Florida im März 2019 - na, ob das wirklich klappt?

Planung 
sweety_sweet blättert noch in der Broschüre
Hallo ihr Lieben!

Long time no see. Aber dass ich jetzt selbst zaghaft einen Planungsthread eröffne, hätte ich nicht so schnell gedacht. Aber wir fangen mal vorsichtig an und da hier so viel Erfahrung auf einem Haufen versammelt ist, seid ihr mir hoffentlich nicht böse, wenn ich versuche meine Gedanken zu einem nicht-nur Disney-Urlaub zu strukturieren.
Aber fangen wir von vorne an!

Im Dezember 2017 haben wir standesamtlich geheiratet. Geplant war ein Wochenendtrip ins DLP um das Ganze zu krönen. Das fiel dann wegen des damaligen Arbeitgeber meines Mannes leider ins Wasser. Im Februar 2018 bekamen wir unseren Sohn O. und planten mit ihm und der Familie im März/April das DLP unsicher zu machen. Anfang März erlitt ich als Spätfolge einer Schwangerschaftstrombose, die niemand entdeckt hatte, eine Lungenembolie. Der Sensenmann ließ sich aber davon überzeugen, dass ich doch noch ein wenig hier bleiben darf. Im Tausch nahm er unsere Planungen für das DLP und die Hochzeit im Spätsommer mit. (Für mich noch immer ein guter Tausch). Mein Mann wechselte den Job und wegen seines superlieben Arbeitgebers durften wir die Urlaubstage, die für Mai geplant waren, trotzdem nehmen, um endlich nach Paris zu fahren. Dann verstarb mein Schwiegervater und natürlich blieben wir und kümmerten uns um all die Angelegenheiten, um die man sich eigentlich nicht kümmern mag, weil sie viel zu traurig sind. Damit unsere Jahreskarten aus dem September 2017 wenigstens ein einziges weiteres Mal ausgeführt würden und um über unsere abgesagte Hochzeitsfeier hinweg zu trösten, wollten wir Ende August .... und dann zogen wir um, weil unsere Traumwohnung im gleichen Mietshaus frei wurde und genau ... wir fuhren nicht.

Am Wochenende wäre unsere große Hochzeit gewesen. Ein wenig geknickt waren wir schon, auch wenn es immer die bessere Entscheidung gewesen ist zu entschleunigen und Dinge abzusagen. Aber das liebe Herz quietscht ja dann doch manchmal. So kam mein Mann mit dem Wunsch "ganz weit weg und ganz lang ganz schön" mit uns zu urlauben. Einmal alles hinter uns lassen und nach diesem turbulenten Jahr endlich durchatmen.


Die Idee, die uns gerade im Kopf herumspukt, wäre Mitte/Ende März 2019 für drei Wochen nach Florida zu fliegen. Wir, das wären mein Mann und ich und unser Sohn O., der dann knapp über einem Jahr alt wäre. Ideal wäre es sicher so einen weiten Flug zu machen, wenn er noch nicht so mobil wäre, wie es dann wahrscheinlich der Fall ist - aber ideal war nun einmal wenig in letzter Zeit.

Wir brauchen Erholung, Sonne, Meer und Spaß . Und das alles ganz dringend! Ein riesiges Budget haben wir nicht, da wir derzeit nur das eine Einkommen haben, aber sparen konnten wir schon immer ganz gut und Luxusurlaube waren noch nie unser Ding.

Dieses Forum habe ich seit ich hier angemeldet bin hoch und runtergelesen, dennoch ist die Aufgabe diesen Urlaub zu planen ein wenig überwältigend. Meine Idee wäre grob:

Flüge
Bei uns in der Nähe ist kein großer Flughafen, also würde für uns jede Anbindung von Amsterdam, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt gleich gut oder schlecht sein. Ich weiß noch nicht, was sich da am günstigsten kommt. Lieb wäre mir natürlich ein Direktflug, aber auch mit einem Mal umsteigen kämen wir gut zurecht. Egal von wo wir fliegen, ich möchte eine Nacht vorher anreisen, damit wir mit Kind und Kegel den Abflugtag nicht unnötig belasten. ABC Reisen habe ich hier öfter gelesen, da muss ich noch einmal genau schauen. Alternativ preise ich derzeit über Expedia herum und versuche eine Kombination aus Flug + Hotel zu finden, die uns gut passt.
Eigener Sitzplatz für den Junior oder auf unserem Schoß? Premium Economy oder Holzklasse? So viele Fragezeichen in meinem Kopf!

Ankunftsflughafen wäre wahrscheinlich Miami. So wie ich das sehe, ist es günstiger. Wir würden uns dann einen Mietwagen nehmen und gen Norden bummeln.

Route:
Wir wollen keine zu langen Strecken am Tag fahren, da unser Junior das Autofahren mehr hasst als Impfungen. Wir hoffen natürlich, dass sich das noch etwas verwächst, aber die Vorstellung mit einem Banshee auf der Rückbank an einem Tag von Miami nach Orlando düsen zu müssen, macht mir keine besondere Freude.
Ich suche derzeit nach einem Zwischenstopp zwischen Miami und Orlando für ein paar Strandtage. Ein wenig Erholung, ehe wir Orlando für etwa eine Woche unsicher machen wollen. Anschließend würden wir über Westen (Clearwater?) wieder gen Miami fahren und auch hier wieder zwischenstoppen und etwas den Strand genießen wollen, ehe wir in Miami stoppen und zurückfliegen. Man könnte es natürlich auch anders herum machen und über Westen nach Orlando fahren, da sind wir nicht festgelegt.

Übernachtungen
Alles von Apartmenthotel bis eigener Unterkunft wäre sehr in unserem Sinne. Der Preis ist hier natürlich entscheidend, weswegen ich auch noch sehr unsicher bin, welche Strandorte wir ansteuern wollen. In Orlando dachte ich daran eine "Villa" zu mieten, wobei ich noch nicht weiß, ob es sich nicht rechnen würde auf Disney Property zu wohnen. Das muss ich mit eurer Hilfe herausfinden!
Ich kenne nur AirBNB, hat jemand Vermittler oder Tipps für mich?

Mietwagen
Uns ist eine gute Versicherung wichtig. Bisher haben wir deswegen immer über den ADAC im Ausland gebucht. Hier las ich häufig noch Alamo. Bei der Größe des Wagens sind wir uns sehr unsicher, was wir wirklich brauchen werden. Wahrscheinlich nehmen wir ja unseren Kindersitz mit, weil ich glaube, dass eine Miete davon viel zu teuer kommen wird. Wer hat da Erfahrungswerte? Macht es noch Sinn vor Ort ein Navi zu kaufen?

Freizeitparks
Ich würde so gerne ins WDW, dass ich mich nach den ganzen Pleiten der Vergangenheit gar nicht traue, das wirklich auszusprechen. Aber das wäre ein großer Wunsch, dennoch ist es nicht Hauptgrund unserer Reise und damit müssen wir sehen, ob es sich finanziell ausgeht. Mir ist bewusst, dass wir mit einer Woche und Kleinkind nur einen groben Eindruck bekommen werden und sollten wir offside wohnen auch weniger Chancen auf bestimmte FPs haben werden. Das wäre okay für mich, weil ich irgendwie davon ausgehe, dass es uns infizieren wird und wir ein oder zwei Jahre später noch einmal fahren würden. O. kostet ja noch keinen Eintritt, es ginge also nur um Tickets für Zwei. Da habe ich Attraction Tickets als Anbieter im Ohr und vergleiche gerade die co.uk, ie und de Seite. Aber was da ein wirklich guter Deal wäre, dafür habe ich gerade noch kein Gefühl - insbesondere, da wir 14 für 7 nicht ausnutzen können werden.

Auch zu Universal würde ich gerne, eigentlich aber nur wegen Harry Potter, ich gebe es ja zu. Deswegen würde ich dafür auch nur 2 Tage andenken. Eventuell mit einem Hotelaufenthalt auf Universal "Gelände", um die Vorteile mitzunehmen? Den früheren Eintritt gibt es in jedem der Hotels, die ich mir bisher angesehen habe, aber ich habe mal von so etwas wie "Front of the Line" (oder so?) gelesen. Kann mir das jemand erklären? Im Zweifelsfall wäre aber die Priorität auf Disney und Universal würde ausfallen.

Ob nun andere Parks noch sinnig wären für unseren Kleinen, mag ich zu bezweifeln. Vielleicht dann doch lieber ein Hotel oder Villapool?

Unser Kleiner ist ein Tragekind. Ob er bis dahin den Buggy akzeptiert, müssen wir sehen, der Kinderwagen rangiert in der Beliebtheit aber so knapp hinter dem Autositz. Deswegen habe wir einige gute Babytragen, die auch dünn genug für den Sommer sind. Kommt es anders, könnte ich mir vorstellen vor Ort einen Buggy für kleines Geld zu kaufen und dann da zu lassen.

Ich habe bestimmt sehr viel vergessen, aber das wäre erstmal alles, was mich der Mittagsschlaf des Kleinen aufschreiben lässt.



Hm, jetzt habe ich den Gedanken laut ausgesprochen. Mal sehen, was ich damit für ein neues Chaos herauf beschworen habe :-*
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Mit einem Kleinkind ist es sicher angenehmer in einem Disneyhotel zu übernachten als außerhalb. Warum fliegt ihr nicht nach Orlando, spart euch für die erste Woche den Mietwagen und bleibt bei Disney. Universal und Disney für Erstäter in einer Woche ist ein wenig zu sportlich. Auf dem Gelände von Disney ist auch eine Alamo Mietstation, dort könnt ihr dann den Wagen für eure restliche Rundreise bekommen. Ein midsize suv dürfte für euch reichen, größer geht immer. Babynahrung in Gläsern bekommt man auch in den Disneyshops der Hotels. Bei mir ist es zwar schon einige Jahre her, als ich mit einem 10 Monate alten Baby bei Disney war, es war aber total unkompliziert und die CM waren sowohl in den Hotels als auch in den Restaurants immer sehr hilfsbereit z.B. beim zubereiten der Nahrung.

Zu den Flügen: ich habe immer einen eigenen Sitz oder sofern noch möglich ein Babybett im Flugzeug gebucht. Den Autositz für so ein kleines Kind würde ich mitnehmen, sofern ihr nicht bei alamo ein Paket bucht, wo auf Wunsch ein Sitz enthalten ist.

Lg
Disneymom
 
Yume Disney Historikerin
Hi sweety,

mit Kindern und Ferien kenne ich mich null aus, ich habe keine. Daher kenne ich die Anstrengungen nicht.

Ich denke, wie Disneymom, dass es einfacher sein wir in einem der Disney-Resorts zu übernachten und die Disney eigenenen Transportmöglichkeiten zu nutzen. Als ich das erste mal für eine Woche drüben war, habe ich Universal auch sausen lassen, dafür ist wirklich keine Zeit, auch ohne Kinder :)

Außer Ihr sagt: Wir gehen nur in zwei Disney-Parks; dann wäre für die anderen beiden Tage auch Universal drin, wobei ich darauf dennoch eher verzichten würde ODER: Anstatt einer Woche, 1 1/2 Wochen daraus machen.

Wie dem auch sei, Ihr werdet da schon die richtige Lösung für Euch finden und es so machen, wie es für Euch am besten passt.

Ansonsten: Direktflüge gibt es nach Orlando nur über die Lufthansa, die zur Zeit Angebote hat: [Angebot] Lufthansa - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum


ABC-Travel ist wirklich ein sehr guter Anlaufpunkt, wobei ich auch hier schon gelesen habe, dass viele auf Expedia click+mix schwören, zumindest wenn sie vorher einen Tag in der Nöhe des Flughafens nächtigen, bevor es zum eigentlichen Ziel weitergeht.

Hast Du schon über die Disney-UK-Angebote nachgedacht? Vielleicht gibt es dort noch ein Schnäppchen. Hier der Link zum Thread in unserem Forum: Free Dining 2019 - Free Breakfast/Quick Service/Dining Plan - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
 
sweety_sweet blättert noch in der Broschüre
Warum fliegt ihr nicht nach Orlando, spart euch für die erste Woche den Mietwagen und bleibt bei Disney. (...) Universal und Disney für Erstäter in einer Woche ist ein wenig zu sportlich.
In Stein ist ja noch nichts gemeißelt, diese Option durchdenke ich auch gerade. Das "Aber" läge im höheren Preis für den Flug nach Orlando und meiner Sorge, dass es zu viel sein könnte direkt mit dem Freizeitpark-Kram zu starten. Weiterhin hätten wir ohne Mietwagen nicht die gleichen Möglichkeiten uns selbst zu versorgen, wie wir es hätten, wenn wir WDW nicht an den Anfang legen (evtl. Buggykauf, Kram für Frühstück etc pp). Ich weiß auch einfach nicht, wie der Kleine die Reise verträgt und hätte die Sorge, dass es rausgeschmissenes Geld ist, wenn er die ersten Tage zum Ankommen braucht und man genau da dann bei Disney ist.
Dafür spräche natürlich der Transfer, um den man sich nicht kümmern muss. Dass man sich den Mietwagen spart, wie du schon sagtest, und damit auch die Gebühren für das Parken und so furchtbar doll reizt uns Miami halt auch bisher noch irgendwie nicht ...

Schwierig alles!


(Als ich mit) einem 10 Monate alten Baby bei Disney war, es war aber total unkompliziert...
Das ist schon einmal super zu hören und nimmt mir ein wenig meiner Sorge. Ich weiß ja, dass die Kleinen eigentlich unkompliziert sind und happy, so lange sie bei einem sind ... aber wir haben einfach noch nie eine Reise mit Kind gemacht.

Zu den Flügen: ich habe immer einen eigenen Sitz oder sofern noch möglich ein Babybett im Flugzeug gebucht.
Das bevorzuge ich tatsächlich auch. Selbst wenn er dann doch die meiste Zeit auf unserem Schoß ist, hat man einfach mehr Platz und man muss nicht hoffen, dass zufällig der übrige Platz in der eigenen Reihe frei bleibt und man nicht noch einen Fremden hat, dem Junior evtl. etwas zu freundlich begegnen möchte ...
Weißt du wie es mit dem Gepäck ist? Wäre für eine "Kinderbuchung" auch das volle Reisegepäck inklusive? Klar, das ist gewiss auch unterschiedlich, aber wie waren da deine Erfahrungen?
 
sweety_sweet blättert noch in der Broschüre
Hallo Yume!
Ich denke, wie Disneymom, dass es einfacher sein wir in einem der Disney-Resorts zu übernachten und die Disney eigenenen Transportmöglichkeiten zu nutzen. Als ich das erste mal für eine Woche drüben war, habe ich Universal auch sausen lassen, dafür ist wirklich keine Zeit, auch ohne Kinder :)

Außer Ihr sagt: Wir gehen nur in zwei Disney-Parks; dann wäre für die anderen beiden Tage auch Universal drin, wobei ich darauf dennoch eher verzichten würde ODER: Anstatt einer Woche, 1 1/2 Wochen daraus machen.
Der Punkt der Transportmöglichkeiten ist absolut wichtig. Danke, dass du mir den noch einmal ins Gedächtnis rufst! Ich werde das auf jeden Fall zu bedenken geben, wenn wir in die nächste Phase der Planung kommen!

Tatsächlich wäre es für mich okay das so zu machen, wie du es beschreibst und uns auf Magical Kingdom und Animal Kingdom zu beschränken und evtl. einen Abstecher in die Studios zu machen. Den Anspruch, dass wir alles sehen und alles erleben, den haben wir uns gleich abgeschminkt. Deswegen wäre es auch ok, wenn das mit Universal einfach nichts wird.

Die "Woche" ist auch erstmal so dahin gesagt gewesen. Eigentlich dachte ich an 6-7 Tage WDW plus einen Universalbesuch :) Aber der Gedanke hat es nicht bis zur Tastatur geschafft :D

Ansonsten: Direktflüge gibt es nach Orlando nur über die Lufthansa, die zur Zeit Angebote hat.
Danke für den Link, das schaue ich mir mit ein wenig mehr Ruhe genauer an! Aber so wirklich unbedingt muss ich keinen Direktflug haben. Sage ich jetzt unwissend und ohne große Erfahrungswerte.:icon_rolleyes: Ich denke einfach, dass die Anreise so oder so anstrengend wird und am wichtigsten ist wohl, dass wir als Eltern entspannt sein werden. Vllt. hat es ja sogar Vorteile, wenn man einmal zwischenstoppt.

Hast Du schon über die Disney-UK-Angebote nachgedacht? Vielleicht gibt es dort noch ein Schnäppchen.
Ja, darüber habe ich ganz viel nachgedacht :D Ich kann nur absolut nicht absehen, wie es mit der Versorgung vor Ort aussähe. Also: Wie gut kämen wir nur mit dem Credit fürs "Frühstück" hin, wenn wir uns sonst anders verpflegen würden. Und: Isst man den Aufpreis wenn wir zB in der Value-Category buchen zu dem Quick Dining Plan wirklich "raus" ?
Table Buchungen halte ich für uns mit Kleinkind für eher utopisch. Vielleicht würde ich ein Character Meal mitnehmen, aber das dann auch aus eigener Tasche zahlen. Ansonsten wäre das höchste Maß an Flexibilität wohl am besten für uns und das spricht gegen Tischreservierungen.


Danke für euren Input bisher!
 
Peffi macht ein Foto vom Schloß
Ja, darüber habe ich ganz viel nachgedacht :D Ich kann nur absolut nicht absehen, wie es mit der Versorgung vor Ort aussähe. Also: Wie gut kämen wir nur mit dem Credit fürs "Frühstück" hin, wenn wir uns sonst anders verpflegen würden. Und: Isst man den Aufpreis wenn wir zB in der Value-Category buchen zu dem Quick Dining Plan wirklich "raus" ?
Table Buchungen halte ich für uns mit Kleinkind für eher utopisch. Vielleicht würde ich ein Character Meal mitnehmen, aber das dann auch aus eigener Tasche zahlen. Ansonsten wäre das höchste Maß an Flexibilität wohl am besten für uns und das spricht gegen Tischreservierungen.
Gerade als "Ersttäter" würde ich zunächst mal auf jegliche Form von Dining Plans verzichten! Wenn ihr das Frühstück dabei habt, ist das erst mal super. Und wenn sich nichts verändert hat, könnt ihr die Frühstückspunkte doch auch als normale Quicks einsetzen (hier wissen die Erfahrenen Dining Plan-Nutzer vielleicht Genaueres :nick). Alles andere out of pocket zahlen und vor allem die Flexibilität genießen! :top:

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit der Reise klappt- viel Spaß mit der weiteren Planung! :mw
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Du musst bei den Fluggesellschaften direkt nach den Gepäckbestimmungen schauen. Seit dem auch die großen festgestellt haben, dass man mit Gepäck zusätzlich verdienen kann, kann man nicht mehr pauschal sagen, dass auch 23 kg für Kleinkinder plus Buggy inklusive sind.

Lg disneymom
 
Yume Disney Historikerin
Wenn Ihr mit einem Stopp fliegt kann ich einen Flug über Charlotte, North Carolina empfehlen. Ich empfand den Flughafen als klein und übersichtlich. Wir hatten vor zwei Jahren einen Aufenthalt von ca. 1 1/2 Stunden und es hat mir Immigration super gut geklappt. Wobei ich ich Euch wohl eher zu 2 Stunden und ein bissi mehr raten würde, gerade mit Kind und Gepäck (wir hatten nur Handgepäck auf der Hinreise).
 

Oben