Henssler & Henssler

Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Da mir ja durchaus nicht entgangen ist, dass kulinarische Genüsse hier im Forum durchaus von besonderer Bedeutung sind, wollte ich euch einfach teilhaben lassen an dem wohl bisher besten Essen, das ich bisher in meinem Leben genießen durfte. Ich habe zwar was richtig Gutes erwartet, aber dass es mich so umhaut, hätte ich nicht gedacht.

Wir waren im Henssler & Henssler (Hamburg, Große Elbstraße 160) und der Henssler und insbesondere sein Laden genießt einen super Ruf.

Das Ambiente ist zwar ziemlich schlicht, eher wie eine Halle, dazu eine offene Küche (was ja vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist), aber man kann sich trotzdem wohlfühlen. Der Service war auch absolut top, aufmerksam und echt cool & witzig drauf. Auch Prominenz war anwesend, am Nebentisch saß Götz Alsmann mit Familie (bekannt u.a. aus "Zimmer frei!").

Es sollte wenn schon denn schon das 5-Gänge Omakase Menü sein. Ein Überraschungsmenü, wobei jeder Gang von jeweils einer anderen Servicekraft serviert und auch detailliert beschrieben wurde.

Jeder einzelne Gang war einfach nur sensationell und eine nicht enden wollende Geschmacks-explosion. Die einzelnen Beschreibungen krieg ich nicht mehr ganz hin...aber die Bilder sprechen schon fast für sich... :giggle:

Hier die Bildchen...

1. Gang - Extrem leicht angebratener Thunfisch (der hat die Pfanne nur gesehen) in einem Kakaomantel mit drei Dips (Avocado-Trüffel, Mojo, Kartoffel)




2. Gang - Scharfe Nudelsuppe mit Dim-Sum artiger Garneleneinlage




3. Gang - Glasig gebratener Lachs im Kartoffelmantel auf Spinat mit Wermutschaum




4. Gang - Mixed Sushi (schauts euch an... war einfach nur Hammer)




5. Gang - Karamellisierter Kaiserschmarrn mit Apfelkompott und Mascarpone -Parfait




Brot und Dip gab's vorweg natürlich auch...

Und ich finde, dass 69 Euro für das Menü (pro Person) absolut preiswert sind! Insbesondere wenn man das mal vergleicht mit den Preisen in den Park-Restaurants vergleicht...

Ich kann den Laden absolut weiterempfehlen...
 
Yume Disney Historikerin
Ui, das sieht wirklich gut aus! Aber das ist ja ausschließlich Fisch. Kann man dort angeben, dass man das Menü nur ohne Fisch möchte? Mein Mann isst keinen Fisch, ihm wird schon vom Geruch übel. Da würde ich ihm das nicht antun wollen.

Jedoch so an sich, sieht das alles super lecker aus! Schon mal in der Bullerei gewesen? Die ist auch richtig super!
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Also es gibt im Henssler & Henssler auch durchaus Fleischgerichte (auf der Internetseite kann man auch mal in die aktuelle Karte gucken). Der Schwerpunkt liegt aber ganz eindeutig auf Fisch und insbesondere hier die japanische Küche.

Bei dem Überraschungsmenü stelle ich mir das schwierig vor, aber man hatte uns vorher auch gefragt, ob es Dinge gibt, die wir nicht mögen. Auch hier also war man sehr aufmerksam.

Yo, in der Bullerei von Tim Mälzer war ich auch schon öfter. Das Essen ist dort auch prima... Aber da war ich bei weitem nicht so geflasht! ;)
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Jau, das ist doch mal ein Essen. :top:

Und echt preiswert und da vergleiche ich nicht mit irgendwelchen Park-Restaurants sondern mit ähnlichen Restaurants in meiner Umgebung (ja der Kieler Umkreis hat da durchaus welche ;)).
 
Alendra steigt in manche Attraktion mit ein
Danke für die Info,
wir sind im Dezember dort freuen uns auch schon sehr :jump
Und wir werden im Rahmen unserer Städtereise auch bei ali güngörmüs essen hoffe das uns beides von Hocker reist. :giggle:
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Seit letzter Woche hat Hamburg ja auch ein 3-Sterne Restaurant! Der Herr Fehling, der vorher schon 3 Sterne in Travemünde hatte ist hier her gezogen.
Beim Ali soll es sehr sehr gut sein, Kollegen waren da schon und waren begeistert.
Schnitzel beim Henssler? Wahrscheinlich nur aus Thunfisch [emoji23] sein Ono...ein Sushi Lokal in eppendorf soll auch ganz gut sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dafür das das Essen bei Hennsler bestimmt nicht billig ist, sind die Portionen doch sehr übersichtlich. Das ist auch einer der Gründe dafür, warum ich in so einen überkandidelten Laden bestimmt nie gehen werde. Danach kann man immer noch zur ne Rostwurstbude gehen oder zu McDonalds. :icon_mrgreen:
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Dafür das das Essen bei Hennsler bestimmt nicht billig ist, sind die Portionen doch sehr übersichtlich. Das ist auch einer der Gründe dafür, warum ich in so einen überkandidelten Laden bestimmt nie gehen werde. Danach kann man immer noch zur ne Rostwurstbude gehen oder zu McDonalds. :icon_mrgreen:
Ist das Deine persönliche Erfahrung in diesem Restaurant? Worauf beruht diese Einschätzung bezogen auf dieses Restaurant? Hast Du dieses Restaurant jemals besucht? Woran machst Du einen überkandidelten Laden fest und was ist das überhaupt? Bist Du der Meinung, dass man nur in Restaurants geht, um sein Hungergefühl zu stillen? Warum gehst Du zu McDonalds und machst Dir nicht ne große Dose Ravioli von Aldi für 99 Cent auf?

Der inhaltliche Wert Deines Statements bringt mich irgendwie nicht so richtig weiter.

Nebenbei bemerkt, an den Portionsgrößen gab es nicht ansatzweise etwas auszusetzen. Ganz im Gegenteil!
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Dafür das das Essen bei Hennsler bestimmt nicht billig ist, sind die Portionen doch sehr übersichtlich. Das ist auch einer der Gründe dafür, warum ich in so einen überkandidelten Laden bestimmt nie gehen werde. Danach kann man immer noch zur ne Rostwurstbude gehen oder zu McDonalds. :icon_mrgreen:
Also ich bin noch nie aus einem "überkandidelten Laden" hungrig rausgegangen...
Dass die Portionen übersichtlich sind, empfinde ich als Vorteil, denn in der Regel gibt es in "überkandidelten Läden" (was genau ist das eigentlich?) auch mehrere Gänge, mal 4, mal 5 oder auch 13, wie wir es kürzlich im La Vie in Osnabrück hatten und in der Regel sind die Gänge dann auch in der Größe perfekt aufeinander abgestimmt.
Wäre da jeder Gang in der Portionsgröße, wie Du Dir das offensichtlich vorstellst, dann wäre man viel zu früh satt und käme gar nicht dazu, die Vielfalt zu erleben, die ein solches Menü bietet.

Ich kenne das Hennsler & Hennsler nicht, aber die Beschreibung und die Bilder von Gamma hören sich für mich absolut klasse an!
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Also ich verstehe unter überkandidelt "übertrieben fein, eher was für Snobs" (sorry, ist nur meine Übersetzung des Worts, so wie ich es verstehe ;) ). Für mich bezeichnet das ein Restaurant, das extrem teuer ist und in dem ich eher mit der Etikette beschäftigt wäre und Angst hätte, einen Fauxpas zu begehen und das Essen gar nicht genießen könnte. Ob das Henssler & Henssler dazu zählt kann ich nicht beurteilen ;)
Die kleinen Portionen wären für mich allerdings perfekt - ich gehör eher zu der Fraktion, die ständig "hat es nicht geschmeckt?" zu hören bekommt, weil ich "normale" Portionen nie schaffe :icon_rolleyes:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Oh wow, dann war ich noch nie in einem überkandidelten Restaurant.
Und ich habe schon in mehreren sehr teuren Restaurants gegessen.
Angst dort etwa falsch zu machen hatte ich ehrlich gesagt nie.
Solange man nicht mit Fingern (Fingerfood mal ausgenommen) isst, ist alles im grünen Bereich.

Von weger der kleinen Portionen :icon_mrgreen:, nach vier oder fünf solcher Gänge (und soviele waren es meist) ist man schon satt.
Und wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich noch nen MC-Burger will, den hätte ich
ausgelacht und gefragt, ob er den Verlust seiner Geschmacksnerven sehr bedauere und ihm gesagt, dass er mir ob seiner Behinderung leid tue.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Für mich bezeichnet das ein Restaurant, das extrem teuer ist und in dem ich eher mit der Etikette beschäftigt wäre und Angst hätte, einen Fauxpas zu begehen und das Essen gar nicht genießen könnte.
Sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt, nichtmal im Bereich von 3 Michelin-Sternen.

Und "teuer" ist ein relativer Begriff - Top-Restaurants mögen hochpreisig sein, aber sind sie teuer?
Trotz der hohen Preise ist es im 2- und vor allem 3-Sterne-Bereich gar nicht unüblich, dass die Restaurants am Essen nicht wirklich Gewinn machen, weil die Kosten und der Aufwand für diese Art von Gerichten auch extrem hoch ist.
Gewinne machen die ganz oft nur über die Getränke oder es gibt einen Mäzen, der das Restaurant fördert oder sie haben ein Zweitrestaurant dabei, das zwar gehoben aber außerhalb des Sterne-Niveaus ist und über das dann die Gewinne gemacht werden, das Sterne-Restaurant ist in solchen Fällen dann quasi das, das anlockt etc.
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Danke für die Erklärung :top:

Ich hatte nur meine Wahrnehmung hinsichtlich des Worts "überkandidelt" beschrieben. ;) Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich wirklich nicht aus. Gut zu wissen, dass es wohl entspannter ist als ich denke :) Könnte man mal ausprobieren.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Auf jeden Fall :)

Bloß nicht von den vielen Besteckteilen einschüchtern lassen.

Und der Ober weiß schon, welchen Wein er in welches Glas kippen soll. ;)
Ausserdem erzählen sie dir meist auch, auf welche Dinge sich dein Gaumen grad freuen darf.
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Also ich verstehe unter überkandidelt "übertrieben fein, eher was für Snobs" (sorry, ist nur meine Übersetzung des Worts, so wie ich es verstehe ;) ). Für mich bezeichnet das ein Restaurant, das extrem teuer ist und in dem ich eher mit der Etikette beschäftigt wäre und Angst hätte, einen Fauxpas zu begehen und das Essen gar nicht genießen könnte. Ob das Henssler & Henssler dazu zählt kann ich nicht beurteilen ;)
Was das Henssler & Henssler angeht, kann ich nur sagen, dass es dort mega entspannt und locker zugeht. Dafür spricht schon die eher frabikartige Location mit offener Küche und Sushi-Bar. Das Restaurant befindet sich am Hamburger Fischmarkt in Räumlichkeiten, die vorher einmal eine Fischhalle waren. Auch der Service besteht nicht aus Restaurant-Pinguinen, sondern aus sehr freundlichen und lockeren Menschen.

Hier mal ein Link zum Gastraum (in dunklerer Abendstimmung siehts ein bisschen netter aus).
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Hört sich gut an :top:

Behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, sollte ich mal wieder nach Hamburg kommen (irgendwie überlegen wir uns das jedes Jahr und aus diversen Gründen klappt es dann doch wieder nicht :( Hamburg ist so toll).

Das mit den Weingläsern wäre jetzt noch das geringste Problem :giggle: ich hab zu Studentenzeiten mal einen Sommer lang auf Hochzeiten bedient, da musste ich die Gläser selbst auseinander halten können ;)
 
Oha, da habe ich aber was gesagt. :giggle: Mir schienen die Portionen auf den Bildern doch ziemlich klein. Sicher wenn das ein 3 oder 5 Gänge Menu sein soll, dann sind solche Kleinportionen sicherlich von Vorteil. Da ich aber in solch Hochpreisigen Lokale nicht verkehre, weil ich sie mir auch nicht leisten kann, kenne ich mich damit auch nicht so aus. Und mit "überkandidelt" das ganze ist so fein, das man sich als "Normalbürger" nicht wohlfühlt. Und meistens ist da mehr "Schein" als "Sein", sprich das Essen schmeckt nicht. Und ja, mir schmeckt McDonalds.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Sicher wenn das ein 3 oder 5 Gänge Menu sein soll, dann sind solche Kleinportionen sicherlich von Vorteil.
Das ist in gehobenen Restaurants in der Regel so üblich .
(wobei ich in der Regel auch in normalen Gasthäusern zumindest 2-3 Gänge esse)

Und mit "überkandidelt" das ganze ist so fein, das man sich als "Normalbürger" nicht wohlfühlt.
Also sind Gamma und ich und die anderen hier, die das mögen keine "Normalbürger" - am Ende nicht mal "normale Bürger" - ja was denn dann? Also ich finde mich schon ziemlich normal und eher durchschnittlich...

Und meistens ist da mehr "Schein" als "Sein", sprich das Essen schmeckt nicht.
Und das kannst Du wie genau beurteilen, wenn Du in solche Restaurants gar nicht gehst?
 
Oben