Florida mit WDW im Mai 2019

WDW 
Tobias Administrator
Teammitglied
Prolog - Oder: Der Wahnsinn hat Methode 😱

Nach 2017 geht es nun zum zweiten Mal mit den Schwiegereltern nach Florida. Nachdem wir erst dachten, dass wäre eine einmalige Sache gewesen, scheint aber auch bei den Schwiegereltern der Floridavirus um sich gegriffen zu haben. Es entstand der Wunsch doch noch einmal gemeinsam nach Florida zu reisen.

Was lag also näher, als den Schwiegervater zum 70. Geburtstag mit einem Teil der Reise zu überraschen? Familie & Freunde schenkten weiter verschieden Teile zur Reise, die wir vorher schon in groben Zügen ausgearbeitet hatten. Und so wurde nach und nach ein Plan draus. Da auch schon 2017 WDW ein Bestandteil der Rundreise war, durfte dieser auch diesmal nicht fehlen. Dieses Mal darf aber auch Harry Potter nicht fehlen, daher werden wir auch Universal einen Besuch abstatten. Wir akklimatisieren uns die ersten Tage in Orlando und werden von da aus dann rund reisen und mit WDW hoffentlich wieder einen tollen Abschluss finden.

Unsere Tour sieht nach der genaueren Planung nun so aus:

02_prolog.jpg

Direkt nach Orlando geht es "rüber" nach Englewood, was eine etwas längere Fahrt ist, aber das nehmen wir locker und werden öfters mal eine Pause machen. Ob wir vorher wirklich noch in Volcano Bay reinschauen, oder das schon am Donnerstag machen. Entscheiden wir spontan. Denn uns sind leider ein paar heftigere Wehwechen bei der Schwiegermutter dazwischen gekommen, die uns eh dazu zwingen langsamer als normal zu machen.

Leider reisen wir diesmal auch zum ersten Mal mit einem Rollstuhl. Der ist zwar nur zur Sicherheit und längeren Strecken dabei, aber ungewohnt und sperrig ist das trotzdem. Aber wir sind froh, dass wir zu viert die Reise antreten können und niemanden zu Hause lassen müssen.

Und "zufällig" liegt auch ein Halbmarathon auf unserer Tour. In Englewood, wo uns auch eine weitere Premiere erwartet, wir haben uns zum erstmal eine Ferienwohnung in Florida gemietet. Nach der überstandenen Red Tide sind wir sehr gespannt, was uns dort erwartet und wie wir in der Wohnung zurecht kommen. Sonst sind wir eigentlich hotelverwöhnt ;)


Geiz ist nicht immer geil 😳

Gebucht wurde alles über das Internet. Wir haben schon seit einigen Jahre mit Click & Mix von Expedia bei Flügen und Hotels sehr gute Erfahrungen gemacht und konnten dort auch gut sparen. Diesmal aber sind wir leider auf den neuen Basic Economy Tarif von DELTA "reingefallen". Tja, mittlerweile weist Expedia mit einem kleinen Banner darauf hin, dass es sich bei den Angeboten um diesen Tarif handelt. Das war bei uns leider so deutlich noch nicht der Fall und so vielen wir zunächst aus allen Wolken, als wir festgestellt haben, dass wir weder einen Sitzplatz selber wählen konnten, noch Freigepäck im Tarif dabei hatten.

Das Gepäck sollen wir nun am Flughafen direkt dazu buchen können, 50 EUR pro Gepäckstück. Sitzplätze kann man 24h vorher einsehen und ggf. noch selber online ändern. Hier liest man aber auch viel, mal soll das gehen, dann mal wieder nicht. Wir waren gespannt, wollten wir doch nicht über die Maschine verteilt sitzen, sondern lieber alle irgendwie zusammen. Leider kann man in dem Tarif auch nicht upgraden. Wirklich weiterhelfen konnte uns hier niemand, die besten Informationen gab es tatsächlich vom Social Media Team von DELTA. Die waren echt fit, wussten auf alles eine Antwort und haben uns auch bei der Anmeldung des Rollstuhls weitergeholfen. Also, wer was von DELTA will, kommuniziert mit denen über Twitter.

Alles weitere wurde dann über die üblichen Portale gebucht. Bei Priceline & Hotwire konnten wir auch einige Schnäppchen machen und so sind wir eigentlich ganz zufrieden mit der Hotelauswahl.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Tag 0 - Wann geht's denn endlich los? 🤪

Endlich ist er da, der Tag, auf den wir schon so lange hingefiebert haben. 24 Stunden vor Abflug sollen wir endlich bei DELTA einchecken können und auch unsere Sitzplätze fest buchen könne.

Punkt 10 Uhr logge ich mich bei DELTA auf der Seite ein. Natürlich kommt erstmal die Meldung, dass man nur 24h Stunden vorher einchecken kann und dazu fehlen noch 35 Minuten. Na gut, dann warten wir eben noch ein bisschen.

Derweil surfe ich ein bisschen auf der DELTA Seite rum und sehen unter meine Reisen, dass neben unseren Namen doch schon Sitzplatznummer stehen. Die erste Freude, sie scheinen nebeneinander zu liegen. Schnell auf die Flugzeugübersicht geklickt und die erste Ernüchterung.


01_prolog.jpg

Ich bin mässig begeistert. Direkt vor der Küche und den Toiletten. Aber direkt am Exit und wir überlegen, ob das ggf. was mit der vorgenommen Rollstuhlbuchung zu tun haben könnte. Es sind zwar noch ein paar Plätze frei, aber wir entscheiden uns, die Plätze nicht mehr zu ändern und es einfach zu versuchen. Im besten Fall ist es nicht so dramatisch, im schlimmsten Fall dauert es halt 9 (!) Stunden. Die Plätze ab Atlanta sind ein bisschen besser.

So, endlich 10:40 Uhr, wir können einchecken. Zunächst bekommen wir die Meldung, dass es bei mir Probleme mit dem einchecken gibt und ich doch bitte am Schalter einchecken soll. Eine kurze Recherche später wissen wir, ich werde wohl die vier S auf der Boardkarte stehen haben und eine Sonderbehandlung erfahren. Naja, irgendwann trifft es jeden.

Wir versuchen dann noch die anderen drei einzuchecken, aber auch das will nicht gelingen. Jedes Mal gibt es irgendein anderes Problem. Also geben wir irgendwann etwas genervt auf und werden ganz normal einchecken.Das ging ja auch die letzten Jahr so ;)

Der Tag selber fühlt sich komisch an. Für uns total untypisch waren die Koffer gestern schon gepackt. Aber irgendeinen Kleinkram hat man ja immer zu tun. Und so kommt eins zum anderen und der Tag ist rum. Ich tippe noch eben diese Zeilen hier, bevor es ins Bett geht und uns das Taxi morgen gegen 6:40 Uhr abholt und gen Flughafen kutschieren wird. Eine weitere Premiere, bislang wurden wir immer von Bekannten gebracht.

03_prolog.jpg

Die Koffer sind gepackt, es kann losgehen!

Kurz noch was in Forenangelegenheiten
Mit diesem Reisebericht teste ich u.a. auch die Threadmarks. Mit denen wollen wir die Reiseberichte etwas übersichtlicher machen. Bei passender Gelegenheit werde ich dazu noch was posten und erklären. Derweil ist alles noch auf Englisch, aber da werde ich im Urlaub auch dran arbeiten.
 
cinnamonroll macht ein Foto vom Schloß
Wünsche euch einen guten und hoffentlich angenehmen Flug und einen wunderschönen Urlaub!!
Deiner Schwiegermutter wünsche ich gesundheitlich alles Gute :dd

Auch wir fliegen heute :jump
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Tag 1 - Die Anreise 🛫


Die Nacht ist um 5:30 Uhr vorbei. Nach der Dusche, werden die letzten Sachen ins Handgepäck gepackt, die Koffer runter getragen und pünktlich um 6:40 Uhr steht auch schon das Taxi mit den Schwiegereltern vor der Tür.

Am Flughafen angekommen, ist der DELTA Schalter noch nicht besetzt. Wir lassen den Rollstuhl noch schnell vom Fachmann verpacken & dann können wir einchecken. Nach den üblichen Sicherheitsfragen, geht es weiter zu der Damen am Schalter, die uns mitteilt, dass sie 50 EUR pro Gepäckstück berechnen müsse. Wissen wir, man sieht es ihr regelrecht an, dass sie erleichtert scheint, uns den vermeintlich günstigen Tarif nicht erklären zu müssen.

Wir weisen, dennoch auf den bestellten Rollstuhlservice hin und sie kann auch alles im System sehen. Klasse, nochmal ein Hoch auf das DELTA Social Media Team ;)

Der eigenen Rollstuhl wird zum Sondergepäckschalter gebracht und die Schwiegermutter beim Rollstuhlservice abgegeben. Eine Begleitperson kann mit ihr mit und so entscheiden wir uns dafür, dass Schwiegervater und ich uns in die normale Schlange stellen.

Nach der Sicherheitskontrolle darf ich nochmal zur Sonderbehandlung, dank der 4S auf der Boardkarte und auch meiner Frau kommt in den Genuss einer Sonderbehandlung, ganz ohne 4S. Und die musste alles auspacken, bei mir wurde nur recht oberflächlich geschaut und die Abstriche genommen ;)

01_tag01.jpg

In den Flieger durften dann als erste. Eine Stewardess meinte dann direkt, ob meine Schwiegermutter ihr Bein ausstrecken muss? Es wären auch noch andere Plätze frei. Nach dem Boarding "complete" war, konnten wir uns umsetze. Am Ende hatten meine Schwiegereltern eine Mittelreihe für sich alleine, meine Frau und ich jeder für sich zwei Plätze an der Seite.

02_tag01.jpg

03_tag01.jpg

Der Flug selber war dann ganz in Ordnung, Essen annehmbar, die Filmauswahl sehr gut. Trotz vieler Neuheiten habe ich mir nochmal Toy Story 1 - 3 angeschaut und es wurde regelmässig Wasser verteilt. Zwischendurch habe ich auch etwas Schlaf gefunden. Einziger Minuspunkt, irgendwann war das Toilettenpapier aufgebraucht und die Toiletten waren sehr dreckig.

04_tag01.jpg

In Atlanta angekommen gab es dann eine kurze Schrecksekunde! Reisepass und Boardingkarten meiner Frau waren weg. Also erstmal versucht, zu beruhigen, wir mussten ja eh warten, bis alle ausgestiegen waren und dann konnten wir nochmal suchen. Bei dem ganzen hin und her mit den Sitzplätzen, sind die wahrscheinlich irgendwo liegen geblieben. Am Ende waren sie bei den Unterlagen meiner Schwiegermutter, also alles gut.

05_tag01.jpg

Nach dem Aussteigen nahm uns dann wieder ein Rollstuhlservice in Empfang, so schnell sind wir noch nie durch die Immigration gekommen, die durften wir zusammen machen, den späteren Sicherheitscheck dann wieder getrennt, da konnte nur eine Begleitperson mit. Was aber auch vollkommen in Ordnung ist.

06_tag01.jpg

Beim Flug von Atlanta nach Orlando hatten wir dann nochmal Glück. Wir konnten auf eine Reihe am Notausgang wechseln und hatten sehr angenehme Beinfreiheit. Es vielen so langsam die Anspannung von uns ab, ob auch alles bei der Anreise klappt. Es klappte bislang sehr gut, besser als gedacht. Mehr hätte man nun wirklich nicht aus Basic Economy rausholen können. Trotzdem brauche ich das nicht nochmal!

07_tag01.jpg

Trotzdem machte sich nun ein bisschen die lange Anreise bemerkbar. In den letzten Tagen vor dem Urlaub habe ich auch nicht viel Schlaf bekommen und ich wurde immer genervter.

In Orlando klappte mit dem Gepäck auch alles wunderbar. Als wir am Band angekommen sind, waren schon alle Koffer und der Rollstuhl da. Es ging direkt zu Alamo, hier bremste uns eine etwas längere Warteschlange zunächst aus. Der nette Mitarbeiter wollte uns dann auch noch ein dickeres Auto aufschwatzen, was wir dankend abgelehnt haben.

Beim Auto haben wir dann nicht so wirklich aufgepasst, erst als ich losgefahren bin, habe ich gemerkt, dass der "schon" 35.000 Meilen auf dem Buckel hat. Aber irgendwie hat uns der Wagen sofort angelacht, von daher egal. Der fährt sich gut und es passt alles rein, dass ich das wichtigste.

Wir haben schnell im Comfort Inn & Suites in der Nähe von Universal eingecheckt und sind dann noch zu einem Walmart gefahren. Die wichtigsten Sachen eingekauft, danach wollten wir noch was essen gehen. Da alle ziemlich fertig waren und wir auf die Schnelle nicht anderes gefunden haben zu McD. Auch eine Premiere, den Laden haben wir bislang in den USA immer gemieden. Auf dem Weg zum Hotel haben wir natürlich noch mehrere anderen Essensmöglichkeiten gesehen. Was solls, wir sind ja noch was länger hier!

Nun liegen wir in unseren Zimmern in den Betten und freuen uns auf die kommenden Wochen, auch wenn es am Ende des Tages anstrengend und etwas gereizt wurde.

Mal sehen, wie ich weiter berichten kann / werde und dann hoffentlich auch mit mehr Fotos ;)
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Sehr schöner und ausfühlicher Bericht der sich sehr gut liest und durch die Fotos nochmals aufgewertet wird.
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Wollte schon schreiben: Schnell weiterschreiben... aber Ihr müsst den Tag ja erst mal erleben. :icon_rolleyes:
 
Ina Trabinator
Das klingt doch mal nach einer angenehmen Anreise! 👍

Sehr gut. Ich hoffe es geht so weiter für euch.
Genießt die Zeit und vorallem das Wetter.
Schick mal ein bisschen Sonne rüber nach Deutschland. 😎
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke für den Bericht!

Warum würdest du so nicht mehr buchen? Wegen Delta? Oder wegen Economy?

Fotos einbinden soll angeblich ganz leicht möglich sein, hab ich gehört ;-)
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
erstmal @ Tobias
Einen schönen Urlaub wünsche ich euch.


@ gila
Ich vermute mal wegen der zu bezahlenden Aufgabekoffer.
Die waren wohl bei der "günstigen" Buchung nicht klar ersichtlich.
 
Phinessa macht ein Foto vom Schloß
Die Schrecksekunde mit dem Pass wäre für mich der Horror gewesen. genau vor sowas hat man ja iwie immer Angst oder ? Ein sehr schöner Bericht. ich wünsche euch einen tollen Urlaub.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Wünsche euch einen guten und hoffentlich angenehmen Flug und einen wunderschönen Urlaub!!
Deiner Schwiegermutter wünsche ich gesundheitlich alles Gute :dd

Auch wir fliegen heute :jump
Danke! Euch auch viel Spaß, habe gerade Deinen Reisebericht auch schon gelesen ;) Ich beneide ja die Leute mit Jetlag. Möchte auch mal früh wach sein, damit ich vor den anderen mal ein paar Sachen erledigen oder mal früher laufen gehen könnte. Ich habe bis zum Wecker um 7:15 Uhr durchgeschlafen und hätte da noch locker weiter schlafen können.


Sehr schöner und ausfühlicher Bericht der sich sehr gut liest und durch die Fotos nochmals aufgewertet wird.
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Wollte schon schreiben: Schnell weiterschreiben... aber Ihr müsst den Tag ja erst mal erleben. :icon_rolleyes:
Danke, ich werde weiterhin versuchen, so ausführlich zu schreiben. Was allerdings auch ein nerven kann, weil ich manchmal zu ausführlich und viel schreiben soll 😂


Das klingt doch mal nach einer angenehmen Anreise! 👍

Sehr gut. Ich hoffe es geht so weiter für euch.
Genießt die Zeit und vorallem das Wetter.
Schick mal ein bisschen Sonne rüber nach Deutschland. 😎
Sonne haben wir hier in der Tat genug, die Luftfeuchtigkeit ist dafür aber auch nicht von schlechten Eltern. Mal sehen, wie e in den nächsten Tagen so wird. Erstmal ist immer knapp über 30 Grad angesagt.


Danke für den Bericht!

Warum würdest du so nicht mehr buchen? Wegen Delta? Oder wegen Economy?

Fotos einbinden soll angeblich ganz leicht möglich sein, hab ich gehört ;-)
Es ist ja nicht Economy, sondern Basic Economy und das ist der neue billig Tarif von DELTA. Das haben wir bei der Buchung bei Expedia ja leider übersehen. Nachteile beim Basic Economy,
  • Sitzplatzzuweisung im besten Fall 24h vor Abflug und man kann die selber online noch ändern. Wobei Dir da auch nur die Mittelplätze angezeigt werden. Im schlechtesten Fall bekommst Du den Sitz er am CheckIn Schalter zugewiesen. Ob Gruppen zusammen sitzen wird nicht garantiert.
  • Gepäck ist nicht inklusive
  • Boarding ist in der letzten Gruppe. Was erstmal nicht so schlimm klingt, aber was wir gestern, gerade bei dem Inlandsflug, an Handgepäck gesehen haben, dann ist das schon auch ein Nachteil. Du bekommst Dein Handgepäck sehr schlecht verstaut.
  • Ein Upgrade auf eine besser Kategorie ist absolut NICHT möglich
Von daher, nie wieder Basic Economy 😂

Das Einbinden der Fotos ist nicht das Problem, das Machen schon eher ;)


erstmal @ Tobias
Einen schönen Urlaub wünsche ich euch.


@ gila
Ich vermute mal wegen der zu bezahlenden Aufgabekoffer.
Die waren wohl bei der "günstigen" Buchung nicht klar ersichtlich.
Danke ;) Genau, das Problem mit den Koffern war ein Problem. Das wesentlich größere, für uns, aber das mit den Sitzplätzen. Da wir gerne in der Nähe der Schwiegereltern sitzen wollten, falls was sein sollte. Aber hat dann ja geklappt. Bin nun auf den Rückflug gespannt. Denn die eigentliche Angst lag darin, dass wir vor einem Horroshinflug Angst hatten, der einen die drei Wochen nicht entspannen lässt, weil man den Rückflug vor der Brust hat ;)


Die Schrecksekunde mit dem Pass wäre für mich der Horror gewesen. genau vor sowas hat man ja iwie immer Angst oder ? Ein sehr schöner Bericht. ich wünsche euch einen tollen Urlaub.
Danke ;) Ja, die Schrecksekunde war auch nicht schön. Ich bin erstaunlich ruhig geblieben, habe aber beim Suchen auch schon alle Szenarien durchgespielt, wie es ohne Pass weitergegangen wäre, Rückflug der ganzen Reisegruppe, Rückflug meiner Frau usw. ;) Ist ja aber nochmal gut gegangen, puh!


So, jetzt geht es kurz zum amerikanischen Hotelfrühstück und dann mal schauen, was es Neues bei Universal gibt.

blickausdemhotel.jpg
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ok, verstehe ich und danke für die Info zu Delta! Ich hätte erwartet, dass man gegen Geld alles dazukaufen kann...
Aber gerade diese Dinge wären für mich auch ein No Go. Mit Glück seid ihr ja dann gut gesessen, das kann aber auch blöder ausgehen...
 
Ina Trabinator
Boa 30 Grad! Ich beneide euch! 🙃

Ich hoffe wir bekommen dieses Jahr auch hier wieder so einen tollen Sommer 😎
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Eigentlich sollte die Fluggesellschaft euch bei Buchung bzw Anmeldung des Rollstuhls bzw der Assistenz Sitzplätze zumindest für SchwiMu und Begleitung kostenfrei reservieren.

Als wir dies Jahr AA gebucht haben, haben wir ja bewußt Basic gebucht.
Bei der Rollstuhlanmeldung wurde direkt gefragt, ob wir bereits Plätze reserviert hätten und was für Anforderungen für diese bestünden. Leider meinte der Supervisor ich solle unbedingt auf einem Gangplatz sitzen, obwohl wir mehrfach mitgeteilt haben, daß ein Fensterplatz sinnvoller wäre, da ich dann nicht aufstehen müsste, wenn jemand raus will.
Ich hab allerdings nicht verstanden, warum man uns sehr weit nach vorne gesetzt hat, wir können eh erst als letztes aussteigen, weil der Rolli am Gate sein muß.
 
mad*hunter macht ein Foto vom Schloß
Ich wünsch euch auch einen schönen Urlaub! Ich freu mich sehr auf den Bericht! Cool, dass das alles jetzt so "einfach" geht! :jump :applause::top:
 

Oben