Hongkong Disneyland – ein Bericht; oder: 21.04.2014 – a day to remember

HDL 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre




Nachdem wir in unserem Hotel in bequemen Betten sehr gut geschlafen haben und das leckere, jedoch wenig europäische (wir sind ja auch in Asien!) Frühstück genossen haben, nahmen wir unsere gepackten Rucksäcke (mit ein paar Äpfeln aus dem Hotel – die sind nämlich sehr lecker und nur zu empfehlen) und gingen zur MTR Station. Unsere Station lag (und da wird sie wohl auch immer noch sein) an der blauen Linie, der „Island line“. Wan Chai. 2 Stationen wurden schnell abgefahren. Auf der recht kurzen Fahrt haben wir einen Deutschen getroffen und uns nett mit ihm unterhalten. Umgestiegen sind wir in die orangene „Tung Chung line“. Weitere 5 Stationen wurden abgefahren. De Bahn brachte uns auf die Insel Lantau. An der Station „Sunny Bay“ stiegen wir aus, um endlich in die lang ersehnte „Disneyland Resort line“ umzusteigen.







Zu Beginn ein paar Infos zum Resort und zum Park:

-Das Resort wurde am 12. September 2005 eröffnet und ist somit der neuste Disney Park der Welt (Shanghaî ausgenommen)

-Das Resort liegt in „Penny Bay“ in Norden der Insel „Lantau“

-Das Resort beinhaltet einen Disney-Themenpark, zwei Hotels (Disneyland Hotel und Disney's Hollywood Hotel - ein drittes wird bald gebaut) sowie diverse Restauraunts, Einkaufsläden und Unterhaltungsmöglichkeiten.

-Das Magic Kingdom besteht aus 7 Ländern: Main Street USA, Adventureland, Fantasyland, Tomorrowland, Grizzly Gulch, Mystic Manor und Toy StoryLand.

-Es arbeiten ca. 5000 Castmember dort.

(Quelle: wikipedia, eigenes Wissen)

Dann waren wir (endlich) da: Die MTR kam zum Stehen und die Türen öffneten sich. Wir sind als letztes reingegangen, um als erstes wieder draußen zu sein – unnötig, da die Bahn nicht sehr voll war (man konnte noch gut herumlaufen und Fotos machen – was ich dann auch tat). Schnell hinaus aus der Station – es war kurz vor 10, kurz vor Parköffnung. Direkt begrüßte uns ein schönes großes Tor.








Die ersten Fotos geschossen, gingen wir den langen Weg hinunter – direkt zum „Surfenden Mickey Brunnen“. Mickey wird von einer Wasserfontäne auf seinem Surfbrett immer hoch und runter gehoben – der Arme. Gefällt mir sehr gut, der Brunnen.




Er war der zentrale „Wendepunkt“, denn jetzt mussten wir rechts abbiegen.
Und dann sahen wir es: Das Magic Kingdom. Und es hatte schon geöffnet…Was uns aber nicht störte, denn es war echt wenig los, so waren wir es nicht gewohnt. Folgt mir: Wir werde den Park im Uhrzeigersinn „abklappern“.



Bewaffnet mit unseren Eintrittskarten – ich hatte Woody vorne drauf – gingen wir dem Eingang entgegen. Mist, Taschenkontrolle… Natürlich haben wir alles spitze, gefährliche (naja, Äpfel…) vorbildlich zuhause gelassen. Ohne Probleme wurden wir in den Park gelassen (Na gut, wir wurden gefragt, warum wir so viele Äpfel bei hatten – das fanden die anscheinend lustig…).
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
MAIN STREET USA – Station 1


Dann betraten wir sie: Die MAIN STREET USA. Unsere 1. Station auf einer Reise durch das Hongkong Disneyand

Sofort fühlte ich mich zuhause. Wie im Disneyland Anaheim geht man links oder rechts von der Railroad Station in den Bereich der Main Street. Die Railroad hat leider bis 2015 aufgrund des Baus der neuen Attraktion 'Iron Man Experience' geschlossen.

Wir gingen links herum.







Dann folgen 'City Hall', 'Main Street Fire Department' und 'Emporium'. Auf der rechten Seite befindet sich ‚Art of Animation‘. In der Mitte befindet sich ein kleiner Pavillon der umgeben von Grün ist.










We're walking right down the middle of Main Street USA

Die rechte Seite der Main Street wird momentan renoviert (wenn sie nicht schon fertig sind), aber die Gerüste wurden schön verdeckt. Die Main Street ist klein, jedoch breit gehalten, aber mit sehr viel Liebe zum Detail, wie ich finde.






Nun, nachdem wir durch die schöne Main Street gekommen sind, kommt man zum Schloss. ‚Cinderellas Castle‘ (auch wenn es rosa ist, anstatt blau, wie in den anderen Parks) ist sehr klein. Wie in Anaheim. Aber schön ist es – ist halt Disney. Allerdings ist es schon ein wenig aus der Farbe gekommen – es hatte einen grauschimmer. In dem Schloss befindet sich nichts (zumindest nichts Zugängliches), man geht also nur rasch durch.









 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke Danke Danke für den tollen Bericht und die wunderschönen Fotos!!!

Bin schon riesig gespannt, wie es weitergeht!!!
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Erstmal Danke für deinen bisherigen Reisebericht. Weiter so!


‚Cinderellas Castle‘ (auch wenn es rosa ist, anstatt blau, wie in den anderen Parks) ist sehr klein. Wie in Anaheim.
Einzig und alleine das Cinderella Castle im Magic Kingdom in Orlando ist blau. :-* Dessen Japanische Kopie ist in Beigetönen gehalten und das Schloss in Anaheim ist ebenso rosa, wie dessen Kopie in Hong Kong.

Allerdings ist es schon ein wenig aus der Farbe gekommen – es hatte einen grauschimmer.
Also wenn ich deine Bilder mit meinen Bildern von 2007 vergleiche, dann hat das Schloss diesen Grauschimmer schon länger :giggle:

:mw
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Erstmal Danke für deinen bisherigen Reisebericht. Weiter so!



Einzig und alleine das Cinderella Castle im Magic Kingdom in Orlando ist blau. :-* Dessen Japanische Kopie ist in Beigetönen gehalten und das Schloss in Anaheim ist ebenso rosa, wie dessen Kopie in Hong Kong.


Also wenn ich deine Bilder mit meinen Bildern von 2007 vergleiche, dann hat das Schloss diesen Grauschimmer schon länger :giggle:

:mw
Dankeschöön :)
Achso, ich dachte immer Tokyo wäre auch blau - und ich dachte Anaheim wäre Aleeping Beauty - so kann mab sich irren.
Und mit ein bisschen Farbe wäre der schimmer zu Beheben
:mw

Achtung, Handy am Werk :)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Das mit dem Schloss wurde ja schon geklärt ... hätte ich sonst auch zu bemängeln gehabt :giggle: Ansonsten wirklich toll! Schön wieder Bilder aus einem DisneyPark zu sehen, die man sonst eben nicht immer sieht. Klasse :top:

Cheers,
Flounder
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Danke euch allen :)

Zu dem Schloss: Man sollte bei Unwissenheit nicht immer Wikipedia befragen...

Bald geht es weiter :mw


Achtung, Ipad am Werk
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
ADVENTURELAND – Station 2


Links vom Schloss liegt das Adventurland.
Der Eingang ist relativ unimposant, jedoch sehr schön mit den Fackeln daneben.





Im Adventureland gibt es 4 Attraktionen:
‚Festival of the Lion King‘,
‚Rafts to Tarzans Treehouse‘,
‚Tarzans Treehouse‘ und
‚Jungle Cruise‘.

Fangen wir mit ‘Festival of the Lion King’ an. Es dürfte einigen aus dem Animal Kingdom in Forida bekannt sein. Es ist eine Show, in der die Schauspieler die Geschichte von dem König der Löwen erzählen. Eine schöne Show in einem 360° Theater. Hier gibt es auch einen Fastpass.





Weiter geht’s mit ‚Tarzans Treehouse‘ und ‚Rafts to Tarzans Treehouse‘. Das Baumhaus ist nur mit diesen Rafts zu erreichen (zumindest für uns), die wie Flöße sind. In dem Baumhaus selber waren wir nicht.




Passend dazu, weiter geht’s mit ‚Jungle Cruise‘. Der Eingang liegt nördlich des Baumhauses (man läuft die Main Street zum Schloss ungefähr gen Westen hinauf). Die Cruise beginnt mit 3 Warteschlangen – eingeteilt in die 3 Sprachen welch dort gesprochen werden: Englisch, Kantonesisch und Chinesisch. Man fährt zuerst halb um das Baumhaus zu der Safari. Und dann das: Auf einmal wird an von wildern Tieren angegriffen, flüchtet vor Riesenspinnen und versucht, Gestrandete zu retten.
Unser CM hat seine Job echt super gemacht!! Sie war mit so einer Leidenschaft dabei, dass man doch glatt dachte, man ist wirklich unterwegs. Großes Lob!




Im Adventureland steht dann auch dieses Schild, welches auf die drei neuen Themenbereiche hinweist, auf die wir uns schon freuen!!
 
Andrej schlendert die Mainstreet entlang
Tolle Fotos

Tolle Fotos, aber wenn nicht die Berge im Hintergrund der Fotos wären, könnte man denken, man wäre in Anaheim, Paris oder Orlando.;)

Was ist das Besondere von diesem Disneypark?

Viele Grüße
Andrej
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Tolle Fotos, aber wenn nicht die Berge im Hintergrund der Fotos wären, könnte man denken, man wäre in Anaheim, Paris oder Orlando.;)



Was ist das Besondere von diesem Disneypark?



Viele Grüße

Andrej


Das besondere ist denke ich das:

-Das Adventureland hat die Größe vom Frontierland und vom Adventureland in anderen Parks (in Relation gesehen), da es ja hier nicht das Frontierland gibt.
-Grizzly Gulch
-Mystic Point
-Fantasy Gardens: Garantierte Characktermeetings
-(Orbitron - sieht einfach süß aus)

-Der Park hat ab 13.00 eine durchschnittliche Wartezeit von 15 Minuten (unseren Erfahrungen nach)
-Vorher ist wenig los

-2016: Iron Man

Und es ist einfach toll! :-*


Achtung, Ipad am Werk
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Super Bericht:dd. Vielen Dank für die nützlichen Infos!
Ich habe dieses Jahr im April in Tokio Disney Blut geleckt und plane nun auch, wenn Shanghai dann öffnet, diesen mit einem Hong Kong Trip zu verbinden...
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Super Bericht:dd. Vielen Dank für die nützlichen Infos!

Ich habe dieses Jahr im April in Tokio Disney Blut geleckt und plane nun auch, wenn Shanghai dann öffnet, diesen mit einem Hong Kong Trip zu verbinden...

Ich pack mich dann in deinen Koffer :-* zu Shanghai wollte ich eventuell auch :) ich würd Hongkong als erstes machen :)


Achtung, Ipad am Werk
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Erstmal Danke für deinen bisherigen Reisebericht. Weiter so!

Also wenn ich deine Bilder mit meinen Bildern von 2007 vergleiche, dann hat das Schloss diesen Grauschimmer schon länger :giggle:

:mw
Ich war am 14. Januar 2006 das erste Mal da und da war das schon genauso. Scheint so zu gehören. :)
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre


Man gelangt zu diesen „neuen“ 3 Bereichen, indem man entweder durch das Adventureland (Grizzly Gulch) oder durch das Fantasyland (Toy Story Land) unter einer Brücke hergeht, über die die Railroad fährt.

Mystic Point liegt in der Mitte der 3 Länder. Beginnt man vom Adventureland, geht man wie folgt: Grizzly Gulch, Mystic Point, Toy Story Land. Vom Fatasyland ist es genau andersherum.

Diese 3 neuen, bis auf das Toy Story Land (-> Paris) einzigartigen Themenländer wurden ab 2011 (jedes Jahr eins) eröffnet. Meiner Meinung nach sind vor allem Grizzly Gulch und Mystic Point genial!!

Zwischen Grizzly Gulch und Adventureland befindet sich eine Planes – Photolocation, die aber immer abgesperrt ist … ab und zu gibt es etwas zu sehen, was wir uns aber nicht angeschaut haben, da es uns unerklärlich war, was es war.
 

Oben