Ich kann mich meinem Vorredner anschliessen - dank WDW und DCL wird es auch für mich noch hoffentlich viele weitere Florida-Besuche geben. Aber auch ausserhalb von Disney habe ich in Florida schon manch schönes Erlebnis gehabt. Ich denke da an 2007, wo ich die klassische Rundreise gemacht habe - damals aber noch so gut wie ohne WDW.
Ich durfte damals im Theater of the Seas in Islamorada mit zwei Delfinen schwimmen, mein allererstes Mal. Wow! Das Erlebnis ist mir so geblieben und ich hab aus meinem Bekanntenkreis viele positive Reaktionen darauf erhalten, dass ich das letztes Jahr in Cozumel gleich wieder gemacht habe. Ist ein ganz tolles Erlebnis, mal so einen Delfin umarmen zu können. Toll natürlich dann auch die Fahrt bis ganz runter nach Key West, wenn auch nur die zweite Hälfte der Strecke wirklich interessant ist, wo man wirklich übers offene Meer fährt.
Letzten November durfte ich Heimspiel Nr. 4 und 5 der Florida Panthers in Fort Lauderdale besuchen, es macht mir immer sehr viel Spass, in dieser schönen Arena Gast zu sein, mit dem Team-Maskottchen herumschäkern, in deren Fan Store einzukaufen und ganz einfach einen schönen Abend zu verbringen. Speziell in Erinnerung: Ein hart umkämpfter Sieg gegen die New York Rangers am Thanksgiving-Wochenende 2007, nach Overtime und weissgott wievielen Penaltyschüssen.
Ich halte mich aber auch sehr gerne am Strand auf, nehme bei jeder Gelegenheit gerne ein kühlendes Bad im Meer. Miami South Beach, Naples, Fort Myers und Belleair Beach habe ich alle schon mal besucht - schön, dass es auch im November noch immer warm genug ist, um das zu tun.
Florida ohne Disney kann ich mir nicht mehr vorstellen, aber auch neben Disney habe ich dort schon so ein paar Orte, die mir sehr gut gefallen und die ich auch wieder besuchen werde. Ich fahre nicht in erster Linie wegen der Landschaft nach FL, sondern wegen dem Erlebnis. Obwohl, so eine flache Landschaft gefällt mir als ein an den Voralpen lebender Schweizer schon auch irgendwie.