Hongkong Disneyland – ein Bericht; oder: 21.04.2014 – a day to remember

HDL 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
2015 wird das Disneyland Hong Kong 10 Jahre alt.

Zwischen den Weltneuheiten der beiden letzten beiden Jahren und der Iron Man -Neuheit 2016, soll es neben einer neuen Show und dem Jubi-Feuerwerk, noch eine "fahrende" Neuheit zum Geburtstag geben. In einigen englisch sprachigen Disneyfanforen wird darüber spekuliert.



Lieber Disneyfan, hast du eine größere Baustelle im Park gesehen (außer Iron Man)?

..oder wird Iron Man nun doch noch 2015 eröffnet?



Nahe dem Disneyland-Park gibt es noch einen Disneyland Bootsanleger, hast du eine Ahnung, wo man von da hinfahren kann?



Viele Grüße aus Berlin

Andrej

Nein, es war nur die Baustelle von Iron man zu sehen.
Ist mit "fahrend" vielleicht eine neue Parade gemeint? Oder ist "fahrbar" gemeint? Es ist doch das Fantasyland im Gespräch oder?

Wir haben nur den Disneyland Park besucht, das Gebiet haben wir nicht "erkundet". Vielleicht weiß jemand anderes Bescheid? (google Maps zeigt auch keine Bootsroute...)


Achtung, Ipad am Werk
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Disney in the Stars

Als letzten richtigen Teil des Berichtes kommt hier das abendliche Feuerwerk "Disney in the Stars". Viel zu sagen gibt es da nicht, außer das der Soundtrack und das gesamte Feuerwerk schön, aber kurz ist. Und, dass es nur Farbprojektionen auf dem Schloss gibt, was aber nicht weiter schlimm sein sollte :nick Ich lasse die Fotos sprechen:










Der letzte Teil des Berichtes folgt in Kürze :mw
 
Andrej schlendert die Mainstreet entlang
Fantasyland

Ich habe auch etwas von einer Neuheit (2015) im Fantasyland gelesen.
Leider erfährt man, außer von dir lieber Disneyfan, in unseren Gefilden kaum etwas über das Disneyland Hong Kong.
...hat zwar auch so seinen Reiz, etwas fast Unbekanntes, selbst dann zu erleben/entdecken, aber einige Informationen zu Neuheiten etc. wären schon vom Vorteil.

..es gibt auch keine deutschsprachigen Bücher über die asiatischen Disneyländer (eine Marktlücke, oder Martin Kölln bereist mal die beiden (und bald drei) Disneyländer in Asien.

Ok, das Disneyland Hong Kong ist relativ klein im Vergleich zu den Anderen, hat aber einiges dort, was es kaum oder gar nicht in den anderen Disneyländern gibt und das hat seinen Reiz.

Kommen noch mehr Bilder & Infos aus Hong Kong von dir lieber Disneyfan?
(Update:zeitgleich kam deine Info dazu)

Viele Grüße aus Berlin
Andrej

A dream comes true
Im Zeitraum von 365 Tagen 3 Disneyländer auf drei Kontinenten besuchen:top::):icon_mrgreen:
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Es folgt noch die Zusammenfassung des Tages und ein Fazit, welches ich gerne ausführlich gestalte. Ich habe fast alle Fotos, die ich hochgeladen habe, gepostet. In meinem Album sind noch ein paar restliche, ich kann auch noch ein paar extra hochladen, wenn ich noch welche finde.

Gibt es irgendwelche Wünsche, von was ihr gerne noch Fotos sehen würdet (falls es vorhanden ist)?


Achtung, Ipad am Werk
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
So, nun kommen wir zu unserem Tag. Ich werde hier aufschreiben, was wir genau gemacht haben, damit sich andere vielleicht daran orientieren können (nur Stichpunktartig). Später folgt dann noch ein Fazit / eine Zusammenfassung.


Wir waren pünktlich zur Parköffnung im Park.

- Big Grizzly Mountain Runaway Mine Cars (keine Wartezeit)
- Big Grizzly Mountain Runaway Mine Cars (keine Wartezeit)
- Mystic Manor (keine Wartezeit)
- Mystic Manor (keine Wartezeit)
- Tinkerbell (Photopoint; ca. 5 min. Wartezeit)
- Jungle Cruise (ca. 15 min. Wartezeit da die Attraktion 3 Warteschlangen hat)
- Mickey's PhilharMagic (ca. 5 min. Wartezeit vor Showbeginn)
- Jiminy Cricket (< 5 min. Wartezeit)
- It's a small world (< 5 min. Wartezeit)
- Space Mountain (ca. 15 min. Wartezeit)
- Goofy (Fantasia Garden; ca. 5 min. Wartezeit)
- The many adventures of Winnie the Pooh (ca. 15 min. Wartezeit)
- Main Street (Fotos Shops...) (ca. 30 min.)
- Big Grizzly Mountain Runaway Mine Cars (ca. 10 min. Wartezeit)
- Flights of Fantasy Parade (ca. 30 min.)
- Festival of the Lion King (ca. 40 min.)
- Big Grizzly Mountain Runaway Mine Cars (Single Rider -> keine Wartezeit)
- Big Grizzly Mountain Runaway Mine Cars (Single Rider -> keine Wartezeit)
- Mystic Point (ca. 15 min. Wartezeit)
- Disney in the Stars (Parkschließung)
- Und zu guter Letzt: Shop 'till you drop!!!!!!!!!!!
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Fazit:

Hong Kong Disneyland ist zwar das kleinste Disneyland der Welt, jedoch hat auch dieses Disneyland seinen ganz eigenen Charme.

Theming:
Das Theming fängt an, wenn man aus der MTR Station hinauskommt (eigentlich schon in der Bahn). Von diesem Zeitpunkt an kann man viele kleine, aber auch auffällige Details beobachten. Der Park ist prinzipiell gethemt wie jeder andere – Disneyland eben. Allerdings fällt besonders das Adventureland aus der Reihe, da dieses Land riesengroß ist. Es hat auf dem Parkplan die Größe vom Adventureland und Frontierland in Paris – so fühlt man sich dort auch (im positiven Sinne). Keines der Themenländer ist heruntergekommen, bzw. gerade dabei (an manchen Stellen könnte man im Fantasyland zwar ein wenig nachstreichen, aber das wäre es dann auch schon). Es gibt viel grün im gesamten Park, viele Bäumen und Pflanzen. Dadurch wirkt der Park frisch und bunt.

Attraktionen:
Das Hong Kong Disneyland hat eine überschaubare Anzahl an Attraktionen, jedoch ist für jeden (außer Loopingfans) etwas dabei – von It’s a small world bis hin zu Space Mountain über Buzz Lightyear zur Disneyland Railroad. Die Attraktionen sind alle sehr schön gemacht und es macht echt Spaß, mit ihnen zu fahren – besonders in Grizzly Gulch und Mystic Point. Dies sind meiner Meinung nach die besten Attraktionen im Park. Mit Iron Man wird der Park eine weitere einzigartige Attraktion erhalten. Also: Attraktionen könnten mehr sein, aber die, die da sind, sind gut gewählt.

Charakter:
Im HKDL sind oft Characktere unterwegs – und auch viele. Die meisten haben einen festen Punkt, an dem sie stehen (siehe Programm), aber einige (ganz wenige) laufen auch einfach rum. Ein fester Fotopunkt ist zum Beispiel der Fantasia Garden im Fantasyland, in dem man die Chance hat, die klassischen Disney Charaktere zu treffen.
Leider waren aber manche angekündigten Charaktere nicht aufzufinden (ja, wir waren am richtigen Platz :nick)

Essen:
Zum Essen kann ich nicht sehr viel sagen (ich habe den Tag mit 3 Äpfeln, 1 Flasche Wasser und Skittles überstanden), außer, dass es viel asiatisches / chinesisches gibt. Aber man kann auch ein wenig anderes Essen finden.

Shopping:
Shopping ist 1a!!!! Es gibt so viele Shops, das Angebot ist sehr vielfältig, allein schon die T-shirt Auswahl ist der Hammer. Allerdings gibt es keine CD’s und Tischsets – da kann man aber drüber wegsehen. Shopping im Disneyland ist hier auch relativ günstig, wie ich finde.
Außerdem gibt es viele Vergünstigungen und Angebote (und auch Gewinnspiele, wo man schöne Hüllen für Scheckkarten gewinnen kann - bzw. man gewinnt sie, denn sie sind die oft vergebenen Trostpreise - Hauptpreise wären Übernacchtungen in den Disney Hotels)

Ich habe mir überlegt, einfach mal Punkte von 1 (schlecht) bis 10 (super) zu verteilen:

Theming: 8 - 9
Attraktionen: 7 - 8
Charackter: 6 - 7
Essen: -------
Shopping: 10!

Zusammen ungefähr 8 Punkte!


Ich hoffe, euch hat mein Hong Kong Disneyland Bericht gefallen. Für noch mehr Fotos, schaut in mein Album, dort werde ich in nächster Zeit noch ein paar hochladen.

Danke für eure Aufmerksamkeit, bald geht es dann mit Singapur (bzw. Hong Kong weiter)

:mw:mw:mw:mw:mw:mw


 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Nahe dem Disneyland-Park gibt es noch einen Disneyland Bootsanleger, hast du eine Ahnung, wo man von da hinfahren kann?
Der Plan war wohl, dass man von dem Anleger neben dem Disneyland-Hotel aus Hong Kong Island mit einigen Zwischenstops per Fähre bedienen wollte. Dazu muss man wissen, dass es in Hong Kong ein dichtes Netz von Fährlinien gibt, die Leute nutzen, um zum Beispiel in die Büros in der Innenstadt und zurück zu fahren. Geht relativ schnell, ist kostengünstig und man spart den sündhaft teuren Parkplatz. :) Solche Fähren kann man von den Hotels aus übrigens auch sehen.

Es hat sich dann aber wohl nach Eröffnung des Disneylands keine Fährgesellschaft gefunden, die eine solche Linie bedienen wollte und es war die ersten beiden Jahre auch nicht so voll, dass die Disney Resort Line den Andrang nicht locker gepackt hätte...
Auf der Homepage ist unter Transportation aber immer noch die Fähre angegeben mit dem Zusatz "Coming soon." Es besteht also noch Hoffnung, dass es die geplante Verbindung irgendwann geben könnte. Sicherlich touristisch eine echt interessante Variante.
 
Andrej schlendert die Mainstreet entlang
Danke

Danke nochmals für die tolle Berichterstattung aus Asien.

Nun hoffen die Woicziks, dass meine Frau und ich unsere Urlaubswünsche für 2015 (Einreichung und Entscheidung wohl Ende des Jahres 2014) von unseren Arbeitgebern genehmigt bekommen.
..wir können ja nur in den Ferien verreisen und im Sommer herrscht in Asien ja häufig der Monsun und viel Regen, da ist Mitte Oktober der beste Reisezeitraum.

Viele Grüße
Andrej
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Danke nochmals für die tolle Berichterstattung aus Asien.

Nun hoffen die Woicziks, dass meine Frau und ich unsere Urlaubswünsche für 2015 (Einreichung und Entscheidung wohl Ende des Jahres 2014) von unseren Arbeitgebern genehmigt bekommen.
..wir können ja nur in den Ferien verreisen und im Sommer herrscht in Asien ja häufig der Monsun und viel Regen, da ist Mitte Oktober der beste Reisezeitraum.

Viele Grüße
Andrej
Ich dr7cke euch alle Daumen!

Achtung, Handy am Werk :)
 
Andrej schlendert die Mainstreet entlang
Hong Kong oder Anaheim

..nun sind gut 4 Monate weiter ins Land gezogen, zwischenzeitlich habe ich einen California Ble -Thread 2015 "aufgemacht" und bis zum 05.12 fällt die Entscheidung, ob es im Herbst 2015 (Herbstferien) nach Long Beach, LA, Anaheim, Buena Park und San Diego geht (15 Tage) oder 8 volle Tage nach Hong Kong.
Beides hat seinen Reiz.
Fakt ist aber, dass "der Verlierer" 2016 besucht wird.:top:

Hat einer von euch Kenntnis, wann (2015 oder 2016 ) "Iron Men" als Neuheit den Disneybesuchern präsentiert werden soll?


Viele Grüße
Andrej
 
Andrej schlendert die Mainstreet entlang
Danke

Danke für die tolle Tipps & Informationen.
Nunmehr geht es doch 2015 nach Kalifornien und dann hoffentlich in den Herbstferien 2016 nach Hong Kong.
(vielleicht sogar mit Kombi Disneyland Shanghai)

Viele Grüße aus Berlin
Andrej
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Danke für die tolle Tipps & Informationen.

Nunmehr geht es doch 2015 nach Kalifornien und dann hoffentlich in den Herbstferien 2016 nach Hong Kong.

(vielleicht sogar mit Kombi Disneyland Shanghai)



Viele Grüße aus Berlin

Andrej

Ich wünsche euch viel Erfolg, dass es klappt umd viel Spaß in Kalifornien! :)


Achtung, Ipad am Werk
 

Oben