, der andere mag es. Auf jeden Fall ist alles nah beieinander und man kann praktisch auch mal eben zum Essen rüber aus dem Park zu McDonalds. Aber will man das? :icon_rolleyes:


Wenn ich das richtig rausgelesen habe, eignet es sich nicht als eigenes Reiseziel.
Auch das ist Ermeßenssache. Für mich aber definitiv nicht, weil die Ziele in der nahen und weiten Umgebung einfach zu schön sind, als dass man seine Zeit ausschließlich im Disneyland verplempern sollte. Kalifornien und der Südwesten der USA sind einige der interessantesten und schönsten Fleckchen Erde ... man sollte diese nicht einfach links liegen lassen.

Cheers,
Flounder
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Yeah mit Vegas kombiniert - richtig coole Idee:top:

Also da gibt's auch Offsite Hotels, als ich neulich mal geschaut habe bei Expedia. Ein's heisst Camelot Inn und is nicht mal weit vom Ausgang weg.

Habe da damals eine 7 tägige Reise inkl. Flug und Hotel für 780 EUR p.P. gefunden aber ohne Eintritt nur Flug und Hotel!

Also Offsite glaub ich geht da aber war selbt noch nie dort somit kein Plan! Würde auch wirklich gern mal DLC sehen, so wie's Flounder beschrieben hat, muss ein richtig cooles Disney Feeling dort sein.....
 
thorroth Böser Zwerg
Danke Flounder. Irgendwann werde ich es mir mal anschauen, aber wenn es nur Disney und Freizeitparks sein sollen, bleibe ich wohl besser bei WDW.

Etwas off Topic: Falls Vegas ansteht, dann meldet euch bitte vor dem Buchen bei mir. Ich habe einige Internetseiten, da kann man am Strip in Luxushotels wie dem MGM, Luxor, New York New York... zu Preisen absteigen wie in WDW im Value Hotel in der Nebensaison. Da haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Man stelle sich vor, das Magic Kingdom der WDW liege einfach direkt an der US192 - der Eingang nur 100 Meter von der Straße entfernt. So in etwas kann man es sich vorstellen - nur noch "persönlicher". Schwer zu beschreiben. Den einen stört der Trubel um die Parks, der andere mag es. Auf jeden Fall ist alles nah beieinander und man kann praktisch auch mal eben zum Essen rüber aus dem Park zu McDonalds. Aber will man das? :icon_rolleyes:
Mein letzter Besuch im DLC liegt zwar schon ein paar Jährchen zurück (pre DCA) und im Vergleich zu damals ist die Umgebung um die Parks heute wunderschön. Sobald man aber unter dem Bahnhof durch in die Main Street getreten war, war das alles vergessen und man verschwendete keinen Gedanken mehr an die reale Welt. Ganz so, wie es Walt wollte.

Unser Hotel war an der W Katella, kein Vergleich mit dem heutigen, eigentlich recht hübschen Boulevard, war damals eher eine etwas zwielichtige Gegend, an der Ecke Katella / Harbor Blvd war ein Schnapsladen, vor dem nachts betrunkene Obdachlose rumlungerten... :)

Umso magischer wirkte dann doch die perfekt gethemten Umgebungen im Park wie Adventureland, Frontierland oder Bear Country (heute Critter Country).
 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich bin ja bekanntlich gerade wieder in Wien aufgeschlagen und kann auf einen Aufenthalt im Grand Californian zurückblicken.

Ich hab ohnedies vor, meinen Live Bericht etwas auszuschmücken und ein paar Ergänzungen mit vielen Fotos zu machen.

Bei meinen ersten beiden Besuchen 1993 und 1994 haben wir in West Hollywood gewohnt und sind immer nach Anaheim runtergefahren.

Diesmal waren wir mittendrin statt nur dabei.
Das Grand Californian ist ein wunderschönes Hotel, das ein wenig an die Wilderness Lodge erinnert.
Ich hab mich dort sofort wohlgefühlt. Perfekter Service, Mousekeeping auch am Abend (Turn-Down Service) und die Nähe zu den Parks haben mich überzeugt.
Das Grand Californian hat einen eigenen privaten Eingang ind DCA, der schon eine dreiviertel Stunde vor der offiziellen Öffnungszeit aufmacht und einen eigenen Eingang ins Downtown Disney und somit ganz nahe zum eigentlichen DL.

Durch das Wohnen direkt mittendrin habe ich doch ein bisschen dsa WDW Gefühl gehabt, dass die Welt da draussen ganz, ganz, weit entfernt ist, was mir besonders gefällt.
Dazu kommen kleine Perks wie EMH und Toontown Morning Madness nur für Resortgäste.
Ich bin mir sicher, dass ich auch bei zukünftigen Besuchen nicht außerhalb wohnen werde genauso wie in WDW.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
War ja letztes Jahr im Disneyland Hotel. Disneyfeeling hatte ich also auch, wenn ich die Parks an sich verlassen hab, denn zu den Hotels läuft man durch Downtown Disney - da bekommt man von der Aussenwelt nichts mit. Lediglich die Monorailfahrt von Tomorrowland nach DTD geht entlang des Harbor Blvd:


Ansonsten verweise ich mal fürs erste auf meinen ausführlichen DLC-Tripreport:

http://www.msemporium.de/board/showthread.php?t=24286

By the way, wegen Las Vegas:

Hab schon 3x im MGM Grand genächtigt. Davon bin ich 2x ganz frech spontan vorgefahren, bin ans Front Desk und hab gefragt, ob sie noch ein Zimmer hätten. Immer mit dem Resultat, dass ich $79.99/Nacht bezahlt hab. Kann man nicht meckern. Klar, war nur ein Standardzimmer, aber dennoch super bequem und riesig. Kann also auch ratsam sein, es auf gut Glück zu probieren. 2006 hatte ich mal eine West Wing Suite - aber da müsste ich zu Hause nachschauen, was ich für die bezahlt habe.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
....... Hört sich vielleicht total bescheuert an, aber da hatte ich ein Gefühl, als wenn der Geist von Walt ständig durch den Park stiefeln würde. Einfach ... unbeschreiblich. Aber um das zu erleben, muss man wohl ausgesprochen verrückt sein. Aber da bin ich ja nicht ganz allein ;)
ich weis nicht was du meinst :-*
mir geht das in einem disney park nie so.........:giggle:

Habe da damals eine 7 tägige Reise inkl. Flug und Hotel für 780 EUR p.P. gefunden aber ohne Eintritt nur Flug und Hotel! .
das hört sich klasse an :top:

mecky < die irgendwann auch mal nach kalifornien fliegen wird :nick
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
War ja letztes Jahr im Disneyland Hotel. Disneyfeeling hatte ich also auch, wenn ich die Parks an sich verlassen hab, denn zu den Hotels läuft man durch Downtown Disney - da bekommt man von der Aussenwelt nichts mit. Lediglich die Monorailfahrt von Tomorrowland nach DTD geht entlang des Harbor Blvd:

http://www.youtube.com/watch?v=nhUXpDuPuAM

Ansonsten verweise ich mal fürs erste auf meinen ausführlichen DLC-Tripreport:

[DLC] 3 Tage auf den Spuren von Walt: Disneyland California & Disneyland Hotel 11/2011 - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

By the way, wegen Las Vegas:

Hab schon 3x im MGM Grand genächtigt. Davon bin ich 2x ganz frech spontan vorgefahren, bin ans Front Desk und hab gefragt, ob sie noch ein Zimmer hätten. Immer mit dem Resultat, dass ich $79.99/Nacht bezahlt hab. Kann man nicht meckern. Klar, war nur ein Standardzimmer, aber dennoch super bequem und riesig. Kann also auch ratsam sein, es auf gut Glück zu probieren. 2006 hatte ich mal eine West Wing Suite - aber da müsste ich zu Hause nachschauen, was ich für die bezahlt habe.
So ähnlich fühlt es sich in Tokyo teilweise auch an, wenn die Monorail der Strasse entlangfährt. :)

Ganz am Anfang des Videos schoss mir durch den Kopf, was für eine Schande es doch ist, den alten Peoplemover Track so vergammeln zu lassen...
 

Oben