Gastankstellen?

Flint86 blättert noch in der Broschüre
Juhuuu!:mw

Bin zur Zeit auf der Suche nach nem "neuen" Auto und habe nun eins gefunden (hoffentlich), dass mit LPG- Gas fährt!
Da unsere nächste Reise ja mit dem Auto ins DLRP geht, wollt ich euch mal fragen, ob es (und vor allem WO) es Tankstellen mit Gaszapfstelle in Frankreich (vor allem rund ums DLRP) gibt?
Und vielleicht kennt sich ja jemand noch damit aus: Gibt es da Unterschiede im Tankadapter?Oder ist das Euronorm?

Liebe Grüße Monique- die das Internet erfolglos abgesucht hat:( :001:
 
Crazy_Tigger steigt in manche Attraktion mit ein
Mein Schwager fährt auch ein Gas-Auto und eine LPG-Tankstelle zu finden, war nie das Problem. Auch im DLP selbst gibts an der Esso-Tankstelle Gas. Aber: Man muss dort evtl. einen spezielle Adapter für die franz. Tankstellen benutzen. Somit konnte mein Schwager an der Esso Tankstelle kein Gas tanken :(:(

Allerdings tankt er jetzt immer in Belgien bei Shell oder Q8, da hats einwandfrei funktioniert.
 
Schwuitz blättert noch in der Broschüre
Hallo,

auch wir fahren ein LPG Auto. In Frankreich nennt sich das Autogas allerding GPL, was einem beim ersten Besuch der Tankstellen schonmal verwirren kann.

Soweit ich weiß, nennt sich der Anschluß, den die Franzosen benutzen "Dish". Je nachdem was für einen Anlage Du verbaut hast, brauchst Du nicht mal nen Adapter zu benutzen (is zum Beispiel bei uns so), sondern setzt einfach die Zapfpistole auf.

Noch als kleinen Tip am Rande: die Tanke neben dem Santa Fe bietet auch LPG/GPL an und war bei unserem letzten Besuch in Paris sogar die günstigste auf der ganzen Strecke (67cent/Liter). Für uns ist das ganz praktisch, da wir so ziemlich genau mit einer Tankfüllung nach Paris kommen, dort tanken können und wiederum mit einer Füllung bis nach Hause fahren können. Spritkosten für uns (Auto vollbesetzt und beladen) sind so bei ca. 50 Euro. Hinzu kommen ca. 50 Euro Maut, macht bei 4 Personen im Auto 12,50 Euro für einen Weg. Billiger kann man nicht nach Paris kommen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

LG

Michael
 
3
3 little Sailorkids Guest
Tankstellenverzeichnis für Frankreich

Wir reisen zwar nicht mit dem Auto ins DLP (jedenfalls ist es bisher nie Bestandteil unserer Reiseplanungen gewesen...), aber ggf. ist diese Seite ganz brauchbar (...ist aber "nur" in französischer Sprache):


http://www.prix-carburants.gouv.fr/


Dort kann man nicht nur die aktuellen Kraftstoffpreise (mit Datum der Meldung) an den französischen Tankstellen einsehen, sondern auch welche Kraftstoffsorte an der jeweiligen Station verfügbar ist (Diesel „Gazole“, SuperPlus „SP95“, „E10“ oder sogar „E85“) .

Selbst Nutzer von Autogas LPG (wie bereits oben berichtet, in Frankreich GPL genannt) werden informiert.

Dazu gibt´s noch Informationen über Öffnungszeiten und weitere Service-Angebote (z.B. Waschanlage und ob ein Shop verfügbar ist).

Und soweit ich das richtig verstanden habe, ist das eine „staatliche“ Seite, d.h. die Tankstellenbetreiber melden diese Daten dem „Ministère de l’Économie, des Finances et de l’Industrie“.
Könnte also ein Zeichen für recht gute Aktualität sein! :?:


__________________
Grüße von der Küste! :mw
 
Oben