For the first time in forever... Disneyworld Mai 2020

WDW 
Tobias Administrator
Teammitglied
Wie oben schon geschrieben, aktuell kann man noch wählen, ob Geld oder Gutschein. Das die LH lieber Gutscheine ausstellen will ist klar.

Was angestrebt ist, ist die Ausgaben von Gutscheinen, diese sollen bis zum 31.12.2021 gelten. Wenn bis dahin das Guthaben nicht verflogen ist, soll es ausgezahlt werden. Die Bundesregierung sichert das ganze ab, für den Fall, dass die LH doch in die Insolvenz rutschen sollte.

Allerdings muss das Ganze noch durch die EU Kommission.
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Uns wurde gesagt, da uns bereits die Auszahlung zugesichert wurde, könne uns das rückwirkend nicht passieren. Ich bin da aber eher skeptisch. Denn nirgends steht "sie bekommen Ihr Geld zurück überwiesen" sondern nur eine "normale" Stornierungsbestätigung. Was sie mir telefonisch zusichern, kann ich ja nicht nachweisen. Gutschein wäre für uns auch in Ordnung, aber ein bisschen flexibler wären wir schon gerne. Scheinbar kann man - jetzt wo die EU noch nicht zugestimmt hat - noch ein Einschreiben schicken und um die Rückzahlung des Geldes bitten.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Ja, skeptisch bin ich auch! Wie oben schon geschrieben, dass ging zu einfach am Telefon. Aber das liest man so gerade sehr oft, dass viele die Zusage bekommen haben.

Allerdings werde ich nun kein weiteres Einschreiben auf den Weg bringen. Das hat auch schon bei MSC nix gebracht. Wir warten nun erstmal ab, ...
 
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Ich hab noch nicht bei LH angerufen, unter anderem auch deshalb, weil sie immer noch schreiben, man solle das aktuell nur in dringenden Fällen, und man immer noch liest, man käme eh nicht durch. Früher oder später komme ich aber nicht drumherum.

Generell wäre ich auch mit einem Gutschein zufrieden - aber bitte etwas flexibleres als das, was gerade angeboten wird. Z.B. eine Giftcard, 3 Jahre gültig, flexibel einlösbar. Also nicht nur den einen Flug umbuchen und wenn der neue günstiger war, hat man halt Pech, sondern einfach den zuvor bezahlten Betrag als Zahlungsmittel gutschreiben.

Mein Flug wird mir inzwischen auch in der Buchung als gestrichen angezeigt - aber das war ja nur eine Frage der Zeit, stand ja eh schon fest. Benachrichtigt wurde ich nicht.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Wir haben auch keine fünf Minuten gewartet.

Wenn Dein Flug als annulliert angezeigt wird, kannst Du eigentlich anrufen.
 
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Na wenn das so ist... muss ich mal schauen, dass ich mich die nächsten Tage drangebe. Welche Nummer habt ihr angerufen?
Wollte gerade nachsehen, welche Nummer bei den aktuellen Fluginformationen/Umbuchungsmöglichkeiten steht, aber da lädt die Seite gerade nicht richtig. Wer weiß, vielleicht spielen sie gerade irgendwelchen neuen Unsinn ein...
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Soweit ich weiß war zum Zeitpunkt der Buchung (vor März 2020) doch bei Annullierung des Fluges das Geld zurückzuzahlen.
Also können Voucher nicht zeitlich begrenzt werden bzw. evtl. Restguthaben müssen ausgezahlt werden.
 
ellophant Medizinfrau
@ellophant 2. Mai. Scheinbar gilt der aktuelle Sonderflugplan vorerst bis 3. Mai.

Ich telefoniere nicht gerne mit "Fremden".🙈
Ich hab nur gefragt weil unser Flug am 10.05. gehen würde aber noch nicht annulliert wurde. Hoffe auf die geplante Umbuchungsmöglichkeit nächstes Jahr wie geplant oder eben Geld zurück oder Gutschein. Hauptsache das Geld ist nicht verloren...
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Das stimmt so nicht. Lufthansa möchte auch gerne nur Gutscheine ausstellen. Da sind sie gerade in Gesprächen und wenn dieser Paragraph 8 tatsächlich geändert wird, gibt es kein Geld mehr zurück, sondern nur Gutscheine.
Warum stimmt das so nicht? von allen die bei LH gebucht haben, bekommen ALLE ihr Geld wieder wenn sie es denn wollen und natürlich wenn der Flug annulliert wurde. Das gilt natürlich nicht für Flüge die noch nicht annulliert wurden.

Das Gesetz muss erstmal durch die EU und das kann dauern wenn es überhaupt durch geht. Es regt sich ja wiederstand dagegen.
Was die LH gerne möchte ist erstmal für die Kunden egal.
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Das stimmt so nicht, weil LH immer noch die Rückzahlungen raus zögert. Wie du ja weißt, waren wir unter den ersten, die storniert wurden und wir haben noch immer unser Geld nicht zurück. Natürlich spielt da auch die Flut an Stornierungen mit rein, dass es so lange dauert. Jedoch wissen wir von einem befreundeten LH Mitarbeiter, dass die Gespräche eben gerade laufen und dass noch nicht klar ist, ob diese Regelung dann auch rückwirkend gilt. Zu sagen "Sobald der Flug annuliert oder geändert wurde, gibt es bis jetzt ohne Probleme das Geld zurück" ist dementsprechend mutig und nach aktuellem Stand nicht wirklich eine gesicherte Aussage.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Zu sagen "Sobald der Flug annuliert oder geändert wurde, gibt es bis jetzt ohne Probleme das Geld zurück" ist dementsprechend mutig und nach aktuellem Stand nicht wirklich eine gesicherte Aussage.
Sehe ich ähnlich. Mir ging das Samstag auch viel zu einfach am Telefon. Da können sie einem viel sagen. Am Ende glaube ich es erst, wenn ich das Geld auf meinem Konto / Kreditkarte habe.

Trotzdem würde ich immer wieder direkt nach der Annullierung da anrufen und lieber Geld als Gutschein wählen ;-)
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja es dauert halt einige Zeit. Ein paar Bekannte mit diversen LH Flügen haben ihr Geld aber schon wieder. Also das geht schon.
Wir mit unseren Meilen Flügen hatten die Steuern usw nach 4 Tagen auf der KK ( das mag aber eine Ausnahme sein).

Das es Gespräche gibt dafür brauch man keinen LH Mitarbeiter, da es nur um die EU geht und nicht was Firmen gerne haben möchten. Geht das Gesetz durch die EU wird man sehen wie es formuliert ist. Das Gesetz ist ja schon von der Deutschen Regierung ausformuliert, und muss NUR noch die Hürde der EU nehmen.

Einfach mal etwas warten, es hat sonst auch schon manchmal etwas länger gedauert. Die haben tausende Refund Anträge jede Stunde. Da kann das nicht innerhalb von paar Tagen alles durch sein
 
Altberater macht ein Foto vom Schloß
Also ich glaube, dass die LH wirklich macht was geht, habe aber auch Verständnis, dass es da mal zu Problemen und Missverständnissen kommen kann, ist ja bei mir in der Kanzlei auch nicht anders und auch Aussagen, die gestern noch richtig waren, sind heute oft schon durch diverse Entwicklungen und Rechtsänderungen überholt. Ist halt so.

Bei meiner Frau ist es aktuell so, dass bisher durch die Corona - Probleme 5 Flüge storniert wurden, bei 4 ist die Erstattung schon da, einer fehlt noch. Also echte Sorgen würde ich mir da gerade wirklich nicht machen.
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich mach mir absolut keine Sorgen. Auch ein Gutschein wäre für mich okay, da wir bisher jedes Mal mit Lufthansa geflogen sind und das auch weiterhin tun werden. Ich hätte nur gerne etwas mehr Flexibilität auch in Bezug auf eine mögliche Preisdifferenz der Flüge. Ich fand es nur mutig zu sagen "Geld gibts auf jeden Fall und ohne Probleme zurück", denn so "auf jeden Fall" ist das gar nicht. Dass es keinen LH Mitarbeiter braucht um zu wissen, dass sie in Gesprächen sind, ist mir schon klar :p Da ging es mir darum, dass eben dieser meinte, dass die Verzögerung an diesen Gesprächen liegen kann, im Hinblick auf Gutschrift statt Geld.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich mach mir absolut keine Sorgen. Auch ein Gutschein wäre für mich okay, da wir bisher jedes Mal mit Lufthansa geflogen sind und das auch weiterhin tun werden. Ich hätte nur gerne etwas mehr Flexibilität auch in Bezug auf eine mögliche Preisdifferenz der Flüge. Ich fand es nur mutig zu sagen "Geld gibts auf jeden Fall und ohne Probleme zurück", denn so "auf jeden Fall" ist das gar nicht. Dass es keinen LH Mitarbeiter braucht um zu wissen, dass sie in Gesprächen sind, ist mir schon klar :p Da ging es mir darum, dass eben dieser meinte, dass die Verzögerung an diesen Gesprächen liegen kann, im Hinblick auf Gutschrift statt Geld.
Ich würd das nicht als mutig ansehen, das sind nur meine Erfahrungen von diversen Gutschriften. Ich weiss auch nicht was dich sagen lässt das es kein Geld zurück gibt, mir ist auch aus Vielflieger Foren nicht bekannt wo LH einen Refund abgelehnt hat.
Siehe ja auch @Altberater der von 5 Flügen 4 schon wieder hat.
Die Verzögerung liegt einfach an der Masse der gestellten Stornierungen. Bei anderen vorallem US Airlines ist das eine ganz andere Sache, da scheint es wohl im Moment richtig viel Stress zu geben.
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich sagte nie, dass es kein Geld zurück gibt. Ich sagte nur, dass es nicht gesichert ist, dass man wirklich sein Geld zurück bekommt, sondern dass es möglicherweise auch eine Gutschrift wird ;) In den Lufthansa Mails ist die Formulierung ja nicht umsonst so schwammig (oder eher geschickt). Wie gesagt.. für uns ist beides in Ordnung. Da gibt es wesentlich schlimmere Fälle, die irgendwo fest sitzen oder weder Gutschein noch Refund erhalten.
 
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Heute haben wir bei Lufthansa angerufen. Wir waren zum Glück nur sehr kurz in der Warteschleife. Auf unseren Hinweis, dass wir einen Flug gebucht haben, der nun offiziell gestrichen ist, bot uns die Mitarbeiterin direkt an, die gesamten Kosten zu erstatten. Natürlich mit dem Hinweis, dass die Auszahlung aktuell länger dauern könnte. Eine Bestätigung der Stornierung per Mail erbaten wir, diese kam auch sofort.
Somit ist nun alles storniert sowie die gezahlten Beträge bereits wieder zurück oder zumindest zugesagt. Ausgenommen Discovery Cove, wo ich der Verschiebung der Tickets auf ein noch zu wählendes Datum bis Ende 2020 zugestimmt hatte. Auch das bei Buchung gezahlte Geld für 2 Nächte im stornierbaren Offsite-Hotel über Expedia ist letzte Woche gekommen.(y)

Für 2020 soll es ein ähnlicher Zeitraum werden, vielleicht noch ein paar Tage Offsite vorweg oder hintendran, um etwas mehr Zeit bei günstigeren Übernachtungskosten für andere Attraktionen zu haben. Sollten noch Free Dining Angebote kommen oder andere Angebote, die mit steigender Kategorie mehr beinhalten, soll es wieder ein Moderate werden, gerne auch wieder das POFQ. Ansonsten ein Value, am liebsten das Pop. Hier gibt es die Skyliner-Anbindung, und der Stil der renovierten Zimmer spricht uns ziemlich an.
Hoffentlich ist eine solche Reise dann wieder möglich...

Ich bin natürlich immer noch sehr traurig, dass der Urlaub nicht stattfinden kann, aber ehrlich gesagt bin ich doch ziemlich erleichtert, dass nun alles geregelt ist, ein Großteil des Geldes zurück bzw. auf dem Weg ist und vor allem, dass ich nun Gewissheit habe und nicht noch monatelang zittern muss.
 

Oben