Flugsteuer

T
Trieli Guest
Bist Du Dir da sicher? Ich weiß nicht, ob das funktionieren wird. Die Finanzbehörden sind ja durchaus clever und werden es vermutlich umgekehrt handhaben: 45,- € müßte man zahlen. Auf die zusätzlichen 8,- € würde verzichtet.

Auch die Airlines könnten ihren Passagieren wohl kaum begreiflich machen, warum jemand, der z.B. Frankfurt - New York fliegt 45,- € bezahlen muß, während jemand der dieselbe Strecke fliegt, aber mit dem Zubringer aus Düsseldorf kommt, nur 8,- € zahlt.
Momentan ist es auf jeden Fall so geplant. Wenn es sich um einen zusammen gebuchten Stoppover-Flug handelt wird nur die erste Flugstrecke berechnet.
Wenn man allerdings unabhängig voneinander bucht dann muß man 2mal zahlen!

Wenn man allerdings über Paris, London etc. fliegt, kann man auch unabhängig buchen. Dann fällt eh nur die Kurzstrecke an.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Auch die Airlines könnten ihren Passagieren wohl kaum begreiflich machen, warum jemand, der z.B. Frankfurt - New York fliegt 45,- € bezahlen muß, während jemand der dieselbe Strecke fliegt, aber mit dem Zubringer aus Düsseldorf kommt, nur 8,- € zahlt.
Auch wenn es sich unlogisch anhört, das wird z.B. bei den Flugpreisen bereits seit langem schon so gehandhabt.

Jemand fliegt mit Swiss von Zürich nach New York und hat dafür(beispielsweise) €500 bezahlt. Sein Sitznachbar hat den gleichen Flug gebucht, jedoch mit einem Zubringerflug aus Prag, dieser hat für seine Tickets (also Flug Prag-Zürich-New York) aber nur €350 bezahlt!

Nun denkt sich der Schlaue, ok, dann buch ich halt die gleiche Strecke, bezahl auch nur €350, steige aber erst in Zürich ein, ist ja egal, wenn ich den ersten Flug verfallen lasse, wenns dann trotzdem billiger ist. Aber Pech gehabt, Swiss wird ihn nicht an Bord lassen, da seine gesamte Flugstrecke verfallen ist, weil er das erste Teilstück nicht geflogen ist.

Ist doch eine riesige Frechheit!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
T
Trieli Guest
Richtig! Und den Sinn dahinter verstehe ich seit Jahren nicht. KLM handhabt das auch so. Wenn man z.B. von Amsterdam direkt nach LA fliegt dann zahlt man im Schnitt 40% mehr als wenn man von Frankfurt nach Amsterdam und dann weiter nach LA fliegt.
Sie wollen damit wohl ihre Zubringer voll kriegen. Der wirtschaftliche Gewinn erschliesst sich mir bei der Taktik irgendwie nicht .
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Momentan ist es auf jeden Fall so geplant. Wenn es sich um einen zusammen gebuchten Stoppover-Flug handelt wird nur die erste Flugstrecke berechnet.
Wenn man allerdings unabhängig voneinander bucht dann muß man 2mal zahlen!

Wenn man allerdings über Paris, London etc. fliegt, kann man auch unabhängig buchen. Dann fällt eh nur die Kurzstrecke an.
Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dafür irgendeinen Beleg hättest. Ich hab nämlich was anderes gehört - aber momentan kursieren eh' viele Gerüchte. Nach meiner Kenntnis ist das mit dem Stoppover nämlich so gemeint, daß Passagiere, die aus dem Ausland kommen, nicht bezahlen müssen, wenn sie in Deutschland auf einen weiterführenden Flug umsteigen.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Nein, es geht anscheinend nicht mal um die Zubringerflüge sondern darum, dass der Langstreckenflug besser ausgelastet wird und dass man für den Komfort eines Direktflugs halt mehr bezahlen müsse als mit Umsteigen...

Noch schlimmer finde ich aber die Preispolitik von Einfach- gegenüber Retourflügen. Da bezahlt man teilweise für einen Einweg-Flug ein Vielfaches dessen, als wenn man Hin- und Retour geflogen wäre.

Hier kann man die Mehrkosten zwar oft mit einem kleinen Trick umgehen, indem man den Rückflug fiktiv bucht und den verfallen lässt. Manchmal kostet die gleiche Strecke aber unterschiedlich viel, abhängig davon, von welchem Flughafen man zuerst abfliegt.
 
T
Trieli Guest
Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dafür irgendeinen Beleg hättest. Ich hab nämlich was anderes gehört - aber momentan kursieren eh' viele Gerüchte. Nach meiner Kenntnis ist das mit dem Stoppover nämlich so gemeint, daß Passagiere, die aus dem Ausland kommen, nicht bezahlen müssen, wenn sie in Deutschland auf einen weiterführenden Flug umsteigen.
Habe ich leider nicht. Ich habe das heute morgen bei WDR2 im Radio gehört. Da war ein Reiseexperte der das genau erklärt hat.
Und er hat das genau mit dem Beispiel Berlin-Frankfurt-Miami erklärt. Wenn man also nur ein Ticket hat, dass zusammenhängend gebucht wurde. 8 €.
Zwei separat gebuchte Flüge= 8 € für Kurzstrecke und 45 € für die Langstrecke.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Habe ich leider nicht. Ich habe das heute morgen bei WDR2 im Radio gehört. Da war ein Reiseexperte der das genau erklärt hat.
Und er hat das genau mit dem Beispiel Berlin-Frankfurt-Miami erklärt. Wenn man also nur ein Ticket hat, dass zusammenhängend gebucht wurde. 8 €.
Zwei separat gebuchte Flüge= 8 € für Kurzstrecke und 45 € für die Langstrecke.
Thanks! Wollen wir mal hoffen, daß der Reiseexperte Recht behält.
 
Oben