Hongkong und die Maus im Oktober 2016

Planung 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Der ein oder andere, der uns kennt, weiß es bereits: Es geht für uns in den Herbstferien nach Hongkong und Macau. Zeit für einen Planungsthread, auch wenn es nur 8 Tage netto ohne Flüge sind...

Zur Vorgeschichte: Generell hatten wir schon lange ein großes Interesse einmal nach China oder Japan zu reisen. Irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, jeden Disney Park der Welt einmal gesehen zu haben, aber im gleichen Atemzug auch noch etwas von der Umgebung bzw. von Land und Leute mitzunehmen. Der erste Gedanke ging in die Richtung einer kleinen Rundreise startend von Peking, über Xian und Shanghai 2017/2018 mit einer Dauer von ca. 3 Wochen. Generell hätte ich dann aber auch gerne Hongkong in diese Reise verpackt, was aber meist bei Rundreisen nicht funktioniert, weil der Hinflug in der Regel über Peking und der Rückflug über Shanghai erfolgt. Außerdem würde es die eigentliche Rundreise wieder kürzen, um in Hongkong noch genügend mitnehmen zu können. Zwar ist Hongkong durch die Mischung des chinesischen und westlichen Touches etwas anderes, als der Rest von China, aber dennoch sehen wir es als eine Art kleiner Test für eine mögliche Rundreise zusammen mit unserem Sohn.

In der vergangenen Woche bin ich auf günstige Flüge mit British Airways von Hamburg nach Hongkong in den Herbstferien gestoßen. Mehrere Tage hatten wir es immer wieder durchgerechnet, alles Mögliche an Sehenswürdigkeiten recherchiert und auch irgendwie schon eine ungefähre Vorstellung, wie das Ganze ablaufen soll, doch gebucht hatten wir nicht. Am 17.10. dann kam von meiner Frau in der Mittagspause der Anruf, dass ich die Flüge doch buchen soll, doch auf einmal waren die Flüge pro Person weit über 100,- € teurer geworden. Mit gesenktem Kopf ging es durch den Rest des Tages und in den Feierabend. Zu Hause sprachen wir noch einmal kurz darüber, mit der Bitte von meiner Frau ihr die neuen Preise doch mal zu zeigen. Siehe da: Auf einmal sanken die Preise noch weiter unter dem, was wir ursprünglich wollten. Blitzschnell schlossen wir die Buchung ab, damit der Preis sich nicht wieder ändert. Die Flüge waren gebucht, das Grundgerüst stand!

Hinflug am 4.10. um 16:55 ab Hamburg mit British Airways über London mit einer Ankunft am 5.10. um 13:35 in Hongkong (Gesamtreisezeit 14h 40m)
Rückflug am 12.10. um 23:45 ab Hongkong mit Bristish Airways über London mit einer Ankunft am 13.10. um 13:30 in Hongkong (Gesamtreisezeit 19h 45M)

Bei der Buchung der Flüge passierte mir leider ein Fehler. Beim Buchen wurden immer wieder die Anschlußflüge HAM-LHR / LHR-HAM aktualisiert, so dass zum Schluß nur noch der eine Hinflug übrig blieb und zwei auf dem Rückflug. Dabei übersah ich leider in meiner Euphorie, dass es von London aus auf der Rückreise noch einen etwas eheren Flug gegeben hätte, wodurch sich unsere Reisezeit um ca. 3 Stunden verkürzt hätte. Leider konnte ich dies telefonisch nicht mehr umbuchen, da die Tickets bereits ausgestellt wurden seitenes des Reisebüros und eine Umbuchung mit 60,- € pro Person zu Buche geschlagen hätte, aber was solls.
So kam ein gesamter Flugpreis von insgesamt 1350,- € zu Stande. Ein Preis bei dem man wirklich nicht meckern kann...

Als Hotel für Hongkong bin ich der Empfehlung von Kommissarov hier aus dem Forum gefolgt und habe das "ibis North Point" für 4 Nächte gebucht. Wir haben schon öfters in einem ibis übernachtet, waren immer zufrieden und der Preis für Hongkong ist wirklich okay, wie ich finde. Wir alle zusammen haben eine Rate von 85,- € pro Nacht inkl. Frühstück bekommen. Wie wir gesehen haben, ist die nächste Metro Station nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt und vielleicht haben wir ja ein Zimmer weiter oben (es gibt 26 Stockwerke), so daß wir vielleicht einen schönen Ausblick genießen können. Ansonsten ist man im Hotel ja eh nur zum Schlafen, da man immer unterwegs ist.

Da wir auch Macau gerne mitnehmen möchten, geht die Planung dahin, dass wir am Sonntag, den 09.10. mit der Fähre morgens nach Macau fahren möchten, um dort eine Nacht zu bleiben und den Tag über ein wenig Sightseeing zu machen und uns am Abend ein wenig die beleuchtete Skyline des Gambling Districts anzuschauen. Mit der Übernachtung hier sind wir uns noch nicht ganz schlüssig, es wird aber vermutlich das "Hard Rock Hotel" werden.

Am frühen Nachmittag am Montag, den 10.10. würden wir dann gerne wieder den Weg zurück nach Hongkong antreten, um zum Hong Kong Disneyland Resort zu fahren, um dort ins "Disney's Hollywood Hotel" für 2 Nächte einzuchecken und um an dem Abend noch ein wenig die beiden Hotelanlagen zu erkunden und vielleicht das Buffet bei "Chef Mickey" mitzunehmen, wofür ich im Netz bereits einen Discount-Voucher gefunden habe. Den 11. & 12.10. möchten wir dann komplett dem Hong Kong Disneyland widmen, um dann am Abend des 12.10. die Rückreise zum Flughafen und damit den Rückflug nach Hamburg anzutreten.

Soweit erstmal die Planung der Unterbringung. Die Spots, welche insbesondere meine Frau für Hongkong und die umliegenden Inseln rausgesucht hat, behandel ich dann mal in einem separaten Post. Wir freuen uns auf alle Fälle schon einmal riesig...
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Da freuen wir uns doch mit und sind gespannt, wie sich die Planung entwickelt :top: :headbang:

Cheers,
Fliounder
 
kersey steigt in manche Attraktion mit ein
Betreffend Macau kann ich Dir die Show "House of Dancing Water" ans Herz legen (Link), wir waren schwer beeindruckt.
Von dem verfügbaren HopOnHopOff würde ich hingegen abraten, das hat für uns leider überhaupt nicht funktioniert.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Betreffend Macau kann ich Dir die Show "House of Dancing Water" ans Herz legen (Link), wir waren schwer beeindruckt.
Von dem verfügbaren HopOnHopOff würde ich hingegen abraten, das hat für uns leider überhaupt nicht funktioniert.
Die Show hatte ich auch schon ins Auge gefasst, da die wohl auf dem Gelände gezeigt wird, wo auch das Hard Rock Hotel ist. Ist die Show denn geeignet für ein Kind von 8 Jahren?

Zum Thema Macau bin ich mir sowieso noch nicht ganz schlüssig. Sollten wir ins Hard Rock Hotel gehen, so gibt es am Fähranleger ja einen Shuttle zum Hotel. Wie komme ich dann nach dem Check-In aber wieder zurück in die (Alt)-Stadt zum Sightseeing und später wieder zurück zum Hotel. So Öffis im Sinne von Metro usw. habe ich jetzt nicht wirklich gefunden...?
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Gute Reise und eine ganz tolle, faszinierende und spannende Zeit!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Auch ich wünsche euch noch einen guten Flug und einen wunderschönen Urlaub!
Freue mich schon auf die nächsten Fotos von euch ;-P


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Oben