Feiertage und Ferien in Frankreich 2010

Info 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Feiertage

1. Januar: Jour de l'An (Neujahr)
2. April: Vendredi Saint (Karfreitag) - nur im Elsass und Teilen Lothringens
5. April: Lundi de Pâques (Ostermontag)
1. Mai: Fête du travail (Tag der Arbeit)
8. Mai: Fête de la Victoire (Tag des Sieges 1945)
13. Mai: Ascension (Christi Himmelfahrt)
24. Mai: Lundi de Pentecôte (Pfingstmontag)
14. Juli: Fête Nationale de la France (Nationalfeiertag)
15. August: Assomption (Mariä Himmelfahrt)
1. November: Toussaint (Allerheiligen)
11.November: Armistice 1918 (Gedenktag zum Ende 1.Weltkrieg)
25. Dezember: Noël (1.Weihnachtsfeiertag)
26. Dezember: Lendemain de Noël (2.Weihnachtsfeiertag) - nur im Elsass und Teilen Lothringens

------------------------------------------------------------------------------

Französische Schulferien


Weihnachtsferien:
landesweit: 19. Dez. 2009 - 4. Jan. 2010

Winterferien:
Zone A: 13. Feb. 2010 - 01. März 2010
Zone B: 6. Feb. 2010 - 22. Feb. 2010
Zone C: 20. Feb. 2010 - 8. März 2010

Frühlingsferien:
Zone A: 10. Apr. 2010 - 26. Apr. 2010
Zone B: 3. Apr. 2010 - 19. Apr. 2010
Zone C: 17. Apr. 2010 - 3. Mai 2010

Sommerferien:
landesweit: 2. Juli 2010 - 1. Sept. 2010

Herbstferien:
landesweit: 23. Okt. 2010 - 4. Nov. 2010

Weihnachtsferien:
landesweit: 18. Dez. 2010 - 3. Jan. 2011


Zone A: Caen, Clermont-Ferrand, Grenoble, Lyon, Montpellier, Nancy, Metz, Nantes, Rennes, Toulouse
Zone B: Aix-Marseille, Amiens, Besançon, Dijon, Lille, Limoges, Nizza, Orléans-Tours, Poitiers, Reims, Rouen, Straßburg
Zone C: Bordeaux, Créteil, Paris, Versailles


Quelle
 
Mijoux steigt in manche Attraktion mit ein
Danke !!!!!
Für micht nicht so gut. Die haben zur gleichen Zeit Sommerferien wie meine Enkeline. Aber was solls, wir finden auch den gefüllten Park schön :cheer2:
 
Weirdscha steigt in manche Attraktion mit ein
Schön ist der Park auch dann, nur wir waren letztes Mal Ende August 2008 und da konnte man nicht so entspannt alles fahren und hoffe, daß es dann etwas anders ist :)
 
Mijoux steigt in manche Attraktion mit ein
Schön ist der Park auch dann, nur wir waren letztes Mal Ende August 2008 und da konnte man nicht so entspannt alles fahren und hoffe, daß es dann etwas anders ist :)
Da hast du recht, aber ich kenns ja gar nicht anders. Wartezeit bei BTM hab ich schon mit 150 Minuten gesehen, aber Dank Fastpass gehts ja jetzt schon schneller.
 
Weirdscha steigt in manche Attraktion mit ein
Hehe das ist richtig. Wir hatten damals das Glück, daß irgendwas nicht funktionierte und da haben wir dann nen Fastpass bekommen, wo wir egal wann einfach wiederkommen konnten. Nur beim Tower of Terror hab ich mich nicht angestellt, trotz Fastpass 45 Minuten Wartezeit.
 
andischatz blättert noch in der Broschüre
Feiertage
26. Dezember: Lendemain de Noël (2.Weihnachtsfeiertag) - nur im Elsass und Teilen Lothringens
Das heißt dann dass das Einkaufszentrum in Val d'Europe an diesem speziellen Samstag geöffnet haben wird? Wir sind nämlich 24.-27.12. dort und es wäre irgendwie der einzige Tag an dem wir einkaufen gehen könnten (und darauf legt mein Freund gesteigerten Wert)... ;-)
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Das heißt dann dass das Einkaufszentrum in Val d'Europe an diesem speziellen Samstag geöffnet haben wird? Wir sind nämlich 24.-27.12. dort und es wäre irgendwie der einzige Tag an dem wir einkaufen gehen könnten (und darauf legt mein Freund gesteigerten Wert)... ;-)
Würde ich mal davon ausgehen. Ich habe jedoch auf der Homepage des Val d´Europe keine weiteren Infos dazu gefunden :noidea:
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
:mw

da es in Frankreich, bis auf ein paar Ausnahmen, zu denen der Großraum Paris nicht gehört (wie ja Stephie auch schon im Anfangs-Post geschrieben hat), keinen 2. Weihnachts-Feiertag gibt, müsste eigentlich ganz normal geöffnet sein :nod:!

Daher dürfte Shopping kein Problem sein :icon_mrgreen:!
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
:mw

also ich habe jetzt mal bei meiner besseren Hälfte nachgefragt (die ja aus dem Großraum Paris kommt) und bei denen ist defenitiv kein Feiertag am 26.12.!!:nick

Also, viel Spaß beim shoppen!:lach

(Sie hat mir auch gesagt, das es durchaus sogar Geschäfte gibt die am 25.12. vormittags öffen, aber das gibt es nicht überall und kann sie nicht garantieren!)
 
andischatz blättert noch in der Broschüre
Nach fast 3 Wochen kam dann auch eine Antwort auf meine E-Mail an das Val d'Europe Shopping Center:
Bonjour,
Merci de l'intérêt que vous portez à Val d'Europe.

Effectivement, votre centre commercial Val d'Europe sera ouvert le samedi
26 décembre 2009 de 10h00 à 21h00.

Nous restons à votre disposition pour tout renseignement.

A bientôt sur Val d'Europe!
--
Cordialement
Webmaster valdeurope.fr

Sie haben also in der Tat geöffnet, wie wir hier ja bereits festgestellt haben. :jump
 
Schwuitz blättert noch in der Broschüre
Hi,

weiß jemand zufällig wie gefüllt der Park in den franz. winterferien ist? Wir planen nämlich über Fasching (15. - 17. Feb.) zu fahren ...

Jetzt sehen wir, dass dort Ferien sind. Aber anders geht kaum wegen unserer Schulpflichtigen Kinder ...

Danke

Michael
 
dirk1181 blättert noch in der Broschüre
gibt es so eine auflistung mit den ferien auch noch für spanien,italien und england?
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
gibt es so eine auflistung mit den ferien auch noch für spanien,italien und england?
Am besten du schaust auf dieser Seite nach deinem potenziellen Reisezeitraum. Dort findest du sowohl die Ferientermine als auch die jeweiligen Feiertage in den von dir genannten Ländern. :icecream2:

Allein bei 19 spanischen Provinzen und 4 eigenständigen Ländern innerhalb des UK, wüsste ich nicht, wie man diese Daten hier einigermaßen übersichtlich präsentieren könnte. :noidea:
 
dirk1181 blättert noch in der Broschüre
ich dachte vielleicht gibt es sowas schon im web, hab leider auch nichts gefunden
 
dirk1181 blättert noch in der Broschüre
also irgendwie komme ich mit dem schulferien nicht klar wir würden aktuelle am 20.09 bis zum 25.09 gehen kann mir da vielleicht jemand helfen? Wie es da mit den spaniern und englandern aussieht frankreich hat da ja keine Ferien mehr
 
Rocknroll_Mom blättert noch in der Broschüre
Also, wir waren letztes Jahr bis 13.9. im Park. Da war wirklich alles in spanischer Hand. Und von Abreise war nichts zu bemerken.
 

Wenn Dich "Feiertage und Ferien in Frankreich 2010" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben