Hallo zusammen,
ja, die Befürchtung habe ich auch seit langem, dass die Gondelbahn und der Walzertraum irgendwann mal weichen müssen.
Obwohl ich was das Phantasialand angeht hoffnungsloser Nostalgiker bin, versuche ich schon auch die wirtschaftliche Situation des Parks zu verstehen. Sie möchten sich gerne verbreitern, werden aber ständig daran gehindert. Immer wenn man denkt, dass eine Einigung gefunden wurde, gibt es doch wieder Gegenwind und es geht nicht weiter. Also muss man halt mit dem vorhandenem Platz haushalten.
Mein Nostalgikerherz andererseits blutet, wenn ich an die Veränderungen und Verschlimmbesserungen der letzten Jahre denke. "Temple of the Night Hawk", "Race for Atlantis", etc. , die Fans werden wissen, was ich meine. Vom Abriss des Brandenburger Tores und des Neptunbrunnens, welches ja eigentlich Wahrzeichen waren, sowie der kompletten Eliminierung des Märchenwaldes mal ganz zu schweigen. Man stelle sich vor, de Efteling würde plötzlich den kompletten Märchenwald platt machen, das wäre doch völlig undenkbar. Und das Gegenteil ist der Fall, der Märchenwald wird stetig erneuert.
Meines Erachtens hält das Phantasialand in letzter Zeit das Augenmerk viel zu sehr auf die "Höher, schneller, weiter"-Fraktion als auf die restlichen Besucher gerichtet. Ob das aus wirtschaftlichen Gründen wirklich notwendig ist, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich finde es sehr schade.
Gruß
Mel, die ihr Phantasialand aus Kindertagen überhaupt nicht mehr wiedererkennt
