ich glaube, da kann ich ein wenig berichten
wir haben ende august eine führung (guided tour) mitgemacht. zusammenfassend: es hat sich absolut gelohnt!!!
buchung:
da wir bereits im januar eine machen wollten, aber 4 tage lang keine auf deutsch stattfand, habe ich mich im voraus per mail ans dlp gewand. man bot mir sofort einen termin an. als ich fragte, ob auch eine führung in den studios sei, sagte man mir zunächst nein, man wolle sich aber bemühen einen deutschen guide für die zeit zu besorgen. zwei tage später bot man mir dann zwei termine zur wahl an, für den fall, dass wir auch in die studios wollen.
aufgrund von krankheit des guides kam unsere tour am vereinbarten termin nicht zustande. den cm in der city hall war es sehr peinlich und man fragte uns, ob es ok für uns wäre, wenn wir am nächsten tag mit 4 anderen die tour mitmachen würden, was für uns allerdings kein problem darstellte. zum trost bekamen wir einen schein, mit dem wir bei crush ohne zu warten fahren konnten
(120 minuten gespart
)
sonntags mittags trafen wir uns dann in der city hall. unsere gruppe bestand insgesamt aus 6 personen. unser guide meinte schon, dass sei außergewöhnlich groß. eigentlich gehe er nur mit kleineren gruppen. ich fands so schon ziemlich klein.
vor dem abmarsch wurde noch kurz bezahlt. die tour kostet 15 euro, wir haben mit shareholder rabatt 12 euro pro person bezahlt.
die tour startete am disneyland-hotel, führte über die main street durchs walts vorbei zum central plaza, hin zum phantom manor, vorbei an der btm zu der geheimnisvollen cola kühlbox
durchs fantasyland vorbei am it´s a small world ins discoveryland.
der guide erzählte überall was zu den gedanken, die hinter den einzelnen rides stecken. warum welche farbe wo gewählt wurde, welcher name oder welche initialien wo stehen, ein drachenei auf dem dach liegt oder aber der friseur gerade geschlossen hat (der hatte einfach urlaub
).
es war wirklich interessant und ich kann es allen disney-fans nur empfehlen! ich will hier nicht zu viel verraten, sonst macht euch die tour viellicht nur noch halb so viel spaß
probierts einfach selbst...
die anderen in unserer gruppe haben die tour teilweise schon zum 4. mal gemacht und dabei unterschiedliche guides kennengelernt. es macht wohl jeder guide ganz unterschiedlich und hat auch freie hand wie er was macht. wir konnten auch sagen, was uns ganz besonders interessiert oder wild fragen stellen. alles kein problem!
zum schluß gab es dann noch ein bonbon bei star tours
aber auch dazu hier nicht mehr... und dann noch ein kleines geschenk!
noch fragen?
ps: da haben mich andere noch beim schreiben überholt
als ich anfing waren noch keine antworten da
man geht das schnell hier...