Fragen zum WDW Erstbesuch Mai 2023

Frage 
Lolobatchi hat ein Tagesticket aktiviert
Aktuell überlege ich erneut wie ich unsere Parkplanung verbessern kann ^^.

Aktuell überlege ich die Tage wie folgt anzupassen:

Tag 1 (21.05.):
  • Vormittag/ Mittag: Entspannen im Typhoon Lagoon Wasserpark
  • Nachmittag: Besuch von Disney Springs
  • Abend: Besuch des Magic Kingdom Parks
Tag 2 (22.05.):
  • Vormittag/Mittag: Hollywood Studios Park
  • Nachmittag/Abend: Magic Kingdom Park
Tag 3 (23.05.):
  • Ganztags: Epcot Park
Tag 4 (24.05.):
  • Früh/Mittag: Magic Kingdom Park
  • Nachmittag: Blizzard Beach Wasserpark
  • Abend: After Hours Veranstaltung im Hollywood Studios Park?
Tag 5 (25.05.):
  • Ganztags: Animal Kingdom Park
Tag 6 (26.05.):
  • Früh/Mittag: Epcot Park
  • Nachmittag: Hollywood Studios Park
Tag 7 (27.05.):
  • Ganztags: Magic Kingdom Park
Tag 8 (28.05.):
  • Vormittag: Animal Kingdom Park
  • Nachmittag: Abreise
Da es ja unser erster Besuch ist freue ich mich über jede Meinung hierzu wie findet Ihr das und was würdet ihr ggf. ändern?
Wir möchten natürlich viel sehen aber uns auch nicht durchhetzen. Daher dachte ich mir in der Mitte mal ein Halben Tag im Wasserpark zu verbringen um etwas zu entspannen. Allerdings haben wir null Erfahrung wie anstrengend es zum Beispiel ist zu hoppen :D

Wir freuen uns natürlich auch sehr auf die Hauptattraktionen wie Tron oder Cosmic Rewind und hoffen natürlich etwas glück zu haben bei den Buchungen über Genie :)
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich würde sagen, es hängt ganz davon ab, was ihr machen wollt, wo eure Interessen liegen. Mehr Fahrgeschäfte? Restaurants? Shopping? Relaxen?

Du hast zu Beginn geschrieben, dass du ein 7 Tages Ticket hast mit Hotel, hier sehe ich aber 8 Tage im Park ;-)

Warum 2 Abende hintereinander MK?
Hast du abends in den HS nie Fantasmic eingeplant?

Tag 4 finde ich zu voll, da würde ich statt Wasserpark den Pool im Resort nutzen und eine Ruhepause vor den After Hours. Überhaupt wird das ein sehr langer Tag.
Wenn Wasserpark ein Thema ist - Ich persönlich würde da MK in der Früh ganz weglassen, mal ausschlafen, vormittags in den Wasserpark und nachmittags in aller Ruhe in die HS. Du hast ja ein Ticket, kannst also auch früher als zum Beginn der After Hours kommen.
Wenn After Hours angeboten werden, sind in der Regel tagsüber etwas weniger Menschen im Park, da die nicht-After-Hours-Besucher dann eher einen anderen Park wählen an dem Tag.

Park Hoppen - insbesondere nach AK und in die Wasserparks ist zeitaufwändig. Rechnet mal mit 1-1,5 Stunden. Schneller geht es zwischen Epcot und HS dank Skyliner. Wenn ihr noch den Mietwagen habt, würde ich zum Wasserpark mit dem Auto fahren. Die Busse dorthin sind seltener als in die Parks und manchmal muss man umsteigen. Und wenn ihr zurückfahrt, sind die Busse eisgekühlt wie immer - also suboptimal wenn man mit nassen Haaren einsteigt ;-)

Vergesst bei all der Planung nicht euer Resort und euer Nachbarresort French Quarter. Die Bars haben abends auch oft Musik, sehr nett.
Mit dem Boot seid ihr schnell in Disney Springs, was wir eher als Abendunterhaltung gemacht haben. Tagsüber, wenn es ums Shoppen geht.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Wenn Du mehrfach Wasserparks geplant hast, weil Du Spaß daran hast, dann perfekt! Wenn Du mehrfach geplant hast, um sowohl Blizzard Beach als auch Typhoon Lagoon zu besuchen, dann kannst Du 1x streichen, denn Blizzard Beach schließt Mitte März wieder wegen "Renovierung".
 
Lolobatchi hat ein Tagesticket aktiviert
Ich würde sagen, es hängt ganz davon ab, was ihr machen wollt, wo eure Interessen liegen. Mehr Fahrgeschäfte? Restaurants? Shopping? Relaxen?

Du hast zu Beginn geschrieben, dass du ein 7 Tages Ticket hast mit Hotel, hier sehe ich aber 8 Tage im Park ;-)

Warum 2 Abende hintereinander MK?
Hast du abends in den HS nie Fantasmic eingeplant?

Tag 4 finde ich zu voll, da würde ich statt Wasserpark den Pool im Resort nutzen und eine Ruhepause vor den After Hours. Überhaupt wird das ein sehr langer Tag.
Wenn Wasserpark ein Thema ist - Ich persönlich würde da MK in der Früh ganz weglassen, mal ausschlafen, vormittags in den Wasserpark und nachmittags in aller Ruhe in die HS. Du hast ja ein Ticket, kannst also auch früher als zum Beginn der After Hours kommen.
Wenn After Hours angeboten werden, sind in der Regel tagsüber etwas weniger Menschen im Park, da die nicht-After-Hours-Besucher dann eher einen anderen Park wählen an dem Tag.

Park Hoppen - insbesondere nach AK und in die Wasserparks ist zeitaufwändig. Rechnet mal mit 1-1,5 Stunden. Schneller geht es zwischen Epcot und HS dank Skyliner. Wenn ihr noch den Mietwagen habt, würde ich zum Wasserpark mit dem Auto fahren. Die Busse dorthin sind seltener als in die Parks und manchmal muss man umsteigen. Und wenn ihr zurückfahrt, sind die Busse eisgekühlt wie immer - also suboptimal wenn man mit nassen Haaren einsteigt ;-)

Vergesst bei all der Planung nicht euer Resort und euer Nachbarresort French Quarter. Die Bars haben abends auch oft Musik, sehr nett.
Mit dem Boot seid ihr schnell in Disney Springs, was wir eher als Abendunterhaltung gemacht haben. Tagsüber, wenn es ums Shoppen geht.
Tatsächlich sollte es ein guter Mix sein - wir wollen kein Stress aber wollen unbedingt versuchen vor Allem die Hauptattraktionen und Neuheiten mitzunehmen (Tron, Guardians etc.). Natürlich wollen auch die ganzen Shows sehen. Dabei stehen Shopping und Restaurants erstmal etwas hinten an (Wir haben uns vorgenommen maximal zweimal in ein Table Service Restaurant zu gehen und die restliche Zeit Snacks und Quick Service Restaurants zu besuchen.

Hmm das ist eine gute Frage und du hast absolut recht - danke dafür deshalb habe ich mal den Plan reingestellt. :D

Danke auch für diesen Hinweis den ich sehr gerne beherzige. Dann wohl doch ausschlafen, in den Wasserpark und dann etwas früher in die HS. Dann sollten wir an diesem Tag dort auch schon viel schaffen und können die Fantasmic Show ja auch mitnehmen! :)

Alles klar - dann versuche ich Park Hopping wenn es geht zu vermeiden denn wir haben ja eh nur eine Woche !

Ebenfalls danke dafür - es zeigt einmal mehr das 7 Tage einfach nicht ausreichen um vieles zu schaffen. Wir wollen wie gesagt auch nicht durchhetzen aber wollen eben auch nicht die besten Sachen verpassen :D

Danke für die Tipps Gila!
 
Lolobatchi hat ein Tagesticket aktiviert
Wenn Du mehrfach Wasserparks geplant hast, weil Du Spaß daran hast, dann perfekt! Wenn Du mehrfach geplant hast, um sowohl Blizzard Beach als auch Typhoon Lagoon zu besuchen, dann kannst Du 1x streichen, denn Blizzard Beach schließt Mitte März wieder wegen "Renovierung".
Oh no! - die Info ging letzte Woche wohl an mir vorbei :( Wir sind gerne im Wasserpark allerdings war tatsächlich auch unser Ziel beide zu sehen. Es ist wohl eher unwahrscheinlich das bis dahin beide wieder offen haben. Aber da man die Wasserparks ja nicht reservieren muss können wir ja das noch spontan einbauen :) Danke für den Hinweis!
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
7 Tage klingt viel, aber ist am Ende ganz wenig :cool:
Aber reicht auf jeden Fall aus, solange man einen guten Plan hat und nicht versucht, "alles" zu erleben.
Wir hatten im Dezember 7 volle, 2 halbe Tage und sehr viel erlebt. Wasserpark ist "dank" Kältewelle ausgefallen...

After Hours - Fantasmic: Schau, dass du nicht zu Beginn der After Hours noch in der Show sitzt, ich kenne die Uhrzeiten jetzt nicht. Sonst geht "wertvolle" After Hours Zeit verloren ;-)
Bei uns hat zu Beginn der AH das Feuerwerk begonnen, haben wir ausgelassen zu dem Termin.

Ansonsten kann ich für Fantasmic ein Dining Package empfehlen, da hat man dann ein Table Service und kann zur ersten Show dann in einen extra Bereich gehen, schön mittig gelegen und man sitzt viel aufgelockerter. Und spart viel Ansteh-Zeit.
Falls eins der Restaurants ohnehin in eure Auswahl fällt, ist das ein guter Deal.
 
Lolobatchi hat ein Tagesticket aktiviert
7 Tage klingt viel, aber ist am Ende ganz wenig :cool:
Aber reicht auf jeden Fall aus, solange man einen guten Plan hat und nicht versucht, "alles" zu erleben.
Wir hatten im Dezember 7 volle, 2 halbe Tage und sehr viel erlebt. Wasserpark ist "dank" Kältewelle ausgefallen...

After Hours - Fantasmic: Schau, dass du nicht zu Beginn der After Hours noch in der Show sitzt, ich kenne die Uhrzeiten jetzt nicht. Sonst geht "wertvolle" After Hours Zeit verloren ;-)
Bei uns hat zu Beginn der AH das Feuerwerk begonnen, haben wir ausgelassen zu dem Termin.

Ansonsten kann ich für Fantasmic ein Dining Package empfehlen, da hat man dann ein Table Service und kann zur ersten Show dann in einen extra Bereich gehen, schön mittig gelegen und man sitzt viel aufgelockerter. Und spart viel Ansteh-Zeit.
Falls eins der Restaurants ohnehin in eure Auswahl fällt, ist das ein guter Deal.
Ja absolut ^^ Vor Allem klingt das in den Ohren meiner Freundin super viel :icon_rolleyes:
Ich hoffe ja das die DisneyMagie sie spätestens Vorort komplett packt :mw

Übrigens das hatte ich vergessen zu Antworten. Wir haben die Tickets umgebucht auf ein 14 Tage Ticket damit wir am ersten Tag doch einen Park oder Wasserpark besuchen können, da wir ja auch eine Nacht verlängert hatten.

Klar das sowieso, ist ja auch schon wenn man das zweite oder dritte mal hinfährt und neue Sachen erleben kann!
Wie cool! Bei uns ist einfach auch viel Ungewissheit noch dabei weil wir uns noch gar nicht auskennen Vorort - aber ich bin zuversichtlich :)

Auch ein guter Hinweis danke, ich werde mal die Zeiten checken sobald diese Online sind. Ich habe generell lange gehadert mit den After Hours, da in den Hollywood Studios nicht allzu viel Attraktionen sind und unter anderem der Rock`n Roller Coaster ziemlich sicher nicht dabei ist aufgrund Refurbishment. Aber ich denke Galaxy´s Edge relativ leer und bei Nacht zu sehen ist es alle mal wert und das gönnen wir uns jetzt einfach mal damit wir auch Tagsüber etwas entspannen können.

Oh davon hatte ich bisher noch nichts gehört - aber das klingt klasse. Ich habe soeben mal nachgesehen, aber die Daten sind für Mai natürlich noch gar nicht drin. Aber ich denke das werden wir machen. Hast du hierfür ein Restaurant Tipp von denen die Auswählbar sind?

Generell sind wir tatsächlich was Restaurants und Quick Service angeht noch total überfordert. Das Angebot ist wirklich groß und wir wissen noch nicht was uns zusagt und was von den Location und Uhrzeiten zum Essen in Verbindung mit einem Parkbesuch sinn macht - sprich immer im Park essen? Oder vorher Park verlassen und danach wieder in den Park?
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich persönlich würde gar nicht hoppen und mich auf einen Park pro Tag konzentrieren,
beim Parkwechsel verliert man zu viel Zeit.
Beim Erstbesuch würde ich auch die Wasserparks auslassen, zum entspannen würde den Hotelpool nutzen oder wenn ich einen ersten Eindruck von den Parks habe, dann spontan besuchen.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Restaurants habe ich auch nach einigen Besuchen jetzt noch nicht alle gemacht. Ich entscheide aufgrund von Bewertungen (hier im Forum, Youtube, div. Fanseiten...) und Speisekarte.
Welche Restaurants ich dann besuche, entscheide ich, wo es in die Location reinpasst. Wenn ich zb einen Tag in den HS habe, fahre ich nicht mittags woanders hin und danach wieder nach HS...

Fürs Package siehst du die Restaurants hier:

Das 50's Prime Cafe ist Geschmackssache - hier hast du ein spezielles "Entertainment", strenge Kellner, die darauf schauen, dass aufgegessen wird wie bei Oma... vielen gefällt das gut.
Hollywood&Vine - Buffet - würde ich buchen, wenn ich ein Character Dinner will und Buffet. Die Character sind spitze dort, das Buffet eher unterdurchschnittlich, aber man wird satt und findet schon was.
Mama Melrose - italienisches Table service - haben wir im Dezember besucht. Ich fand's gut, aber kein 5* Restaurant ;-)

Den Package Preis bei den 3 finde ich persönlich angemessen. Man bekommt ja ein Menü und auf den Speisekarten siehst du die jeweiligen Einzelpreise.

Scifi- du sitzt quasi in einem Autokino, super witzige Location. Die Essensqualität fällt regelmäßig durch und angesichts der Preise und der geringen Auswahl würde ich es nicht als Package buchen.
Holly. Brown Derby - ein ausgezeichnetes Restaurant, gutes Essen, aber der Preis extrem hoch wenn man es mit einem á la carte Besuch vergleicht.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Ich persönlich würde gar nicht hoppen und mich auf einen Park pro Tag konzentrieren,
beim Parkwechsel verliert man zu viel Zeit.
Beim Erstbesuch würde ich auch die Wasserparks auslassen, zum entspannen würde den Hotelpool nutzen oder wenn ich einen ersten Eindruck von den Parks habe, dann spontan besuchen.
Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben bei unserem Trip auch kein Parkhopping betrieben. Du verlierst wirklich viel Zeit. Erst mal aus dem Park raus, dann zum Transportmittel deiner Wahl, dort warten bis es los geht, die Strecke in den anderen Park, dann wieder durch die Kontrolle etc.
Wir haben da mal bummelig mit einer Stunde gerechnet und die Zeit hatten wir lieber im Park. So kann man es auch entspannter genießen und auch mit Essen wird es leichter.
Die Wasserparks haben wir ebenfalls nicht besucht, lag aber an was anderem. Ich würde für den ersten Besuch meine Aufmerksamkeit wirklich nur auf die Parks legen, vor allem, wenn ihr nur eine Woche habt. Bei 14 Tagen hätte ich mir dann noch die Resorts angeschaut, weil die wirklich sehenswert sind.
 
Lolobatchi hat ein Tagesticket aktiviert
Klasse danke euch für die Hinweise und Tipps und danke @gila bzgl. den Restaurants dann werde ich mir die nochmal genauer anschauen und am Ende eins buchen :)

Wir haben nun auch nochmal unseren Plan Final (vorerst) angepasst:

SO: Anreise + Nachmittag Disney Springs + Abends MK
MO: Epcot
DI: MK
MI: Ausschlafen + Typhoon Lagoon/Hotel Pool + HS ab späten Nachmittag/Abend inkl. After Hours
DO: AK
FR: Epcot Vormittag + HS Nachmittag/Abend
SA: MK
SO: AK + Abreise

Ich denke mit der Aufteilung bin ich ganz Happy und wir haben auch nicht groß Park Hopping drin außer am Freitag, da es ja mit dem Skyliner zwischen Epcot und HS relativ überschaubar ist von der Zeit :)

Jetzt muss ich nur noch die Tickets für die After Hours buchen - das klappt leider online aktuell nicht daher rufe ich gleich nochmal an
 
Lolobatchi hat ein Tagesticket aktiviert
Hallo Zusammen,

es gibt wieder neue News und ich habe endlich Zeit gefunden diesen Beitrag zu verfassen! 😅

Vergangen Mittwoch, 22.03.23 war es endlich soweit - ich durfte mich das erste mal mit dem Dining Reservierungenssystem von WDW auseinandersetzen. Zwei Dinge kann ich bereits vorab sagen: Ich habe alle Restaurants bekommen die wir wollten und mein Bürotisch ist stabiler als gedacht 😂 Jetzt weis ich endlich was alle damit meinen, dass das ein Nervenkrieg ist!

Folgende Reservierungen haben wir bekommen:

21.05. Be our Guest 19:20 Uhr
22.05. Nine Dragons 18:00 Uhr
23.05. Chef Mickey‘s 12:15 Uhr
Steakhouse 71 17:50 Uhr
24.05. Topolinos Terrace 10:25 Uhr
Ogas Cantina 19:00 Uhr
25.05. Boma 19:40 Uhr
26.05. Fantasmic Mama Melroses
Dining Package 18:10 Uhr
(Danke Gila für den Tipp!)
27.05. Chef Mickeys 07:50 Uhr
Be our Guest 12:15 Uhr
Ohana 18:05 Uhr
28.05. Sanaa 11:30 Uhr

Man muss dazu sagen, dass wir nicht alle Reservierungen wahrnehmen werden. Da wir uns aber nicht sicher sind wie uns das Dining generell gefällt und wir uns auch nicht jetzt entscheiden konnten haben wir die ein oder andere Buchung mehr gemacht (auch können wir die Zeit noch nicht so einschätzen). Vor allem bei den beiden Chef Mickey und Be our Guest Reservierungen sind wir uns noch nicht sicher und tendieren eher dazu diese zu stornieren.

Eine Erfahrung die ich jetzt gemacht habe möchte ich gerne mit euch teilen und vllt. hilft es dem ein oder anderen auch. Bei den Reservierungen die sehr beliebt sind (Topolinos Terrace, Steakhouse 71, etc.) bin ich ziemlich verzweifelt. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde versucht Zeiten zu buchen die zwar als Verfügbar angezeigt wurden aber am Ende nicht buchbar waren. Ebenfalls wurde ich immer wieder vom System abgemeldet. Ich habe es extra an meinem Laptop gemacht der mit einem stabilen WLAN und einer schnellen Leitung verbunden war. Natürlich war mir bewusst dass der Ansturm groß sein wird und ich war pünktlich um 11 ready.

Nach 30-45 min Verzweiflung bin ich auf die Idee gekommen das ganze mal mit dem IPhone zu versuchen. Wäre ich nur früher auf die Idee gekommen - es war so einfach! Dort waren noch einige Zeiten frei, die Verbindung war stabil und die Buchung lief bei allen restlichen Restaurants die noch offen waren einwandfrei. Selbst nach 1-2 Stunden als auf der Website keine Zeiten mehr zur Verfügung waren, waren in der App nach wie vor Zeiten frei. Hat jemand von euch ebenfalls die Erfahrungen gemacht?

Zusätzlich hab ich noch einen weiteren Tipp. Für 2 Personen gab es für Topolinos nur noch die Reservierung um 12:15 für Breakfast. Das war uns leider etwas zu spät, da wir gegen 12-1 in den Wasserpark Typhoon Lagoon fahren wollten. Ich habe nun nach 3 Personen gesucht und siehe da, ein Tisch um 10:25 war möglich. Ich habe diesen gebucht und im Nachgang die Reservierung auf 2 Personen angepasst, was geklappt hat! Also evtl. hilft das auch dem ein oder anderen (auch über die App).

Ich muss dazu sagen ich bin ja absoluter Anfänger 😅 Also falls ihr diese Tipps und Tricks alle schon kennt tuts mir leid. Ich hatte nur das Bedürfnis diesem Forum irgendwas zurückzugeben da ich hier von euch ebenfalls viele Infos und Tipps bekommen hab - vielen Dank an dieser Stelle!

Rundum sind wir super happy das wir alles bekommen haben und freuen uns das es bald losgeht!

Euch allen einen entspannten restlichen Sonntag!

Manuel
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ich muss dazu sagen ich bin ja absoluter Anfänger 😅 Also falls ihr diese Tipps und Tricks alle schon kennt tuts mir leid. Ich hatte nur das Bedürfnis diesem Forum irgendwas zurückzugeben da ich hier von euch ebenfalls viele Infos und Tipps bekommen hab - vielen Dank an dieser Stelle!
Hey, alles gut! Das ist doch super und spricht für Dich.
Außerdem bin ich mir sicher, dass bestimmt nicht alle User die Tipps & Tricks allesamt kennen.
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
Zusätzlich hab ich noch einen weiteren Tipp. Für 2 Personen gab es für Topolinos nur noch die Reservierung um 12:15 für Breakfast. Das war uns leider etwas zu spät, da wir gegen 12-1 in den Wasserpark Typhoon Lagoon fahren wollten. Ich habe nun nach 3 Personen gesucht und siehe da, ein Tisch um 10:25 war möglich. Ich habe diesen gebucht und im Nachgang die Reservierung auf 2 Personen angepasst, was geklappt hat! Also evtl. hilft das auch dem ein oder anderen (auch über die App).
Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen....Spannend, Danke für den Tipp! :)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Dieser Trick hat schon vielen geholfen. ;).
Bei uns hat er, in der Form, zuletzt nie geklappt.
Mit 3 oder 4 Personen konnte man zwar eher reservieren, aber die Umstellung auf 2 ging bei uns nie. Da blieb dann nichts anderes, als eben nur zu zweit hinzugehen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
So kannte ich das auch, eine Korrektur war, soweit mir bekannt, nicht nötig, da sobald eine Person zur Reservierung kommt, kein NoShow vorliegt.
 

Oben