Grenzübertritt Kanada-USA-Kanada

Frage 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir machen nächsten Sommer eine Alaska-Cruise von Anchorage nach Vancouver. Die erste Einreise in die USA erfolgt in Anchorage mit ESTA und Global Entry sowie nur ESTA für unsere Freunde.
Von Vancouver aus machen wir noch einen Trip nach Seattle.
Weiss jemand, ob es dabei bei der erneuten Einreise in die USA, aber diesmal per Auto was zu beachten gibt?
Ebenso bei der Rückkehr nach Kanada am gleichen Tag?
Soweit ich in der CBP One App sehen kann, benötigt man für die Einreise in die USA über eine Landgrenze einfach da I-94, welches ich durch die Einreise in Anchorage bereits habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wobei wir durch die erstmalige Einreise in Kanada per Schiff kein ETA haben, ist die Frage, ob durch die zweite Einreise über den Landweg dann doch noch ein ETA fällig wird.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich dachte, das wäre nur gültig für Transit? Wenn ihr in Vancouver einreist und dort bleibt, ist das ja kein Transit?

habe aber jetzt mal auf der kanadischen Seite nachgesehen und die schreiben so:
You need a valid passport or travel document to travel to Canada by car, train, bus or boat
If you decide to fly to a Canadian airport instead, you'll need an Electronic Travel Authorization (eTA).
Das liest sich für mich so, dass es egal ist, welches Verkehrsmittel, aber beim Flugzeug ist ETA erforderlich.

Ich kenne die Diskussion nur aus den Alaska-Cruise Gruppen, da wurde gemeint, dass man das ETA auch braucht, wenn man von den USA aus per Amtrak anreist nach Vancouver. Aber das weiß scheinbar keiner so genau *LOL*
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Kanadisches ETA brauchst Du wirklich nur, wenn Du per Flugzeug in Kanada ankommst. Habe Freunde in SEA und YVR und habe die Grenze in letzter Zeit einige Male auf dem Landweg überquert in beiden Richtungen. Ausser gültiges ESTA und meinen Schweizer Pass wurde nie nach etwas anderem gefragt. An den Landgrenzen USA-Kanada müssen in beide Richtungen sämtliche Fahrzeuge anhalten und man wird kurz interviewt. Ist nicht so wie an den Schweizer Landgrenzen, wo die Mehrheit einfach durchgewunken wird. Gefühlt waren die kanadischen Grenzer bei mir immer deutlich freundlicher. Meistens Frage, wohin man wolle und was man dort tun möchte, woher ich meinen Vancouver-Freund kennen würde - das wars. Ins Auto geschaut wurde nie.

Achtung: Teils lange Wartezeiten, wir haben auch schon mal 2 Std. versäumt da, obwohl es neben der I-5 noch weitere Grenzübergänge gibt. Tipp von meinem Local: Auf der kanadischen Seite das Autoradio auf 730 AM (Mittelwelle) einstellen, in kurzen Abständen hört man dort neben den Verkehrsmeldungen auch die aktuellen Wartezeiten an den Grenzübergängen.

Hoffe, man hat jetzt die Probleme, die stempellose Einreisen so mit sich bringen, im Griff.

Hatte im Sommer 2019 folgendes Szenario:

Flug Zürich-Washington, dort US-Einreise mit Global Entry, paar Tage in den USA geblieben, dann Flug von Chicago nach Vancouver (mit kanadischem ETA), paar Tage in Vancouver geblieben, dann Fahrt über die Landgrenze in die USA Richtung Seattle - und dort gabs ein Problem: Hektisches Blättern in meinem Schweizer Pass, mehrmals Frage vom genervten amerikanschen Zöllner, wo denn der Stempel meiner US-Einreise sei, die ich vor paar Tagen gemacht hätte. Hab ihm gesagt, dass es in IAD weder Stempel noch Quittung gab - brachte aber nichts. Also aussteigen und ins Büro, nach 45 Minuten Warteschlange nochmals freundliches Erklären der Situation, dann war die Sache innerhalb von 2 Minuten geregelt, der Typ dort war auch deutlich freundlicher, sobald er gesehen hat, dass meine Angaben stimmen (konnte sogar noch den Boarding Pass ZRH-IAD als Beweis vorlegen). Der Grenzer draussen im Häuschen, der die Autos kontrolliert, hat(te) wohl nicht Zugriff auf dieselben Daten, wie der im Büro.

Ich hoffe wie gesagt, man hat das mittlerweile verbessert. Falls nicht, dürfte es sicher hilfreich sein, die I94 Record Website griffbereit zu haben:

 

Wenn Dich "Grenzübertritt Kanada-USA-Kanada" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben