Fragen zu Disneyland Kalifornien

Ich habe mal irgendwann vor, nach Kalifornien das Disneyland zu besuchen. Habe da jetzt fragen:

1. Inwiefern kann man es mit dem DLP vergleichen? Sind die Parks besser?
2. Lohnt es sich in Anaheim bei Disney ein Hotel zu buchen? Was hat Anaheim außer Disney noch zu bieten?
3. Wie weit ist Los Angeles von Anaheim entfernt? Kommt man von Anaheim leicht nach Los Angeles oder umgekehrt, wenn man kein Mietauto hat?
4. Welche Jahreszeit ist am besten?

Danke für die Antworten.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Zu 2.: Nein, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht, ausser der Preis ist für dich wirklich sekundär und Geld spielt keine Rolle. Es gibt in Gehdistanz, v.a. am Harbor Blvd. genug deutlich günstigere Alternativen.

Als Vergnügungspark-Alternative in Anaheim bietet sich sonst noch Knott's Berry Farm, wobei ich den nicht persönlich beurteilen kann, war noch nie dort. Falls an U.S.-Sport interessiert bist, die Stadien der Anaheim Ducks (NHL-Eishockey) und der Los Angeles Angels of Anaheim (MLB-Baseball) sind wenige Kilometer von Disneyland weg. Auch hier empfiehlt sich aber ein Auto.

Zu 3.: Los Angeles ist eine der flächen- und bevölkerungsmässig grössten Urbanregionen der Welt, die Distanzen innerhalb des Stadtgebiets sind gewaltig, die Autobahnen praktisch nonstop am Kapazitätslimit. Downtown Los Angeles-Anaheim sind 42 km auf der Interstate 5, die reine Fahrzeit gibt Google mit 30 Minuten an, wobei ich in L.A. inzwischen soweit bin und nochmals genau so viel Puffer einrechne, wie die Fahrzeit ohne Verkehr betragen würde, damit man einigermassen sicher beizeiten am Ziel ankommt. 30 Minuten wären für die Strecke schon recht sportlich. Man kann Glück haben, aber tendiere eher zu 45-60 Minuten.

Es gibt die Buslinie 460 der Los Angeles County Metropolitan Transportation Authority LACMTA, die von der Ostseite des Disneyland Parks nach Downtown L.A. hineinfährt, Fahrzeit 1,5 Std. der immerhin durchaus dichte Fahrplan kann man hier einsehen: http://media.metro.net/riding_metro/bus_overview/images/460.pdf

Nirgendwo sonst in den USA wird in der Autofahrerstadt L.A. aber so offensichtlich, dass Linienbusse das Transportmittel für die untersten Schichten darstellen und die Distanzen für diese Art von Fortbewegung schlicht zu gross geworden sind. Wenn öffentliche Verkehrsmittel, dann am ehesten das sehr rudimentär ausgebaute Metrorail-Netz, was einem relativ gut von Downtown L.A. nach Hollywood, Santa Monica und mit einmal umsteigen in einen Shuttlebus auch zum Flughafen bringen kann. Anaheim ist aber weit, weit weg von der Metrorail. Der Disneyland Express (ein Reisebus etwas ähnlich des Magical Express in WDW, allerdings kostenpflichtig) verbindet einige Hotels in und um Disneyland mit den Flughäfen von Los Angeles und Santa Ana/Orange County.

L.A. ist DIE Stadt des Autofahrers, das muss man einfach in Betracht ziehen.

Zu 4.: Für Disneyland hab ich hier mal eine Wetter- und Klimatabelle zusammengestellt: [Info] Die Wetter-Tabelle für Disneyland California - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Mit November hatten wir immer gute Erfahrungen gemacht, wobei es in Anaheim aufgrund der speziellen topographischen Lage durchaus noch 30 Grad erreichen kann, an der Küste ist es etwas kühler.

Und wenn man schon die lange Anreise nach Kalifornien auf sich nimmt, empfiehlt es sich sehr, im Südwesten der USA etwas herumzureisen. San Francisco, Highway 1, Las Vegas, Death Valley, Grand Canyon sind nur ein paar Highlights, die man in der wunderbaren Landschaft dort findet.
 
Danke. Du hast recht, die Hotelpreise im Disneyland Kalifornien sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Wundere mich, das man in Kalifornien nur 3 eigene Hotels betreibt. Selbst in Paris hat man mehr eigene Hotels und ich denke rein größenmäßig ist DLP mit dem Disneyland Resort in Kalifornien durchaus vergleichbar.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Danke. Du hast recht, die Hotelpreise im Disneyland Kalifornien sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Wundere mich, das man in Kalifornien nur 3 eigene Hotels betreibt. Selbst in Paris hat man mehr eigene Hotels und ich denke rein größenmäßig ist DLP mit dem Disneyland Resort in Kalifornien durchaus vergleichbar.
Die Satelliten-Ansicht auf Google Maps gibt zumindest einen Teil der Antwort: Boden in der L.A. Area ist knapp geworden, somit entsprechend teuer. Andere Hotelketten waren in den letzten Jahrzehnten schlicht schneller und haben sich prominent in nächster Umgebung niederlassen können. Anaheim wurde von Disney nie mit grossen Landreserven geplant.
 
Die Satelliten-Ansicht auf Google Maps gibt zumindest einen Teil der Antwort: Boden in der L.A. Area ist knapp geworden, somit entsprechend teuer. Andere Hotelketten waren in den letzten Jahrzehnten schlicht schneller und haben sich prominent in nächster Umgebung niederlassen können. Anaheim wurde von Disney nie mit grossen Landreserven geplant.
Das haben sie dann ja in Florida nachgeholt. Auf jedenfall möchte ich als Disneyfan unbedingt mal dorthin. Auch wenn es nicht das größte Resort von Disney ist.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Was man bezüglich der Hotels auch nicht vergessen darf, ist das Publikum. Ein sehr großer Anteil der DLC Besucher kommt aus Kalifornien und besitzt Jahrespässe. Die sind nicht so sehr auf Disney Hotels angewiesen. Und auch die restlichen Besucher machen im DLC ja auch nicht so lange Urlaub wie in WDW. Da "reichen" auch die ganzen "Nicht-Disney-Hotels".

Vergleichen mit Paris kann man das DLC in Bezug auf die Laufnähe der Parks. In Anaheim sind die beiden Gates sogar näher aneinander als in Paris. Und auch viele Attraktionen sind gleich, wenn auch nicht absolut identisch.

Mir persöhnlich hat in Anaheim die Atmosphäre am Besten gefallen. Ich kenne jetzt ja alle (aktuellen) Disney Resorts und das Disneyland in Anaheim ist mein absoluter Favorit. Walt höchstpersönlich war dort und wenn man so wie die meisten hier sehr Disney-affin ist, dann spürt man das irgendwie. Ich fand dort alles noch einen Ticken magischer als in den anderen Resorts.

Die beiden Parks in Anaheim sind auf jeden Fall gleichwertiger im Verhältnis zueinander, als die Parks in Paris, da die Studios dem Disneyland Park ja nicht das Wasser reichen können. Insofern muss man beide Parks in Anaheim auch in Bezug auf die allgemeine Besuchsdauer gleichwertiger betrachten. Man verbringt im California Adventure definitiv mehr Zeit als in den Pariser Studios.


Und jetzt wo wir letztes Jahr zum ersten Mal in WDW waren, können wir den Hype um Florida nicht ganz so nachvollziehen. Klar, dort ist alles noch größer und beeindruckender, mit der Anzahl der Parks auch nicht zu vergleichen mit irgendeinem anderen Disney Resort. Aber wenn mich jemand um Rat fragen würde welches US-Resort man zuerst besuchen solle, dann würde ich definitiv zu Anaheim raten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aber wenn mich jemand um Rat fragen würde welches US-Resort man zuerst besuchen solle, dann würde ich definitiv zu Anaheim raten!
Grenzenlose Zustimmung ... was vielleicht auch daran liegt, dass ich es seinerzeit so gemacht habe ;)

Dass WDW bei uns in der Regel aber den Zuschlag erhält liegt vornehmlich darin begründet, dass es hier in erster Linie einen kompletteren Disney-Urlaub gibt. Das ist in Kalifornien (für mich) nicht möglich. Dazu ist die Umgebung auch einfach viel zu schade ... und da das Vögelchen schon Angst vor 3 Tagen im Auto hat, kommt der Westen derzeit noch nicht in Betracht. So gesehen würde ich auch nicht vom Hype um WDW sprechen ... aber es ist einfach für Familien das komplettere Ziel, wenn man das Resort nicht wirklich verlassen möchte. Der Disney-Club-Urlaub, sozusagen ;) An sich stehe ich auf so etwas ja überhaupt nicht ... daher muss ja auch in Florida immer noch ein USA-Teil irgendwie eingebaut werden. 2 oder gar 3 Wochen nur WDW? Geht gar nicht ... denn am Ende fliege ich immer noch in die USA und nicht zu Disney :-* :icon_rolleyes:

Ok, ich schweife ab ... aber bzgl. der eigentlichen Fragestellung hier möchte ich die Empfehlung aussprechen, Disney bei einem (Erst-)Besuch Kaliforniens (und Umgebung) sicherlich mit genügend Zeit, aber nicht zu viel zu bedenken. 2 Wochen wären hier am Ende garantiert arg übertrieben. Dafür hat Anaheim auch nicht wirklich viel zu bieten. Allerdings hat LA viel anzubieten ... und die Umgebung im Umkreis von rund 1.000km ist auch nicht zu verachten ... ach, Zeit müsste man haben ;)

Cheers,
Flounder
 
Grubaer93 blättert noch in der Broschüre
Super Thread, bei mir steht im Herbst ne 3,5 wöchige Westrundreise an. [emoji7] Wir haben für die beiden Disneyparks in Anaheim 2 Tage eingeplant. Denkt ihr, dass diese reichen?
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Super Thread, bei mir steht im Herbst ne 3,5 wöchige Westrundreise an. [emoji7] Wir haben für die beiden Disneyparks in Anaheim 2 Tage eingeplant. Denkt ihr, dass diese reichen?
Manche sagen 5, andere 4 - anderen wieder reichen 3. Aber als Minimum sollte man wohl 2 ansetzen. Die Frage ist natürlich auch, worauf der Fokus liegt ... eine "Westrundreise mit kleinen Eckpfeilern" oder "Disneyland und der Westen" ;) Bei 3 1/2 Wochen habt Ihr allerdings schon ein recht komfortables Zeitpolster.

Cheers,
Flounder
 
Grubaer93 blättert noch in der Broschüre
Danke, für die schnelle Antwort. [emoji6] Ja ich denke, wir bleiben bei 2 Tagen. Sollte doch eher eine Westrundreise sein. [emoji4] LA, SanFrancisco über Las Vegas zum Monument Valley und wieder zurück nach LA. [emoji1417]
 
Yume Disney Historikerin
Ich würde ja auch gerne mal in den Westen machen, allerdings habe ich echt Krawatte vor der Zeit, die man drüben eigentlich Ebenfalls vor dem Autofahren in USA habe ich Bammel, auch wenn alle sagen, das sei wie hier, wenn man folgende Ausnahmen beachtet, welche dann runtergerattert werden.

Ich wollte eigentlich nicht mehr als zwei Wochen nach Kalifornien. Allerdings wüsste ich auch nicht, was ich so lange in LA und Umgebung machen könnte (LA reizt mich auch überhaupt nicht.... lediglich die Universal Studios und auch das nur, wenn es einen Shuttle gäbe, Autofahren in LA muss wirklich nicht sein - bei den Staus); allerdings dann nach Frisco hoch wäre mir persönlich zu lang, als das es sich wirklich lohnte.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gerade die Fahrt an der Küste nach SF ist sehr schön.
Noch schöner in der umgekehrten Richtung, also SF nach LA, dann hat man die Küste auf der rechten Seite und muss nicht dauernd die Gegenfahrbahn auf der mitunter unübersichtlichen Strasse überfahren, wenn man mal Pause an einem Aussichtspunkt machen will.
 
MinneMouse93 kennt diverse Charaktere beim Namen
Noch schöner in der umgekehrten Richtung, also SF nach LA, dann hat man die Küste auf der rechten Seite und muss nicht dauernd die Gegenfahrbahn auf der mitunter unübersichtlichen Strasse überfahren, wenn man mal Pause an einem Aussichtspunkt machen will.
Ach das hab ich für unsere Reise gar nicht bedacht :D
Das machts jetzt noch komplizierter :D
 
Ina Trabinator
Allerdings sollte man genug Zeit einplanen für die Strecke. Wir hatten sie leider nicht. Daher sind wir die Autobahn gefahren. Ich bin die Strecke vor langer Zeit mal gefahren. Und habe daher meinem Mann gesagt er müsste sich entscheiden entweder schöne Strecke fahren oder doch noch ein Nationalpark mehr sehen. Er hat auch freiwillig gegen die Strecke entschieden.
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich bin gerade vor Ort und muss sagen dass der Verkehr angenehmer war als erwartet. Ich war 3 volle Tage in Disneyland und dann 5 Tage in Hollywood. Habe knapp ueber 1h Fahrzeit gebraucht von Anaheim bis Hollywood. Die Zeitaufteilung war optimal fuer meine Beduerfnisse. (Vorher 3 Tage Vegas)
Ich war schon immer Fan von Kalifornien und LA.
Aber da ist jeder anders zum Glueck[emoji6]


Sent from my iPhone
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich war schon immer Fan von Kalifornien und LA.
[emoji6]
Mir geht das auch so, aber ich war schon immer eher der Typ, der von Grossstädten fasziniert war. Gerade auch seit ich in L.A. Leute kenne und so jeweils eine private Unterkunft habe, nehme ich die Stadt anders und gar nicht so sehr als Moloch wahr und entdecke auch Sachen, die nicht zuoberst in Reiseführern stehen. Z.B. eine Fahrt um die Palos Verdes-Halbinsel oder statt im überlaufenen Santa Monica gehen wir jeweils in Redondo oder Manhattan Beach an den Strand, besuchen den Zoo, usw. In dem grossen Stadtgebiet gibt's genau so viele angenehme und ruhige Ecken, wie es eher zweifelhafte Stadtteile gibt.
 
Denise macht ein Foto vom Schloß
Ich bin der totale Stadtmensch und liebe Großstädte über alles, von L.A. war ich allerdings recht enttäuscht... irgendwie hab ich wohl etwas anderes erwartet. Dafür waren die Universal Studios cool :D Und Disneyland muss natürlich auch mal sein. Falls ich mir nach September 2017 jemals wieder Urlaub leisten kann... :D

Sent from my SM-G900F using Tapatalk
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich bin der totale Stadtmensch und liebe Großstädte über alles, von L.A. war ich allerdings recht enttäuscht... irgendwie hab ich wohl etwas anderes erwartet. Dafür waren die Universal Studios cool :D Und Disneyland muss natürlich auch mal sein. Falls ich mir nach September 2017 jemals wieder Urlaub leisten kann... :D

Sent from my SM-G900F using Tapatalk
Ging uns auch so...irgendwie waren viele Teile der Stadt eher herunter gekommen, teilweise fast "Ghetto"-gleich! Zumindest tagsüber hat uns LA auch in vielen Gebieten echt nicht gefallen...bei Nacht war der Anblick der Stadt von außerhalb allerdings traumhaft!

Universal, Disney und Warner Bros. waren allerdings in der Tat klasse :)
 

Oben