Im Schatten der Maus

Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Bevor in meiner Reihe "Goofys Meilensteine" auf die Einzelcartoons des liebenswerten Tölpes eingegangen werden kann, muss natürlich auch ein Blick auf seine Zeit als Mitglied eines eingespielten Trios folgen. Gemeinsam mit Micky und Donald brachte Goofy für etwas mehr als ein Dutzend an Kurzfilmen die Kinogänger der mittleren bis späten 30er-Jahre zum Heulen vor Lachen. Wie diese Filme den Naivling formten erfahrt ihr hier. Viel Spaß!
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Für manche ist "Goofy and Wilbur" einfach nur Goofys ungewöhnliches Solodebüt. Für Disney Legende Dick Huemer ein Kleinod. Mehr über die Hintergründe des Disney-Cartoons, in dem sich Goofy erstmals ohne Micky und Donald behaupten durfte, erfahrt ihr in Ausgabe drei von "Goofys Meilensteine". Ich wünsche viel Spaß!
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Lange bevor Tim Burton mit diesem Stoff einen Milliarden-Dollar-Erfolg in den Kinos landete, nahmen sich die Disney-Zeichenstudios dem Literaturklassiker "Alice im Wunderland" an. Ob Walt Disney später zurecht bemängelte, dass es dem Film an Herz mangele und ob er seine Vorlage mit Respekt behandelt bespricht Ananke Ro in ihrem neusten Artikel der Reihe "Die Quellen der Disneyfilme". Viel Spaß!
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Wer an Goofy-Cartoons denkt, denkt mit großer Wahrscheinlichkeit zunächst an die skurrilen Versuche dieses liebenswerten Tölpels, den Anweisungen eines distinguierten Erzählers zu folgen, um sich in einer Sportart zu erproben. Goofy's Glider ist der Anfang dieser "How to ..."-Reihe, und die Hintergründe dieses Kurzfilms könnt ihr in der aktuellen Ausgabe von "Goofys Meilensteine" nachlesen.

Ananke Ro befasst sich derweil im Rahmen von "Die Quellen der Disneyfilme" mit dem Film, mit dem alles begann: Schneewittchen und die sieben Zwerge nutzte eines der definierenden Märchen und definierte so auch den abendfüllenden Disney-Zeichentrickfilm. Doch wie sind die Abweichungen vom Märchen einzuschätzen?
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Hat Walt Disney Goofy wirklich gehasst, so wie es häufig behauptet wird? Im Rahmen meiner Vorstellung des Cartoons Motor Mania gehe ich dieser Frage nach und erkläre, wie aus dem Sportass ein Jedermann wurde.

Ananke Ro nimmt sich in ihrem aktuellen Beitrag Disneys Interpretation von Peter Pan an. Sie ist die wohl ikonischste Adaption des Werks - aber ist das ein gutes Zeichen?
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Da Walt Disney mit der von ihm angeleiteten Neuerfindung Goofys nicht vollauf zufrieden war, durfte der Tollpatsch im Laufe der 50er wieder außerhalb der bürgerlichen US-Vorstadt auftreten. Der womöglich beste Cartoon dieser abschließenden Goofy-Cartoonphase entführt den schlaksigen Helden nach Mexiko, wo er für einen begnadeten Stierkämpfer gehalten wird ... Tja, For Whom The Bulls Toil!

Kommendes Jahr erfindet Constantin Film Tarzan als Computeranimationsfilm neu fürs Kino, aber dieser Streifen wird harte Konkurrenz haben, denn Disneys Adaption des legendären Dschungelhelden gehört zu den Ausnahmefilmen des Studios ...
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Wie kann ein Film ein Buch mit poetischer Sprache visuell umsetzen? Ananke erklärt es euch in ihrem Artikel zum Disney-Klassiker Bambi und seiner Vorlage. Außerdem befasst sie sich in Pocahontas mit Disneys Versuch, eine reale Begebenheit in ein Trickmusical zu verwandeln.

Außerdem startete unser neues "Im Schatten der Maus"-Mitglied Case seine Reihe zum DisneyWar: Was geschah in den letzten Jahren von Michael Eisners Disney-Regentschaft und wie sind diese Jahre rückblickend zu bewerten?
 

Wenn Dich "Im Schatten der Maus" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben